bnaked hat geschrieben:Als wenn nur das Gameplay entscheident wäre. ^^
Das Gameplay muss nur passend sein. Alle Bestandteile eines Spiels müssen harmonieren, dann ist es ein gutes Spiel.
Einige hier meinen ja echt, dass das Gameplay IMMER super spaßig und fordernd sein muss, und so gehen sie an jedes Spiel heran, zocken Journey oder Gone Home und kritisieren dann, dass es nicht so spaßig ist wie Super Mario.

Wenn ich ein Spiel spiele muss das Gameplay auch zu dem Gebotenen passen.
Ironischerweise mag ich sowohl Journey als auch Heavy-Rain. Denn das was sie einen als Gameplay verkaufen, funktioniert in sich (bei Heavy Rain zumindest meistens) auch entsprechend gut und behindert nicht die restliche Erfahrung.
Das Gameplay eines Spiels ist und bleibt das essentielle. (sagt schon der Name

). Es muss dabei jedoch nicht besonders komplex sein, oder besonders fordernd. Aber das wichtige ist: Es muss funktionieren und mit den Rest irgendwie sinvoll verflochten sein. Und da wirds halt eng in TLOU. Zu getrennt wird einen Story und Spiel dargeboten. zu viele Macken besitzt das überangagierte Gameplay, welches einen zwar viele Entscheidungsmöglihckeiten gibt, wovon jedoch scheinbar nicht alle wirklich durchdesignt sind. Für mich als "Stealthkiller" bietet sich ein Bild des Krauens an, wenn ich das Gameplay auseinandernehmen wollte.
Heavy Rain und Journey hingegen waren um ein vielfaches einfacher gestrickt ... na und? ... sie haben anstandslos funktioniert, und benutzten Das Gameplay um entweder direkt die Geschichte zu tragen, oder aber überhaupt die gesammte Erfahrung. Dort war einfach (abgesehen von der Story

) alles in sich schlüssig, und wirkte wie aus einen Guß.
Lange Rede kurzer Sinn: Ja, bei einen Spiel ist, wie der Name es schon vermuten lässt, das Gameplay entscheidend!
Story, Atmosphäre, Grafik, Sound, Inszenierung alles schön und gut, und sollte auch im Idealfall nicht vernachlässigt werden. Aber wenn das Gameplay jedoch Macken hat, hat das gefälligst in der Betrachtung eines Spiels entscheidend ein zu fließen.
@Scipione
Also bei Menschen ist das Setup so, dass ich mich geschickt anschleiche und Elly dann permanent auf der falschen Seite des Träsens wartet, nicht hinterher kommt, wenn ich um ein Regal schleiche, wenn ich an einer Tür schnell vorbeihusche, sie natürlich dann vorbei huscht, wenn jemand guckt. ... usw ... Sie wird eigentlich permanent von den Gegnern gesehen (so auch wie ich eigentlich.... guckt der halbe Kopf doch immer mindestens über ne Kante

)
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass wenn man es mehr auf Gun&Run spielt, dass vielleicht stimmen mag. Aber offensichtlich spiele ich es wohl falsch