Grand Theft Auto 5: Kampfansage an "Exploiter"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Kampfansage an "Exploiter"

Beitrag von billy coen 80 »

Wigggenz hat geschrieben:Wer ein fehlerfreies Spiel releasen würde, müsste sich auch nicht mit "Exploitern" herumschlagen.
Mit solchen Aussagen in dieser Pauschalität habe ich immer ein kleines Problem.

Wir reden hier ja nicht von nem Bugfiasko oder ähnlichem, sondern von einem Programmfehler, der in dieser Dimension in der Regel erst im Echtbetrieb auffällt. Berücksichtigt man die Größe heutiger Spiele und gerade die Komplexität von Sandboxspielen, dann mutet die pauschale Forderung nach völliger Fehlerfreiheit ein Wenig an, wie die Aufgabenstellung, an nur einem Wochenende die „Buddenbrooks“ komplett abzuschreiben ohne sich dabei auch nur einmal zu vertippen. Ich will hier niemanden ungerechtfertigt in Schutz nehmen, finde nur, dass auch wir Spieler etwas Achtung vor der Arbeit von Entwicklern haben sollten und dazu gehört auch die Einsicht: wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat auch noch nie gearbeitet.

Und ich finde ein Vorgehen gegen „Spieler“, die oft nichts anderes machen, als ein Spiel von der ersten Sekunde an nur nach Fehlern im Programm zu durchforsten, um sich diese dann zunutze zu machen, völlig in Ordnung.

In jetzt mal völlig anderem Umfeld kenne ich solche „Vögel“ ganz gut, wenn man etwa FIFA online spielt. Auch da trifft man immer wieder auf Typen, die offensichtlich überhaupt kein Interesse haben, so etwas wie ein echtes Aufbauspiel mit variantenreichen Kombinationen oder ähnlichem zu entwickeln, sondern immer wieder exakt dieselben Angriffsmuster abspulen, bei denen sie nichts anderes tun, als Schwächen oder „tote Winkel“ im Verhalten der KI auszunutzen, die sie beim gezielten danach Stöbern ausgemacht haben. In früheren FIFAs gab es da etwa die Macke, dass man, wenn man bis zur Grundlinie durchgegangen war, von dort aus dann an der Grundlinie entlang recht problemlos in und durch den Strafraum laufen konnte, weil die von der KI gesteuerten Verteidiger aus irgendwelchen Gründen nie einrückten, um den Weg zu verperren. Wenn man da nicht rechtzeitig mit einem gerade vom Spieler gesteuerten Verteidiger dazwischen kam, konnte man nur bei zusehen, wie mühelos eingenetzt wurde. Gab da echt viele, die ihre Tore ausschließlich nur noch so erzielt haben. Ist echt kein Vergnügen, gegen so jemanden zu spielen.

Andere Form des Bugusings, aber mit ähnlichen Begleiterscheinungen: es macht allen ehrlichen, fairen Spielern den Spaß am Spiel kaputt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Die Sache ist die, dass auch die Spieler, die gar nichts exploitet haben, sondern nur das Pech hatten, als Geldentsorgungsort zu dienen, bestraft werden. Viele Spieler informieren sich gar nicht darüber, was bei den Entwicklern so los ist, sondern zocken einfach nur und wundern sich dann, dass die ganze Kohle weg ist.

Kommt vor dem Starten des Onlinemodus eine verpflichtend zu lesende Meldung der Sorte "Habt ihr plötzlich eine riesige Summe GTA$ auf eurem Konto, meldet das R* sonst wird dazu auch noch euer eigenes Geld gelöscht." ???

Im Übrigen finde ich es mal wieder peinlich, was manche Leute so zum Thema "erarbeiten" so zum Besten geben.

Spiele sind nicht mehr als Unterhaltung, deswegen nennt man es auch Spiele. Wird man nicht unterhalten, erfüllt das Spiel seinen Zweck nicht. Wer arbeiten will kann das irl machen. Wenn ein Spiel keine spaßigen Aktionen erlaubt, ohne dafür ewig lang monoton gefarmt zu haben, macht es seine Sache nicht gut, so einfach.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Wigggenz hat geschrieben:Spiele sind nicht mehr als Unterhaltung, deswegen nennt man es auch Spiele. Wird man nicht unterhalten, erfüllt das Spiel seinen Zweck nicht. Wer arbeiten will kann das irl machen. Wenn ein Spiel keine spaßigen Aktionen erlaubt, ohne dafür ewig lang monoton gefarmt zu haben, macht es seine Sache nicht gut, so einfach.
Im realen Leben wuerde ich auch gerne mal jemanden treffen, der sich beschwert wenn er ploetzlich mehrere millionen Euro geschenkt bekommt :lol:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Kumbao hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Spiele sind nicht mehr als Unterhaltung, deswegen nennt man es auch Spiele. Wird man nicht unterhalten, erfüllt das Spiel seinen Zweck nicht. Wer arbeiten will kann das irl machen. Wenn ein Spiel keine spaßigen Aktionen erlaubt, ohne dafür ewig lang monoton gefarmt zu haben, macht es seine Sache nicht gut, so einfach.
Im realen Leben wuerde ich auch gerne mal jemanden treffen, der sich beschwert wenn er ploetzlich mehrere millionen Euro geschenkt bekommt :lol:
Also täte mir jemand soviel überweisen... Würde ich sofort bei Bundesbank und EZB melden, die Sau... :mrgreen:
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

billy coen 80 hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Also täte mir jemand soviel überweisen... Würde ich sofort bei Bundesbank und EZB melden, die Sau... :mrgreen:
"Aber ... aber, wir sind doch die Lottogesellschaft..."
"Mir egal! Behaltet euer scheissgeld, ihr dummen Schweine!!!"
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Och R* verkaufen sich die Cashpacks nicht wie gewollt?

Wirtschaftssystem im Spiel das ich nicht lache, denen geht es einzig und allein um die Eigene Geldbörse! Ja ich weiß schon das ist bei jedem Entwickler mittlerweile so blah blah! Der Onlinemodus ist mir nach einer Woche schon langweilig geworden und das Spiel selber spielt man doch auch nur einmal durch.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wenn wir mit der Crew spielen - also zu dritt oder zu viert - haben wir derzeit am meisten Spaß mit den Spielmodi Flugzeug-Wettrennen (wenn jeder die Passagiermaschine nimmt, eine Mordsgaudi jedes Mal) und ... heißt das Top Gun? Eine Seite muss von A nach B gelangen, die andere Seite sitzt im Jet und muss sie daran hindern.

Das können wir jeweils 10x am Stück spielen und es wird nie langweilig. Ist das Grinden? In gewissem Sinne das gleiche Muster, ja.

Damals beim ersten Gran Turismo gab es eine Rennserie, die mir besonders zugesagt hat und die ich immer wieder gespielt hab. Klar hab ich auf diese Weise das meiste Geld gesammelt.
Es war auch "Grinden". Aber Grind, der verdammt nochmal Spaß gemacht hat.

Es gibt also unterschiedliche Grinds: Nervige, die sein müssen, weil man sonst nicht weiterkommt (ganz "beliebt": Die Wildschwein-Quests in F2P-MMOs oder sogar Offline-RPGs, meine Güte), und die, die man macht, weil sie jede Menge Laune machen.
Monty B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monty B »

Ein Dank an die Cheater!Ihr habt dafür gesorgt das ich mal wieder Spaß an GTA Online hatte! Ich bin jetzt so Lvl 92, hab alle (oder die meisten) Online-Missionen gefühlte 1000 mal gespielt. Das eigentlich nur noch aus Solidarität zu meinen ZockeR-Kumpels.Mir macht es keinen Spaß ständig die lukrativsten Missionen zu spielen um mir irgendwann endlich mal den Sportwagen meiner Träume zu kaufen.(Oder den Kampfheli,Panzer usw.) Was mach ich dann damit?Natürlich wieder die gleichen Missionen!…Aber als vorgestern Nacht nach ner kleinen Schießerei 2Milliarden Kopfgeld auf mich ausgesetzt waren ergab sich plötzlich wieder Nervenkitzel, Ihr glaubt nich was vor meinem Haus(in dem ich mich verstecken wollte)alles los war! Helis die wild auf mein Fenster feuern und ums Haus schweben, Panzer die Ihre Kanonenrohre auf meine Haustür richten und bloß warten bis da irgendetwas wackelt um es zu zerbomben usw.Rockstar is allein dran Schuld wenn sich die Leute langweilen und es durch solche Methoden versuchen aufzufrischen. Wo sind die Banküberfälle, Schleichmissionen usw.?Das Spiel hat meiner Meinung so viel Potenzial für Updates und Erweiterungen aber nix passiert nur doofe Patches die einen kleinen Fehler beheben aber das komplette Spielerlebniss verschlechtern(z.B. der Schnee: an diesem Tag des verschneiten Los Santos war Frust ganz groß geschrieben).Also alle die geschenktes Geld nicht mögen geb ich den Tipp:gebts einfach nich aus, sondern nur das was Ihr euch ganz ehrlich verdient habt (wenn man die "Begehrt"Mission 100 mal spielt hat man doch schon 1,2 Millionen)... haha viel Spaß
johndoe1658774
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1658774 »

Balmung hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:Wenn du grinden musst fehlt es dem Spiel einfach an Inhalt und nichts anderem.
Nun, es ist aber ein Unterschied, ob man grinden muss weil Inhalte fehlen oder grinden "muss" weil man sich einredet man muss so schnell wie möglich voran kommen und nur das leveln zählt usw. Beziehungsweise durch letzteres denkt es würde an Inhalt fehlen, weil man nicht schnell genug vorwärts kommt. Nur was ist schnell genug ohne das Spiel zu schnell zu verbrauchen? GTA Online ist eigentlich darauf ausgelegt Monate lang Spaß zu machen, also auf Dauerspaß. Wenn man aber erst mal alles hat, was man haben kann, verfliegt ziemlich schnell die Motivation weiter zu spielen... nicht das den Spieler dann plötzlich ein Licht aufgehen würde und sie den Sinn des Spiels dann begriffen hätten... das wäre dann doch etwas viel verlangt.
Früher musste man etwas spezielles schaffen, etwa einen schweren Boss töten oder ein Rennen gewinnen.
Dafür brauchte man Taktik oder Geschick. Heute muss man ein einfaches Rennen immer und immer wieder spielen um irgendwas zu farmen.
Muss man das? Also ich hab selbst einige Wochen GTA Online gespielt und nie gegrindet sondern einfach Rennen gespielt, weil es Spaß machte, das Geld und das Level war immer nur Nebensache, die so nebenher als Bonus rein kamen. Es ist wie ich oben gesagt habe... Spieler ohne Geduld, die hauptsächlich nur Geld, Level und ihren Besitz sehen und Rennen nur als Mittel um daran zu kommen. Und solange solche Spieler mit so einer Denke an ein Spiel ran gehen, werden sie immer etwas zu jammern finden.

Nett finde ich auch, wie Andere immer meinen mit anderen Spielern unbedingt mithalten können zu müssen, nur weil sie selbst weniger Zeit haben... was soll der Blödsinn? Dann ist man halt langsamer, dann sucht man sich halt Mitspieler mit ähnlichen Spielzeiten. Aber ne, will man nicht, statt dessen sollen Online Spiele etwas möglich machen was nicht machbar ist ohne das Gameplay zu ruinieren. Manche Probleme, die dadurch seit Jahren existieren, sind so offensichtlich, dass es weh tut mit anzusehen, dass viele Spieler immer noch blind demgegenüber sind. Als würden sie vor einer Wand stehen und fragen "wo ist da eine Wand?".

Dir ist bewusst, dass wir hier von einem Videospiel reden? Manche Leute haben einfach nicht die Zeit jeden Tag 4 Stunden GTAO zu spielen um sich irgendwann alles freigeschaltet zu haben. Aller 2 Tage mal eine Stunde ist eigentlich fast schon zu viel! Manche Menschen haben Familie, einen Job, studieren, gehen zur Schule und haben im privaten auch noch Freunde mit denen sie gerne was unternehmen. Spiele sind für mich eine Beschäftigung wenn ich mal nichts anderes vor habe. Nichts weiter. Außerdem ist die Vielfalt viel zu gering, um wirklich langfristig aufzusteigen und sich die Dinge zu "erarbeiten" wie du sagst. Selbst wenn man alle Missionen macht reicht s bei weitem nicht, um ein ordentliches Level zu erreichen. Man muss viele Missionen doppelt und dreifach spielen und das wird mit der Zeit langweilig. Und wieso beschwerst du dich nicht darüber, dass R* mit 2 Patches die Geldpreise der Missionen um 50% und die Geldpreise der Rennen um fast 70%/80% gesenkt hat? Findest du nicht auch selbst mit den damaligen Geldpreisen hätte man noch genug Zeit mit Spielen verbracht? R* macht das nur um ihre Geldpakete voranzutreiben-das ist Fakt und sind jetzt angepisst, weil es Leute gibt die darauf scheißen. Und erzähl mir nicht, dass es Spaß macht immer und immer wieder die gleichen langweiligen Rennen zu fahren. Abgesehen von "Kanal frontal" und "kriminell schnell" wollen die Leute nichts fahren. Ich habe letztes mal 2 Rennen von Spielern gefahren, weil ich nett sein wollte und das hat auch Spaß gemacht, weil es nicht im Kreis ging. Das Problem ist nur, dass ich der einzige Mitspieler war. GTAO ist ein Spielplatz und nichts wo man sich erst mühsam alles erarbeiten soll. Das ist meine Meinung. Und wo bleiben denn die Heists und alles andere was versprochen wurde?
Das einzige was R* interessiert ist, dass die Cashpakete angekurbelt werden. Und das ist was, was ich von denen echt am aller wenigsten erwartet hätte, weil ich gehofft habe, dass sie noch kein EA oder Ubisoft sind. Und ich pulvere nicht mein Echtgeld raus, nur um mit den Leuten mitzuhalten die jeden Tag nichts anderes zu tun haben als GTAO zu spielen. Und genau darauf läuft es hinaus, wenn man zu sehr beschäftigt ist, weil es einfach unfair ist einen Level 6 gegen Level 127 spielen zu lassen. Allein schon wegen der Waffenauswahl.
Da kann ich nur sagen: HAHA und f*** dich R*!
Gnatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnatz »

Kann mir jemand einen genauen Link geben, wo ich mich bezüglich dem Thema "X-Millionen GTA$ von Hackern" hinwenden muss?

Ich habe mich an eine banhammer-E-Mailadresse gewendet, jedoch kam dabei nichts raus.
Nach 7 Tagen kam lediglich eine weitere E-Mail, mit dem vermerk, ich hätte mich nicht mehr gemeldet und das Thema sei nun geschlossen.
Möchte ich es neu eröffnen, müsse ich unter folgenden Link einen Beitrag verfassen, was ich dann auch getan habe.

Das mit den "Tickets" kapiere ich auch nicht.

Was muss ich wie genau machen?

Ich habe sogar Beweismaterial mitgeschickt, als ich an die banhammer-E-Mailadresse schrieb.

Echt ein toller Support.
Man sendet sein Problem ein aber kriegt keinerlei Rückmeldung über den genauen Status des Falles.

Alles Geld was ich geschenkt bekam, habe ich nicht auf das Konto überwiesen, sondern ist immer noch Bargeld.
So habe ich es R* (banhammer) auch geschildert, damit sie es einfacher haben, das Geld, das ja eigentlich nicht meines ist, zu löschen.
Wobei ich glaube, dass R* einfach nur das Geld löschen wird, das unter die Statistik "geteilt" fällt.
Was in meinem Fall auch sinnvoll wäre, denn der geteilte Betrag entspricht genau dem, was ich von diesen Hackern geteilt bekam.

Zurzeit wünsche ich mir sogar eher, dass mein komplettes Geld gelöscht wird, auch meine ehrlich verdienten 1,4 Mio GTA$, damit das Ganze endlich ein Ende hat.

Ich habe es nicht nötig, mir über einen unvorhergesehenen Weg, das Geld zu (ungewollt) zu holen und dann (gewollt) zu nutzen.

Wigggenz hat geschrieben:(...) Spiele sind nicht mehr als Unterhaltung, deswegen nennt man es auch Spiele. Wird man nicht unterhalten, erfüllt das Spiel seinen Zweck nicht. Wer arbeiten will kann das irl machen. Wenn ein Spiel keine spaßigen Aktionen erlaubt, ohne dafür ewig lang monoton gefarmt zu haben, macht es seine Sache nicht gut, so einfach.
Ich glaube, du hast das größte Problem, das "Arbeiten" in einem Computerspiel, von dem "Arbeiten" des wahren Lebens zu unterscheiden.

Ich werde es nun nicht erläutern wieso, da ich keine Lust auf eine unnötige Diskussion habe.
gutsandhonor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gutsandhonor »

An alle die ihr Geld behalten wollen:

Zweiten Charakter erstellen

10 Adder kaufen tunen was geht

so bleibt wenigstens ein Teil erhalten :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

gutsandhonor hat geschrieben:An alle die ihr Geld behalten wollen:

Sicher, dass Rockstar die Autos nicht einfach löscht?
gutsandhonor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gutsandhonor »

Spike vs Zombies hat geschrieben:
gutsandhonor hat geschrieben:An alle die ihr Geld behalten wollen:

Sicher, dass Rockstar die Autos nicht einfach löscht?

einen versuch ist es wert=)
Knick_Knack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knick_Knack »

Die Bescheißer sollten dauerhaft aus GTA-Online ausgeschlossen werden. Mehr brauch man zu diesem Verhalten eigentlich nicht zu sagen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich sagte ja, viele werden es niemals verstehen. Es ist ja auch so einfach Spiele einfach als Unterhaltung abzutun und damit gleichzeitig erklären zu wollen warum ein Spiel nicht darauf ausgelegt sein darf, dass man Monate daran spielt, das es IMMER Spaß machen muss, zu jeder Sekunde und es auf keinen Fall frustrieren darf. Das ihr Spiele einfach völlig falsch angeht, kommt euch gar nicht erst in den Sinn. Ihr kommt mit euren typischen "es ist nur Unterhaltung" Spielweise und erwartet dann von jedem Spiel, dass es auch genau diese Spielweise erfüllt. Der Spruch mit dem arbeiten und RL passt da nur wunderbar ins Bild.

Und da es ja auch nur Unterhaltung ist, ist exploiten, cheaten etc. auch nur halb so wild oder gar völlig in Ordnung. Das ihr mit eurer Einstellung den Spielen gegenüber sowohl die Spiele ruiniert als auch den Spielern, die Spiele nicht nur als Unterhaltung ansehen, ihr Hobby zerstört, ist euch auch scheiß egal.

Und wenn ich den Mist höre von wegen "aber ich hab so wenig Zeit zum spielen, weil Familie, Freunde etc. *heul*", dann kann ich dazu nur eines sagen: lernt damit umzugehen oder lasst es sein zeitintensive Spiele zu spielen.