Mit solchen Aussagen in dieser Pauschalität habe ich immer ein kleines Problem.Wigggenz hat geschrieben:Wer ein fehlerfreies Spiel releasen würde, müsste sich auch nicht mit "Exploitern" herumschlagen.
Wir reden hier ja nicht von nem Bugfiasko oder ähnlichem, sondern von einem Programmfehler, der in dieser Dimension in der Regel erst im Echtbetrieb auffällt. Berücksichtigt man die Größe heutiger Spiele und gerade die Komplexität von Sandboxspielen, dann mutet die pauschale Forderung nach völliger Fehlerfreiheit ein Wenig an, wie die Aufgabenstellung, an nur einem Wochenende die „Buddenbrooks“ komplett abzuschreiben ohne sich dabei auch nur einmal zu vertippen. Ich will hier niemanden ungerechtfertigt in Schutz nehmen, finde nur, dass auch wir Spieler etwas Achtung vor der Arbeit von Entwicklern haben sollten und dazu gehört auch die Einsicht: wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat auch noch nie gearbeitet.
Und ich finde ein Vorgehen gegen „Spieler“, die oft nichts anderes machen, als ein Spiel von der ersten Sekunde an nur nach Fehlern im Programm zu durchforsten, um sich diese dann zunutze zu machen, völlig in Ordnung.
In jetzt mal völlig anderem Umfeld kenne ich solche „Vögel“ ganz gut, wenn man etwa FIFA online spielt. Auch da trifft man immer wieder auf Typen, die offensichtlich überhaupt kein Interesse haben, so etwas wie ein echtes Aufbauspiel mit variantenreichen Kombinationen oder ähnlichem zu entwickeln, sondern immer wieder exakt dieselben Angriffsmuster abspulen, bei denen sie nichts anderes tun, als Schwächen oder „tote Winkel“ im Verhalten der KI auszunutzen, die sie beim gezielten danach Stöbern ausgemacht haben. In früheren FIFAs gab es da etwa die Macke, dass man, wenn man bis zur Grundlinie durchgegangen war, von dort aus dann an der Grundlinie entlang recht problemlos in und durch den Strafraum laufen konnte, weil die von der KI gesteuerten Verteidiger aus irgendwelchen Gründen nie einrückten, um den Weg zu verperren. Wenn man da nicht rechtzeitig mit einem gerade vom Spieler gesteuerten Verteidiger dazwischen kam, konnte man nur bei zusehen, wie mühelos eingenetzt wurde. Gab da echt viele, die ihre Tore ausschließlich nur noch so erzielt haben. Ist echt kein Vergnügen, gegen so jemanden zu spielen.
Andere Form des Bugusings, aber mit ähnlichen Begleiterscheinungen: es macht allen ehrlichen, fairen Spielern den Spaß am Spiel kaputt.