Mythenmetz hat geschrieben:Ave!
Deuterium hat geschrieben:Genau dieses Modell war auch meine erste E-Gitarre (wenn ich mal die 80 Euro Ebaygitarre ausblende). Allerdings in komplett schwarz mit verspiegeltem Schlagbrett

War schon sexy hexy
Wie lange hast du die gespielt wenn ich fragen darf? Sprich: Wann verlangt man nach
mehr? Ich komm eig. von der Akkustikgitarre und hab von E-Gitarren wenig Ahnung, bin aber beim Anspielen von Gitarren in der Preisklasse bis 300 Euro immer bei der Pac112v hängen geblieben. Hat mich von der Bespielbarkeit und Verarbeitung einfach überzeugt - Und dass die HSS Bestückung viele Möglichkeiten bietet hab ich den E-Gitarrenspielern, die ich gefragt habe, jetzt einfach mal geglaubt...

Also ich kann mich leider nicht mehr ganz genau daran erinnern. Ich müsste raten. Aber zum 18. hab ich mir meine Explorer bei Ebay für unter 400 gekauft:
Ich würde also auf 2 Jahre tippen. In der Zeit war ich immer recht zufrieden. Ich hätte zwar schon damals gerne was Höherpreisiges gehabt, aber das konnte ich mir nicht leisten. Preisleistungstechnisch ist die Yamaha aber klasse. Und halt wirklich vielseitig, wegen der Pickupbestückung. Später, wenn Du weißt, wo's hingehen soll, kann man sich spezialisieren. Hab ich ja dann auch getan. Ich war und bin nunmal absoluter Fan der ersten 4 Metallicaalben und die Ex ist quasi DIE James Hetfield Klampfe, aber ich scheife ab.
Mit dem "Mehrwollen" ist eine schwierige Sache. Jetzt, wo ich nur noch mit ca. 700 Euro Gitarren spiele, möchte ich natürlich nicht mehr zurück und ich hüte mich davor, Gitarren jeweils der 1000 Eurogrenze auch nur anzufassen, um mich nicht mit der Gier zu infizieren
Mittlerweile gehts mir auch weniger um Bespielbarkeit, sondern mehr um Klang. Mir geht mein Transistormodellingamp mittlerweile etwas auf den Keks, weil die Modellingtransistoren einfach keinen Charakter haben. Ich will mal auf einen süßen Röhrenkombo in der 20-30 Wattklasse sparen. Das langt für mich Unterklasseschlafzimmermusiker bestimmt und hat wahrscheinlich etwas mehr Biss. Aber das interessiert Dich jetzt wahrscheinlich eher weniger.
Generell würde ich sagen: Wann Du mehr willst hängt von Deiner musikalischen Entwicklung und Deiner finanziellen Vernunft ab.