So, nun endlich Hobbit 2 nachgeholt.
Ich muss sagen, insgesamt wieder klasse. Diesmal keine Längen, Film ist viel dichter als der erste. Auch wenn ich nicht weiß, woran genau ich das festmachen soll, es fühlt sich einfach so an. Vielleicht aufgrund der häufigeren Actionszenen.
Blöd fand ich nur
die Zusatzstory um die Elbin Tauriel und den Zwerg Kili, das wirkte von Anfang an nicht nur extrem weit hergeholt, sondern auch richtig billig kitschig. Außerdem dass Beorn nur minimalst drin vorkam. Ansonsten war schade, dass der Soundtrack mMn bei weitem nicht an den ersten Teil heranreicht, viel weniger Ohrwurm-Potential, als man es noch vom Herrn der Ringe und in Grenzen auch vom ersten Hobbit kennt.
Das wird allerdings weit mehr als ausgeglichen durch
die Trademarks von Jacksons Mittelerde-Filmen, wie etwa ein episches Bild nach dem anderen. Die Kampfchoreos sind mMn die besten, die man so in Spielfilmen findet. Es wurde zwar soweit ich mich erinnere nur sehr wenig aus dem Buch ausgelassen, dafür waren die Füllstories allesamt spannend, auch für Buchleser (bis auf den o.g. Tauriel-Kili-Plot). Ich finde sehr gut, wie die im Buch nur so am Rande behandelte Nekromanten/Sauron-Handlung dargestellt wird, auch ganz nett ist, wie man da Azog (der ja eigentlich schon längst tot ist) und Bolg aufmarschieren lässt und somit von Anfang an auf ein superfurioses Finale hinarbeitet. Smaug finde ich (bis auf die Tatsache dass ich mir immer insgeheim gewünscht habe, es wäre ein Wurmdrache) perfekt getroffen, auch das Geplänkel mit dem Zwergen im Berg (wobei ich da seltsamerweise die einzige Länge des Films einordnen würde). Ich finde auch, dass die gesamte Kulisse durchweg großartig und auch so echt ausgesehen hat wie kaum ein Fantasyfilm zuvor. Auch das 3D war kam perfekt zur Geltung.
Bin kurzum also sehr, sehr zufrieden und freue mich riesig auf den dritten Teil.