Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von Levi  »

AtzenMiro hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Na wenn du glaubst. Wieso nur, bin ich dann hier auch nicht ganz zufrieden mit der Entscheidung und habe auch nix verteidigt ... hmmmm
(als ob ich ne Antwort erwarten könnte)
Du hast den Veriteidigungsreflex verteidigt. Merkst du eigentlich noch was? Gerade du bist doch derjenige, der bei jeder Scheiße, bei der es irgendwas mit Nintendo zu tun hat aus seiner Ecke gekrochen kommt. Erwähnt man in irgendeinem Spiel eine träge Steuerung, kommst du gleich wie aus der Kanone geschossen und regst dich auf, als ob man da gleich was großartig geflamet hat und beißt dich darauf ein, als ob es die Kritik des Jahrhunderts ist.

Gerade DU bist doch das Vorzeigebeispiel der Nintendo-Fanboy-Ecke. Aber hey, das Fanboy-Argument ist natürlich nur ein Totschlagargument, nicht wahr? Du hast ja hier die Entscheidung nicht verteidigt, du hättest ja lieber ein anderes Spiel als RPG des Jahres , welches natürlich nicht Nintendo-exklusiv ist - oh wait. Du bist ja auch nicht der, der bei Action Spiel des Jahres gegen den Gewinner stichelt, weil es dein so geliebtes Nintendo-exklusives Wunderfull 101 (was ich btw. auch als sein sehr gutes Spiel ansehe) nicht wurde und trägst das auch gar nicht in den Shooter des Jahres Threads weiter aus. Nein, du bist natürlich kein völlig verblendeter Fanboy. Behauptet man sowas von dir, gehen einem nur die Argumente aus um mit dir zu diskutieren. Na sicher.
Ich stichel nicht gegen den Gewinner. Sondern gegen die Unsinnigkeit des Awards, genauso wie ich beim Shooter dagegen Stichel, dass es nach vorliegender Logik nicht auch The Last of Us wurde ;) ...
Weiterhin, wenn du ernsthaft der Meinung bist, ich wäre hier ein "Vorzeigefanboy" ... :lol: ... du hast scheinbar keine Ahnung, was hier noch so rum kraucht ;)

Darf ich dir noch etwas gutes tun: Siehst du mich zum beispiel bei Tearaway rumweinen, oder bei den "Beste Regie"-Award, oder sonstwo, wo nicht Nintendo gewonnen hat?
Das passt alles irgendwie nicht in deine Fanboy-Argumentation ;)
Könnte daran liegen, dass es tatsächlich nur ein haltloses Totschlagargument ist, weil du gegen den eigentlichen Vorwurf nichts mehr vorbringen kannst.


Aber sehr unterhaltsam wie du hier abgehst :D
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von old z3r0 »

AtzenMiro hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Weil Mario = Jump n Run. Logisch. Wär ja auch seltsam, wenn Genrebezeichnungen nach der Spielmechanik funktionieren. Bild
Für mich war Paper Mario immer eine Art Sammelarium unterschiedlicher Genre gewesen. Ja, es hatte ein sehr JRPG-typisches Kampfsystem (vom Aufbau her), aber ein großes Teil des Spiels hat man sich mit Puzzles und Plattform-Aufgaben rumgeschlagen.

...
Welches hast du denn gespielt? Wenn es Super Paper Mario war, da ja, das war mehr Super Mario Jump'n'Run als Paper Mario-RPG. Bei den anderen Vertretern (außer Sticker Star, da ich das nicht gespielt habe), war der Jump'n'Run-Anteil doch recht gering. Da ist man mehr in der Umgebung rumgelaufen, und hat rundenbasierte Kämpfe bestritten und teilweise Bring-und-Hol-Aufgaben hinter sich gebracht.

Jetzt bei Dream Team Bros. ist es mehr ne Mischung, da der Jump'n'Run-Anteil doch höher ist, als bei den Vorgängern... aber das schmälert ja nicht den RPG-Anteil :wink:
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von Danny1981 »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Danny1981 hat geschrieben: Selbst FF XIII-2 ist besser als Ni No Kuni und DAS will wirklich was heissen!
Weil du es sagst? Du denkst auch hast auch die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Ni No Kuni leidet an exakt den gleichen Problemen wie jedes JRPG.
Warum soll das Kampfsystem schlecht sein? Nicht nur behaupten, sondern auch begründen.
Da du das Spiel nicht durchgespielt hast, wirst du die Endbosskämpfe gar nicht kennen. Ja Ni No Kuni ist am Anfang etwas simple und repetitive. Ein Problem was viele JRPGs haben ( auch deine geliebte Tales Serie ), aber es wird zum Ende hin schwer und es hat 3 sehr gute Bosskämpfe.
Und durch die schiere Anzahl von verschiedenen Vertrauten auch ein tiefes taktisches Kampfsystem, bei dem für jeden etwas dabei ist.

Wenn ich die Tales-Serie so "lieben" würde, hätte ich Xillia (ebenfalls eine Enttäuschung) auf Platz 1 gewählt.
Und das elendlangweilige Kampfsystem von Ni No Kuni mit dem aus Tales zu vergleichen, wo nach etwa 6 von mir gespielten Titeln und locker 15.000-20.000 Kämpfen immer noch keine Langeweile aufkommt... nunja ;P
Ein JRPG beurteile ich nicht nach "3 guten Bosskämpfen"... hast du mal die Persona-Reihe gespielt?
Die Story ist für Kleinkinder, bzw. unter 10-Jährige (dann würde ich sie ohne Ironie auch als gut bezeichnen!). Ich erinnere mich daran wie mir der Lampentyp sagte "Komm, wir suchen jetzt eine Kuh? Kennst du eine Kuh?" und ich dann wie bei der Sendung mit der Maus zu dieser Kuh geführt wurde...
Das Spiel ist für Kinder und sehr anspruchslos (und keineswegs in IRGENDEINER Weise taktisch!)

Wie gesagt, ist ja kein Problem, ihr kennt dann halt nicht viele Spiele aus dem Osten, bzw. nicht die richtigen ;P

Aber Ni No Kuni IST KEIN GUTES SPIEL! Es ist eine volle Enttäuschung!

Meine Frau (riesiger Ghibli-Fan! Schaut sicher 1x im Monat abends alle Filme...) und ich ich (ich mag zumindest so 50% der Filme wirklich gerne und habe Level 5 schon durch Rogue Galaxy und Konsorten genug Vertrauen für einen Gassenhauer geschenkt) waren so enttäuscht von diesem Titel!
Ich habe letztens nochmal versucht reinzuschauen, in diesem Feen-Dorf. Ich halt dieses Gesabbel einfach nicht aus! Ganz zu schweigen davon, dass kaum ein Dialog vertont wurde!
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von Stalkingwolf »

Danny1981 hat geschrieben: Aber Ni No Kuni IST KEIN GUTES SPIEL! Es ist eine volle Enttäuschung!
Deswegen hat das Ding auch 85 Punkte auf metacritics und gewinnt auf allen anderen Seiten den RPG Jahres Award.
Mir ist es egal. Ich hab es durchgespielt ( als JRPG Hasser ) und fand es grandios. Ich bin froh so ein Stück Software durchgespielt zu haben.

btw. das Tales Kampfsystem (kann) tiefer sein, aber Buttonmashing bringt einen genau so weit.
Ni No Kuni tiefes Kampfsystem absprechen, aber bei der Tales Serie loben ist irgendwie Fail.
Des Weiteren sind beide gar nicht zu vergleichen.

Das Ni No Kuni an einigen Stellen einen für blöd hält streite ich auch nicht ab. Im PS3 Thread hier, habe ich meine Kritik auch geäußert. Aber das gleiche habe ich auch bei Tales of Vesperia erlebt. Ja eigentlich bei jedem JRPG. Ein ganz großer Kritikpunkt den ich an dem Genre habe. Aber es auf der einen Seite zu bashen und auf der anderen Seite zu übersehen ist die Betrachtung mit der Fanboy Brille.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von AtzenMiro »

Das Ni No Kuni überall den Best RPG Award abräumt ist aber auch nur dem Umstand geschuldet, dass es dieses Jahr fast nur JRPGs in diesem Bereich gegeben hat und die nehmen sich alle nicht wirklich viel. Wie du halt schon sagst, auf die Tales Of Reihe fallen die Kritikpunkte auch zu, generell auf so ziemlich alle JRPGs.

Aber ich würde jetzt auch nicht Ni No Kuni als herrausragendes RPG bezeichnen. Ich habe es zwar nicht durch, was eher dem Umstand der fehlenden Zeit geschuldet ist als das das Spiel generell zu schlecht sei, aber wirklich motiviert das Spiel anzumachen bin ich auch nicht, wenn ich mal die Zeit für finden würde.

Aber ist natürlich auch viel persönlicher Geschmack und speziell JRPGs sind ja nun wirklich nicht jedermanns Sache.

@Levi:
Du bist echt ein Witz. Willst du wirklich den Fanboy-Vorwurf damit widersprechen, dass du den absoluten, blinden Fanboy selbst bei so offensichtlichen Sachen nicht raushängen lässt? Wie verzweifelt bist du denn?
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ich gebe es offen zu habe das Mario Ding nicht gespielt, glaube aber kaum das es besser ist als Persona 4 The Golden.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von johndoe824834 »

Persona Golden oder Ni no Kuni mit weitem Abstand Rollenspiele des Jahres und Bravely Default
auf Platz 3.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von Levi  »

AtzenMiro hat geschrieben:@Levi:
Du bist echt ein Witz. Willst du wirklich den Fanboy-Vorwurf damit widersprechen, dass du den absoluten, blinden Fanboy selbst bei so offensichtlichen Sachen nicht raushängen lässt? Wie verzweifelt bist du denn?
Scheinbar nicht so sehr wie du. Inwiefern habe ich denn "den Fanboy raushängen lassen"?

Weil ich der Meinung bin, dass der Action-Award falsch gewertet wird?
Oder weil ich hier der Meinung bin, dass Bravely Default es vielleicht mehr verdient hätte?
oder beim Shooter-Award den berechtigten Einwand bringe, dass wenn beim Action-Award das beste Action-Spiel belohnt wird, warum dann beim Shooter nicht auch das gleiche Spiel gewinnt, ist es doch auch ein Shooter.
Voll das Fanboygehabe.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von SpikeX1 »

AtzenMiro hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Na wenn du glaubst. Wieso nur, bin ich dann hier auch nicht ganz zufrieden mit der Entscheidung und habe auch nix verteidigt ... hmmmm
(als ob ich ne Antwort erwarten könnte)
Du hast den Veriteidigungsreflex verteidigt. Merkst du eigentlich noch was? Gerade du bist doch derjenige, der bei jeder Scheiße, bei der es irgendwas mit Nintendo zu tun hat aus seiner Ecke gekrochen kommt. Erwähnt man in irgendeinem Spiel eine träge Steuerung, kommst du gleich wie aus der Kanone geschossen und regst dich auf, als ob man da gleich was großartig geflamet hat und beißt dich darauf ein, als ob es die Kritik des Jahrhunderts ist.

Gerade DU bist doch das Vorzeigebeispiel der Nintendo-Fanboy-Ecke. Aber hey, das Fanboy-Argument ist natürlich nur ein Totschlagargument, nicht wahr? Du hast ja hier die Entscheidung nicht verteidigt, du hättest ja lieber ein anderes Spiel als RPG des Jahres , welches natürlich nicht Nintendo-exklusiv ist - oh wait. Du bist ja auch nicht der, der bei Action Spiel des Jahres gegen den Gewinner stichelt, weil es dein so geliebtes Nintendo-exklusives Wunderfull 101 (was ich btw. auch als sein sehr gutes Spiel ansehe) nicht wurde und trägst das auch gar nicht in den Shooter des Jahres Threads weiter aus. Nein, du bist natürlich kein völlig verblendeter Fanboy. Behauptet man sowas von dir, gehen einem nur die Argumente aus um mit dir zu diskutieren. Na sicher.
Hör doch einfach auf bei jedem Thema, das sich mit Nintendo beschäftigt, deinen unqualifizierten Senf dazu zu geben und andere User noch persönlich anzugehen. Du kennst das Spiel nicht, du verstehst die Aussagen anderer nicht. Warum nicht einfach mal den Mund halten, statt sich immer wieder zu blamieren? Echt unverständlich. :roll:

Edit: Und ja, ich bin auch ein verblendeter Fanboy. Sieht man ja an der Signatur. :wink:
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ohh, hat sich Levi wieder einen neuen Freund gemacht....wie außerordentlich überraschend.

@Ergebnisse

Ich habe zwar nicht Ni No Kuni gespielt, fand aber das neue Mario Bros. nicht so gut. Es hat ein paar nätte Invidualisierungsmöglichkeiten, aber das halbe Spiel fühlt sich an wie ein Tutorial, leider oft unvermeidbar. Weil alle Bosse spezifische Riesenkämpfe haben, wo wieder ganz andere Dinge zu tun sind. Noch dazu nützen die Werte dann in dem großen Zustand nichts und es wird zum reinen Actionspiel.

Und Zu viel Text, zu wenig Gegner.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von Beam02 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Ich gebe es offen zu habe das Mario Ding nicht gespielt, glaube aber kaum das es besser ist als Persona 4 The Golden.
Ich frage mich eher, warum Persona 4 Golden bei 4players überhaupt nominiert war. Genauso wie ich mich bei Wind Waker HD gewundert habe. Das sind doch beides "nur" Remakes von etliche Jahren alten Spielen. Wohlgemerkt vorbildliche Remakes von grandiosen Spielen, aber streng genommen halt doch nur aufgewärmte Kost.
Dann doch lieber ein Spiel, das wirklich aus diesem Jahr ist (bzw. erstmalig in unseren Gefilden erschienen ist).
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von Sevulon »

DasGraueAuge hat geschrieben:Wenn es nicht Shadowrun sein darf (warum auch immer das hier nicht gut ankam)
Shadowrun kam eigentlich nirgendwo gut an.
AtzenMiro hat geschrieben:Ich habe mir mal ein paar Videos auf Youtube zu dem Spiel angeguckt und mir scheint es eher ein Spiel zu sein, dass sich vielen Elementen diverse Genre bedient, aber bei weitem kein richtiges RPG ist Oo.
Das ist ja nichts neues. Wir reden hier von einer Seite, die auch schon den Actionspiel-Award an Journey, ein Spiel komplett ohne Action, vergab und dafür Dark Souls, einem klaren Action-Adventure, zum Rollenspiel des Jahres kürte. Genrekategorien hat 4players schon immer recht einzigartig - wenn nicht gar willkürlich - behandelt.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass die Genregrenzen sowieso zunehmend aufbrechen und diverse Mixe immer mehr Einzug erhalten. Das Mario-Spiel hier ist sicherlich ein gutes Beispiel dafür.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von SpikeX1 »

Darf ich mal blöd in die Runde fragen was Dream Team Bros sonst sein soll, wenn nicht ein RPG? Gut, in den Kämpfen gibt's Elemente die Geschicklichkeit/Reaktionszeiten fördern und hier und da springt man auch mal, aber was anderes als ein RPG kann das Spiel in meinen Augen nicht sein. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ein Mix aus Leveln und Action Adventure Spike?
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von Wizz »

Rollenspiel des Jahres? Öhm okay. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Kein schlechtes Spiel, muss allerdings ehrlich zugeben dass es mich nicht wirklich langfristig fesseln konnte. Werd dem Titel nächstes Jahr aber vlt nochmal einen Besuch abstatten.