Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Rollenspiel des Jahres

Beitrag von DasGraueAuge »

Wigggenz hat geschrieben:Und schon fließen hier die ersten Tränen :Applaus:

Wenn's ein gutes RPG ist, dann kann auch Mario auf den Thron! Ach nee, was von Nintendo kommt kann ja per se kein RPG sondern höchstens eine Parodie drauf sein :roll:
Es fließen keine Tränen. Ist Usus hier in den Threads zur Wahl der Redaktion seine eigene Meinung darzulegen. (das imho war dir wohl nicht Hinweis genug!?) Ich finde das Spiel unterhaltsam, für mich ist es kein RPG. Das gilt aber für die meisten JRPGs. Ni No Kuni fand ich insgesamt besser, da in allen Belangen freier. Bravely Default habe ich noch nicht gekauft, hört sich aber eher nach einem Spiel für mich an.

OT: Muss man sich den Verteidigungsreflex bei jeglichen Nintendospielen eigentlich antrainieren oder kommt das von allein?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Der Punkt bei Dream Brothers und Bowsers Inside Story ist einfach ihre herrliche Schrulligkeit, das liebevolle Design, die spannenden Kämpfe und die tollen Rätsel.

Hinzukommend stimmt das Leveldesign einfach mal. Titel wie Ni No Kuni sehen zwar fantastisch aus und haben einen tollen Soundtrack, sind unter der Oberfläche aber viel zu konservativ. Und bis auf einige Ausnahmen (im Feenwald) ist Ni No Kuni nicht mehr, als okaye Tales of... Unterhaltung im Ghibli (Grafik)Stil.

Mario und Luigi bieten aber einfach etwas Frisches und Einzigartiges und das zeichnet sie aus - vor allem in einem Jahr, in dem es beinahe nur große JRPGs gegeben hat. Und die sind einfach zu random, um es mit einem Mario RPG aufnehmen zu können.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 24.12.2013 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Wie alles aus dem Mario-Franchise ist auch dieses Spiel völlig an mir vorbeigegangen. Beim üblichen Dogmen-Streit, was denn nun ein echtes RPG sei, klinke ich mich mal entspannt lächelnd aus. Wenn das Spiel das Genre auf seine (zumeist augenzwinkernde) Weise interpretiert, gut ist und einfach Spaß macht, dann ist das sicher ein würdiger Gewinner. Und falls nicht, bestrafts ja sowieso der Weihnachtsmann mit der Rute, da muss man dem ja jetzt nicht seine Kompetenzen streitig machen, da hätte man ja auch sowieso schon verloren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DasGraueAuge hat geschrieben:OT: Muss man sich den Verteidigungsreflex bei jeglichen Nintendospielen eigentlich antrainieren oder kommt das von allein?
Als ob der Beißreflex in umgekehrte Richtung nicht ähnlich unterhaltsam ist :lol:
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Sorry, die Leute, die Ni No Kuni in den Himmel loben kann ich nicht ernstnehmen.... habt ihr überhaupt mal ordentliche RPGs aus Japan gespielt? Oo

Ni No Kuni verschimmelt bei mir immer noch (in der CE!), weil es so strunzdämlich ist. Das Kampfsystem ist mist, das Herz Heilen ist für Kleinkinder und selbst die Geschichte ist Schrott! (Bin etwa bei der Mitte des Spiels).

Spielt mal Tales of Graces, Suikoden, Final Fantasy (einen guten Teil...), bevor ihr Ni No Kuni als ein "gutes" Spiel anseht. Selbst FF XIII-2 ist besser als Ni No Kuni und DAS will wirklich was heissen!

ps : Ich habe keinen 3ds und kenne das Spiel nicht. Ich hätte Dark Arisen oder P4 Golden dieses Jahr auf den Thron gesetzt!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:OT: Muss man sich den Verteidigungsreflex bei jeglichen Nintendospielen eigentlich antrainieren oder kommt das von allein?
Als ob der Beißreflex in umgekehrte Richtung nicht ähnlich unterhaltsam ist :lol:
Nein, den meisten ist Nintendo einfach total wumpe.

Aber dieses ständige über den Klee loben, von Sachen, die auf anderen Konsolen höchstens noch als Mittelmaß und Standard gelten, siehe HD Remakes, und abgefeiere von höchsten guter Unterhaltung ist schon sehr speziell.

Ich finde Nintendo sind im Heimkonsolen Markt ne absolute Witznummer, machen dafür auf dem Handheld Markt aber alles richtig. Und dafür muss man sie einfach lieben. :mrgreen:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Danny1981 hat geschrieben:Sorry, die Leute, die Ni No Kuni in den Himmel loben kann ich nicht ernstnehmen.... habt ihr überhaupt mal ordentliche RPGs aus Japan gespielt? Oo

Ni No Kuni verschimmelt bei mir immer noch (in der CE!), weil es so strunzdämlich ist. Das Kampfsystem ist mist, das Herz Heilen ist für Kleinkinder und selbst die Geschichte ist Schrott! (Bin etwa bei der Mitte des Spiels).

Spielt mal Tales of Graces, Suikoden, Final Fantasy (einen guten Teil...), bevor ihr Ni No Kuni als ein "gutes" Spiel anseht. Selbst FF XIII-2 ist besser als Ni No Kuni und DAS will wirklich was heissen!

ps : Ich habe keinen 3ds und kenne das Spiel nicht. Ich hätte Dark Arisen oder P4 Golden dieses Jahr auf den Thron gesetzt!
Die Geschichte ist klein, aber fein und hoch emotional, weil sie sich mit der Trauerbewältigung eines kleinen Jungen beschäftigt, der seine Mutter verliert. Was daran "Schrott" sein soll, erschließt sich mir nicht. Die ganzen fantastischen Elemente und Geschichten sind doch nichts weiter, als Allegorien zur Alltagswelt der Hauptfigur.

Das Kampfsystem hat starke Ähnlichkeiten mit dem Tales System und wird vor allem durch die kleinen Helferlein aufgewertet. Davon gibt es viele und um alle muss sich gekümmert werden.

Es gibt ein Zauberbuch, das mit zu den umfangreichsten Ingame Werken gehört, die ich jemals in einem Spiel gesehen habe.

Die Welt ist wunderschön, liebevoll und für jeden Ghibli Fan ein Genuss, auch wenn ich wesentlich mehr erwartet hätte.

Die Nebenaufgaben sind zu generisch, die Rätsel zu einfach und die meisten Gegner zu leicht.

Dadurch ergibt ein Gold Titel, der Platin aus den letzten Gründen verpasst.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Naja, die Geschichte von Ni No Kuni gefällt mir gut, aber die Herz-Sache und das Kampfsystem finde ich auch eher blöd.
Selbst FF XIII-2 ist besser als Ni No Kuni
Bild
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich habe mir mal ein paar Videos auf Youtube zu dem Spiel angeguckt und mir scheint es eher ein Spiel zu sein, dass sich vielen Elementen diverse Genre bedient, aber bei weitem kein richtiges RPG ist Oo. Auf der anderen Seite war Paper Mario für viele auch ein RPG, daher ist es mir wayne, ob das hier dann letzendlich auch als RPG durchgeht, nur weil es sich der "klassischen Kampfsysteme älterer JRPGS" bedient.

Auch tue ich mir schwer ein Spiel ein RPG zu nennen, wo es keine Charaktere, sondern nur Maskottchen gibt.
 Levi hat geschrieben:
Getroffene Hunden bellen, ne? Wie auf Kommando den Verteidigungsreflex exzellent demonstriert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Danny1981 hat geschrieben: Selbst FF XIII-2 ist besser als Ni No Kuni und DAS will wirklich was heissen!
Weil du es sagst? Du denkst auch hast auch die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Ni No Kuni leidet an exakt den gleichen Problemen wie jedes JRPG.
Warum soll das Kampfsystem schlecht sein? Nicht nur behaupten, sondern auch begründen.
Da du das Spiel nicht durchgespielt hast, wirst du die Endbosskämpfe gar nicht kennen. Ja Ni No Kuni ist am Anfang etwas simple und repetitive. Ein Problem was viele JRPGs haben ( auch deine geliebte Tales Serie ), aber es wird zum Ende hin schwer und es hat 3 sehr gute Bosskämpfe.
Und durch die schiere Anzahl von verschiedenen Vertrauten auch ein tiefes taktisches Kampfsystem, bei dem für jeden etwas dabei ist.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 24.12.2013 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

AtzenMiro hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
Getroffene Hunden bellen, ne? Wie auf Kommando den Verteidigungsreflex exzellent demonstriert.
Na wenn du glaubst. Wieso nur, bin ich dann hier auch nicht ganz zufrieden mit der Entscheidung und habe auch nix verteidigt ... hmmmm
(als ob ich ne Antwort erwarten könnte)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

AtzenMiro hat geschrieben: Auf der anderen Seite war Paper Mario für viele auch ein RPG, daher ist es mir wayne, ob das hier dann letzendlich auch als RPG durchgeht, nur weil es sich der "klassischen Kampfsysteme älterer JRPGS" bedient.
Was soll den Paper Mario sonst sein? :roll:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wigggenz hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Auf der anderen Seite war Paper Mario für viele auch ein RPG, daher ist es mir wayne, ob das hier dann letzendlich auch als RPG durchgeht, nur weil es sich der "klassischen Kampfsysteme älterer JRPGS" bedient.
Was soll den Paper Mario sonst sein? :roll:
Weil Mario = Jump n Run. Logisch. Wär ja auch seltsam, wenn Genrebezeichnungen nach der Spielmechanik funktionieren. Bild
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Levi hat geschrieben:Na wenn du glaubst. Wieso nur, bin ich dann hier auch nicht ganz zufrieden mit der Entscheidung und habe auch nix verteidigt ... hmmmm
(als ob ich ne Antwort erwarten könnte)
Du hast den Veriteidigungsreflex verteidigt. Merkst du eigentlich noch was? Gerade du bist doch derjenige, der bei jeder Scheiße, bei der es irgendwas mit Nintendo zu tun hat aus seiner Ecke gekrochen kommt. Erwähnt man in irgendeinem Spiel eine träge Steuerung, kommst du gleich wie aus der Kanone geschossen und regst dich auf, als ob man da gleich was großartig geflamet hat und beißt dich darauf ein, als ob es die Kritik des Jahrhunderts ist.

Gerade DU bist doch das Vorzeigebeispiel der Nintendo-Fanboy-Ecke. Aber hey, das Fanboy-Argument ist natürlich nur ein Totschlagargument, nicht wahr? Du hast ja hier die Entscheidung nicht verteidigt, du hättest ja lieber ein anderes Spiel als RPG des Jahres , welches natürlich nicht Nintendo-exklusiv ist - oh wait. Du bist ja auch nicht der, der bei Action Spiel des Jahres gegen den Gewinner stichelt, weil es dein so geliebtes Nintendo-exklusives Wunderfull 101 (was ich btw. auch als sein sehr gutes Spiel ansehe) nicht wurde und trägst das auch gar nicht in den Shooter des Jahres Threads weiter aus. Nein, du bist natürlich kein völlig verblendeter Fanboy. Behauptet man sowas von dir, gehen einem nur die Argumente aus um mit dir zu diskutieren. Na sicher.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

greenelve hat geschrieben:Weil Mario = Jump n Run. Logisch. Wär ja auch seltsam, wenn Genrebezeichnungen nach der Spielmechanik funktionieren. Bild
Für mich war Paper Mario immer eine Art Sammelarium unterschiedlicher Genre gewesen. Ja, es hatte ein sehr JRPG-typisches Kampfsystem (vom Aufbau her), aber ein großes Teil des Spiels hat man sich mit Puzzles und Plattform-Aufgaben rumgeschlagen.

Ich tue mir einfach nur schwer jedes Spiel gleich ein RPG zu nenne, nur weil es RPG-Anteile hat.

Komischerweise werden die typischen Tactic-RPGs aus Japan mehr als Strategiespiele angesehen und werden in der Regel auch eher in solche Kategorien nominiert, obwohl sie weit aus mehr RPG sind als die Paper Mario Spiele es jemals waren.

Aber das ist halt auch mal wieder der typische Diskur, ab wann was erst wirklich Rollenspiel ist. Für viele ist Skyrim auch kein RPG, sondern mehr ein Sandbox-Spiel in einer eher RPG-typischen Ausrichtung.