Ravrav hat geschrieben:
Retailspiele auf den Steamboxen? Also sowohl die Prototypen, als auch die bisher vorgestellten Hersteller-Steam-Boxen haben alle kein optisches Laufwerk mehr. Glaube auch nicht, dass es viele mit optischem Laufwerk geben wird, da diese sowieso längerfristig aussterben werden und man ohne auch Platz und ein bisschen Geld sparen kann. Dann müsste es ja auch linuxfähige Retailspiele geben. Sicherlich möglich, glaube aber nicht dran. Selbst wenn, kann es Valve egal sein, solang noch genug Leute über Steam auf den Steamboxen Spiele kaufen, da sie anders als Sony und Microsoft kein Geld durch den Verkauf der Konsolen verlieren.
Meine anderen Punkte werden brav ignoriert? Sogar wenn alles ausschliesslich über Steam gekauft wird ändert das nicht viel. Die Zielgruppe sind primär PC-Gamer (Steam-Bibliothek wird übernommen, man kann PC Spiele auf der Couch zocken, Steam-Machines sind nichts anderes als kompakte PCs, Streaming als Feature von bereits im Haushalt existierenden PC (ohne bisherigen PC ist diese Option also sinnlos)). PC-Gamer besitzen in fast jedem Fall bereits einen Steam-Account, wer noch keinen besitzt, dann nur weil er Steam nicht mag und deshalb auch ganz sicherlich keine Steam-Machine oder Steam-OS kaufen wird.
Oder willst du mir weismachen, dass ein Grossteil der zukünftigen Steam-Machine Käufer noch keinen Steam-Account besitzt? Wohl eher weniger. Wenn jemand bereits einen Steam-Account besitzt, denkst du, sein Kaufverhalten wird sich ändern, wenn er sich eine Steam-Machine holt?
Ändert sich für Steam also gross was an den regelmässigen Spiele-Einnahmen? Nein.
Warum dann also so ein TamTam? Logische Erklärung: Steam-OS verbreiten. Warum du das nicht so siehst, obwohl die Logik auf der Hand liegt? Ich weiss es nicht. Das Abwerben von Konsolen-Spielern mag ein netter kleiner Nebeneffekt sein (Grossteil wird trotzdem PC-Gamer sein), ist aber wie gesagt NICHT Valves primäres Ziel.
Ravrav hat geschrieben:
Aber warum genau soll es denn so unmöglich sein, dass Konsolenspieler zu den Steamboxen konvertieren? Bisher gabs da noch kein wirkliches Argument, was diese These stützen würde.
Liest du meine Beiträge überhaupt? Ich habe MEHRFACH (!) geschrieben dass dies natürlich auch passieren wird.
tschief hat geschrieben:Selbstverständlich werden die Machines einige Konsolen-Spieler abwerben, genau so wie der PC selber auch schon immer Konsolen-Spieler abgeworben hat und umgekehrt.
tschief hat geschrieben: Natürlich stehen Sie in Konkurrenz mit den Konsolen, aber auch ein normaler PC steht in Konkurrenz mit den Konsolen. (…)Das sich Spiele-Maschinen gegenseitig konkurrieren ist doch nichts neues.
tschief hat geschrieben:Natürlich (wie bereits gesagt) wird ein Effekt sein, dass Konsolenspieler zur Steam-Machine wechseln. Das ist aber nicht das primäre Ziel von Valve.
Ich will echt nicht alles nochmals schreiben, nur damit du es wieder "überliest".
Ravrav hat geschrieben:
Es gibt noch ein ähnliches Besipiel: Android (ja ich weiß, Smartphones sind keine Konsolen, es gibt aber trotzdem sehr viele Parallelen)
Zu seinen Hochzeiten hat das iPhone mit seiner festgelegten Hardware und seinem geschlossenen Betriebssystem den Markt KOMPLETT dominiert (festgelegte Hardware, geschlossenes Betriebssystem => XBox und PS). Dann kam diese Eingabemaske, mit der man das Internet durchsuchen kann, und hat das quelloffene Android rausgebracht. Android war auch NUR ein Betriebssystem. Aber es war offen. Und jeder Hersteller konnte sein eigenes Android-Handy rausbringen und Android anpassen und vorinstallieren. Kommt euch das irgendwie bekannt vor :wink:? Und Android brauchte gar kein Marketing oder den Apple-Steve-Jobs-Hype um die Dominanz des iPhones komplett zu zersägen. Es hat zwar ein bisschen gedauert, aber es hat funktioniert. Natürlich kann man über Android auch andere Shops als Google-Play benutzen, bei denen Google dann nicht mitverdient. Kann Google aber egal sein, da es noch genug Leute gibt (wahrscheinlich fast alle), die eben doch Google-Play benutzen und da Geld ausgeben, was sie eben nicht im App-Store oder auf iTunes ausgeben (vgl. mit deinem Retail-Steam-Box-Spiele-Argument).
Nur dass Android und das iPhone beides Smartphones sind, während eine Steam-Machine und eine Konsole nicht das Gleiche sind. Und du behauptest, das wäre ein Angriff auf die Konsolen, weil beide im Wohnzimmer "daheim" sind.
Dein Vergleich oben wäre korrekt, wenn du Tablets und Smartphones vergleichen würdest. Und Tablets sind, wie Smartphones auf Mobilität ausgelegt, sind aber auf keinen Fall direkte Konkurrenz zu Smartphones, nur weil Sie im gleichen Sektor angesiedelt sind. Beide besitzen unterschiedliche Zielgruppen (die sich auch überschneiden können) und können sich unter anderem auch gut ergänzen.
Edith sagt:
Übrigens, was du bei deinen Ausführungen ausser Acht lässt ist, dass Sony und Co. um einiges mehr pro verkauftem Spiel verdienen als Valve.