DayZ: Jetzt auf Steam Early Access verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SeanMax
Persönliche Nachricht:

Re: DayZ: Jetzt auf Steam Early Access verfügbar

Beitrag von SeanMax »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Da ich die Mod schon gekauft habe
Du hast dich über den Tisch ziehen lassen.

scnr
:Blumenkind:

Ich schätze, er meint, sich extra für die Mod Arma2 gekauft zu haben :Häschen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DitDit hat geschrieben:ich bin da total skeptisch und negativ gegenüber eingestellt. mich nervts. die idee dahinter versteh ich ja aber ich bin zu sehr pessismist um da was zweckhaftes hinter sehen zu können.

gibt es schon spiele wo sich das early access ausgezahlt hat? fertige finale solide spiele wo durch das early access community meinungen übernommen und bugs ausgemerzt wurden und das spiel jetzt dank early access sehr gut geworden ist?

ich kenn bis jetzt nur titel die seit ewigkeiten in dem status early access rumdümpeln und sich da irgendwie nix tut.

Ich verstehe, worauf Du hinaus willst.
Lange war auch ich gegenüber "Early Access" negativ eingestellt, klang alles nach frühzeitiger Abzocke und nie erscheinenden und verbuggten Titeln.

Derzeit gibt es zwei Titel, die ich bei Steam in der "modernen Betaphase" begleite.
Assetto Corsa und Nether.

Im Falle von Assetto Corsa hat der Early Access eher politische Hintergründe.
Da gibt es bei beim italienischen Entwicklerstudio Kunos Simulazioni wohl Lizenzprobleme...
Das Spiel selbst wird stetig verändert/verbessert/erweitert. Ich bin gespannt, wann es die offizielle Verkaufsversion geben wird (rein technisch könnte es schon so weit sein).

Bei Nether gibt es noch keinen offiziellen Termin, hier wird noch kräftig gefeilt.
Hier gibt es auch einen regen Austausch zwischen Entwickler und Community.
Ich verfolge täglich die Diskussionen im Forum, die Entwickler gehen stark auf die Anregungen der Spieler ein. Sehr löblich!

Und was Deine Sorge bezüglich dem ewigen Beta-Status betrifft - kann ich gut verstehen.

Aber ich denke mir, solange ich spielen kann und es mir Spaß macht, ist es mir doch vollkommen Wurst, welchen offiziellen Status die Spiele haben.
Early Access ist ja keine Closed-Beta - jeder kann es sich günstig zulegen und spielen.

Klar, es kann natürlich sein, dass Veränderungen geschehen, die einem nicht gefallen.
Nun, mit dem "Risiko" komm ich klar ^^

Ich sehe einen Early Access also nur positiv. Man kann sich günstig ein Spiel zulegen, welches noch stetig verändert wird. Es macht Spaß, die Entwicklung sozusagen live zu erleben und in manchen Fällen kann man sogar aktiv an der Entwicklung teilnehmen.

Die Entwickler bekommen durch die frühzeitige Veröffentlichung eine kleine Finanzspritze und können es sich leisten, weiter am Spiel zu arbeiten - und man selbst kommt günstig an ein Spiel-
Es ist also keine Mogelpackung, in der man zum Vollpreis ein unfertiges Spiel erhält (was ja häufig genug der Fall ist)...
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

DitDit hat geschrieben:aber ma eine frage. bin ich der einzige dem early access voll auf den keks geht?
Scheint so.

Ich hab überhaupt kein Problem damit. Weder, dass die Qualität leidet noch, dass Spieler ausgenutzt werden.
1.) Ist es gleichzeitig Marketing. Wenn die Alpha noch keinen Spaß macht, gibt es schlechte Publicity und dann kauft niemand mehr das Spiel. (Ist auf jeden Fall besser als dieses ganze überhypte Blockbuster-Getue. Siehe Aliens: Colonial Marines)
2.) Spiele haben Bugs. Jede Software. Das ist einfach so. Damit muss man sich auch mal abfinden können. Sinnlos rummeckern wird daran nichts ändern. Die Frage ist doch, wie viele Bugs verkraftet ein Spiel bevor der Spaß leidet. Und da sind wir wieder bei Punkt 1.
3.) [Für mich am wichtigsten!] Das mag jetzt Geschmackssache sein, aber für mich ist der Weg das Ziel wenn ich ein Spiel spiele. Ich brauch nicht den Abspann als Belohnung. Ich brauche den Spaß den ich habe, wenn ich etwas Neues herausfinde. Spiele werden mir langweilig, wenn immer das gleiche passiert. CoD und BF beweisen aber, dass es durchaus Spieler gibt, die mehr Freude an immer Gleichem haben.
Early Access Spiele sind meist sehr aktiv in der Entwicklung. Teilweise jede 2. Woche ein Patch der Neuerungen bringt. Etwas Neues zu entdecken, auch wenns nur Balancing-Änderungen sind macht mir Spaß. Bei Blockbuster Games darfst du für Neues per Addon bezahlen.

4.) Viele Entwickler von Early Access Spielen haben Foren und lassen auch mit sich reden. Wenn man das Interesse hat, kann man zusammen mit der Community tatsächlich Einfluss auf die Entwicklung nehmen.
5.) Es sind fast nur kleinere Studios die sowas machen. Und die machen das, weil sie das Geld wirklich brauchen, nicht um sich den nächsten Ferrari zu kaufen.

Neben Minecraft ein weiteres Beispiel, für erfolgreiche Early Access Games ist z.B. Natural Selection 2.

Alles in Allem verstehe ich also deine Einstellung überhaupt nicht. Wenn für dich der Bug-Anteil bei Early Access Games zu hoch ist, zwingt dich keiner zu zu greifen. Du kannst warten bis sie fertig gestellt sind. Das bei Veröffentlichung des Spiels dann aber meist keine Fernseh-Werbung läuft sollte klar sein (kleines Studio, Konzept der Mund zu Mund Propaganda). Da musst du dich dann schon selber auf dem Laufenden halten. Belohnt wirst du dafür aber mit einem wesentlich Bug-freierem Spiel.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Solange die Griever bleiben, kann Day Z mich mal. Aber das war das Problem, das es echt kaum was zu tun gab. Fahrzeuge fünfen und zu Steuern war wohl das höchste der Gefühle.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

@ Jim Panse:
Schön geschrieben, seh ich genau so.
Es macht sehr viel Spaß, ein Spiel zu erleben, welches sich permanent verändert.

"Fertige Spiele" zum Vollpreis sind oft genau so verbuggt (oder viel schlimmer) und unfertig, werden aber nicht mehr weiter entwickelt.

Und falls es mal passieren sollte, dass ein Spiel sich komplett in eine Richtung entwickelt, mit der man nicht klar kommt - nun, das ist dann halt Pech.

Dieses Risiko ist mir allemal lieber, als das permanent irgendwelcher Software-Mist zum Vollreis erscheint, bei dem der Publisher vorher nochmal kräftig die Werbetrommel gerührt hat, um den Dreck auch ordentlich an den Mann zu vergaunern...
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Da ich die Mod schon gekauft habe
Du hast dich über den Tisch ziehen lassen.

scnr
:Blumenkind:
Im Prinzip stimmt das schon...
Kenne absolut niemanden der sich Arma II gekauft hat weil er Arma II spielen will.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Axozombie hat geschrieben:
Im Prinzip stimmt das schon...
Kenne absolut niemanden der sich Arma II gekauft hat weil er Arma II spielen will.
Hier, ich. Zwar erst dann als es spielbar war aber ich hatte es nicht wegen DayZ geholt. Wobei BIS-Games mit allem nach OFP die Early-Access-Schiene gefahren sind und es nur nicht so genannt haben :mrgreen:

Und als weiteres Beispiel für Early Access: Auch ArmA 3 zählt dazu. Zwar war die Finanzierung wohl auch vorher schon relativ gesichert aber trotzdem zählt es dazu. Und siehe da: der Release war um einiges bugfreier und runder als alle vorherigen ArmA's...wenn auch ohne Kampagne die aber ja jetzt nachgereicht wird und der erste Part ist schon vielversprechend.

Zu DayZ: Die Mod war/ist schon geil. Laut Gameplayvideos von Rust/7 Days to Live und Konsorten kommen diese aber auch nicht annähernd an das Feeling ran und scheinen genauso unzugänglich/buggy zu sein oder schlimmer. Und die Grafik naja.

Sieht für mich nicht so aus als könnten diese Alternativen das spezielle "Chernarus-Feeling" rüberbringen (wenn man versteht was ich meine :D). Aber vielleicht muss man das erst selbst spielen um sich nen Urteil zu bilden. Ich überlege noch mit dem Kauf der SA, hauptsächlich weil Rocket und sein Team nun wirklich schon ewig dran da dran sind und die Features der Alpha nicht so aussehen als würden sie die lange Entwicklungszeit rechtfertigen. Wenn die in dem Tempo weitermachen wird es kein Release (1.0) vor 2018 geben :roll:
Zuletzt geändert von Hypn0s am 17.12.2013 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
darthslug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darthslug »

DitDit hat geschrieben:gibt es schon spiele wo sich das early access ausgezahlt hat? fertige finale solide spiele wo durch das early access community meinungen übernommen und bugs ausgemerzt wurden und das spiel jetzt dank early access sehr gut geworden ist?
Neben Minecraft wäre wohl Don't Starve ein Beispiel, welches sich sehr gut entwickelt hat und vermutlich einige Features dank der Community erhalten hat. Ich selber unterstütze zwar relativ viele Early Access Spiele könnte aber nur zu einigen Kommentare abgeben.

Broforce: Broforce entwickelt sich relativ gemächlich mit etwa 1 bis 2 Patches pro Monat, was aber daran liegt, dass man mit jedem Patch auch etwas neues bringen möchte. Ob es neues Terrain ist, neue Gegner, neue Bros... Seit dem Start der Beta wurde unter anderem ein von der Community gewünschter Leveleditor hinzugefügt. Als man vor kurzem die Avatare geändert hat, gab es von der Community einiges an Kritik (allerdings nicht in der Art "Ihr seid die schlimmsten, weil das so hässlich ist... ich will mein Geld zurück"), allerdings auf freundlichem Level. Genauso schnell entstand daraus eine freundliche Diskussion, die erneut Änderung herbeigeführt hat und wohl noch herbeiführen wird. Insgesamt kümmern sich die Entwickler sehr gut um ihre Community und nimmt Kritik dankbar an.

Starbound: Die Beta ist gerade erst veröffentlicht, also kann man nicht zu viel dazu sagen, aber wenn bereits mit dem ersten Patch, von den Fans gewünschte Änderungen, eingeführt werden sagt das viel aus (Änderung des Temperatur-Interface). Mittlerweile sind mit den Patches schon einige Änderungen einhergegangen die von den Fans gewünscht waren.

Starforge: Starforge ist für mich eher das negativ-Beispiel, wobei ich nicht zu viel zu der Entwicklung sagen kann. Ich weiß nur, dass sich nicht wirklich etwas getan hat, seit ich mir das Spiel zugelegt habe. Durch die geringe Entwicklung, kann ich dementsprechend schlecht erwarten, ob sich das Spiel positiv entwickeln wird (und vor allem wie lange das dauern soll).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Dieses Risiko ist mir allemal lieber, als das permanent irgendwelcher Software-Mist zum Vollreis erscheint, bei dem der Publisher vorher nochmal kräftig die Werbetrommel gerührt hat, um den Dreck auch ordentlich an den Mann zu vergaunern...
*hust* X - Rebirth! Hätte perfekt auf Steam Early Access gepasst, aber wenn ein skrupelloser Publisher mit egomanischen Projektverantwortlichen auf einen heillos überlasteten Entwickler stößt => Schrott zum Vollpreis! Die Weihnachts-Boni sind gesichert und beim nächsten Mal kann man die blöden Gamer ja wieder abzocken.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Mirabai hat geschrieben:Ich hoffe in den Steamwintersales ist es nochmal 3-5€ günstiger. Da ich die Mod schon gekauft habe, will ich jetzt nicht nochmal 24€ für das verbesserte UI bezahlen.
Jo, find ich jetzt auch ein wenig blöd, mir quasi umsonst den Arma-Mist gekauft zu haben, um jetzt nochmal zu blechen.

Mir wäre es persönlich lieb gewesen, als jemand der Arma nur wegen DayZ gekauft hat, nicht nochmal 23 Euro für Early Access zu bezahlen.

Zumal ich mir im HerbstSale erst State of Decay gekauft habe, da bin ich was Zombies angeht erstmal bedient ;)

MfG Ska
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

versteh ich das richtig? das rennt noch in der alten engine?
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

cHL hat geschrieben:versteh ich das richtig? das rennt noch in der alten engine?
Ja
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

DitDit hat geschrieben: aber ma eine frage. bin ich der einzige dem early access voll auf den keks geht?
Nein, ich gehöre auch zu den Verweigerern. Ich sehe keinen Sinn darin, mich in Softwaretests einzukaufen. Wenn das Produkt gut genug ist, spiele ich es im fertigen Zustand.
Der Unterschied zu Kickstarter und Alternativen, wo ich interessante Projekte grundsätzlich unterstützen würde, ist das nie klar ist wieviel Geld zum fertigen Produkt fehlt, mir also auch keiner garantiert, dass es jemals fertig wird. Über's Ohr gehauen werden, kann man natürlich bei beiden Modellen, aber davon gehe ich erst einmal nicht aus.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

DitDit hat geschrieben:hm bin neugierig um die mod von arma hab ich immer einen bogen rum gemacht obwohl freunde mich bedrängt haben es zu holen. als standalone würde ich es eine chance geben

aber ma eine frage. bin ich der einzige dem early access voll auf den keks geht?

ich bin da total skeptisch und negativ gegenüber eingestellt. mich nervts. die idee dahinter versteh ich ja aber ich bin zu sehr pessismist um da was zweckhaftes hinter sehen zu können.

gibt es schon spiele wo sich das early access ausgezahlt hat? fertige finale solide spiele wo durch das early access community meinungen übernommen und bugs ausgemerzt wurden und das spiel jetzt dank early access sehr gut geworden ist?

ich kenn bis jetzt nur titel die seit ewigkeiten in dem status early access rumdümpeln und sich da irgendwie nix tut.

nix gegen beta tests aber early access hat den beigeschmack das der entwickler sich das geld nur noch früher schonmal sicherstellen will. da scheint inzwischen selbst vorbestellen zu spät zu sein

und es stört mich da ich immer mehr den eindruck kriege das keine fertigen spiele mehr rauskommen. entweder gibt es microtransactions oder day one dlc oder es ist von vorne bis hinten bugverseucht oder es ist early access also noch alpha version oder es wurde umgebaut zu free2play mit ingameshop oder spielinhalte und features wurden aus zeitdruck gekürzt.

jedes spiel das rauskommt macht den eindruck verkrüppelt und unfertig zu sein. echt schade :/
Um im Grunde fast beim Thema zu bleiben: Arma 3 ist ein gutes Beispiel für Early Access. Arma 2 hatte zum Release viel zu viele Bugs und das Gameplay sagte auch nicht jedem zu, Bohemian hat daraus gelernt und Arma 3 zum Early Access freigegeben. Nicht nur das so viel mehr Fehler gefunden und behoben wurde, einige Änderungen gehen auch direkt auf die Community zurück.

Aber auch so ist Early Access eine feine Sache. Zu ersteinmal ist das Spiel als solches gut gekennzeichnet und schließt Fehlkäufe zumindest weitesgehend aus. Somit ist diese Art des Release für Spieler gedacht, die das fertige Produkt ohnehin kaufen würden bzw. es unbedingt schon vorher spielen möchten. Ich habe schon einige Spiele im Early Access gespielt und kann auch sagen, dass die Community rund um das Spiel zumeist immer sehr sachlich bleibt was kritik angeht. Das ist zu zeiten von EA und Ubisoft Shitstorms schon etwas besonderes.

Zwar würde es aus Käufersicht gut sein wenn ein Early Access Titel kostenlos zum Alpha Test angeboten wird, meiner Meinung täte dies aber weder dem Entwickler, dem Spiel, noch der Community gut. Dadurch das man das Produkt bereits im Vorfeld bezahlt, gelangt man in einen "kleinen" Kreis von Leuten, die das Spiel wirklich wollen und nicht einfach nur mal schauen, es als scheiße abstempeln, wieder gehen und dabei ihre unsachlichen Forenbeiträge hinterlassen.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Furious Ming hat geschrieben:Hat es schon wer gespielt und kann mir einen kurzen Einblick verschaffen? Rentiert es sich so früh zuzugreifen oder ist es noch zu sehr verbuggt?
Wenn du sehr frustresistent bist, lohnt es sich VIELLEICHT.
Mit nem richtigen, halbwegs funktionierendem Spiel, hat es allerdings, im Moment, noch wenig zu tun.

Es gibt nur wenig und wenn dann meist schlechten Loot. Kaum Waffen und Munition.
Dafür jede Menge Clipping-Fehler, Spieler und Gegner Lags, fehlerhafte Sounds, Equipment und schlechte Performance..
Wem das noch nicht reicht, der darf sich mit der immer noch hakeligen Steuerung und UI rumplagen..

So far, so good... :Blauesauge: