Um was es da (Steambox) eigentlich genau geht, verstehen hier wohl nur die allerwenigsten. Ein paar sind zwar auf der richtigen Spur, scheinen aber das ganze Ausmass von Valves Idee hinter der Sache nicht ganz zu verstehen, bzw was da sonst noch alles geht.
Schlussendlich geht es um nichts geringeres als die Monopostellung Microsofts mit Win und DirectX zu durchbrechen. Und nichts kann uns PC-Gamer lieber sein als eben genau das. Was Microsoft mit ihrem für Gamer Krüppel-Win macht, wird ja von Version zu Version schlimmer. Nicht falsch verstehen: Ich mag Win8 dank der Geschwindigkeit ziemlich. Aber das Problem ist doch ein anderes: Jede neue DirectX Version kann nur mit dem neusten Win genutzt werden. Und jedes neues Win muss neu gekauft werden. Und dies nicht zu einem geringem Preis. Von den vielen verschiedenen Versionen die Windows anbietet ganz zu schweigen. (Die dann bis zur besten Version einen höllischen Preis einnehmen) Linuxbasierte Systeme wie das SteamOS (Welches auf Ubuntu basiert) sind dagegen kostenlos und werden es auch bleiben.
SteamOS ist die Waffe, die gegen Windows in den Kampf geschickt wird. Und ja, es ist ein leichtes Win und SteamOS (Oder ein anderes- jedes- Linuxsystem) auf ein und derselbem Rechner zu benutzen. Auch auf der SteamBox. Einfach mit den entsprechenden InstallDvDs zuerst Windows, dann Linux Installieren. Den Duelbooter wird dann ganz einfach Installiert. Überhaupt nimmt sich die Installation eines Linuxsystem nichts mit einem Windows. Die Linuxinstallationen (Ich beziehe mich hier vor allem auf Ubuntu und seinen Versionen) sind wunderbar begleitet und verlangen keine vorkentnisse (Die ich z.b auch nicht hatte/habe)
Der Vorteil für einen Gamer von SteamOS gegenüber Windows liegen auf der Hand:
- Auf Gamer zugeschnittenes System (fernab vom mit irgendwelchen ständig laufenden Windowsdiensten die kein Gamer benötigt.
- Volle Kontrolle über das System (Win muss so kompliziert um die Ecken herum Programmiert worden sein. So Instabil, fehleranfällig und in X Versionen zerhäckselt, das es bestimmt nicht nur rechte/ möglichkeiten beschneidet, sondern auch die Performance des System beinträchtigt)
- Kostenlos
Wie gesagt, es kann uns PC-Gamer nur all zu recht sein, wenn wir endlich endlich von diesem scheiss Windows wegkommen. Das Ding ist alles andere als gut für uns. Ganz davon abgesehen das es Microsoft gehört. Und dieser Firma kann man leider alles zu trauen. (Sprich ein komlett geschlossenes System werden- siehe "App-Shop".
Der einzige Grund weshalb alle Spieleschmiede vorzugülich auf Win veröffentlichen (meistens aber auf Linux/Mac Programmieren... bzw dies am liebsten tun) liegt einzig an DirectX. Dieses scheint wohl tatsächlich sehr gut zu sein, einfach und sehr gut durch Microsoft Support. (Das hört man zumindest so, keine Erfahrung diesbezüglich) wüsste jetzt übrigens auch nicht, das man als Dev Lizenskosten hat. Denke aber schon. Weiss das jemand?
OpenGL z.b, das es nun auch schon sehr lange gibt und wunderbar auch auf Linux laufen würde (und tut) ist aber eben angeblich nicht so gut wie DirectX, überhaupt nicht Supportet und auch nicht sehr gut Dokumentiert.
Hinzu kommt zweifelsohne die Hürde, das Linux noch immer nicht die 10% Benutzerhürde knacken konnte. Wieso also unnötiges Geld zum Fenster rauswerfen?
Nun hätten wir also mit SteamOS eine vernünftige (oder gar sehr gute? Es wird sich zeigen) Alternative zu Windows. Das alles bringt natürlich nichts, wie einige hier schon richtig kritierst haben, wenn keine guten Spiele dafür erscheinen (können). Und hier kommt etwas ins Spiel, das noch niemand erwähnt hat hier. Mantle.
Mantle ist im Prinzip das selbe wie DirectX. Nur eben, das es von AMD Entwickelt wurde und nicht von Microsoft. Ursprünglich wolte AMD dies zusammen mit Nvidia und Intel Entwickeln. Die beiden hatten aber keine Lust dazu. Nun ist das Ding aber trotzdem fertig. Die Absichten von AMD sind wohl klar: Microsofts DirectX Monopol knacken. Das ist wohl verständlich. Wer mit einem Monopolisten Arbeiten/Handeln will, guckt immer in die Röhre. Microsoft war nun Jahrelang in der Position des starken und konnte nach belieben tun was es wollte. Ich kann mir gut vorstellen, das dies (als AMD z.b) sehr Mühsam sein kann. Die Tatsache, das sie bestimmt grosse Mühe und Kosten aufgewendet haben um Mantle zu Entwickeln, erscheint mir als Beweis genug dafür.
Sollte man nun Angst haben, das Mantle nur mit AMD Produkte laufen wird? Müssen wir zum Glück nicht. Das wäre nämlich wirklich eine Katastrophe für uns PC-Gamer. Aber zum einen hat AMD selbst schon klar gesagt, das Mantle für alle und wohl bereits auf aktuellen NVidia Grafikkarten läuft/laufen würde/wird. Das ist auch nur Logisch. Wenn AMD DirectX knacken will, müssen es auch die Konkurenz benutzen können. Weil sonst der Endverbraucher (wir) die ganze Sache eine Abfuhr erteilen würden.
(Bzw, BF4 sollte nun doch eigentlich bereits mit Mantle laufen. Hat da jemand schon erfahrung gemacht oder ist der nötige Patch noch gar nicht draussen? Angeblich soll Mantle 30% mehr Leistung bringen als DirectX)
Also, das was Valve tut hat sie von langer Hand vorbereitet und würde es wohl nicht tun, wenn AMD nicht schon länger an Mantle Arbeiten würden. Und Valve wird dies ganz bestimmt schon lange gewusst haben.
Wir haben also im 2014 womöglich eine PC-Gaming Revolution vor uns. Vllt. keine Laute, aber hoffentlich zumindest eine Leise. Denn:
Mit SteamOS erscheint womöglich eine sehr starke Betriebssystemalternative zu Windows, für lau.
Mit Mantle erscheint ein direkt Konkurenz zu DirectX, das auf allen Betriebssystem funktionieren wird.
Wenn Mantle sich durchsetzen kann (Die Schützenhilfe der Linuxuser ist ihr gewiss und Valve hilft mit der SteamOS Sache noch weiter mit) werden Games sehr viel einfacher sowohl auf Windows, als auch auf Linux "portiert" werden können. (Falls man diese Arbeit überhaupt noch portieren nennen darf.) Ich meine: Kleine Indieentwickler schaffen es doch schon Heute, sowohl eine Linux wie auch eine Windows Version zu veröffentlichen. Und was die kleinen können, schaffen die grossen mit bald einfacheren Werkzeugen ja hoffentlich auch?!
Gerne erkläre ich auch, weshalb ich sehr Optimistisch bei der Sache bin. Denn es scheinen nicht nur ich an die Sache zu glauben, sondern auch immer mehr namhafte Spieleschmiede. Und es ist doch offensichtlich, das Valve bereits vorgestern die besten Beziehungen zu selben haben:
Für Linux ist bereits Heute erschienen und auf Steam erhältlich:
Die Schweden von Paradox Interaktiv schickten bereits ihre 2 besten Pferde auf das Eis der Punguine:
- Europan Universalis IV und Crusader Kings 2 laufen wunderbar auf Linux. (Wann wird HoI folgen, das die selbe Engine benutzt?)
- Das Multiplayerphänomen DoTA2 soll angeblich auf Linux besser laufen als auf Windows.
- Fussballmanager 2014.
- Hotline Miami
- Die Vorgänger vom X:Rebirth debakel ebenfalls auf Linux vertreten- X3 samt Addons.
- Jede Menge super tolle Indiegames. (Kerbal Space Program, Starbound, Terraria, Castle Story, Shadowrun Return usw usf)
Desweiteren wurde angekündig das folgende Titel Steam erscheinen werden:
- Das grosse Creativ Assambly schickt Rome2 aufs Glatteis.
- Trobico 5 wagt den Schritt ebenfalls.
Und das Valve seine zukünftigen Games ebenfalls auf Linux laufen lassen wird liegt wohl auf der Hand oder?
Die tatsache, das uns hier tatsächlich eine kleine Revolution bevorsteht, unterstreiche ich noch mit der Aussage von DICE creative director Lars Gustavsson, welche er im Oktober dieses jahres getätigt hatte:
one single "killer" game is all the Linux platform needs to explode its way into mainstream gaming.
Die SteamBox und Controller scheinen mir tatsächlich dann auch nur eine PR Sache zum einen zu sein, zum anderen ein vorsichtiger Versuch, mal einen Grossen Zeh in die Wohnstube zu setzen. Mal fühlen wie warm das Wasser ist quasi- ohne dabei ein all zu grosses Risiko eingehen zu müssen.