Temeter hat geschrieben:
Steam Machine ist ein Marketinggag, das sind völlig normale Desktop-PCs, die in kleineren Gehäusen kommen und sich schwerer aufrüsten lassen. Da gibt es keine zusätzlichen Vorteile, im Gegenteil wird die Belüftung sogar schlechter, und die Betriebsgeräusche lauter ausfallen.
Das ist mir klar. Sollte dir auch klar sein. Ich habe das ja auch in diesem Thread schon so angedeutet - nichts anderes als Komplett PCs. Komplett-PCs müssten rein der Logik her auch schlecht verkauft werden und trotzdem gehen Sie gut weg.
Es soll eben auch leise Maschinen geben und gemäss ersten Testberichten sind die Machines auch unter Last noch relativ leise. Die Belüftung der ganzen Machine ist besser als in normalen Komplett-PCs, weil jede Komponente der Machine einen eigenen, abgekoppelten "Schacht" innerhalb der Machine hat, die Luft aber dennoch gut zirkulieren können soll.
Also können sich die Leutchen im PCGH-Forum genausogut einen üblichen Komplett-PC holen. Ich sehe nicht, wo die mit einer "Steambox" besser dran wären.
Darum geht es ja. Du hast doch oben selbst geschrieben, dass die Steam-Machines nichts anderes als Komplett-PCs sind. Die Leute holen sich ja eben IMMER noch Komplett-PCs. Steam-Machines gehören da nunmal auch darunter und werden damit wohl auch gekauft. Wie oft? Das wird die Zeit zeigen.
Abseits davon dürfte die Gruppe der Leute, die plötzlich nur noch mit dem PC im Wohnzimmer spielen wollen, sehr klein sein. Maus und Tastatur sind für Spiele immer noch die vielfältigsten Eingabegeräte, und die passen nicht so gut ins Wohnzimmer. Ganz abgesehen davon, dass man für gewöhnlich abseits von Spielen sowieso mindestens einen klassischen Desktop-PC benötigt.
Wieso muss man die Steam-Machine für das Wohnzimmer gebrauchen. Es wird genauso Steam-Machines mit vorinstalliertem Windows und/oder Steam-OS geben und man kann auch ganz normal M+T anschliessen. Man kann die Machine also auch als kompakten Arbeitszimmer PC benutzen.
Ich empfinde es einfach als vermessen, aufgrund eigener Vermutungen in eine einzelne Richtung Aussagen zu treffen und aufgrund derer ein Scheitern von etwas zu prophezeien, dass noch nicht mal erschienen ist.
Was genau hat das mit meinem Post zu tun?
->
Temeter hat geschrieben:
Ich vermute mal dass diejenigen, die tatsächlich solche Summen in das Ding stecken würden, sowieso schon einen Desktop-PC besitzen. (…)
Aber ein zweiter Mittel- bis High End-Computer? Allein die Idee ist völlig absurd, sofern man nicht gerade zu viel Geld hat.
Die Idee ist absurd wenn deine Vermutung den Grossteil der Zielgruppe mit einschliesst. Dies ist aber nichts anderes als eine Vermutung deinerseits. Mit der Vermutung im Hinterkopf ist die Idee ja wirklich absurd. Aber es ist nunmal nichts anderes als (d)eine Vermutung, dass diejenigen
, die tatsächlich solche Summen in das Ding stecken würden, sowieso schon einen Desktop-PC besitzen
Enthroned hat geschrieben:
Der Haken könnte offensichtlicher sein als man glaubt. Ich habe nun keine eigene Erfahrung hinsichtlich von Steam OS, aber so wie ein Großteil von Spielen nicht auf Linux läuft, könnten auch viele Spiele bei Valve über Board geschmissen werden. Wenn ein Spiel keinen Schlüssel für das jeweilige System enthält, dann war's das. So könnten sich zum Beispiel Origin oder Ubisoft eigenständig machen und ihre Spiele nicht mehr auf dem Steam OS veröffentlichen. Im Schlimmsten Fall gibt es dann die U-Machine und die EA-Gaming-Box und am Ende hat jede Plattform ihre eigenen Exklusivtitel. Microsoft verändert Windows dahingehend das es einmal Windows Office und Windows Gaming gibt.
So und nicht anders ist es doch jetzt mit Sony und MS. Beide machen das gleiche, beide Konsolen sind ähnlich aufgebaut und dennoch wollen beide bestimmte Spiele und Inhalte nur für sich haben, weil das die Leute anzieht.
Ja und nein. Kurzfristig ist genau das das grösste Problem der Machines respektive des Steam-OS. Valve hat aber bereits mehrfach angekündigt, dass sie Linux-Gaming unterstützen und fördern möchten. Irgendwer Gewichtiges muss da ja auch mal den ersten Schritt machen. Valve hat auch garantiert, dass einige AAA-Spiele-Entwickler auf den Zug aufspringen werden, respektive bereits Zusagen über Steam-OS - Lauffähigkeit getätigt haben. Allen voran wurde z.B. bereit sRome 2 und meines Wissens nach auch CIV bestätigt. Da werden (gemäss Eigenaussage Valve) noch einige dazu kommen.
Auch ist zu erwähnen dass der Steam-Linux-Katalog bereits über 500 Spiele umfasst (viele Indie-Titel, das ist mir schon klar) während z.B. der Mac-Katalog (den es bereits seit 2010 gibt) nur etwas knapp über 1000 vor sich hin dümpelt. Auch hier hat Valve mehrfach bekräftigt, dass bis zum Release der Machines noch einiges an Arbeit getan werden muss respektive auch wird.
Valve hat ebenso mehrfach bekräftigt, dass Steam-Os und die Steam-Machine ein langfristiges Projekt ist. Sie haben also Zeit
