Ich habe die deutsche Version im Kino gesehen, die aber imho bis auf den Untertitel phantastisch synchronisiert ist. Seit Disney wieder selbst Filme macht, fällt mir auf was Pixar einfach fehlt, diesen ganz bestimmten Zauber kriegt nur das Original hin. Besonders augenfällig wirkt das durch Brave der ja zwischen rapunzel und diesem hier kam und zwar gut ist aber nicht so gut.
Bei diesem Film passt fast alles. Die Charaktere sind schön und liebevoll aufgebaut, der Comic Relief ist lustig, die Songs (imho die Schwäche von Rapunzel) passen so gut wie alle und die Animationen sind phantasievoll und sehen gut aus. Besonders gefallen hat mir die Charakterentwicklung, die gezielt mit Disneyklischees spielt und dem Zuschauer einerseits ein ungewöhnliches Setup geben (mit quasi 3 wichtigen Charas statt 1-2) und andererseits auch immer wieder gezielt Stilbruch begehen. Wer den entscheidenden Twist genauso kommen sieht, der kriegt von mir nen Gummipunkt...und wann hatte man mal einen Twist im Disneyfilm? Gute Sache, ich freu mich echt und werde ihn mir noch einmal ansehen. Einziger Kritikpunkt sind für mich die Trolle die nicht in den Film reinpassten und deren Song war zudem fürchterlich...achja...wer emanzipierte Prinzessinnen nicht mag, sollte es sein lassen oder zumindest die ersten zwanzig Minuten die Zähne zusammenbeißen, danach wird es anders. :wink: