4Players-Talk: Über den Konsolenstart

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Über den Konsolenstart

Beitrag von muecke-the-lietz »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Gott, das Video lädt ja ewig. Auf Youtube und co. ausweichen ist keine Alternative? :)

Im Grunde genommen alles richtig, dennoch könnte man auch mal auf die positiven Seiten schauen. Man muss sich diese Konsolen ja (noch) nicht kaufen. Das Verlangen nach neuer Hardware war aber schon mind. 2-3 Jahre da, deshalb haben wir ja nun auch diesen unglaublichen Hype. Ich bin froh mit meiner PS4, habe aber meine PS3 noch nebenbei laufen. Technisch gab es durchaus schon einige Wow Effekte. KZ sieht stellenweise schon ziemlich gut aus und ein BF oder AC sieht auf den neuen Konsolen nicht nur besser aus, es läuft auch endlich so flüssig, wie ich es mir schon für die letzte Gen gewünscht habe. Gerade bei Battlefield sieht man einen nicht gerade kleinen Unterschied zwischen den Generationen. Das sind wahrlich alles keine Gründe vier oder fünfhundert Euro auf den Tisch zu "latzen", aber wer Bock drauf hat soll sich das Ding halt jetzt schon geben. Persönlich denke ich auch, dass alles daran gesetzt wurde die Maschinen noch vor Weihnachten auf den Markt zu werfen, die Line Ups waren aber schon lange bekannt und die meisten Leute werden den letzten Monat schon gewusst haben für was sie in den Laden rennen.
Ja, gut, das ist aber auch das einzige Gegenargument, dass ich hier sehe.

Es war halt jedem klar, was kommt. Überraschend ist hier gar nichts, von der Warte wirken solche Gespräche natürlich befremdlich. Aber Jörg bezieht sich ja hier nicht auf das letzte halbe Jahr, sondern auf viele Aussagen die in den letzten Jahren gemacht wurden, was die Technik anbelangt, samt ihrer tollen Möglichkeiten.

Natürlich wird sich diese Generation noch mausern, aber wenn einem als Journalist etwas nicht gefällt, macht man seine Meinung öffentlich, in der Hoffnung, dass sich bald was ändert.

Außerdem werden Spiele wie Resogun und Killzone ja auch positiv erwähnt, ebenso die guten Sportspiele. Auch geht man ja auf die Indieperlen ein, die nächstes Jahr kommen werden. Aber letztere sind bis jetzt erstmal Versprechen und erstere sind halt "nur" Aufgüsse. Und wegen Resogun holt sich keiner ne Next Gen Konsole.

Dass man nochmal auf diesen ganzen unnötigen Kram wie Knack, etc. eingeht, finde ich lustig, aber dieser ganze "unnötige" Kram hat bisher das Launch Lineup jeder Konsolengeneration bestimmt.

Bei Knack ist aber aufgrund der Hintergründe besonders schade, dass es so ein Schrott geworden ist - viel Potenzial, aber nichts zu bieten. Außerdem: Wozu, wenn man auf der PS3 Rayman Legends, Jak and Daxter HD, Sly Cooper HD, unzählige Ratchet and Clanks und viele mehr zocken kann? Das macht Knack ja eigentlich erst so richtig beschissen. Geniale Köpfe, viel kreative Energie, neue technische Möglichkeiten, viel Erfahrung mit dem Genre, extrem starke Konkurrenz im Bereich der Plattformer und dann sowas.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

magandi hat geschrieben:
...ryse ist der inbegriff für ein vollpfostenspiel...
danke für den lacher :D
Aber nach den ganzen weichgespülten Meinungen über die neue Generation, finde ich solche Aussagen irgendwie cool. Mal ehrlich, das haben doch viele ähnlich gedacht, auch in den professionellen Redaktionen - aber getraut es zu sagen, hat sich keiner.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

CryTharsis

Geh zurück in den Scriptschlauch da wo du herkommst und erspar uns deine Theorien übers grosse Ganze :mrgreen:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Natürlich wird sich diese Generation noch mausern, aber wenn einem als Journalist etwas nicht gefällt, macht man seine Meinung öffentlich, in der Hoffnung, dass sich bald was ändert.
Das ist auch sehr löblich, aber halt leider alles nicht ganz so konsequent.

Noeppchen hat es bereits genannt:
Wenn keine "NextGen"-Konsolen kommen, wird gejammert, daß es Stagnation gibt.
Und jetzt sind gleich zwei "NextGen"-Konsolen erschienen - und es wird gejammert, daß es keine tollen Spiele dafür gibt.

Wann hätten die denn entwickelt werden sollen? Einfach 1-2 Jahre warten, wenn man mit dem Angebot nicht zufrieden ist, und schon wird sich das entwickeln. Hier wird ja so getan, als ob es bei den vorherigen Konsolenlaunches dramatisch anders gewesen ist - als ob direkt nach Erscheinen der PS1 etwa gleich ein Dutzend unglaublich geile Spiele auf den Markt gekommen sind.
Lassen wir den Entwicklern doch Zeit und sehen dann in einem Jahr weiter.

Über den Start der WiiU haben auch viele gemeckert - auch ich, das gebe ich gerne zu. Aber heute gibt es schon ein paar höchst interessante Titel. Das wird bei PS4 und X1 absolut nicht anders sein.

Wer sich also ernsthaft über so etwas aufregt, kann auch gerne ein Video drehen, in dem er sich darüber aufregt, daß jeden Tag diese verfluchte Sonne untergeht. Ganz schlimm ja, aber eben völlig erwartbar und nicht überraschend.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Also eins vorweg: Euer Entschluss euch in Videos zu zeigen, ebenso auch die Vertonung der Monatsrückblicke und Co. sind gute Entscheidungen. Nur muss man echt sagen das, besonders hier gut zu sehen, es ein wenig stümperhaft wirkt. Es wirkt, besonders am Anfang, zu sehr erzwungen und unkoordiniert. Holt euch nen Dritten dazu der die "Diskussion", bzw. das Gespräch leitet. Und mit Leitung meine ich jetzt nicht unbedingt jemanden der Fragen herunterbrabbelt und jedem seine Gesprächszeit gibt, sondern einfach einen Kumpel der die Fragen und das Gespräch auf sympathischeweise lenkt. Stellt euch was zum trinken auf den Tisch und guckt euch an beim Quatschen. Es fehtl neben der Struktur nämlich auch das lockere :wink:
...das mal zum Video per se.

Über das Thema kann man nur sagen das gut Ding Weile braucht. Wie schon erwähnt ist das Gerücht darüber das die Konsolen dem PC technisch anfangs immer voraus sind, echt ein Aberglaube. Auch letzte Generation war das nicht anders (Crysis).
Generell sollte die Diskussion über die Technik auch nicht mehr im Vordergrund stehn. Man sollte dem auch so minder Aufmerksamkeit schenken wie nur möglich. Ich persönlich bin jedoch schon froh das der Techniksprung endlich da ist. Zu behaupten das dem nicht so wäre ist einfach kompletter Unsinn, da ich mich einfach zu oft über Optik und teils auch Mechanik geärgert habe bei den letzten Konsole. Ich habe auch erst jetzt ein richtiges HD Gefühl bei den aktuellen Konsole. Von daher ist der Techniksprung alleine schon positiv.

Was ihr euch jedoch selber ankreiden müsst, ist eure Erwartungshaltung der Launchtitel gegenüber. Die allgemeine Diskussion über Dramatik, Charakteristik der Spiele, dem Spieldesign und des Gameplays hat im Grunde nicht viel mit dem Release der neuen Konsolen zu tun. Es ist ein generelles Problem der Industrie. Wobei auch hier wieder viel Schwarzmalerei dabei ist. Auch diese Generation werden wieder genug neue Marken oder gute Fortsetzungen kommen. Wer sie sich nur jetzt schon erwartet hat, ist einfach selbst Schuld. Ich kann mich bei keiner Generation erinnern wo ich da einmal den ultimativen Launchtitel hatte, bei keiner! Ich bin durch die größere Einbindung der Indie Entwickler jedoch guter Dinge das sich in dieser Generation in Sachen Gameplay, sowie der Inszenierung/Storytelling etwas positives tun wird. Kreidet mir ruhig Optimismus an...aber dafür liebe ich mein Hobby zu sehr.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Doppelpost, sorry. Meine Maus ist im Arsch
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

KATTAMAKKA hat geschrieben:CryTharsis

Geh zurück in den Scriptschlauch da wo du herkommst und erspar uns deine Theorien übers grosse Ganze :mrgreen:
Er hat aber Recht. Sorry, aber ich glaube der Einzige der deine Kommentare gerne liest bist du...und das mit Abstand.
Ich weiß das man Leute wie dich ignorieren sollte, aber es klappt halt leider nicht immer.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

R_eQuiEm hat geschrieben:

Er hat aber Recht. Sorry, aber ich glaube der Einzige der deine Kommentare gerne liest bist du...und das mit Abstand.
Ich weiß das man Leute wie dich ignorieren sollte, aber es klappt halt leider nicht immer.

Noch so ein Scriptschlauchfanatiker. Genau habt doch verständnis für die arme Game Industrie. Jetzt haben sie schon die letzten 5 Jahre alles schön gefärbt und warum soll man das die nächsten 5jahre nicht auch tun :mrgreen:
jabberman01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jabberman01 »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Noch so ein Scriptschlauchfanatiker. Genau habt doch verständnis für die arme Game Industrie. Jetzt haben sie schon die letzten 5 Jahre alles schön gefärbt und warum soll man das die nächsten 5jahre nicht auch tun :mrgreen:
Was ne Argumentationskette, richtig schlüssig...
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:

Noch so ein Scriptschlauchfanatiker. Genau habt doch verständnis für die arme Game Industrie. Jetzt haben sie schon die letzten 5 Jahre alles schön gefärbt und warum soll man das die nächsten 5jahre nicht auch tun :mrgreen:
Genau die erwartete Antwort. Du liest und hörst nur das was du möchtest. Dein erster Satz zeigt schon wie sehr dein Gehirn versucht mich in ne Schublade zu quetschen ohne irgendwelcher Begründung oder Ansätze die du haben könntest. Aber diese Methode scheint gut bei dir zu wirken, deinen Smileys nach zu urteilen.

Voruteile, kleiner Horizont und übertriebener Narzismus....naja Hauptsache du bist glücklich :wink:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

R_eQuiEm hat geschrieben:Ich weiß das man Leute wie dich ignorieren sollte, aber es klappt halt leider nicht immer.
Er ist halt der typsiche Forum Troll, so etwas in der Art wie ein Dorftrottel, der Unsinniges vor sich brabbelt und immer das gleiche zu verschiedenen Themen von sich gibt. Es gibt ja zum Glück die "Ignorieren"-Option. Von der wollte ich eigentlich nie Gebrauch machen, da ich niemanden ausgrenzen will und jeder gehört werden sollte, aber wenn immer so ein Mist dabei herauskommt wie bei ihm...dafür ist die Option wohl da.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich find das Video gut. Ich mag den unmoderierten Ansatz, die chillige Musik dazu im Hintergrund und inhaltlich bekommt man direkt Lust mitzudiskutieren. Substanziell bekommt man von einer Jörg-Kolumne natürlich mehr geboten, aber der Ansatz ist hier natürlich auch ein anderer. Gerne mehr davon.
johndoe1066859
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1066859 »

jeanpascal1812 hat geschrieben:Ich muss AtzenMiro zustimmen.

Dieses Video grenzt an peinlichen Amateur-Journalismus. Keinerlei "reale" Fakten, keine fundierten Quellen, nur nahezu stümperhaftes Gerede über den Stand der Dinge.
Am Besten fand ich den Satz: "Microsoft und Sony hätten mit dem Launch noch so lange warten müssen, bis man das Next-Gen Gameplay Erlebnis garantieren kann". WTF?! Für alle die, die es noch nicht mitbekommen haben: Wir leben in Zeiten des Kapitalismus und der Markt bestimmt die Regeln. Worum geht es Microsoft und Sony denn im Endeffekt? Glückliche Spieler?, günstige Konsolen? - Nein. Das einzige was in einer solch hart geführten Industrie zählt ist Profit und den macht man hauptsächlich zur Weihnachtszeit (bzw. kurz davor). Es steht nicht zur Debatte, dass diese Generation durchaus zu früh erschienen ist, aber der Grund dafür ist unser "Verlangen nach Mehr und Besser". Man schaue sich nur einmal die ganzen Videos und Berichte des Verkaufsstarts der PS4 oder Xbox One an: Menschenmassen drängeln in Geschäfte und kämpfen wie Tiere um die "neue Generation". Bei manchen (nicht bei allen!) ist Geduld in unserer beschleunigten Welt zum Fremdwort geworden und das macht sich die Industrie zu Nutze.
In diesem Sinne, liebe 4Players-Redaktion, besinnt euch auf das, was ihr könnt und lasst die Finger von stümperhaften Zusammenfassungen wie dieser.
this.

Ich verstehe eure Gedankengänge und in einer perfekten Welt, wären das auch berechtigte Kritikpunkte. Jedoch mussten! die Konsolen jetzt rauskommen, da der "Mob" seit mindestens 3 Jahren nach einer neuen Generation schreit. Hätten Sie länger gewartet, hätten sie Geld liegen gelassen oder einer von beiden hätte dick abgesahnt.
Die Nachfrage bestimmt den Markt und viele Menschen definieren ihre Lebensdasein fast nur noch über den Konsum. Das führt dazu, dass Inhalte, sowie die von euch angesprochenen neuen Erlebnisse oder Dramaturgie eigentlich egal geworden sind. Man soll nicht mehr lange an einem Spiel sitzen, solange dafür auch nicht regelmäßig gezahlt wird.

Es steckt zu viel Geld in dem Bereich. Es sind zu viele Menschen finanziell davon abhängig, als das man die von euch gewünschten Experimente finanzieren kann. Das Risiko ist zu groß und der Konsument hat zudem leider keinen bis wenig Anspruch.
Klar gibt es Ausnahmen und wenn Konzerne mehr Eier hätten, könnten sie das auch anders machen. Aber das Problem betrifft ja nicht nur die Spiele Branche.

Deswegen bestimmt den Markt selbst, in dem ihr euer Konsumverhalten überdenkt. Ernsthaft, hört auf mittelmäßige scheiße zu kaufen, nur weil es zur Zeit keine Alternativen gibt oder ihr gerade Geld überhabt oder Langeweile oder oder oder.
Macht lieber was anderes, oder kauft ältere Spiele (die fließen auch in die Statistik und Auswertungen rein und geben Signale an die Wirtschaft). Kapitalismus kann man nur mit den eigenen Waffen schlagen. Der Markt bestimmt die Nachfrage und alle haben es in der Hand.
Zuletzt geändert von johndoe1066859 am 13.12.2013 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ R_eQuiEm

Dein Horizont ist nicht meiner . Und eigentlich ist dein Horizont ne tiefe Grube wenn nicht gar ein Schwarzes Loch wo du dich mit deinem Echo oder CryTharsis über eure rosafarbenen Brillen austauscht.. Ihr seit doch 2 ausgewiesene Jubelperser mit Diplom , über jahre hinweg sozusagen :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 13.12.2013 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Das Video beweist, das einigen die Technik lieber ist als ein gutes Spieldesign :D.