Va ham' anime/manga/vn Charaktere null Ahnung von Verhütung und wie das alles mit Schwangerschaft so funktioniert und sind deswegen immer komplett und völlig überrascht wenn jmd doch iwie mal schwanger wird bzw. total erleichtert (kennt ihr das, wenn einem nur das englische Wort einfällt und man um's Verrecken nid auf's Deutsche kommt? Erleichtert, schwieriges Wort, vermutlich so lange nid mehr benutzt, wo alles immer ständig den Bach runter geht... xD ) wenn nix passiert ist, nach ieinem one-night stand in 'nem love hotel, in dem man besoffen mit 'nem Typen gelandet ist, den man eigentl. hasst ^^;
²The Surprise of Suzumiya Haruhi
Wozu das als 2 novels releast wurde, ist mir im Endeffekt leider unklar. Ich find 'n durchaus berechtigter Kritikpunkten an LNs (manga/anime...) ist dass das pacing, auch durch das Format, oft recht abrupt vorwärts gehen muss und wenig Zeit für nachvollziehbare Entwicklungen da ist, weswegen ich eigentlich ja absolut positiv eingestimmt bin, wenn man sich für die letzte Novel 'ner Serie, die relativ viele offene Fragen hat, mehr Zeit lässt ...
... aber wenn man dann 300 Seiten mit nüschds vergeuded, alles in 50 Seiten abschließt und sogar nichtmal 'n gescheites Ende hinklebt, dann, joar. Suckt das.
Und das nidmal 'ne Übertreibung, wenn ich schreib, dass sich das Ding mehr als endless eight wiederholt - da gibt's 4-5 identische Szenen, in denen Kyon iwie "You're the chosen one! Bring balance to the force!" like motiviert wird. Und dann immer nix passiert. Oder er über seine Freunde sinniert. Ständig. Das wiederholt sich sogar nochmal im Epilog, ich dachte ich werd' wahnsinnig. Ja, iwie war mir das schon die ganze Serie lang klar, dass er "seine" Brigade mag, dass muss man nid ständig nochmal aussprechen. Wo wär sonst bitte der Punkt der ganzen Serien?! ^^;
Aber gut. Die Idee vom Buch war schon ok und es hatte seine Momente, aber erstens ist die Umsetzung nid sonderlich gelungen und zwotens das Finale viel zu lame - also auch nur für das Buch seperat betrachtet.
Was die Serie als ganzes angeht - war ok, hat paar highlights, gab einige Stellen, die ich ziemlich langweilig fand und jezz am Ende hört's halt mit nüschds auf. Mehr Info zu Yuki? Nope. Asahina? Nope. Koizumi bekommt sogar noch 2-3 lines Info, aber im Grunde auch da nix.
War zu wenig. Ja, blablubb, japanische Kultur, open endings, und klar, blubblubb, kommerzielle Hintergedanken beim Ende, aber jo. Es gibt halt schon 'nen Unterschied zw. sinnigen offenen Enden und welchen, bei denen man das dringende Gefühl hat, dass der Autor es nid besser konnte

Dass man jetzt nicht unbedingt Haruhis Hintergrund voll aufklärt, weil's halt iwie was unerklärbares ist, find ich ja verständlich, aber dass das am Ende das ist, was eigentl. am gründlichsten ausgeleuchtet wurde, ich weiß nid ...
Ach, und der Autoren Kommentar am Ende ... Aaalter xD Also ich hätte den erstmal zu 'nem Psychiater geschickt, wenn das mal keine Depressionen sind, dann weiß ich auch nid. Gab's vllt kein Haruhi Buch mehr, weil er sich inzw. vor'n Zug geworfen hat? Sollte man mal nachguggn ... ^^
€: aha. Angeblich soll noch 1 novel erscheinen. Na dann ...