Video Game Awards 2013: Die Gewinner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Re: Video Game Awards 2013: Die Gewinner

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Polyphony hat geschrieben: Dass es den besten Soundtrack hat ist nicht einfach nur lächerlich sondern eine bodenlose frechheit. Da gewinnt ein Soundtrack, welcher zusammengekaufte Lizenzen verwendet, welche sogar sehr geschmacksabhängig sind, gegen Soundtracks, welche genau für seine Spiele komponiert wurden und eingebaut wurden, finde ich eine Frechheit ganz ehrlich.
Genau das meine ich. Das ist der wohl unverdienteste Award aller Zeiten (vor Allem wenn man sich den Soundtrack von Tlou oder Bioshock anhört).

GTA V ist ein unterhaltsames Spiel. Die größte Stärke am Spiel ist sicherlich die Welt und die vielen Details. Wer schon Mal in Californien war weiss, dass es wirklich unglaublich gut nachgebildet ist.
Story und Missionen hingegen sind ziemlich schlecht. Ich habe es ca. 40 Stunden gespielt bin aber noch lange nicht mit der Story durch, da die Figuren mich Null interessieren (Trevor ist zwar lustig, aber total schlecht geschrieben, der widerspricht sich selbst in jedem zweiten Satz) und Schiessen/Missionsgameplay wirklich nicht sehr gut ist. Es ist ein lustiges Spiel keine Frage, aber leider nicht das erhoffte große Finale dieser Generation.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Seltsam, Naughty Dog-Spiel, die genauso kinderleichter Mainstream mit Popcorn-Action sind wie die zig Titel von Ubisoft oder Rockstar, werden hier gehypt bis zum geht nicht mehr.

Den Dark Souls-Hype auf einer Harcore-Gamer-Seite für Hardcore-Gamer kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber Uncharted war und ist billiges Popcorn-Kino, und The Last of Us ist in vielen Belangen besser, aber immer noch von vorne bis hinten Mainstream pur.
Das muss nix schlechtes sein - außer hier offenbar ... Kurios ist es trotzdem.

GTA V als GOTY geht in Ordnung, auch wenn es auf hohem Level nicht hundertprozentig überzeugt hat, Black Flag als bestes Action-Adventure finde ich zwar seltsam, aber hey, es gibt mehr als 10 Rätsel im Spiel, das ist heutzutage ja schon fast Adventure pur (in der Hinsicht war ich von Tomb Raider enttäuscht), Bioshock Infinite als bester Shooter ist wohl nicht dem Gameplay wegen, aber danke, dass es nicht die patriotisch-militaristisch-faschistischen COD oder BF geworden sind ... einzig GTA V als bester Soundtrack finde ich sehr, sehr fraglich.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

Soviele Kategorien und in keiner ist so ein geniales Spiel wie Rayman Legends Nominiert ? Das sagt wohl alles über diese Branche aus. Hauptsache der 1000te Moorhuhn Klon wird noch mit Preisen überhäuft.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wer es nicht geschaut hat sollte sich unbedingt diese Szene vom Ende der Show geben:
http://www.youtube.com/watch?v=TbLEz8jVKDU

Absolut großartig, wie Joel unseren aalglatten Geoff hier vorführt.
Überhaupt war Joel McHale das einzige Highlight dieser Farce den Spike Award-Show nennt.
Hat schnell realisiert, was für ein Müll diese Show eigentlich ist und dementsprechend reagiert. Trey und Matt ging es übrigens ziemlich ähnlich :mrgreen:

Bild
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Beam02 hat geschrieben:
Überhaupt war Joel [Banderas] das einzige Highlight dieser Farce den Spike Award-Show nennt.

Bild

:Häschen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Yamolsch hat geschrieben:Soviele Kategorien und in keiner ist so ein geniales Spiel wie Rayman Legends Nominiert ? Das sagt wohl alles über diese Branche aus. Hauptsache der 1000te Moorhuhn Klon wird noch mit Preisen überhäuft.
Best PlayStation Game

Grand Theft Auto 5
Rayman Legends <<
The Last of Us
Tomb Raider
Best Nintendo Game

Pikmin 3
Rayman Legends <<
Super Mario 3D World
The Wonderful 101
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:GTA5 ist imo die größte Gurke/Enttäuschung des Jahres gewesen. Keinen anderen GTA Teil habe ich so wenig gepsielt und war froh, als er endlich zu Ende war.

GOTY für mich wären Bioshock/The Last of Us. Müsste ich mich festlegen, dann Bioshock knapp for The Last of Us.
Da gehörst du wohl zu den ganz ganz wenigen, die diese Meinung vertreten. Ich denke, GTA V hat den Titel absolut zurecht erhalten, es gehört mindestens zu den besten 5 Spielen dieses Jahres. Es ist sicherlich KEINE Gurke. Das ist wirklich Schwachsinn, was du da sagst. The Last Of Us und GTA V kann man sowieso nicht 1:1 miteinander vergleichen und sagen, wieso das eine hier und dort besser/schlechter als das andere ist. Wenn du uns hier erzählen willst, dass GTA V die GRÖßTE GURKE des Jahres ist, dann bezweifle ich, dass du in diesem Jahr mehr als 3 Spiele gespielt hast und einfach nur wieder aus Prinzip sinnlos gegen das Spiel haten willst. GTA V ist technisch sowie spielerisch so rund wie kaum ein anderes Spiel in dieser Größenordnung. Wenn man z. B. auf Open World nicht steht, oder auf dieses Setting, OK, ist alles Geschmackssache, aber warum kauft man sich dann genau dieses Spiel?
Nochmal: GTA V ist GANZ sicher KEINE Gurke, ganz sicher. Wer so was behauptet, kann nur ein dummer Hater sein. Punkt.
GTA V war wirklich sicher keine Gurke. Allerdings geht es auch mir so, dass die Begeisterung ziemlich schnell verflogen ist. Obwohl die Welt prinzipiell viel interessanter ist und es mehr Umfang hat, hat mich GTA IV damals einfach mehr gepackt. Da hab ich locker 50 Stunden drin.
GTA V mach ich eig. immer an, fahr n bissle rum und mach nach ner Stunde wieder aus, weil ich einfach nicht so in diese Welt gezogen werde, wie damals in GTA IV oder San Andreas.

GTA IV wird von vielen ja als schlechtestes GTA bezeichnet, ich finde es war das Beste. Und ich kann noch nichtmal sagen wieso. Es war einfach genau mein Ding. Zumal die Story, auch wenn sie Rockstartypisch nicht perfekt war, irgendwie mehr Spaß gemacht hat, dank authentischerer Charaktere und dem wirklich (anti)sympathischen Nico Bellic.
Das ist im übrigen eines der größten Probleme bei GTA V. Die unauthentischen Charaktere.
Sowieso sind in GTA V die Anspielungen auf die Gesellschaft viiiel zu deutlich und überzogen.

Es gibt ja quasi keinen einzigen Chrakater im Spiel, den man in irgendeiner Weise ernst nehmen kann. Keinen Dialog, in dem nicht wieder irgendein scheiß Witz gequetscht wurde.
Bei GTA San Andreas und IV war da irgendwie die Balance besser. Mir fehlen in GTA V einfach die Little Jacobs, Brucies und Romans. Vorallem aber die Bulgarins und Faustins, die dem ganzen Spiel einfach ein bisschen ernste Story verpassen.
Die drei Protagonisten wirken zwar sehr gut in Szene gesetzt, aber alles drumherum ist einfach zu sehr auf Klamauk getrimmt. Und das verdammt auffällig.

Und nicht, dass man jetzt was falsches denkt. Ich mag GTA V und es macht doch immer wieder mal Spaß, durch die fantastische Welt zu düsen. Aber abseits von der tollen Welt und dem höheren Umfang, hat das Spiel einfach zu wenig, um vollends zu begeistern.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Zum Glück hat mir vorher niemand gesagt, dass Joel McHale da ist, sonst hätte ich mir den Mist wohl noch angeschaut. :krank:

Ansonsten kommt mir beim durchlesen des Thread aber noch eine Frage: Kann es eventuell sein, dass der eine oder andere die ganze Sache ein wenig zu ernst nimmt? :Blauesauge:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

AkaSuzaku hat geschrieben:Zum Glück hat mir vorher niemand gesagt, dass Joel McHale da ist, sonst hätte ich mir den Mist wohl noch angeschaut. :krank:

Ansonsten kommt mir beim durchlesen des Thread aber noch eine Frage: Kann es eventuell sein, dass der eine oder andere die ganze Sache ein wenig zu ernst nimmt? :Blauesauge:
Da es sich eigentlich nur um Videospiele handelt, ja man nimmt die Sache zu ernst. Aber andererseits ist es die mit Abstand wichtigste Auszeichnung in dieser Branche und da wünscht man sich schon als Spieler ein bisschen Integrität und Professionalität. Aber die Art wie die Preise vergeben werden lassen keine Rückschlüsse darauf zu. Leider.

Aber was soll ich sagen. Allein das es so wenige verschiedene Genres gibt (keine "Adventures" oder "Jump n Runs" nur als kleines Beispiel) ist ärgerlich. Das man dann aber noch solche Preise vergibt mit "Best Mobile-Game" und was noch schlimmer ist "Best DLC", zeigt welche Zielgruppe diese Veranstaltung hat. Versteht mich nicht falsch. Meinetwegen können die gerne so eine Auszeichnung vergeben, aber ich kann es nicht ernst nehmen wenn sowas prämiert wird aber komplette Genre ausgelassen werden.

Und wie schon andere auch sagten: Dass gerade GTA den Preis für den besten Soundtrack erhalten hat ist mehr als bedauerlich. So würdigt man also Entwickler die sich wirklich Mühe geben einen stimmigen Soundtrack für ihr Spiel nicht nur zusammenzustellen sondern auch zu erschaffen. Sehr bedauerlich wie ich finde
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Besonders seltsam fand ich ja, dass das Event immer noch als Award-Veranstaltung bezeichnet wird, die meisten Awards aber gar in der Show vergeben wurden. Ein paar Auszeichnungen waren schon vor 0 Uhr bekannt (Bestes Rennspiel und bestes RPG), ein paar erst nach Ende der Sendung (u.a. bestes Handheld- und bestes Nintendospiel). Spike sollte sich fürs nächste Jahr eventuell mal überlegen, was die VGX jetzt eigentlich sein wollen. Gestern schien es mir so, als wolle man von allem ein bisschen unterbringen, wodurch die ganze Veranstaltung insgesamt planlos wirkte. Developer Interviews finde ich z.B. sehr interessant, aber dafür würde sich ein Developer Roundtable deutlich besser eignen. Das gestrige Format war leider weder Fisch noch Fleisch. Vielleicht klappts im nächsten Jahr besser. Obwohl ich das bezweifle, solange Geoff Keighley in der Angelegenheit irgendetwas zu sagen hat.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

sehr sehr komisch awards. Mit sehr komischen kategorien und auswahlkriterien.

Aber mit Ni No Kuni als Best RPG kann ich leben.

edit: best soundtrack ist wirklich der witz des jahres. GTA V, eine Ansammlung von Lizenzsongs gewinnt gegen so viele andere geile Soundtracks. Man nehme zB das oben ausgezeichnete Beste RPG Ni No Kuni. Ein Soundtrack der so stimmig mit der Welt ist.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

NerevarINE2 hat geschrieben:
edit: best soundtrack ist wirklich der witz des jahres. GTA V, eine Ansammlung von Lizenzsongs gewinnt gegen so viele andere geile Soundtracks. Man nehme zB das oben ausgezeichnete Beste RPG Ni No Kuni. Ein Soundtrack der so stimmig mit der Welt ist.
Ich liebe GTA V aber Best Soundtrack ist ein Witz sondersgleichen. Meiner Meinung hat den Titel Rayman Legends verdient allein für die genialen Musik Level. Aber das ist ja nicht mal nominiert :Vaterschlumpf: Was eine dreckige unnötige Veranstaltung.
greenelve hat geschrieben:
Yamolsch hat geschrieben:Soviele Kategorien und in keiner ist so ein geniales Spiel wie Rayman Legends Nominiert ? Das sagt wohl alles über diese Branche aus. Hauptsache der 1000te Moorhuhn Klon wird noch mit Preisen überhäuft.
Best PlayStation Game

Grand Theft Auto 5
Rayman Legends <<
The Last of Us
Tomb Raider
Best Nintendo Game

Pikmin 3
Rayman Legends <<
Super Mario 3D World
The Wonderful 101
Sorry hab ich dann wohl übersehen da das grad die 2 Systeme sind die mich 0 interessieren. Trotzdem falsche Kategorien.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Character of the Year (Publikumswahl)

Lara Croft (Tomb Raider)
Trevor Philips (Grand Theft Auto 5)
The Lutece Twins (BioShock Infinite)
Naiee and Nyaa (Brothers: A Tale of Two Sons)
Oha, damit hätte ich mal so garnicht gerechnet...
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:GTA5 ist imo die größte Gurke/Enttäuschung des Jahres gewesen. Keinen anderen GTA Teil habe ich so wenig gepsielt und war froh, als er endlich zu Ende war.

GOTY für mich wären Bioshock/The Last of Us. Müsste ich mich festlegen, dann Bioshock knapp for The Last of Us.
Da gehörst du wohl zu den ganz ganz wenigen, die diese Meinung vertreten. Ich denke, GTA V hat den Titel absolut zurecht erhalten, es gehört mindestens zu den besten 5 Spielen dieses Jahres. Es ist sicherlich KEINE Gurke. Das ist wirklich Schwachsinn, was du da sagst. The Last Of Us und GTA V kann man sowieso nicht 1:1 miteinander vergleichen und sagen, wieso das eine hier und dort besser/schlechter als das andere ist. Wenn du uns hier erzählen willst, dass GTA V die GRÖßTE GURKE des Jahres ist, dann bezweifle ich, dass du in diesem Jahr mehr als 3 Spiele gespielt hast und einfach nur wieder aus Prinzip sinnlos gegen das Spiel haten willst. GTA V ist technisch sowie spielerisch so rund wie kaum ein anderes Spiel in dieser Größenordnung. Wenn man z. B. auf Open World nicht steht, oder auf dieses Setting, OK, ist alles Geschmackssache, aber warum kauft man sich dann genau dieses Spiel?
Nochmal: GTA V ist GANZ sicher KEINE Gurke, ganz sicher. Wer so was behauptet, kann nur ein dummer Hater sein. Punkt.
Ja. Vor allem weil deine Meinung ja über alles steht. Kennt man ja nicht anders von dir. Oder du bist ein verblendeter Fanboy? PUNKT!!11!

Bei einem GTA sind die Erwartungen bei mir weitaus höher, als bei anderen Titeln. Und da hat Rockstar einfach jede Menge Bockmist verzapft, trotz schöner Spielwelt. Wenn man sich die Aktivitäten mal anguckt.
Was bringen mir die Immobilien? Nichts.
Warum darf ich mir nicht wieder ein paar nette Häuser kaufen wie in SA, wenn es im Spiel doch schon den Immobilienmarkt gibt?
Wo sind die ganzen Aktivitäten hin? Pizzajunge, Zuhälter, Cops, Feuerwehr, Krankenwagen, Drogenliferant und und und, die mir dann allesamt nette und lustige Boni gewähren?
Kleidung ist witzlos, weil sich jeder Charakter sowieso alle 5 Minuten umzieht, wenn man mal wechselt. Warum kann ich bei den kaufbaren Immoblien keine Missionen absolvieren, die mir nach gewisser Zeit nette Extras freischalten? Die Immobilien bieten keinen Reiz gekauft zu werden.
Wenn es schon eine Flugschule gibt, wo sind die Fahrschulen für Auto, Boote und Motorrad?
Oder was ist mit anderen ausgefallenen Aktivitäten wie Bandenkriege?

Die Story war noch einigermaßen erträglich, wenn auch nicht besonders toll, danach fiel die Motivation direkt auf Null. Wie manch anderer hier auch schon geschrieben hat, GTA4 habe ich ebenfalls weitaus mehr gespielt als GTA5.
Technisch ist es auch nicht wirklich erhaben, das Kantenflimmern geht einem tierisch auf die Eier und sorgte bei mir am Anfang nach 2-3 Stunden spielen für Kopfschmerzen. Aber das ist dann mehr den alten Konsolen geschuldet gewesen.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Was für eine sinnlose Auflistung ^^