Was von der nächsten Generation übrig blieb

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XXthevsmeXX
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von XXthevsmeXX »

Lieber Jörg, mir scheint als ob Du teilweise zu viel Zeit zur Verfügung hast. Mache Dir weniger Gedanken und entspanne Dich. Deine Überlegungen und Gedanken sind teilweise doch sehr abstrus.

Ich habe mich trotz meines Alters (ü30) sehr auf die Next-Gen Konsolen gefreut. Mit meiner PS4 bin ich mehr als zufrieden. Ich kann das ganze Gejammere über fehlende Launchtitel einfach nicht mehr hören, denn die Frage die man sich stellen muss ist doch, wie viele Spiele kann ich denn überhaupt gleichzeitig zocken? Du behandelst diese Thematik sehr subjektiv und vergisst dabei, dass jeder Mensch anders gestrickt ist. Ich als Shooter-Fan der ersten Generation komme z.B. voll auf meine Kosten. Da wären Killzone, Ghosts, BF4 und Blacklight... für mich schon viel zu viel Auswahl. Wer ein ambitionierter Rennfahrer ist wird Dir ebenfalls berichten, dass er mit Forza und der One glücklich ist. Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Du sprichst auch des öfteren von Features die Du nicht bräuchtest. Was bitte ist das Problem an einem Share-Button? Erstens, keiner zwingt Dich diesen zu drücken. Zweitens gab es in meiner Zockerkarriere in der Vergangenheit unzählige Ereignisse in Spielen die ich gern für mich persönlich für die Ewigkeit festgehalten hätte, aber die unkomplizierte Möglichkeit oder Option dazu fehlte schlicht und ergreifend. Ich gehöre nun auch nicht zu den Usern die jeden Tag fünf mal auf diesen von Dir so verhassten Knopf drücken, aber wenn es im Jahr 10 Ereignisse sind, die ich nun unkompliziert festhalten kann freut mich das trotzdem. Die Neuigkeiten sind für meine Begriffe ebenfalls gut gelungen. Auch hier zwingt Dich Sony in keinster Weise dazu Neuigkeiten abzurufen, lass die Kachel einfach links liegen und Du bist "benachrichtigungsfrei" auf Deiner Plattform unterwegs. Ein Konzern muss aber sehr wohl mit der Zeit gehen und im Zeitalter von Facebook und Twitter verlangen User auf Ihren Konsolen ähnliche Features und Funktionen. Gleichzeitig vergisst Du, dass sowohl Software als auch Betriebsoberfläche gänzlich neu sind und sicherlich über die Jahre überarbeitet und ausgefeilt werden. Vielleicht siehst Du Standpunkt heute noch keine Verwendung für derartige Dinge, wer weiß, ob Du das in 3 Jahren immer noch so siehst. Änderst Du Deine Meinung, warum auch immer, ist es gut zu wissen, dass diese Optionen verfügbar wären bzw bereits "on-board" sind.

Verglichen mit dem Release der Xbox360 vor 8 Jahren, war ich von der Stabilität der Plattform zu Launch sehr überrascht, wenn man bedenkt, dass man damals monatelang CoD 2 nur unter großer Anstrengung und Geduld spielen konnte. Nichts funktionierte wie geplant und alles lief im Multiplayer eher stroboskopartig ab, weil es nur Lags und Verbindungsabbrüche gab. Die Playstation 4 ist für mich als Gamer die ansprechendere Konsole, es gibt in ihr auch allerhand neumodischen Schnick-Schnack, keine Frage, verglichen mit Konkurrenzprodukten liegt der Fokus aber nach wie vor klar auf Gaming. So soll es sein und mehr kann ich persönlich nicht erwarten.

Ich genieße also nun meine Releasetitel und erfreue mich an der Vorstellung was noch alles kommen mag.

In diesem Sinne, alles Gute - man sieht sich auf dem Schlachtfeld :)
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Was von der nächsten Generation übrig blieb

Beitrag von maho76 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Ebenfalls ist es extrem unnötig, knapp 2 - 3 Wochen nach der Veröffentlichung bereits einen Abgesang auf die neue Generation zu verfassen.

Einen Abgesang habe ich nicht gelesen. Aber halt auch keine Begeisterung, warum auch?
habt ihr euch vielleicht auch mal überlegt dass in jörgs Kolumnen auch wir einfliessen, wir als Forum? ;)
könnte es sein dass es nicht eine Kolumne über die Konsolen an sich ist, sondern eine Kolumne über den umgang damit HIER bei uns?

denkt mal nach ... und seht nicht ins licht.^^

und nebenbei: jörg ist (angeblich :P ) Journalist, so jemand schreibt halt ab und an Kolumnen über seine private sicht des aktuellen geschehens... hab ich mal gehört dass man solche Sachen als presseheini ab und zu macht. ;)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

godsinhisheaven hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Sarkasmus ist für mich ein Ausdruck von fehlender Cleverness.
Da bist du wohl einer von wenigen...
Nein, wohl eher nicht. Nur in bestimmten Kreisen ist man doch tatsächlich immer noch der Meinung, Sarkasmus wäre ein intelligenter Ausdruck von Humor. Meistens ist er einfach Ausdruck von Verklemmtheit, Dummheit oder schlicht dem Unvermögen, sich in Dinge vollends reinzudenken.

@maho76
Das soll er ja auch tun. Aber es ist einfach sinnlos, derzeit. Schaue dir bitte die Kolumne zur WiiU an! Viel zu früh, völlig unnötig und mittlerweile komplett überholt. Weil man zu dem Zeitpunkt gar nicht absehen kann, wie sich etwas entwickelt.
Beim 3DS war es das gleiche. Das sind natürlich nur Momentaufnahmen, die auch sein müssen. Aber dann frühestens nach nem halben Jahr.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Sarkasmus ist für mich ein Ausdruck von fehlender Cleverness.
Nein, wohl eher nicht. Nur in bestimmten Kreisen ist man doch tatsächlich immer noch der Meinung, Sarkasmus wäre ein intelligenter Ausdruck von Humor. Meistens ist er einfach Ausdruck von Verklemmtheit, Dummheit oder schlicht dem Unvermögen, sich in Dinge vollends reinzudenken.
Ähm nein, sorry. Ich gebe zu, es ist vielleicht keine höfliche Art von Humor bis hin zur Bösartigkeit. ABER man muss denken um Sarkasmus zu verstehen d.h. es kann niemals ein Ausdruck fehlender Cleverness sein!!! Ebenso Dummheit, es sind meist nicht die Schlauesten, die Sarkasmus nicht verstehen. Es ist dein gutes Recht Sarkasmus nicht zu mögen ABER wirf das nicht mit deinen falschen Schlussfolgerungen in einen Topf.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Twan hat geschrieben:@Muecke:

Aber die Konsolen werden doch jetzt verkauft, nicht in einem halben Jahr. Finde schon, dass man da eine Momentaufnahme machen kann.
Ja, verkackter Start, ein paar unnötige Features - so, und nu?

Erst in ein paar Monaten kann man doch das tatsächliche Übel erkennen, oder aber eben nicht.

Beim 3DS wurde TamTam gemacht, bei der WiiU, über die PS3 wurde gelästert, als sie rauskam, weil sie, zugegebener Maßen, ebenfalls ein sehr bescheidenes Line Up hatte.
All diese Konsolen kamen ebenfalls mit Features raus, die in den ersten Monaten scheinbar keinen Sinn ergeben und sich erst mit der Zeit für den Spieler rentiert haben, oder aber eben nicht.
Einen Trend kann man aber eben nicht nach 2 Wochen und 3 Spielen feststellen, das widerspricht auch sämtlicher Forschung in diesem Bereich.

Was Jörg sagt, ist im Kern nicht mal falsch. Aber ein leuchtener Knopf am Controller stört ihn? Ernsthaft? Der XBox Knopf hat bei der 360 schon kräftig geleuchtet und wahr ebenfalls ein Sinnbild für alles, was diese Konsole so anders gemacht hat.
Der Rest ist einfach Gehate, gegen alles was neu ist und was Jörg irgendwie nicht versteht und nicht verstehen will - das kann er gerne sagen, aber er schließt sich damit ebenfalls den restlichen Foren Kritikern an, die seit Monaten überall herumspucken. Bringt mir also keine neue Erkenntnis oder Wahrnehmung.

Was bleibt am Ende von der Kolumne übrig. Dass man sich derzeit keine der neuen Konsolen kaufen soll. Danke. Die sind zwar sowieso überall vergriffen und ich bin auch ohnehin in der Lage mir selber eine Meinung zu bilden, aber Dankeschön. Also Abwarten und Tee trinken.

@godsinhisheaven
Sarkasmus hat in einer journalistischen Kolumne nichts verloren.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

@maho76
Das soll er ja auch tun. Aber es ist einfach sinnlos, derzeit. Schaue dir bitte die Kolumne zur WiiU an! Viel zu früh, völlig unnötig und mittlerweile komplett überholt. Weil man zu dem Zeitpunkt gar nicht absehen kann, wie sich etwas entwickelt.
Beim 3DS war es das gleiche. Das sind natürlich nur Momentaufnahmen, die auch sein müssen. Aber dann frühestens nach nem halben Jahr.
in einem halben jahr redet niemand mehr über nextgen oder die Konsolen an sich, die sind dann bereits in den köpfen der menschen angekommen. jetzt zählt es, jetzt gibt's klicks, jetzt will man dazu Stellung beziehen, zumal sich hier eben JETZT Trends für diese Generation bereits abzeichnen. eine Kolumne soll auf etwas aufmerksam machen, dazu ist sie technisch da. in einem halben jahr ist die Generation etabliert, das neue makrotransaktionsgeschäftsmodell etabliert, die gamer machen alle mit und das Kind ist bereits für die kommende Generation in den brunnen gefallen, denn die Unternehmer denken nur noch im ersten Quartal (ein bisschen) nach, 3/4 des jahres wird der sieg über den Konsumenten gefeiert.

der Kommentar ist eindeutig übertrieben, provokant und macht einfach gute laune (insbesondere wenn man wie angemerkt einrechnet das er sich ja schon fast wie wir benimmt^^), so soll eine Kolumne auch sein. wenn du eher der günther-netzer-bild-sportteilkolumnenmensch bist ... naaaaiiinn, so bist du nicht. ;)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:
in einem halben jahr redet niemand mehr über nextgen oder die Konsolen an sich, die sind dann bereits in den köpfen der menschen angekommen. jetzt zählt es, jetzt gibt's klicks, jetzt will man dazu Stellung beziehen, zumal sich hier eben JETZT Trends für diese Generation bereits abzeichnen. eine Kolumne soll auf etwas aufmerksam machen, dazu ist sie technisch da. in einem halben jahr ist die Generation etabliert, das neue makrotransaktionsgeschäftsmodell etabliert, die gamer machen alle mit und das Kind ist bereits für die kommende Generation in den brunnen gefallen, denn die Unternehmer denken nur noch im ersten Quartal (ein bisschen) nach, 3/4 des jahres wird der sieg über den Konsumenten gefeiert.

der Kommentar ist eindeutig übertrieben, provokant und macht einfach gute laune (insbesondere wenn man wie angemerkt einrechnet das er sich ja schon fast wie wir benimmt^^), so soll eine Kolumne auch sein. wenn du eher der günther-netzer-bild-sportteilkolumnenmensch bist ... naaaaiiinn, so bist du nicht. ;)
Oh mein Gott, ich hoffe nicht.

Zum Rest. Alles richtig, vielleicht nervt mich in letzter Zeit einfach nur noch diese kindische Art. Wie gesagt, die Intention kann ich vollends verstehen, das habe ich anderen Foren bereits selbst sehr deutlich gemacht.
Interessanter hätte ich es glaube ich einfach gefunden, wenn Jörg so ein bisschen mehr über den Dingen stehen würde und vielleicht Denkansätze in seine Kolumne mit eingebracht hätte, die ich so bisher selber noch gar nicht hatte. Neue Perspektive, neue Infos, etc. So ist es halt das übliche Gebashe gegen einen Konsolengeneration, die es sich mit den meisten älteren Gamern schon extrem verscherzt hat. Die Gründe dafür sind aber im Kern immer dieselben und die haben die Jungs von 4players schon in ihren Tests zum Ausdruck gebracht.

Und am Ende bleibt nur die Befürchtung, dass das noch alles richtiger Müll wird.

ABER: Über diese neuen, extrem hohen (Mikro/Maxi)Transaktionen muss man so laut meckern, wie es nur geht. Denn was da an Preisen gemacht wird, ist eine Frechheit sondergleichen. Das gab es so bisher nicht.
Und ja, ich kenne die übertriebenen Preise auf Ebay für einige WoW Gadgets, aber die sind durch das System der Versteigerung entstanden und wurden nicht von den Machern selbst gemacht.

Da wünsche ich mir jede Woche eine neue Auskotz Kolumne zu.
Matico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matico »

Liest sich wie der Kommentar eines alten Mannes. Ich kenn das, bin auch einer.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Was ist das denn für ein Unsinn? Anscheinend ist dir nicht ganz klar was Sarkasmus bedeutet, so wie nicht jeder der meint Sarkastisch zu sein, auch Sarkasmus anwendet.

Selbst wenn du ein eher direkter Mensch bist, wieso maßt du dir an über Charakterezüge zur urteilen oder gar Dummheit zu unterstellen? Das ist übrigens Dummheit, genauso ist es eine Art der gedanklichen Kurzsichtigkeit, des Unvermögens um die Ecke zu denken, über den Tellerrand hinauszublicken und dich nur auf Schienen zu bewegen. Zum Glück trifft das nicht auf alle Lebensbereiche zu, sondern bei vielen Menschen nur im Umgang mit Worten.

Trotzdem frage ich mich von welchen "Kreisen" du redest, wie Sie dir bewusst wurden und wie du ihre Inneren Gedanken aufschnappen konntest? Hast du es vielleicht aus einem Buch? Ich meine dem Buch und nicht dem anderen das so ähnlich heißt. Vielleicht hast du es mal von einer Person gehört? Ich meine der einen Person unter 7 Milliarden.

Kennst du das Sprichtwort "Wink mit dem Zaunpfahl"? Hast du das etwa auch nie nach einem Satz gesagt? Wenn doch könnte dir vielleicht auch Sarkasmus unterlaufen sein. Bist du deiner Auffassung nach jetzt dumm, nicht clever, bist unvermögend oder verklemmt? Bist du das alles deshalb nicht, weil du dir nach deinem Sarkasmus nicht auf die Schulter klopfst und glaubst es sei eine Art intelligenten Humors?

Yoda würde jetzt sagen "Noch viel lernen, du musst". Ich empfehle dir häufiger Wikipedia oder einfach die Wortwahl zu überdenken. Natürlich darf man seine eigene Meinung haben, aber man muss damit ja nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gehen. Im Internet geht sowas allerdings, deshalb nimm es nicht zu ernst.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

/DON/ hat geschrieben:
Slayer123 hat geschrieben:die meisten spiele sind wohl für behinderte designed, wenn man sich mal die spieletips ingame ansieht.
So zynisch und unvereinbar mit der gegenwärtigen Manie der Political Correctness dein Kommentar ist, er trifft leider vollkommen ins Schwarze!
Das würde ich nicht sagen. Es kam mit der Zeit einfach Standards in der Steuerung oder dem Gameplay was an der Grundlage dieses Genres liegt. Das heißt das du einfach die Basics kannst. Dies ist an sich nichts schlimmes und beschränkt dich ja auch nicht an deinem Spielerlebnis. Außerdem gibt es immer wieder Leute die neu sind in Videospielen und diese wollen auch wissen wie die Steuerung funktioniert. Ob du die Spieletipps am Ende brauchst ist doch egal, denn die meisten gibt es im Ladebildschirm. In vielen Spielen kann man die Tipps auch ausschalten. Also sind nicht die Leute "behindert/beschränkt" die das designen, sondern die Nutzer die keine 10 Sekunden haben dies im Menü einfach auszustellen. Solange mir kein langweiliges Tutorial aufgezwungen wird, ist es wie mit dem Share-Button... einfach ignorieren wenn man es nicht benutzen will.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Schaut mich an, ich bin der Weisheit letztes Bollwerk. Auch ohne Zauberkugel sehe und verstehe ich der Welt innerstes. Ihr armen Bauern habt noch einen langen Weg bis zur wahren Erkenntnis des Sarkasmus aber am Ende eures harten und steinigen Weges zur Erkenntnis stehe ich und erwarte der letzten Überlebenden. Ich, der ich diesen Weg beschritten habe sage euch, der Sarkasmus ist tot, es lebe mein Sarkasmus.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Grafik ist ne Sackgasse...

Die Grafik wird zwar immer besser, aber auch immer gleicher! Alles Unreal Engine zusammengeklickt, weil alles selbst zu machen ist zu teuer.

Es wird diese Generation nur noch schlimmer werden!!!

... kein Plan irgendwann bricht der Markt wohl wieder zusammen und etwas neues kommt!
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Das würde ich nicht sagen. ...
es geht nicht darum dass vorne links gebremst wird, oder das WASD zum steuern benutzt wird. es geht um quicktime-events, es geht um schlauchlevel damit man ja nichts verpasst, es geht um zielmarker statt Erkundung und autosave-anywhere, es geht um (fehlende) herausforderung & schwierigkeitsgrad... spiel mal als klassikbeispiel das neue tombraider und das alte (erste). man musste SELBST abspringen und das Timing musste man SELBST bestimmen. aus heutiger sicht absolut unglaublich, oder?^^
von rätseln der alten adventures im vergleich zur Schnitzeljagd von heute reden wir besser mal nicht...
in shootern musste man wege suchen, und es gab keine Belohnungen oder Awards... warte, doch gab es: "ICH HAB DAS LEVEL GEPACKT! NACH 100 ANLÄUFEN HAB ICHS GEPACKT! GEIL!" oder "WOW! endlich wieder ne geile wumme!" (später als nach 3 Minuten für "all-easy-godmode", nämlich erst dann wenn du das ding schon 2 Level lang so richtig gut hättest GEBRAUCHEN können).
heute musst du künstlich installierte Awards vergeben weil die spiele so hirnlos und leicht sind dass du alles am Wegesrand aufsammeln kannst...

FLOWER ist das ehrlichste spiel dieser Generation, glaub mir. manchmal will man ja einfach nur entspannen...aber dann brauch ich auch keine blingbling-awards irgendwo in einer Rangliste im netz, was ja sowieso nur rubbel-die-knolle ist. wären games anspruchsvoll und für den spieler fordernd designed wären 95% vollauf mit dem erfolg IM spiel zufrieden und bräuchten nicht erfolge UMS spiel oder teure store-Accessoires zum pimpen.
Zuletzt geändert von maho76 am 06.12.2013 17:05, insgesamt 6-mal geändert.
Aleex117
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleex117 »

Eine einzige Wall of Bullshit
Und einige Kommentar.....
Manche Leute tun einem einfach nur Leid :roll:
Obolus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obolus »

Niemand spricht auch davon dass das Rad neu erfunden werden müsste , aber der Trend mit den einseitigen Franchises , die man dann jährlich um die nächste Iteration erweitert muss enden.

Mich hat es ernsthaft verwundert das EA keinen 2. Teil von Dantes Inferno hat entwickeln lassen, was durchaus möglich gewesen wäre mit dem Fegefeuer und dem Paradies nochmal 2 Spiele zu entwickeln. Aber genau das war auch gut so das es nicht weiterging , 2-3 Nachfolger sind mal gut mit der gleichen Formel und nur einigen Erweiterungen aber es läuft doch schon jetzt wieder darauf hinaus das man wieder den Einheitsbrei serviert bekommt .

Man muss auch nicht zwingend den Titel ändern(marketingtechnische Gründe) aber vielleicht nach der xten Auflage entweder einen Reboot anstreben oder einfach mal was riskieren und was Neues entwickeln.

Genau das wird auch einer der Gründe gewesen sein warum man alte erfolgreiche Titel mit HD Facelift neu veröffentlicht hat. Warum auf Basis dessen nicht versuchen mal einfach auf die alten Gameplay Konstrukte , die vor Jahren funktioniert haben einfach ein HD Kleid überstreifen, ich denke das da wohl genug Notizen und Developing Tools noch irgendwo zu finden sind mit denen sich was machen ließe.

Es braucht ungeachtet dessen auch nicht immer Bombast Optik zu sein, speziell wenn aus zeitlichen und personellen Gründen das Gameplay massiv darunter leidet.

Der Level-Schlauch ist auch in Ordnung(Open World gabs ja in alten Tagen nur rudimentär) , nur muss dann mehr geboten werden nicht immer der gleiche XYZ Ablauf. Quick Time Events waren auch grausig, was genau deren Mehrwert war ist mir bis heute schleierhaft , ein interaktiver Film bei dem ich ab und zu was drücke um dann innerhalb von 3min den nächsten Kurzfilm zu sehen ist einfach dröge.

Und 2-3 Zugpferde für einen Launch bereitzustellen kann auch nicht zuviel verlangt sein, dann released man halt die Hardware 2-3 Monate später .