Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Was kosten die Mikrotransaktionen?

Beitrag von Alex Roivas »

Levi hat geschrieben:
Alex Roivas hat geschrieben: FAKT !!! und ich habe GT5 mit Sicherheit über nen viertel Jahr fast täglich gespielt, weiß wie der Hase läuft und die Anniversary Edition von Teil 6 liegt seit gestern in meiner PS3 und Karriere Modus ist voll geil, aber nen Mazda 787B oder nen Jaguar Race Car wird man sich NIE leisten können ausser man glitcht !!!!!
Dein "Fakt" wird von mir Problemlos zerstört. Weder hab ich gecheatet noch irgendwas geglitcht. und trotzdem habe ich mir nen 787b, miura und sogar einen weiteren x2010 leisten können.

Ein paar der Online-Events gespielt, ein wenig den B-Spec-Modus maltretiert, und voila ... Und das ohne dass ich es "nen Viertel jahr fast täglich" gespielt hatte. Irgendwas machst du scheinbar verkehrt ;P
Ne mach ich nicht. Ich habe auch nen Minolta und nen Mazda 787B und und und. Aber die hab ich gewonnen. Und selbst b spec habe ich fahren lassen bis der Arzt kommt. Wenn du deine Autos dann noch tunest und Rennreifen kaufst geht das nicht.

Bitte Levi, tu nicht so als ob du nicht gespielt hast bis der Arzt kommt und man alles freispielen kann wenn man nur normal spielt.

Einen Vettelldüsenjäger bekommste geschenkt, das Teil kauft odch keiner für 15 oder 20 Millionen. Ich hatte sogar 3 Stück davon, ja und ich hatte JEDEN Ferrari, aber normal kommt man in dem Game zu nix ausser durch geschenkte Wagen und ganz selten mal ein teures gekauftes.

Ich habe mein Geld dann lieber in Premium Wagen gesteckt die günstig waren.

So wie in GT6 gestern Abend. Da habe ich mir den R8 Gordini und den Käfer Premium in Creme grau gekauft, das macht Spaß da kommt Freude auf und das sind tolle Autos. Aber soll ich jetzt auf 2,4 Mille sparen um den 787B zu kaufen ? NIEMALS, da spare ich ja ewig.

Gibts denn schon ne Liste wo man welche Autos bei wlechem Event geschenkt bekommt ?
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Cheraa hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Schöne neue Next-Gen-Welt.
Huh? In Japanischen RPGs kannst du schon seit gut 3 Jahren dir XP, Level und Gold kaufen. Ist also wirklich nichts neues. Das dieses Modell nun auch in anderen Genre ausprobiert wird ist da nur der nächste Step, scheinbar war es bei JRPGs erfolgreich.
Jein es stimmt schon das es z.B. bei den Tales of Spielen auch Gold/Lvl zu kaufen gibt.
Ist fürs Spiel selbst aber absolut irrelevant. Es ist auch ein Unterschied ob soetwas direkt ins Spiel integriert wird oder einfach zusätzlich im psn/xbox live Angeboten wird.

Bei Ryse z.B. springt einem das ja direkt im Spiel ins Gesicht und das finde ich besonders störend.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Da spielt man tatsächlich mit dem Gedanken sich ein Rennspiel für die alte Konsolengeneration zu kaufen, weil es Turn10 so verbockt hat und dann machen die es noch schlimmer. :?

Dann wird es halt doch die Game Of The Year-Edition von Forza. Die dürfte ja dann mehr als 12 Strecken beinhalten..
Bedameister hat geschrieben:Schöne neue Next-Gen-Welt.
In der letzten Gen durften wir uns mit DLCs rumärgern, jetzt kommen zusätzlich halt noch die Microtransaktionen dazu.
Geht es jetzt etwa so weit, dass der Begriff "Next-Gen" nur noch mit Mikrotransaktionen und nicht mehr der neuen Konsolengeneration gleichgesetzt wird? Eigentlich nur gerecht. :lol:
(GT6 erscheint ja gar nicht für die NextGen.)
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ist eigentlich der b-spec modus der, bei dem man nur zusehen darf?
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

eigentlich wollte ich gleich zum expert und mir das spiel als letztes großes exclusiv für die PS3 holen und dann muss man schon wieder sowas lesen *grml*!

könnte jemand der das spiel schon besitzt mal berichten, ob man wie in Forza 5 durch horende kosten und geringe credit gewinne quasi gezwungen wird geld auszugeben, oder ob die balance in GT6 in etwa mit GT5 vergleichbar ist?

eigentlich ist mir diese microtransaktionen geschichte total zu wieder, aber ich finde das man dennoch von spiel zu spiel, von bezahlmodell zu bezahlmodell unterscheiden sollte! im grunde gibt es dieses system schon seit "DTM Racedriver 1" von CodeMasters, dort konnte man cheats per 1,99€ 0190er hotline freischalten!
smuke
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von smuke »

Hij@ck3r hat geschrieben:Da muss man ja schon von Makro-Transaktionen sprechen^^ ... nein im Ernst, ich finde das zwar ziemlich heftig, soviel Kohle für SOLCHE Spielinhalte zu verlangen. Aber solange man an selbige Inhalte auch anständig im Laufe des Spiels kommt, ist mir das ziemlich Wurst, wo man da sein Echtgeld verprassen kann. Da können sie auch 10.000Euro verlangen, damit man das Zeug schneller freischaltet....
Da stimme ich dir zum Teil zu. Mir ist es eigentlich auch egal, solange man die Auto weiterhin ohne Geld auszugeben im Spiel freischalten kann.

Das einzige Problem daran ist der Online-Modus. Schlussendlich regieren die Reichen nicht nur die reale Welt, sondern auch noch die Spielewelt und das finde ich beschissen.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1525641 »

smuke hat geschrieben:Das einzige Problem daran ist der Online-Modus. Schlussendlich regieren die Reichen nicht nur die reale Welt, sondern auch noch die Spielewelt und das finde ich beschissen.
Wenn da irgendwelche Blender meinen, mit gekauften Autos glänzen zu müssen, geht mir das am Heck vorbei.

Viel schlimmer finde ich, daß hier natürlich vorgefühlt werden soll, wie weit man in Zukunft mit zusätzlichen Geldforderungen gehen kann.

Bei mir hat Polyphony Digital (und damit Sony) jedenfalls Sympathien eingebüßt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich finde nur die Geldgier der Publisher beschissen. Diese sittenwidrigen Preise zeugen von mangeldem Respekt gegenüber ihrer Kunden. Also da gehts ums Prinzip. Wäre ich Kunde, würde ich diese "Angebote" als dreißte Abzock- und Verarschungsversuche an meiner Person interpretieren. In meinen Augen ist das ein Fall für den Verbraucherschutz. Diesen geldgeilen Banden muss endlich mal Einhalt geboten werden.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

AkaSuzaku hat geschrieben: Geht es jetzt etwa so weit, dass der Begriff "Next-Gen" nur noch mit Mikrotransaktionen und nicht mehr der neuen Konsolengeneration gleichgesetzt wird? Eigentlich nur gerecht. :lol:
Next Gen, du meinst also PS5 und XboX1080?
Denn PS4 und XBONE sind Current Gen. ;)
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Duugu hat geschrieben:Stattdessen macht es mich aus zwei Gründen kirre:

1. Jedem bei Verstand ist wohl klar, dass diese Möglichkeit nicht eingeführt wird um den Menschen mit wenig Zeit und viel Geld einen Gefallen zu tun. Sie wird ausschließlich eingeführt um als profitorientiertes Unternehmen mehr Geld zu verdienen. Das ist der einzige Grund.
Und jedem der auch nur bis drei denken kann, wird bei etwas Überlegen klar sein, worauf das zwangsweise hinausläuft. Nämlich darauf, dass diese Möglichkeiten ausgebaut werden. Bis zur Schmerzgrenze der Käufer. Alles andere wäre für das Unternehmen das Geld verdienen will absolut sinnfrei.
Das heißt, wird das jetzt von den Käufern akzeptiert, so werden diese "bekommst du nur gegen Geld"-Möglichkeiten so lange ausgeweitet, bis das Profitmaximum erreicht ist. Beim nächsten GT wird man 10% länger spielen um alles zu sehen. Und beim übernächsten 20%. Und natürlich werden nach und nach ganz unmerklich die Hürden höher gelegt und so die Leute mehr motiviert doch mal ein paar Euro reinzustecken um sie leichter zu überwinden.
Und irgendwann hast Du dann ein Spiel das Du ohne Zusatzzahlungen nicht mehr wirklich komfortabel spielen kannst. Das kann wirklich niemand der nicht gerade bei einem der Unternehmen sitzt wollen.
Und wenn Du jetzt sagt "das kommt so bestimmt nicht, sowas würden die nicht machen", dann sage ich Dir das ist so unausweichlich wie das Amen in der Kirche. Wenn irgendwo die Möglichkeit besteht mehr Geld zu kassieren, dann wurde die in den letzten 2000 Jahren auch früher oder später ausgenutzt. Und wie wir alle wissen passiert das heute nicht früher oder später sondern instant.

2. Der noch viel drängendere Grund: Dieses Angebot ist eine klassische Erpressung. Denn der Entwickler baut erst eine nicht zwingend erforderliche Beschränkung ein (es wäre kein Problem eine kostenlose Option anzubieten die sofort alle Autos freischaltet - wer sie will kann sie benutzen, wer nicht der nicht), und bietet einem Spieler der nicht so viel Zeit hat dann an, die Sperre gegen Zahlung aufzuheben.
Das nennt man im Volksmund ganz einfach Erpressung. Schlicht kriminell. Und wer bin ich das ich mich von einem Computerspielanbieter kriminell abziehen lassen muss?
Den ersten Grund lasse ich noch gelten, wobei er mit dem hier besprochenen Spiel (GT6) nichts zu tun hat, da das hier noch nicht der Fall ist. Der zweite Grund ist aber absoluter Blödsinn. Ein Spieler der "nicht so viel Zeit hat", hat es nicht verdient, gratis alle Belohnungen des Spiels zu bekommen. Seit wann gibt es denn das in GT oder Forza? Richtig, das hat es NOCH NIE gegeben, und mit "Erpressung" hat das nichts zu tun. Lächerlich und gleichzeitig eine Verharmlosung des Begriffes Erpressung.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

JunkieXXL hat geschrieben:Ich finde nur die Geldgier der Publisher beschissen. Diese sittenwidrigen Preise zeugen von mangeldem Respekt gegenüber ihrer Kunden. Also da gehts ums Prinzip. Wäre ich Kunde, würde ich diese "Angebote" als dreißte Abzock- und Verarschungsversuche an meiner Person interpretieren. In meinen Augen ist das ein Fall für den Verbraucherschutz. Diesen geldgeilen Banden muss endlich mal Einhalt geboten werden.
+1

Hier ist völlig das Maß verlorengegangen. Bis zu 150 Euro für nur eines der 1200 (?) freischaltbaren Autos ist so unglaublich pervers und jenseits jeder Relation. Dass hier Sittenwidrigkeit voliegt, trifft es, v.a. weil wir es hier nicht mit einem F2P Titel zu tun haben.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Cheraa hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Geht es jetzt etwa so weit, dass der Begriff "Next-Gen" nur noch mit Mikrotransaktionen und nicht mehr der neuen Konsolengeneration gleichgesetzt wird? Eigentlich nur gerecht. :lol:
Next Gen, du meinst also PS5 und XboX1080?
Denn PS4 und XBONE sind Current Gen. ;)
Was sind denn dann PS3 und Xbox 360? Deceased Gen?
Da selbst Sony noch verlauten lässt, dass der Hauptumsatz im Weihnachtssaisongeschäft mit der PS3 gemacht wird, würde ich die PS3 und 360 als current Gen bezeichnen.
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baerchendeluxe »

Bei der Erpressung versucht ein Erpresser, sich selbst oder Dritte rechtswidrig durch Gewalt oder durch Androhung eines empfindlichen Übels zu Lasten eines anderen zu bereichern.

Ho ho ho, der pöse pöse Herr Yamauchi erpresst uns! :lol: :lol: :lol:
hauby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hauby »

Was für Dumme Kommentare hier...

In GT6 ist es absolut unnötig Geld für Autos auszugeben, denn man bekommt alle Autos die für eine Besondere Veranstaltung benötigt werden Geschenkt.

Ich "musste" mir bis jetzt noch kein Auto kaufen, denn 9 von 10 Autos in meiner Garage waren "Belohnungen".

Zockt das Spiel erstmal bevor Ihr was Postet!
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Beim Forza 5 Video-Fazit war doch der Kritikpunkt, dass ehrliches Geldverdienen (durch Rennen) künstlich erschwert wird. Und nur hier sehe ich ein Problem, nicht bei den Mikrotranksaktionen an sich.
Loot 2.0 wäre bei Diablo 3 auch mit Echtgeldkaufhaus gleich. Man braucht es ja nicht nutzen.
Die Frage wäre daher: Stimmt die Balance zwischen Geldverdienen und Kaufpreise der Autos?