Ach komm, du hattest ernsthaft nie Probleme? Ich hatte ständig welche. Ich erinnere mich da noch an Spiele bei denen man eine gewisse Patch-Reihenfolge einhalten musste (kein Auto-Patching vorhanden) und man keinen einzelnen Patch dazwischen überspringen durfte - jeden einzeln downloaden und installieren musste. Was bei manchen Spielen mit ca. 10-20 Patches schnell ausartete. Dann war wieder irgendein Download-Server down, ein Download fehlerhaft, oder aber der Download z.B. auf 4P gar nicht vorhanden und man musste ihn anderweitig "googeln" - oft gab es dann auch noch unterschiedliche Patch-Versionen: UK-Version, USA-Version und EU-Version. Teilweise sogar noch auf Länder aufgeschlüsselt. Und nein, das war als Schweizer eben nicht einfach da man nie 100%ig wusste ob man jetzt ne Internationale oder die Deutsche Version gekauft hat.Kajetan hat geschrieben:Ganz ehrlich, aber automatisches Patchen ist keine Erfindung von Steam. Das war schon einige Jahre vor Steam immer mehr Standard bei PC-Spielen der Majors. Und, jetzt mal wirklich, soooooooo mühsam war das nicht. Steam ist in anderer Hinsicht ganz nett, aber jedes Mal, wenn ich höre, wie angeblich so schröcklöch vor Steam das Patchen gewesen sein soll ... ich weiß nicht, ob ich da lachen oder weinen sollEisenherz hat geschrieben: ... keinerlei Patch-Probleme wie seinerzeit in der Prä Steam-Ära, als man noch mühsam alles von Hand patchen musste, ...
Klar gab es Auto-Patching auch schon davor - wenigstens ist es jetzt aber eine einheitliche Lösung. Das begrüsse ich mehr als 20 Auto-Patching Programme die teilweise auch noch Fehler produzieren.
Ich erinnere mich noch gut an "Battle-For-Middle-Earth" das ein Kumpel und ich hatten. Jeder hat das Spiel an nem anderen Ort gekauft, wir hatten 2 Versionen und das Auto-Patching Programm produzierte nur Fehler. Wir haben die Patches dann manuell zusammengesucht, wenn aber nur einer ausversehen einen falschen Patch runtergeladen hatte konnte man das gesamte Spiel wieder neu installieren. ARGH!