Steam - Neuer Nutzerrekord während der Herbstaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Re: Steam - Neuer Nutzerrekord während der Herbstaktion

Beitrag von Asturaetus »

The Ultimate Flash hat geschrieben: Nein, habe ich nicht, also was heißt das? Ich wollte damit nur sagen dass ich kein Internet brauche, um Steam zu starten, oder die darin aktivierten Spiele zu zocken, vorrausgesetzt eben es handelt sich nicht um Multiplayer-Spiele. Deswegen frage ich wie genau mir das jetzt gefährlich werden könnte.
Was das genau heißt?

Credentials sind praktisch deine Anmeldeinformationen. Die müssen selbst für die Verwendung des offline-Modus vorliegen und werden lokal gespeichert. Nun hat sich herausgestellt, das diese ablaufen können. Beim Eintreten dieses Falles startet Steam nicht mehr in den offline-Modus und liefert dann die Meldung "Credentials expired" und man muss sich erstmal wieder online einloggen. (Was wohl bei deinem Beispiel der Serverabschaltung wohl fatal wäre.)

Warum diese Informationen überhaupt ablaufen - darüber gibt es zwar kein offizielles Statement. Aber wie sich rausstellt funkt Steam selbst im offline-Modus regelmäßig nach Hause. Wenn dieser Kontakt zu den Servern nun aber nicht möglich ist z.B. wirklich durchgängig kein Internet vorhanden ist, dann tritt diese Meldung in aller Regel ca. nach 2-3 Wochen auf. Das Ganze kann man auch reproduzieren in dem man die entsprechenden IPs/Ports mal von der Firewall abfängen lässt.

Mich hatte es auch das ein oder andere Mal getroffen da ich auf meinem unregelmäßig verwendeten Laptop noch Steam drauf habe. Ist nicht unbedingt lustig wenn man unterwegs ohne direkten Zugang zu Internet auf ein Spiel zugreifen will und man vor so einer Nachricht steht.

Wollte mit dem leichten Spötteln nur darauf hinaus, das der offline-Modus für solch einen Fall nicht wirklich eine Alternative wäre. :wink:
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Es ist doch völlig klar, dass der Offline-Modus keine Dauerlösung für den Fall sein kann, dass Steam seine Geschäfte einstellen würde. Zu oft möchte sich das Programm plötzlich doch wieder mit dem Internet verbinden und verweigert bis dahin den Start. Und spätestens beim Umstieg auf einen neuen Rechner würde es ohnehin nicht mehr funktionieren. Ob es wenigstens dann legal wäre, mit alternativen Methoden dafür zu sorgen, dass gekaufte Spiele überhaupt noch genutzt werden könnten, ist wohl nicht abschließend geklärt.

Ich würde jedenfalls nicht darauf wetten, dass die oft genannten Patches dann von Steam auch wirklich für alle Spiele veröffentlicht würden. Nachdem nun zum Glück GfWL endlich eingestellt wird, ist auch noch längst nicht bei allen Spielen klar, ob man sie weiter wird nutzen können.

Das ist nur einer von vielen Nachteilen, die man als Kunde durch DRM-Systeme dieser Art hat. Steam ist dabei aber mit Abstand noch das brauchbarste. Wenigstens funktioniert es weitgehend zuverlässig, und die Angebote sind oft sehr gut. Man sollte aber auch genau auf diese warten, denn den Vollpreis sind Spiele, die man lediglich auf unbestimmte Zeit mieten darf, nicht wert.

Leider muss auch festgehalten werden, dass Steam und Microsoft mit seiner Entscheidung, eine eigene Konsole zu entwickeln, den Aufstieg des Mediums Videospiel zu einer neuen Kunstform praktisch beendet und es zu einem reinen Konsumprodukt degradiert haben. Das interessiert die Masse der Spieler aber natürlich auch nicht.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 04.12.2013 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Ultimate Flash »

@ Asturaetus

Ich glaube, du verwechselst hier was? Also erstmal folgendes zum Offline-Modus. Der funktioniert immer. Hatte sogar zeitweise schon mal kein internet-Kabel dran, noch W-Lan, oder sonst irgendetwas worüber mich hätte Valve anfunken können. :mrgreen: Siehe dazu auch Folgendes:

"Zwar benötigen alle Steam-Spiele eine einmalige Online-Aktivierung, danach laufen aber praktisch alle (Einzelspieler-)Titel wie beispielsweise The Elder Scroll 5 Skyrim auch im optionalen Offline-Modus. Dieser ist besonders praktisch für Notebooks oder wenn Sie am jeweiligen Rechner über keine schnelle Internet-Verbindung verfügen. Starten Sie für den Offline-Modus Steam, klicken Sie auf "Steam" sowie "Offline gehen". Damit diese Option zur Verfügung steht müssen Sie via "Steam" und "Einstellungen" im Reiter "Account" den Haken bei "Account-Informationen nicht auf diesem Computer speichern" entfernen!"

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Th ... en-856796/

Und zu deiner Meldung von wegen Account-Daten abgelaufen:

Das liegt daran, dass du dein Steam plötzlich auf deinem anderen PC, in dem Falle netbook benutzen wolltest. Hatte ich bei einem Kumpel auch mal. Hab ihm meine Account-Daten gegeben und er hat zeitweise Spiele geladen und über meinen Account gespielt. Als ich mich bei mir wieder anmelden wollte, kam die gleiche Meldung. Wenn du diese umgehen möchtest, dann deaktiviere einfach den Steam-Guard, der dich vor fiesen Hackerangriffen schützen soll. Findest du unter Steam -> Einstellungen -> Account -> Steam Guard Account-Sicherheit verwalten -> Steam Guard deaktivieren

Generell Frage ich mich halt, wie etwas ablaufen oder nicht mehr gehen soll, wenn das alles ohne jegliche Verbindung doch schon funktioniert. Mal angenommen ich hätte ab heute kein Internet mehr, Steam hat auch keine möglichkeit mich irgendwie "anzufunken". Warum soll da plötzlich was passieren? Oder hat die Datei, in der irgendwo meine Log-In Daten gespeichert sind, wirklich ein Ablaufdatum? Schön wäre es wenn du eine oder gar mehrere Quellen dafür hättest, das deine Anmelde-Daten in Steam irgendwie ablaufen könnten. Das was du mir oben beschrieben hast mag zwar richtig sein, hat aber irgendwie nichts mit dem eigentlichen Problem Steam zu tun, sondern eher mit falschen Einstellungen deinerseits in diesem Programm.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Nein ich verwechsele da leider gar nichts, habe nichts falsch eingestellt und Steamguard ist mal so was von weit an der Problematik vorbei, das ich mich frage wie du da überhaupt draufgekommen bist. Glaube mir etwas technische Kompetenz kann man mir schon zugestehen.

Lies es dir meinen Post nochmal durch und versuch es bitte zu verstehen.

Nichts da auch mit Wechseln und Dergleichen. Der Laptop ist der einzige Rechner mit Steam in meinem Haushalt - auf welchem ich eigentlich nur noch die Borderlands Teile und UT3 laufen hab. Den stell ich auf offline-Modus. Stöpsele ihn vom Netz ab. Alles läuft. Mehrere Wochen später gehe ich auf reisen, starte Steam und bekomme die Meldung. Diese passierte mir schon mehrfach. Das ist nur mein Fall - es gibt Andere.

Zu der Thematik hatten wir vor einiger Zeit im GOG-Forum auch eine recht fruchtbare Diskussion.
http://www.gog.com/forum/general/steam_ ... more/page5
Darunter unter Anderem folgender erfolgreicher Versuch im Reproduzieren dieser Meldung:
Spoiler
Show
[quote=isis12]
Alright, some more testing done and I'm pretty much satisfied now.

I had already blocked:
steam.exe
steamerrorreporter.exe
steamerrorreporter64.exe
x64launcher.exe
steamservice.exe

On Fictionvisions advise I've added:
208.64.200.189
208.64.200.191
208.78.164.7
208.64.200.190
208.64.203.140
63.228.223.110
68.142.118.254

I then used Wireshark to capture any traffic and launched Steam in offline mode.
It was pretty quiet but there were still apparently other IPs:
87.248.217.253
87.248.217.254

Added those and now communication has stopped as far as I can tell.

I then replicated Fictionvisions test and time-travelled 2 weeks into the future with the same result: If the Steam client can not secretly re-authenticate for 2 weeks it stops working.

TLDR
If you want to put Steam truly offline block all those executables and IPs above. Every 2 weeks you have to disable these rules before you start the client. It stops working otherwise.[/quote]
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

f1f2f3 hat geschrieben: Ich würde jedenfalls nicht darauf wetten, dass die oft genannten Patches dann von Steam auch wirklich für alle Spiele veröffentlich würden. Nachdem nun zum Glück GfWL endlich eingestellt wird, ist auch noch längst nicht bei allen Spielen klar, ob man sie weiter wird nutzen können.
Da die Lizenzen auch nicht beeinhalten, dass du das Spiel an sich besitzt, brauchen sie die Spiele nicht mehr lauffähig für dich bekommen.

Die werkeln ununterbrochen an den Lizenzen rum und du drückst einfach ok und sagst den damit das du das Spiel nur berechtigst bist zu spielen. Aber es nicht in irgendeiner Form besitzt.

Das ist sicherlich für einige ungemerkt passiert, bis sie irgendwann davor stehen, dass ein DRM-System seinen Geist aufgegeben hat und sich dann fragen wieso sie das Spiel nicht spielen mehr können und wieso den das am Arsch vorbei geht.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 04.12.2013 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

@Asturaetus

Okay. ALso heißt das, dass nach 2 Wochen im angeblichen Offline-Modus diese Meldung erscheint? Mal angenommen es ist wirklich so, willst du wirklich bestreiten, das Steam im Falle einer Abschaffung mit einem einfachen, wirklich einfachen Patch, dieses "Anfunken" oder was auch immer nicht deaktivieren könnte/würde?

CD Projekt hat doch gezeigt, wie schnell und einfach sich die DRM-Maßnahmen herauspatchen lassen. Jede Hackergroup beweist das wöchentlich. Warum sollte es bei Steam anders sein? Mir ist das wirklich etwas zu viel paranoia. Ich mein, nichts im Leben ist doch von unendlicher Dauer, oder? Und hier gehts schließlich "nur" um Unterhaltungselektronik. Worauf ich eigentlich hinaus will. Welche Lebensdauer besitzen eigentlich (neuere) Konsolen? PC- Hardware, DVDs, oder auch Festplatten und Usb-Stick? 20 Jahre? Wann genau, glauben denn manche hier, das Steam mal den Bach runtergehen könnte? Muss ich mir da wirklich den Kopf darüber zerbrechen, um vielleicht sogar eine Raubkopie zurechtfertigen? Oft genug hält sich doch Steam nicht zuletzt wegen seinen Sales erfolgreich. Aktuelle Spiele für 5 bis 20Euro sind keine Seltenheit. Ich gebe also 5 Euro (oder eben nicht) für The Witcher 2 aus und in 10, vielleicht 20 Jahren könnte das Spiel unter Umständen nicht mehr funktionieren. Wäre das wirklich ein einschlagendes Erlebnis für manche? Ernsthaft? Mir ist schon klar dass einige weit mehr Geld in ihre Bibliothek gesteckt haben. Aber was ist mit einer externen (oder internen) Festplatte für 80Euro, die nach 2 oder 3 Jahren vielleicht den Geist aufgibt, und alle Daten sind futsch. Oder mit einem PC - 600Euro, der nach 10 Jahren kaputt geht, oder einer Konsole für 400Euro, die nach 10 Jahren kaputt geht? Oder mit gekauften Spiele-DVDs die nach 20 Jahren zu sehr beschädigt sind? Das sind auch alles "Was ist wenn - Fälle". Finde ich persönlich irgendwie ziemlich irrsinnig, da ausgerechnet bei Steam, wo man Spiele saugünstig bekommt, (und ich rede ausschließlich von Steam, nicht Origins oder Uplay) so ein Fass aufzumachen. Möchte damit aber echt niemanden auf den Schlips treten, der das anders sieht. Außer vielleicht Chrissy Ronaldinio.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bambi0815 hat geschrieben:
f1f2f3 hat geschrieben: Ich würde jedenfalls nicht darauf wetten, dass die oft genannten Patches dann von Steam auch wirklich für alle Spiele veröffentlich würden. Nachdem nun zum Glück GfWL endlich eingestellt wird, ist auch noch längst nicht bei allen Spielen klar, ob man sie weiter wird nutzen können.
Da die Lizenzen auch nicht beeinhalten, dass du das Spiel an sich besitzt, brauchen sie die Spiele nicht mehr lauffähig für dich bekommen.

Die werkeln ununterbrochen an den Lizenzen rum und du drückst einfach ok und sagst den damit das du das Spiel nur berechtigst bist zu spielen. Aber es nicht in irgendeiner Form besitzt.

Das ist sicherlich für einige ungemerkt passiert, bis sie irgendwann davor stehen, dass ein DRM-System seinen Geist aufgegeben hat und sich dann fragen wieso sie das Spiel nicht spielen mehr können und wieso den das am Arsch vorbei geht.
Ich zitiere mich mal selber für @tschief

Hier ist mal wieder ein Beispiel für "das man gezwungen wird".
Du kaufst ein Spiel. Die Lizenz ändert sich. Und das nicht im guten vllt. Es popt ein Fenster auf, als du das Spiel starten willst und du sagst einfach ...nöööö ich akzeptiere nicht.

Folgernd daraus kannst du dein Spiel nicht mehr spielen. Sehe ich das richtig?

Also wirst du gezwungen ok zu drücken, egal was drinne steht.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Bambi0815 hat geschrieben: Die werkeln ununterbrochen an den Lizenzen rum und du drückst einfach ok und sagst den damit das du das Spiel nur berechtigst bist zu spielen. Aber es nicht in irgendeiner Form besitzt.
Besitz vielleicht nicht. Ich kann mich aber in meiner "Spielelaufbahn" nicht daran erinnern, jemals ein Spiel besessen zu haben. Hab mich vor mehr als 10 Jahren schon gewundert, warum auf den Verpackungen irgendwas mit Lizens und "nicht zum Verleih gedacht" auf den Rückseiten der Verpakcungen stand, und ich es mir dennoch in einer Videothek geliehen habe. :) Und wie du ja schon schreibst. "...und sagst den damit das du das Spiel nur berechtigst bist zu spielen" Ich habe quasi das Recht es zu spielen. Warum sollte Valve also so "gemein" sein, und Millionen von Nutzern (wieviele sind es denn eigentlich genau?) im Falle eines Falles, und das ist wirklich ein großes Fall des Falles, dieses Recht nicht weiter gewehren und stattdessen ihre kundenfreundliche Art (die ich schon 2 Mal anhand des Supports erfahren durfte) ad acta legen?
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Es ging mir dabei ja auch gar nicht um deine Gesamtargumentation - sondern einzig nur um den Punkt Steam's Offline-Modus. Wollte halt nur angemerkt sehen, das dieser in seiner jetzigen Form letztlich eben auch nicht die Lösung ist. :wink:
Zuletzt geändert von Asturaetus am 04.12.2013 04:10, insgesamt 1-mal geändert.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Bambi0815 hat geschrieben: Hier ist mal wieder ein Beispiel für "das man gezwungen wird".
Du kaufst ein Spiel. Die Lizenz ändert sich. Und das nicht im guten vllt. Es popt ein Fenster auf, als du das Spiel starten willst und du sagst einfach ...nöööö ich akzeptiere nicht.
Auch wieder sowas? Was ist wenn? Frage:

Wann wurden denn zuletzt irgendwelche AGB oder sonst was geändert, im Steam wohlgemerkt? War es nicht vor einem Jahr erst, aber auch nur weil ein gerichtlicher Beschluss es so wollte, und sich demzufolge die "Lizensen" zum besseren geändert haben? Und warum wird gleich immer vom schlechten, ins negative veränderten ausgegangen? Hat jemand so ein schlechtes Bild von Valve? Ich mein, Valve ist nicht EA oder Activision. Und trotzdem kaufen sich die Leute wie blöde die Spiele in den Sales. Kann ich im übrigen auch nicht verstehen. Jedes Jahr gibt es ähnliches Sale, weil quasi so viele Spiele gar nicht neu erscheinen können, das Spiele aus älteren Sales nicht nochmal im Sale sind. Kaufen sich 20 Spiele obwohl sie noch 20 Spiele in ihrer Liste haben, die sie aus Zeitgründen auch noch nicht gezockt haben. Das finde ich auch nicht ganz so klug. Von daher. Kauf euch das, was euch gefällt und ihr auch zeitnah (in den nächsten 367 Tagen :D ) zocken könnt, und verschwendet eure Gedanken nicht daran, was in 10 oder 20 Jahren sein könnte, oder von mir aus auch in 5, vor allem wenn es um ein Unternehmen geht, was Spiele für wenig Geld anbietet. Sollte eure 200Euro Bibliothek, SOLLTE sie in 5 oder 10 Jahren irgendwann mal draufgehen. Hach herje. Das Beispiel mit den Speichermedien oder der allgemein endlichen Lebensdauer hatte ich ja schon angesprochen. Komischerweise gehe ich nie wirklich mit dem Gedanken eine DVD kaufen, um mich zu fragen wie lange die halten möge. Oder die externe Festplatte auf der ich den Film/ das Spiel sichere. Klar mach ich mir beim Autokauf gedanken, aber auch da kalkuliere ich beim Kauf eine endliche Haltbarkeit ein. Gebe dafür aber auch deutlich mehr Geld aus. Aber wenn sich Leute am laufenden Band Spiele für 5 oder 7 Euro kaufen bekommen sie Panik dass die irgendwann nach Jahren mal auch nicht mehr funktionieren könnten? Schon merkwürdig. :Vaterschlumpf:
Asturaetus hat geschrieben:Es ging mir dabei ja auch gar nicht um deine Gesamtargumentation - sondern einzig nur um den Punkt Steam's Offline-Modus. Wollte halt nur angemerkt sehen, das dieser letztlich eben auch nicht die Lösung ist. :wink:
Okay. Da hab ich mich wohl ein wenig in Rage geschrieben. :D Aber ich hab mich mit meinen gesamten Text natürlich nicht ausschließlich auf Dich bezogen und wollte irgendwie mit dem Finger auf Dich zeigen. :) Da hatte ich andere, unreflektiertere Beiträge im Kopf, nicht wahr, Ronaldo?

Wahr halt nur so eine Gedankenspielerei.
Zuletzt geändert von The Ultimate Flash am 04.12.2013 04:15, insgesamt 3-mal geändert.
The Ultimate Flash
Persönliche Nachricht:

Dies ist ein Doppelpost.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

The Ultimate Flash hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: Die werkeln ununterbrochen an den Lizenzen rum und du drückst einfach ok und sagst den damit das du das Spiel nur berechtigst bist zu spielen. Aber es nicht in irgendeiner Form besitzt.
Besitz vielleicht nicht. Ich kann mich aber in meiner "Spielelaufbahn" nicht daran erinnern, jemals ein Spiel besessen zu haben. Hab mich vor mehr als 10 Jahren schon gewundert, warum auf den Verpackungen irgendwas mit Lizens und "nicht zum Verleih gedacht" auf den Rückseiten der Verpakcungen stand, und ich es mir dennoch in einer Videothek geliehen habe. :) Und wie du ja schon schreibst. "...und sagst den damit das du das Spiel nur berechtigst bist zu spielen" Ich habe quasi das Recht es zu spielen. Warum sollte Valve also so "gemein" sein, und Millionen von Nutzern (wieviele sind es denn eigentlich genau?) im Falle eines Falles, und das ist wirklich ein großes Fall des Falles, dieses Recht nicht weiter gewehren und stattdessen ihre kundenfreundliche Art (die ich schon 2 Mal anhand des Supports erfahren durfte) ad acta legen?
Ja keine Ahnung.

Hab mit Steam auch schon oft diskutiert. Nett sind sie. Halte von Valve auch viel muss ich sagen.

Hatte zwei Gespräche mit den gehabt.
Einmal wegen Verkauf von Spielen, da es gesezlich ermöglich werden müsste, aber nicht ist.
Und einmal wegen "gewaltgeminderten Spielen" und die Möglichkeit unzensierte Version davon kaufen zu können. Die USK war dann auch irgendwann insovliert. Die USK sagte mir eindeutig, dass Steam selbst zuständig ist ein System zu implementieren, welches Jugendliche von Erwachsenen trennt. Steam sagte sie dürfen nicht. Die USK sagte darauf, klar sie dürfen. Steam wieder nein. Dann nochmal USK und wieder Steam und ich habs aufgegeben.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Die USK ist schlussendlich "schuld" daran, dass die Situation in Deutschland überhaupt so ist wie Sie ist. Steam selber hat jetzt natürlich die Möglichkeit, eine Altersprüfung zu implementieren - was sie wohl aus diversen Gründen nicht machen (oder noch nicht machen - vielleicht kommt das ja irgendwann mal). Gekauft wird es ja so oder so - Steam ist Zensierung Ihrer Spiele in Deutschland grundsätzlich egal.

Edith sagt:

Ich zitiere mich mal selber für @tschief

Hier ist mal wieder ein Beispiel für "das man gezwungen wird".

Folgernd daraus kannst du dein Spiel nicht mehr spielen. Sehe ich das richtig?

Also wirst du gezwungen ok zu drücken, egal was drinne steht.
Das ist aber wieder die gleiche Situation über die wir schon vorhin diskutiert haben. Oder bist du auch gezwungen, die Lizenzvereinbarung anzunehmen wenn du ein Spiel installierst? Nein. Du bist gezwungen die Lizenzvereinbarung zu akzeptieren wenn du das Spiel spielen MÖCHTEST. Und da liegt der Hund begraben. DU möchtest spielen, du musst nicht.

Das ist das gleiche wie wenn du ein Mobiltelefon mit Flatrate-Abo kaufen möchtest und du dafür einen Vertrag unterzeichnen musst. Ohne Vertrag gibts nunmal kein Flatrate Abo. Du wirst aber nicht dazu gezwungen den Vertrag zu unterzeichnen. Du musst ihn nur unterzeichnen wenn du MÖCHTEST. Und mit einem Vertrag kann der Anbieter deine Rechte auch gut einschränken / niedrig halten (ist also kein schlechter Vergleich zu DRM).
JoeScylla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeScylla »

Bambi0815 hat geschrieben:Einmal wegen Verkauf von Spielen, da es gesezlich ermöglich werden müsste, aber nicht ist.
Wiederverkauf wäre möglich ist aber von den Publisher nicht gewollt.
Bambi0815 hat geschrieben:Und einmal wegen "gewaltgeminderten Spielen" und die Möglichkeit unzensierte Version davon kaufen zu können. Die USK war dann auch irgendwann insovliert. Die USK sagte mir eindeutig, dass Steam selbst zuständig ist ein System zu implementieren, welches Jugendliche von Erwachsenen trennt. Steam sagte sie dürfen nicht. Die USK sagte darauf, klar sie dürfen. Steam wieder nein. Dann nochmal USK und wieder Steam und ich habs aufgegeben.
Auch das wäre heute schon möglich. Das erfordert aber eben eine gesetzlich gesicherte Unterscheidung zwischen Erwachsenen und Jugendlichen/Kindern und dann ist man in Deutschland gezwungen Postident zu verwenden. Neben dem personellen Aufwand kommen dann noch mal 6 - 8 EUR pro Identifizierung dazu. Ich glaube das ist ein Aufwand welcher Valve nicht betreiben will.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Zur Diskussion zu den AGB´s:

Wenn ich ein Spiel bereits gekauft habe erst dann werden mir die AGB´s vorgelegt.
Da es sich um Software handelt kann ich das Spiel in der Regel noch nicht mal zurückgeben.
Man unterschreibt ja auch erst den Vertrag und bekommt dann den Gegenstand/Leistung.
So müssten die AGB´s eigentlich schon in den Geschäften aushängen da ich diese so erst nach dem Kauf einsehen kann.

Da hier auch immer auf die USK rumgehackt wird die USK selbst entscheidet nicht welche Freigabe ein Spiel bekommt.
Sie spielen die Spiele nur einem Gremium, dass immer aus verschiedenen Leuten besteht vor und zeigen da halt auch ggf. entsprechende Gewaltdarstellungen. Dieses Gremium entscheidet dann! Das sind keine USK Mitarbeiter!

Da die Leute im Gremium auch immer wechseln kann es sein das ein Spiel nach dem 2ten oder 3ten mal einreichen eine Freigabe bekommt obwohl vorher abgelehnt wurde.