Was das genau heißt?The Ultimate Flash hat geschrieben: Nein, habe ich nicht, also was heißt das? Ich wollte damit nur sagen dass ich kein Internet brauche, um Steam zu starten, oder die darin aktivierten Spiele zu zocken, vorrausgesetzt eben es handelt sich nicht um Multiplayer-Spiele. Deswegen frage ich wie genau mir das jetzt gefährlich werden könnte.
Credentials sind praktisch deine Anmeldeinformationen. Die müssen selbst für die Verwendung des offline-Modus vorliegen und werden lokal gespeichert. Nun hat sich herausgestellt, das diese ablaufen können. Beim Eintreten dieses Falles startet Steam nicht mehr in den offline-Modus und liefert dann die Meldung "Credentials expired" und man muss sich erstmal wieder online einloggen. (Was wohl bei deinem Beispiel der Serverabschaltung wohl fatal wäre.)
Warum diese Informationen überhaupt ablaufen - darüber gibt es zwar kein offizielles Statement. Aber wie sich rausstellt funkt Steam selbst im offline-Modus regelmäßig nach Hause. Wenn dieser Kontakt zu den Servern nun aber nicht möglich ist z.B. wirklich durchgängig kein Internet vorhanden ist, dann tritt diese Meldung in aller Regel ca. nach 2-3 Wochen auf. Das Ganze kann man auch reproduzieren in dem man die entsprechenden IPs/Ports mal von der Firewall abfängen lässt.
Mich hatte es auch das ein oder andere Mal getroffen da ich auf meinem unregelmäßig verwendeten Laptop noch Steam drauf habe. Ist nicht unbedingt lustig wenn man unterwegs ohne direkten Zugang zu Internet auf ein Spiel zugreifen will und man vor so einer Nachricht steht.
Wollte mit dem leichten Spötteln nur darauf hinaus, das der offline-Modus für solch einen Fall nicht wirklich eine Alternative wäre. :wink: