Killzone: Shadow Fall

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Killzone: Shadow Fall

Beitrag von Eirulan »

Sooo...

bin jetzt auch ein gutes Stück reingetaucht in den SP, hier mein Ersteindruck:
Es gibt imho Einiges Positives, aber auch genauso gut Einiges Negatives zu berichten.

Zunächst: Ja, das Killzone (1+2!!) Feeling fehlt. (3 fand ich hatte schon weniger "Killzone-Feeling", der 2er war einfach perfekt in vielerlei Hinsicht).
Des Weiteren: Das Spiel ist kein Schlauchshooter (!!) - grundsätzlich positiv - man kämpft hier großteils in relativ weitläufigen Arealen. Das tut dem Gameplay an sich finde ich ganz gut, für optionale Ziele muss man auch maln Stückchen laufen und suchen. Es gibt viel zum Bestaunen und für Leute wie mich, die gerne jeden Winkel eines Levels nach Collectibles absuchen, viel zu finden. Auch teils mit kleineren Rätseln kombiniert. Mich hat der Levelaufbau bisher auch eher an ein Crysis oder teils auch an DX erinnert, als an klassische Schlauchshooter.
Durch das Nicht-Schlauchige geht leider das Pacing in der Kampagne sehr verloren; aber man muss sich als Spieler vielleicht auch mal überlegen, was man will. Bei Cod und Co. motzen alle jedes Jahr über den Schlauch, andererseits sieht man an Titeln wie diesem sehr schön, dass eine packende Kampagne ohen Schlauch irgendwie nicht funktioniert. Ich für meinen Teil finde es positiv, dass hier mal was Anderes probiert wurde, anstatt - wie Cod !! - dasselbe zum vierten Mal aufzuwärmen.
TheInfamousBoss hat geschrieben: In Teil 2 und 3 hatte man toll gestaltete Waffen mit beispielsweise ganz feinen Laservisieren (das feine Red Dot-Visier!). Jetzt gibt's fast nur noch Kreise/Vierecke mit Punkt darin, noch dazu reichen die neuen Nachladeanimationen nicht an die alten (teils noch dabei) heran.
Genauso das Trefferfeedback: Früher spritzte Blut und die Helghast zuckten, heute krieg ich ein rotes X und grelles Laser-Mündungsfeuer eingeblendet.
Alles richtig.
Die Liebe zum Detail in den von dir genannten Punkten kommt absolut zu kurz!
Schade.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ich mag Open World nicht wirklich, ich steh mehr auf Schlauch alla Uncharted.
Ich übernehme nicht gerne die Regie, ich lasse mich lieber durch eine gute Story führen, die in 8-10 Stunden in einer Tour zu meistern ist.
Ich hasse es wenn ich ein Spiel ausmachen muss, weil es zu lange dauert und die Augen irgendwann wehtun oder die Konzentration nachlässt.
Immerhin bin ich jetzt 34, die ersten Verschleißspuren machen sich bemerkbar :mrgreen: , früher bin ich einfach 2-3 Tage wach geblieben und habe ein Spiel auf Schwer durchgesuchtet, heute spiele ich fast nur noch normal um ja nicht irgendwo längere Zeit hängen zu bleiben.
Daher scheint Killzone für mich relativ perfekt zu sein.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Bin mittlerweile durch und der letzte Eindruck ist Positiv D:

Es ist mehr oder minder genau das was ich erwartet habe.
Prinzipiell sieht es so aus als ob GG alles was innerhalb der letzten Gen oft kritisiert wurde aufgegriffen hat und versucht hat anders zu machen.
Schlauchlevel,Farblose grau-braune Einheitssuppe, typische Patriotismus Szenarien, die immer selben Gameplay Elemente die fast einer Check Liste gleichen die abgearbeitet wurde, sowie Horden von Gegnern die Welle nach Welle auf einen zustürmen.

Killzone bietet unheimlich viel Freiheit, besonders innerhalb der ersten Hälfte kann man die weitläufigen Areale sehr gut nutzen und sich aussuchen, ob man lieber mit Gewalt durchprescht oder vielleicht lieber lautlos vorgeht.
Das Design ist schön abwechslungsreich und bietet sehr viel Farbe, situationsbedingt aber auch graue Ruinen.
Dasselbe gilt für die Gegner, die in unheimlich vielen Varianten vorkommen und teils echt stark aussehen (die Vekta hingegen sehen unheimlich langweilig und fast immer identisch aus :/ ).

Das Szenario selbst ist ganz interessant und bietet eine gute Grundlage für die Geschichte, die Umsetzung lässt aber teils zu Wünschen übrig.
Für Neulinge wäre z.B. sehr viel unklar und der Konflikt beider Partein wird nicht ausreichend erklärt, dazu kommt das Erzählerisch relativ wenig gemacht wird.
Neben dem großen ganzen wird auch viel zu wenig auf die Charaktere eingegangen so das fast keine bindung entsteht und man die Hintergründe nur durch Audio Logs und dossiers erfährt, was etwas schade ist.
Davon ab entsteht aber ein sehr schöner Kontrast durch die unterschiedlichen Welten, Vekta als progressive Nation und New Helghan das ja deutlich die Diktatorischen Züge mehr als deutlich macht.
Der Vergleich von Jörg mit der Hitlerjugend passt schon sehr.

Die Macher bedienen sich aber nicht nur an der Geschichte, sondern auch bei einigen Spielen.
Ein Level könnte glatt aus Dead Space stammen und die erwähnten Stealth Möglichkeiten erinnern sehr stark an Deus Ex HR.

Ein weiterer Punkt der für Killzone spricht ist die Technik, ausgenommen ist hier die KI.
Grafisch ist das einfach ein unheimlicher Hammer und gerade diese weitläufigen Areale die viel Ruhe bieten, lassen einen mehr als einmal staunen.
Deswegen ist es fast schon schade, dass man einige Passagen relativ schnell durchläuft und kaum die Umgebung wahrnehmen kann.
Der Soundtrack gehört auch zu den Pluspunkten, mir gefallen die Tracks fast alle und passen immer sehr gut zur Situation.
Leider trifft dies nicht auf die Synchronisation zu, die englischen Stimmen sind solide aber die Deutschen lassen teils stark zu wünschen übrig.
Besonders bei den Audio Logs hätte ich den Controller am liebsten an die Wand geworfen :x
Dasselbe Gefühl hatte ich auch bei einem bestimmten Level, oder auch an bestimmten Stellen, die mich sehr viele Nerven gekostet haben.
Es gab Stellen, wo der Save dann eingesetzt hat, als ich praktisch schon am Arsch war :/

Die Bedienung des Touchpad tat ihr Übriges, nicht das die Einbindung des OWL mit dem Touchpad schlecht war, aber man muss sich erst einmal daran gewöhnen und ihr kennt das ja mit dem alten Hund und den neuen Tricks

Also insgesamt ein Technisch beeindruckender Shooter der einiges anders macht als so mancher Konkurrent aus der letzten Gen.
Viel Freiheit und leider schwächen bei der Erzählstruktur und Erzählweise.

Ein solides Spiel das weder große einbußen nach unten, noch nach oben hat.
7/10

Den MP habe ich noch nicht so dermaßen ausgiebig gespielt, die ersten Eindrücke waren aber sehr Positiv.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Stealth?! Wie, wo? ^^ Ich habe nur im Knast drei Gegner unbemerkt gekillt. In allen anderen Abschnitten wurde ich stets nach einem lautlosen Kill gehört (obwohl immer hinter einer dicken Mauer versteckt!). Als ob das Spiel es nur an bestimmten Stellen zulassen würde. Als Shadow (!) Marshall nur einmal eine schallgedämpfte Pistole nutzen zu können (bzw. auch noch auszuleihen) find ich sehr schwach. Ich hab gestern erstmal GTA V gezockt und K:SF war vergessen. :ugly:
Ich tu mir zugegebenermaßen sehr schwer, die Killzones 1-3 einfach zu vergessen und dieses neue Sci-Fi-Geballer zu akzeptieren. Aber ich werde es auch nochmal durchzocken, obwohl ich irgendwie nicht so richtig mag. ^^
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

TheInfamousBoss hat geschrieben:Stealth?! Wie, wo? ^^ Ich habe nur im Knast drei Gegner unbemerkt gekillt. In allen anderen Abschnitten wurde ich stets nach einem lautlosen Kill gehört (obwohl immer hinter einer dicken Mauer versteckt!). Als ob das Spiel es nur an bestimmten Stellen zulassen würde. Als Shadow (!) Marshall nur einmal eine schallgedämpfte Pistole nutzen zu können (bzw. auch noch auszuleihen) find ich sehr schwach. Ich hab gestern erstmal GTA V gezockt und K:SF war vergessen. :ugly:
Ich tu mir zugegebenermaßen sehr schwer, die Killzones 1-3 einfach zu vergessen und dieses neue Sci-Fi-Geballer zu akzeptieren. Aber ich werde es auch nochmal durchzocken, obwohl ich irgendwie nicht so richtig mag. ^^
In den weitläufigeren Arealen in der ersten hälfte gibt es massig Situationen in denen du mit Schleichen durchkommst oder Gegner lautlos ausschalten kannst.
Später nimmt das etwas ab, aber es gibt durchaus noch einige Möglichkeiten.

Leider halt nur mit dem Messer :<

Immer mal die Augen aufhalten und diverse Schächte bzw. Klettermöglichkeiten entdecken.
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

ich habe das game jetzt auch durch - und ganz ehrlich ich bin/war begeistert...

anbei mein kommentar zu dem game :-)

http://www.4players.de/4players.php/gam ... index.html
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Schön, dass es dir gefällt, aaaber...
"Wer die Killzone-Reihe mag, wird KSF lieben" ?!
Komm schon, gib zu, dass das gewagt ist (weil so allgemein geschrieben). ^^
Die Killzone-Reihe stellt für mich die besten Konsolenshooter da, aber KSF ist dagegen eher grützig.
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

@theInfamousBoss
ich gebe zu, dass während ich mein kommentar zu dem game verfasst habe ich gleich wieder voller euphorie an mein persönlich sehr positives spielerlebnis gedacht habe... und ein wenig "knallig" darf es ja bei beiträgen sein; ganz im sinne des spielejournalismus... :König:

aber mal ganz im ernst - ich betrachte die killzone-reihe so wie du, als den besten konsolenshooter... und natürlich unterscheiden sich alle teile auf ihre eigene art & weise voneinander... ich erlebe das als "evolution" bei dieser spielserie... möglicherweise stösst jeder schritt bzw. anpassung die von teil zu teil vorgenommen wird nicht bei allen spielern zwangsläufig auf gegenliebe. bei allen teilen (inklusive killzone auf der psvita) hast du sofort das gefühl (betreffend steuerung bzw. look&feel) ein killzone zu zocken.

unterscheiden sich die teile voneinander (art- & game-design)? natürlich; ich für meinen teil kann jedoch nicht sagen, dass killzone: shadow falls für mich schlechter "funktioniert" als andere teile aus der serie.

jeder teil hat es zum erscheinungszeitpunkt geschafft bei mir ein gefühl von "wow, das ist wirklich geil, fasziniert & unterhält mich. wieder ein schritt nach vorne was machbar ist" ausgelöst.

und in der gesamt-erfahrung habe ich bei diesem titel tatsächlich das gefühl einen "next-gen-titel" zu spielen (wobei wir uns langsam von der bezeichnung next-gen verabschieden müssen; denn ab sofort ist es die current-gen :wink: )...
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Genau das sich nicht einstellende Killzone-Gefühl lässt mein Herz bluten. Aber ich werde dem Spiel dann noch eine Chance geben, wenn ich die Enttäuschung verdaut habe.
Warum platzen die Helghast-Köpfe eigentlich nicht mehr!? Klarer Rückschritt! :ugly:
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

TheInfamousBoss hat geschrieben:Genau das sich nicht einstellende Killzone-Gefühl lässt mein Herz bluten. Aber ich werde dem Spiel dann noch eine Chance geben, wenn ich die Enttäuschung verdaut habe.
Warum platzen die Helghast-Köpfe eigentlich nicht mehr!? Klarer Rückschritt! :ugly:
machst du dieses "nicht einstellende killzone-gefühl" am setting, an der spielmechanik oder an anderen aspekten fest?

dem spiel eine chance zu geben klingt äußerst fair von dir :wink:

ps.: dem helgahst -köpfe-argument habe ich allerdings wirklich nichts entgegenzusetzen...
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

wie eintwickler es auch machen, machen sie es falsch. kommt das spiel klassisch wie die vorgänger auf den markt schreien die einen das es immer das selbe scheiß sei (siehe cod), ändern sie viel wie hier bei shadow fall schreien die andern das es ein verrat an der serie sei.
spieleentwickler zu sein ist heutzutage wohl komplett fürn arsch. man muss es allen recht machen was leider nicht geht. :cry:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hardtarget hat geschrieben:wie eintwickler es auch machen, machen sie es falsch. kommt das spiel klassisch wie die vorgänger auf den markt schreien die einen das es immer das selbe scheiß sei (siehe cod), ändern sie viel wie hier bei shadow fall schreien die andern das es ein verrat an der serie sei.
spieleentwickler zu sein ist heutzutage wohl komplett fürn arsch. man muss es allen recht machen was leider nicht geht. :cry:
Ich denke es geht bei solchen Situationen in erster Linie eher darum, ob die Innovation einen guten Ersatz für die alten Ideen darstellt. Schließlich könnte man dem Spiel einen anderen Namen geben, aber es hat nunmal den Anspruch, ein Killzone zu sein.

Zum Beispiel wurde selbst das taktisch im Vergleich mit dem Vorgänger kastrierte X-COM: Enemy Unknown ziemlich gut aufgenommen, weil trotz aller Machen fordernd war und seine eine Atmosphäre hatte. Oder Fallout NV: Nach der allgemeinen Meinung ist es erzählerisch nicht mal annähernd auf dem Level von Fallout 1+2, trotzdem mögen die meisten Leute das Spiel. Selbst das simple, aber tolle Dishonored wurde unter anderem aufgrund seiner Thief-Einflüsse gefeiert, obwohl es im Vergleich mit dem harten Vorbild extrem einfach ist. Das Spiel kann auf seinen eigenen Beinen stehen.

Das alte Killzone konnte sich vor allem durch sein Weltkriegsflair und die gradlienige Kriegsgeschichte von der Shootermasse absetzen. Nun scheint das neue Scenario dem allgemeinen Tenor nach aber größtenteils 08/15-SciFi-Material zu sein, während das Gameplay größtenteils dem Vorgänger ähnelt - natürlich aufgewertet durch die größeren Level.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Der Multiplayer macht Riesenspaß :)
Würd mich freuen demnächst mal mit jemandem von euch das ein oder andere Ründchen zu wagen.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Temeter  hat geschrieben:
Das alte Killzone konnte sich vor allem durch sein Weltkriegsflair und die gradlienige Kriegsgeschichte von der Shootermasse absetzen. Nun scheint das neue Scenario dem allgemeinen Tenor nach aber größtenteils 08/15-SciFi-Material zu sein, während das Gameplay größtenteils dem Vorgänger ähnelt - natürlich aufgewertet durch die größeren Level.
Das nun wirklich nicht.
Killzone bedient sich stark innerhalb unserer Geschichte, jedoch fehlt die Konsequenz um diesen Konflikt die nötige Spannung zu verleihen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Pennywise hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Das nun wirklich nicht.
Killzone bedient sich stark innerhalb unserer Geschichte, jedoch fehlt die Konsequenz um diesen Konflikt die nötige Spannung zu verleihen.
Die Verbindung zum Nachfolger ist, wie gesagt, Spekulation. Konsequent setzt allerdings kein einziger "moderner" Shooter seinen Konflikt um. Die meisten diese Spiele scheinen nicht die geringste Ahnung zu haben, wie sie in ihren Missionen das Gefühl eines echten Konflikts geben sollen. Da gibt es hauptsächlich Explosionen, maximal klischeebehaftete Render- und Ingame-Cutszenen oder eine hölzerne Parodie von Charachterentwicklung. Zumindest in dem Bereich war Killzone 2 vielleicht genauso schlechte wie alle anderen Spiele, aber wenigstens hatte es ein schön dreckiges WW-inspiriertes Ambiente und teils Artdesign.