Xbox One: Chef von Microsoft Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Chef von Microsoft Deutschland

Beitrag von DasGraueAuge »

Nanimonai hat geschrieben:Die Vorzüge und Stärken einer Konsole liegen in anderen Bereichen und in diesen ist ein PC nun mal kein Konkurrenzprodukt.
Du meinst sicher "lagen".
Heutzutage fummelst du an den neuen Konsolen mindestens genauso lang um ein Spiel endlich mal zu starten wie an einem PC. Es wird gepatcht bis der Arzt kommt, es werden Systemupdates gezogen etc pp. Wenn du Pech hast geht was schief und du hast nur noch einen Haufen Elekroschrott rumstehen. Die Zeiten der "problemlosen" Konsolen sind lange vorbei.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Die Vorzüge und Stärken einer Konsole liegen in anderen Bereichen und in diesen ist ein PC nun mal kein Konkurrenzprodukt.
Heutzutage fummelst du an den neuen Konsolen mindestens genauso lang um ein Spiel endlich mal zu starten wie an einem PC. Es wird gepatcht bis der Arzt kommt, es werden Systemupdates gezogen etc pp. Wenn du Pech hast geht was schief und du hast nur noch einen Haufen Elekroschrott rumstehen. Die Zeiten der "problemlosen" Konsolen sind lange vorbei.
Das alleinige Vorhandensein von Patches und Firmware begründet doch aber nicht Deine Aussage, da diese ja keinerlei "Probleme" bereiten, sondern einfach nur etwas Zeit fressen.
Der Komfort ist bei Konsolen nach wie vor deutlich größer als bei PC´s. Angefangen bei der Sicherheit, dass jedes Spiel, welches man für die Konsole ins Auge gefasst hat, laufen wird, über fehlende Optionen und Tweaking-Möglichkeiten in Spielen und Treibern, bis hin zu nicht zumüllenden Betriebssystemen, die bei weitem weniger wartungsintensiv sind. Letztendlich zählen dann auch die logistischen Punkte eine Rolle, da sich Konsolen "wohler" im Wohnzimmer fühlen als ein PC und der typische Nur-Konsolenspieler seinen PC eher als Arbeitsplattform im Arbeitszimmer sieht denn als Spieleplattform im "Spielzimmer".
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

DasGraueAuge hat geschrieben:
So not true...

Beim PC muss man jeden Patch einzeln laden, Soundkarte, Grafikkarte, Spielpatch, DirectX. Zudem muss man stehts drauf achten: Stimmt der Ram, kann meine Grafikkarte das noch? Schafft mein Prozessor das Spiel? Wenn man dann Pech hat kauft man ein Spiel und muss feststellen: Ruckelt wie Hölle!

Was natürlich bei den 4players Masterraclern hier nie passieren wird... ;) Die Kisten sind ja alle auf den Stand von 2113 und High End Anwendungen sind kein Problem für euch. Ich spreche damit eher rauf den "Gelegenheits PC Spieler" an, der seine Kiste nur alle 6 Jahre aufrüsten kann.

Bei den Konsolen muss man gar nichts fummeln. Man bekommt in unregelmäßigen Abständen nen Firmware Update, das bügelt man drauf und gut ist. Nach 7 Jahren PS3 hatte ich nie Pech gehabt und aus meiner PS3 "Elektroschrott" gemacht. Das "Problemlose" hast du nach wie vor immer noch, hat man erstmal das Update drauf, reicht es Spiel kaufen und loszocken. Man muss sich nicht weiter um das Format des Spiels kümmern, die Hardware kann einene Egal sein, mit der aktuellsten Software weiss man "es läuft, es steht PS4 drauf, also kann man es auch mit der PS4 zocken".

Und das ist auch gut so.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

http://ps4daily.com/2013/04/nvidia-play ... x-720-gpu/

ist etwas älter und natürlich vom neidischen Hersteller Nvidia also redet es mal schön kaputt :D

Außerdem lasst eure tollen games wie Tlou oder uc3 mal mit vsync laufen, da könnt ihr ne dia-show begutachten xD.
Zuletzt geändert von Nostal am 28.11.2013 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Sarfinwsl hat geschrieben: Beim PC muss man jeden Patch einzeln laden, Soundkarte, Grafikkarte, Spielpatch, DirectX.
So not true....

Man merkt, dass du lange nichts mehr mit dem PC zu tun hattest. Fakt ist trotzdem: Der Vorteil der Konsolen ist imho noch marginal vorhanden, wird aber durch die vielen Vorteile des PCs locker wettgemacht.

Deinen Nebensatz zur Hardware kann man aber so stehen lassen. Wer meint, er müsse auf veralteter Hardware zocken, der hat am PC wirklich keinen Spaß. Auf der Konsole läuft das dann anders. Dort wird einem dann das Spiel als lauffähig verkauft, kommt dann aber mit völlig inakzeptabler Framerate/Präsentation daher. Ich erinnere mich mit Schaudern an meinen 10 minütigen Ausflug in die Welt von GTA 5. Augenkrebs! :lol:
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Huch? Gibts mittlerweile auch Firmware für den PC? Ein Update der alles Graka-Sound-DirectX Treiber zusammen aktualisiert? Super, freut mich. Ich muss immer noch regelmäßig nach aktuellen Treibern suche, beziehungsweise jeden Treiber den ich runterlade Manuell installieren. Wenn es da einfachere Wege gibt, bitte sagen.

BTW: Ich bin ein Hybrid-Zocker, ich zocke Konsole UND PC.

Aber mit deinem letzten Satz hast du dich für diese Diskussion disqualifiziert. Die Grafik von GTA 5 ist weit aus besser als "Augenkrebs" und wurde sogar häufig gelobt. Das ist typisches Masterrace Gerede, welche anderen weiß machen wollen dass sich seit Tetris nichts an der Konsolengrafik geändert hat.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Huch? Gibts mittlerweile auch Firmware für den PC? Ein Update der alles Graka-Sound-DirectX Treiber zusammen aktualisiert? Super, freut mich. Ich muss immer noch regelmäßig nach aktuellen Treibern suche, beziehungsweise jeden Treiber den ich runterlade Manuell installieren. Wenn es da einfachere Wege gibt, bitte sagen.
Wir haben 2013 und Windows 7 bzw. Windows 8, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal einen Treiber "suchen" musste, das ist Jahre her. Den Grafiktreiber hält das abgrundtief böse Steam bei mir aktuell, genauso wie die Spiele, die übrigens die aktuelle DX Version bzw. Bibliothek gleich mit installieren 8O
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Hast du ein anderes Steam als ich. Treiber SUCHEN muss ich nicht. Wohl aber noch manuell herunterladen und installieren. Mein Steam hält bei mir gar nichts aktuell, außer die Games natürlich.

Bei meiner PS3 ist es scheduled - Jeden morgen springt die Kiste kurz an, sucht nach neusten Updates und wenn ich abends daheim bin und die PS3 starte erhalte ich ne Übersicht was alles aktualisiert wurde und brauch mich um nichts weiter als das Zocken kümmern.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Jap, PC Gehäuse auf, Grafikkarte raus, die ICs vom PCB der Grafikkarte ablöten, in ein Flash Writer stecken, den TreiberCode in Maschinensprache eintippen und dann alles wieder rein.

Mein Steam machts automatisch, aber hast recht, ich muss, glaube ich, auf "OK" und "Weiter" klicken, genau weis ich es nicht, weil es so banal und schnell erledigt ist, dass ich es nicht mal wirklich registriere. Höchst kompliziert....Sehe aber gerade, das geht wohl nur mit AMD Karten.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Skynet1982 hat geschrieben:Jap, PC Gehäuse auf, Grafikkarte raus, die ICs vom PCB der Grafikkarte ablöten, in ein Flash Writer stecken, den TreiberCode in Maschinensprache eintippen und dann alles wieder rein.

Mein Steam machts automatisch, aber hast recht, ich muss, glaube ich, auf "OK" und "Weiter" klicken, genau weis ich es nicht, weil es so banal und schnell erledigt ist, dass ich es nicht mal wirklich registriere. Höchst kompliziert....Sehe aber gerade, das geht wohl nur mit AMD Karten.
Wie gut dass ich ne gForce habe :P :D
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Dennoch kommt es oft genug vor das User die am PC zocken irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen bekommen und man am Ende noch in der Registry rumfummeln muss.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Also am PC spielen ist mittlerweile sowas von simpel geworden.
Ich weiß gar nicht wann ich mir das letztemal Hardwareanforderugnen auf ner Spielepackung beim Kauf angesehen habe. Das muss so zu Windows 98 Zeiten gewesen sein, ich kann mich echt nicht dran erinnern.
Ansonten gilt, kaufen, und läuft.

Ist auch einfach, wer jetzt nen PC kauft sage ich einfach mal folgendes:
8 Gb RAM kaufen, ne 500GB Festplatte, nen aktuellen schnellen Intel Core i5 Prozessor der 4xxx Generation und ne Grafikkarte für 300€-400€.

Und voila, mann kann während der gesamten Lebenszeit der jetzigen PS4 ALLE PC Spiele einfach kaufen und sie werden laufen, ohne das man irgendwas wegen Hardwareanforderungen auf den Spielen gucken müsste.
Und sie werden besser aussehen, schneller laufen(FPS) und in höherer Auflösung als auf der PS4, das kommt sogar noch dazu.

Aber mir gings erstmal nur darum von wegen kompliziert und so. Die Zeiten sind echt vorbei, zumindest wenn man einmal vernünftig einkauft.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Das Problem ist viele kennen nix anderes als Rechner von der Stange. Auch beim Einzelteil kauf kann man noch Geld sparen wenn man Preise vergleicht.

Allerdings sind Konsolen schön und gut: Nur wenn ich hauptsächlich erbärmliche Portierungen bekomme und extra Verträge über Zeitexclusives ausgehandelt werden hört es bei mir auf.

Als Bsp. Der AC4 Termin fürn Pc war gesetzt und wurde nochmal umgestoßen. Ob das nicht an Sony und Microsoft lag. Die Grafik schon 3-4 Wochen vor dem nextgen release hätte der Ps4/xbone Fassung bestimmt nicht gut getan.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Sarfinwsl hat geschrieben:BTW: Ich bin ein Hybrid-Zocker, ich zocke Konsole UND PC.
Kann ich nach deinen Ausführungen hier ehrlich gesagt nicht glauben.
Sarfinwsl hat geschrieben: Aber mit deinem letzten Satz hast du dich für diese Diskussion disqualifiziert. Die Grafik von GTA 5 ist weit aus besser als "Augenkrebs" und wurde sogar häufig gelobt. Das ist typisches Masterrace Gerede, welche anderen weiß machen wollen dass sich seit Tetris nichts an der Konsolengrafik geändert hat.
Meine Ansprüche liegen da etwas höher als framerates im niedrigen 20er Bereich und verschwommene, flimmernde Objekte am Horizont. Da ist mir auch egal wenn "qualifizierten" Spieletester, die sich über die letzten Jahre ihre Augen mit 360 und Co verdorben haben, mir was anderes erzählen wollen.
Wenn das für dich Gerede ist, bist du ja mit den Konsolen bestens bedient. Kein Grund weiter zu diskutieren. :lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nostal hat geschrieben:Als Bsp. Der AC4 Termin fürn Pc war gesetzt und wurde nochmal umgestoßen. Ob das nicht an Sony und Microsoft lag. Die Grafik schon 3-4 Wochen vor dem nextgen release hätte der Ps4/xbone Fassung bestimmt nicht gut getan.
Wobei die PC-Version von AC4 eine kleine Katastrophe ist. Keine allzu beeindruckende Grafik, aber viele Leute haben eine katastrophale Performance.