Für mich ist und bleibt Nintendo die Nr. 1.
Die meisten, die mehrere Konsolen haben, haben eine Wii/Wii U + entweder Xbox 360 oder PS3, bzw. entweder XBO oder PS4.
The Ultimate Flash hat geschrieben:Wer meint, dass Konsolen Preisleistungstechnisch PCs IM REGEN stehen lassen, sorry, aber sowas kurzischtiges hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Aber stimmt. Eine PS4 kostet erstmal nur 400EUro. Ein PC bis zu 600. Klar das ist natürlich teurer.
"Bis zu"? Ich glaube du meintest eher "ab".
Eine Titan allein kostet schon um die 1'000€ (plus minus) und PCs die mit Titan ausgeliefert werden existieren sehr wohl.
The Ultimate Flash hat geschrieben:Mag sein das 200 Euro erstmal mehr sind. Ich bekomm aber auch mehr Leistung. Die geht in 3 Jahren nicht einfach weg?

Ein Spiel auf Hoch/Mittel kann auf PC immer noch geiler aussehen als der gleiche Titel auf Konsole. Zumindest war es die letzte Gen so.
Ja, weil du PCs von 2013 mit Konsolen von 2006 vergleichst. Klar kann man
heute PCs für 500€ kaufen, die
heutige Spiele selbst auf "Low" besser aussehen lassen können.
7 Jahre alte Hardware kann mit moderner Hardware leistungsmässig nicht mithalten, was für eine Überraschung...
The Ultimate Flash hat geschrieben:Ein geschlossenes System wird nie die Leistung eines Miditowers haben. Hier geht es nicht mal um die Aufrüstbarkeit. Hier geht es um Mobil/Klein/Konsolenhardware in bezug auf Abwärme.
Falsch.
Erstens:
Aufrüstbarkeit ist ein zweischneidiges Schwert.
Ja, du kannst 3 Jahre alte Hardware schneller machen, indem du etwas nachrüstest, Aufrüstbarkeit sei Dank;
aber dadurch dass eine Maschine aufrüstbar ist, ist sie womöglich nicht mehr optimal.
Die Framerate in Games hängt nicht nur von CPU und GPU ab, sondern auch von der Zeit, die es braucht um die Daten hin und her zu schaufeln.
Konsolen sind so konzipiert, dass die GPU und der RAM so nah an der CPU liegt, wie nur möglich.
Hier ein Bild von einer nackten PS3 (
http://www.ifixit.com/Teardown/PlayStat ... rdown/1260):
In rot ist die Cell (PS3) CPU, in blau die Emotion Engine (PS2) CPU. Dazwischen liegt die RSX GPU.
Der RAM ist (von uns aus gesehen) rechts von der CPU
Und hier von der PS2 (
http://www.ifixit.com/Teardown/Sony+Pla ... rdown/1250):
Rot: CPU
Gelb: GPU
Lila: RDRAM
Und hier die PS4 (
http://www.ifixit.com/Teardown/PlayStat ... down/19493):
Rot: CPU & GPU.
Orange: GDDR5 RAM
Auf meinem Tower ist der RAM relativ nah an der CPU, aber doch nicht ganz so nah. Die GPU ist im Vergleich meilenweit von der CPU entfernt.
Wusstest du, dass GPUs und VRAM so nah beieinander liegen, wie auf der PS4 APU und RAM? Das ist kein Zufall.
Wenn du eine Konsole mit einem PC
gleicher Ausstattung vergleichst, so kann der PC einfach nicht mithalten, das ist Fakt.
Zweitens:
Abwärme ist Abwärme ist Abwärme. Da macht die Grösse des Gerätes keinen Unterschied.
Ist zwar klar, dass ein Mobiltelefon keine 100°C heiss werden darf, aber doch nicht wegen der Grösse.
Es gibt übrigens gaming PCs die in etwa so gross sind wie Konsolen, und trotzdem mit i7 & Titan & 8+ GB RAM ausgestattet sind.
Notebooks und insbesondere Mobiltelephone müssen auf Abwärme achten, aber wie schon gesagt: nicht wegen ihrer Grösse.
Mobiltelephone werden gern und oft in der Hosentasche gesteckt, da würde ein Lüfter wenig Sinn machen und wäre eh keine gute Idee, da sich dort (in der Hosentasche) sonst schneller Staub ansammeln würde, als auf einem Desktop-Lüfter am Schreibtisch.
Notebooks haben ein anderes Problem, nämlich dass sie die Abwärme nicht nach oben entweichen lassen dürfen, da sie sonst den Bildschirm beschädigen können, z.B. wenn der User das Gerät zuklappt, wenn die Abwärme gerade sehr hoch ist. Zur Seite oder nach hinten ist wenig Platz, Notebooks müssen schliesslich schmal sein. Nach vorne ist kein Thema, und unten ist meistens entweder der Tisch, oder ein Bein im Weg. Hinzu kommt noch, dass die Luft erstmals
rein muss, eh sie raus kann.
Konsolen sind in der Regel fetter als Notebooks, haben somit weniger Probleme mit Abwärme.
The Ultimate Flash hat geschrieben:Es gibt genug Videos die zeigen, das die PS4 (vor allem im Multiplayer) auch auf 40FPS droppt.
Schön.
Es gibt genug Spiele, bei denen die Framerate hin und wieder droppt, selbst auf dem PC.
Mein i7 3770K @ 4.2 GHz & GTX 680 schafft
Total War: Rome II durchschnittlich mit 50 FPS, droppt aber gerne auf 20 FPS herunter, und manchmal sogar auf 0-1 FPS.
Häufig passiert das, wenn das Gerät unerwartet ausgelastet wird.
In Zelda Games passiert das z.B. oft, wenn zu viele Bomben gleichzeitig gezündet werden.
Solche Slowdowns gab es sogar zu Zeiten des NES und des SNES, daran ist wirklich nichts neu.
The Ultimate Flash hat geschrieben:2500k = 220 Euro (?)
560 Ti = 190 Euro (!)
4GB = 30 Euro (!)
MB = 50 (!)
Festplatte = 50 Euro
Gehäuse = 25 Euro
Rechne halt nochmal 50Euro Netzteil dazu. Macht wieviel? Möchte jetzt nicht Rechnen.
Controller, bzw. Maus und Tastatur nicht vergessen, ach ja und HDMI Kabel, und Netzwerkkarte mit WLAN Antenne, und USB HUB Controller, und CPU Kühler, und CD/DVD/Blu-ray Laufwerk.
OS lasse ich mal weg, da Linux gratis ist und viele der Meinung sind, mit Linux lasse sich gut spielen (bin wohl der einzige Pechvogel, der kein Game auf Linux zum laufen bringt ;_; ).
Willst du
wirklich auf einem PC spielen, bei dem die CPU keinerlei Kühlung hat?