EA Sports - Fussball Manager wird eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: EA Sports - Fussball Manager wird eingestellt

Beitrag von greenelve »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ist schon bekannt was aus dem Studio wird? Man hört hauptsächlich, die FM Reihe wird eingestellt und mehr nicht.
Sie wurden vom Browserspielhersteller Travian Games übernommen. Also kann man sich schon denken, was sie da demnächst entwickeln werden :wink:
Also genau was Gerald Köhler gesagt hat:
In dem Beitrag erklärte er, dass solch ein Manager-Spiel nur ein sehr eingeschränktes Marktumfeld hätte und der generelle Trend sowieso in Richtung "Online und Mobile" gehen würde.
:Blauesauge:
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von The Scooby »

Nightfire123456 hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Player 1 hat geschrieben:Peinlich wenn man einen Fußball Manager mit massig Lizenzen so an die Wand fährt. Mehr kommerzielles Potential in einem Produkt geht doch gar nicht. Schön auch die sinngemäße Aussage: "Wir hätten mal richtig arbeiten müssen statt Content upzudaten - kein Bock darauf."
Mehr kommerzielles Potenzial geht nicht? Wir reden hier von einem Fußballmanager, keinem Egoshooter. Klar, in Deutschland ist das ein Topprodukt, aber weltweit...noch dazu Pc only.
Guck mal in die Appstores, da sind viele Fußball Manager Spiele ganz oben dabei. Auch die Online Manager die es gibt sind sehr beliebt. Wird wohl auch ein grund dafür sein das der EA Manager nicht mehr soviel verkauft denn 40€ für ein paar Tabellen sind schon ein wenig viel und den häßlichen 3d Modus guckt sich doch eh keiner an.
Also einen Markt dafür gibt es auf jeden fall. Müsste halt nur mal wieder jemand einen hochwertigen Manager raus bringen um die Leute von den billig Manager Spielen abzuziehen
Also der FM von SI ist alles anderes als "billig" und auch von der Optik endlich auf einem aktuellen Stand. Vielleicht etwas zu klinisch aber dennoch aktuell.

Die mobilen FMs sind nur so beliebt, weil die Leute in den Minipausen ihren Alltags ein paar Spieler kaufen/verkaufen können, die Aufstellung einstellen, 11 Spieler auswählen und sich dann das nächste Spielergebnis mit einem Klick anzeigen lassen können. Das dauert keine 5 min. Dabei ist die Engine meist so simpel, dass man kaum etwas falsch machen kann und jeder Fussball Legastheniker Erfolge feiert. Das ist aber auch das Erfolgsrezept der Spiele. Dem Spieler Erfolge beschere, damit sie sich gut fühlt

Online Manager sind halt dagegen beliebt, weil sie ein kompetitives Spielerlebnis bieten. Da der Mensch sich schon immer gern mit anderen seiner Art vergleicht und misst, ist der Erfolg nicht überraschend. Auch dort ist das Spiel meist sehr simpel und die Einstellungen benötigen wenig Zeit.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Der Sega Football Manager verkauft sich auch prima, weitaus besser als der von EA. Der aktuelle ist grad auch wieder auf Platz 7 der meistgespielten Spiele auf Steam.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Bald neu: der MMOSim Fußball Manager mit Onlinezwang, Mikrotransaktionen (pay2win) und eine nutzlose Subapp auf einem Smartphone, mit der man sein Spielerlebnis im Hauptspiel verbessern kann.
Na gut, zum Glück haben sie sich sowas verkniffen ^^.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Yossarian22 hat geschrieben:What the fuck.... Ich habe den FM über viele Jahre geliebt, aber zuletzt keine Lust mehr drauf gehabt, weil es keine Innovation gab und eine neue Engine dringend nötig gewesen wäre. Typisch EA die Marke einfach einzustampfen, statt ihr WIRKLICH neue Impulse zu geben.
Das passiert mit allen spielen die keine innovation mehr bekommen. Sie gehen zu grunde. Einige spiele wie COD zb hat das immernoch nicht mitbekommen aber da ist man ja auch noch nicht bei teil 14.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Bedameister hat geschrieben:
CarterCash hat geschrieben:Da frag ich mich, warum das jetzt entschieden wurde oder raus kommt.
Weil die Verkaufszahlen vom Fussball Manager 14 wohl nicht so berauschend ist und EA dadurch gemerkt hat, dass sich das Spiel nur gut verkaufen würde wenn man auch Arbeit reinstecken müsste?
Nein, hier kommen viele Dinge zusammen. Fußball Manager verkaufen sich gut, in Relation zu reinen Simulationsspielen im Allgemeinen, jedoch schlecht in Relation zu irgendeinem beliebigen Action-Titel.

Kein Manager ist heute mehr Zeitgemäß, denn die Faszination Fußball ist nicht nur der Text in einer Tabelle. Da geht es um Emotionen, Bilder, rasante Spielzüge, variable Ereignisse wie Schwierigkeiten mit den eigenen Fans, der Presse oder anderen Dingen. Das Next Gen NBA2k14 macht es doch vor wie ein Karriere Modus aufgebaut wird und auszusehen hat. Im Grunde dürfte es auch nicht so schwer sein ein paar 3D Figuren zu rändern und anstatt ein Interview in Textform zu machen, es in mit 3D Reportern in einen Presseraum zu verlegen.

Das kostet aber alles Geld und gemessen daran wie die Verkaufszahlen aussehen, rentiert sich das einfach nicht. Ich meine einige Leute hier im Thread regen sich über EA auf, fordern Verbesserungen und hauen direkt einen Satz wie "ich spiele zwar keine Manager, aber..." hinterher. Würde sich EA daran setzen und einen Manager komplett im neuen Gewand aufziehen, so wären die Verkaufszahlen immernoch zu gering. Denn Fans von Managerspielen kaufen es sich, aber jemand der mit Fußball nichts anfangen kann, wird sich aufgrund von Aufmachung nicht verleiten lassen - höchstens zum illegalen Download.

Daher ist es gut das EA die Serie abschafft. Das ist mir immernoch lieber, als wenn Gelder mehr oder weniger in veralteter Software verbrannt werden. Habe es dennoch immer sehr gern gespielt, bis auf den 14er.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wird wohl Zeit für einen neuen Bundesliga Manager Professional :D
Kindheit? Meine nannte sich MS-DOS!
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Einerseits hat der FM vorallendingen durch die hohe Anzahl an Raubkopien für Aufmerksamkeit gesorgt, andererseits haben bspw. Spiele wie NBA 2K14 gleich einen kompletten Managermodus als Bonus dabei.Also ists kein Wunder.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

greenelve hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ist schon bekannt was aus dem Studio wird? Man hört hauptsächlich, die FM Reihe wird eingestellt und mehr nicht.
Sie wurden vom Browserspielhersteller Travian Games übernommen. Also kann man sich schon denken, was sie da demnächst entwickeln werden :wink:
Also genau was Gerald Köhler gesagt hat:
In dem Beitrag erklärte er, dass solch ein Manager-Spiel nur ein sehr eingeschränktes Marktumfeld hätte und der generelle Trend sowieso in Richtung "Online und Mobile" gehen würde.
:Blauesauge:
Sie sollten sich schleunigst umbenennen, eher sowas wie "Dark Future"..

Jedenfalls liegt der Ball jetzt im Feld von Sega. Wenn sie den Football Manager jetzt nicht für Deutschland lokalisieren lassen, dann wäre das die Dummheit des Jahrzehnts.

Denn wo Nachfrage aber kein Angebot besteht, da kann sich in der Branche jeder Vollidiot etablieren..
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

AkaSuzaku hat geschrieben:Jedenfalls liegt der Ball jetzt im Feld von Sega. Wenn sie den Football Manager jetzt nicht für Deutschland lokalisieren lassen, dann wäre das die Dummheit des Jahrzehnts.

Denn wo Nachfrage aber kein Angebot besteht, da kann sich in der Branche jeder Vollidiot etablieren..
Zumindest kann die Manager-Zunft darauf hoffen, dass die Bundesliga-Lizenz, die ja bekanntermaßen (noch) exklusiv bei EA liegt, evtl. bald frei sein wird und nun endlich auch in den britischen Ableger des Football Manager einziehen könnte.

Ist sowieso der bessere Manager - sein Problem bestand doch nur darin, dass er offiziell nur in enlischer Sprache zu haben ist und keine Bundesliga-Lizenz vorhanden ist.
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

R.I.P FM Manager :!:
Du hasst mir, trotz deiner Oberflächlichkeit, sehr viel Spielspaß geschenkt und ich werde dich immer in guten Erinnerungen behalten. Als gutes Fussballrpg so wie ichs gesehen habe.
Irgendwie finde ichs aber schade, dass es sich wohl anscheinend nicht lohnt den FM aufzupolieren, was aber auch dafür spricht, dass sehr viel im Argen liegen muss, sonst wäre der Aufwand wohl nicht so gewaltig.

Bleibt nur die Hoffnung auf ein Studio welches sich dem annimmt und die Manager deutscher Machart nicht aussterben lässt, ich könnte auch mit Spielernamen wie Krasemuf Belekuv usw. leben, soweit es nen anständigen Editor gibt.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Enthroned hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:
CarterCash hat geschrieben:Da frag ich mich, warum das jetzt entschieden wurde oder raus kommt.
Weil die Verkaufszahlen vom Fussball Manager 14 wohl nicht so berauschend ist und EA dadurch gemerkt hat, dass sich das Spiel nur gut verkaufen würde wenn man auch Arbeit reinstecken müsste?
Nein, hier kommen viele Dinge zusammen. Fußball Manager verkaufen sich gut, in Relation zu reinen Simulationsspielen im Allgemeinen, jedoch schlecht in Relation zu irgendeinem beliebigen Action-Titel.

Kein Manager ist heute mehr Zeitgemäß, denn die Faszination Fußball ist nicht nur der Text in einer Tabelle. Da geht es um Emotionen, Bilder, rasante Spielzüge, variable Ereignisse wie Schwierigkeiten mit den eigenen Fans, der Presse oder anderen Dingen. Das Next Gen NBA2k14 macht es doch vor wie ein Karriere Modus aufgebaut wird und auszusehen hat. Im Grunde dürfte es auch nicht so schwer sein ein paar 3D Figuren zu rändern und anstatt ein Interview in Textform zu machen, es in mit 3D Reportern in einen Presseraum zu verlegen.

Das kostet aber alles Geld und gemessen daran wie die Verkaufszahlen aussehen, rentiert sich das einfach nicht. Ich meine einige Leute hier im Thread regen sich über EA auf, fordern Verbesserungen und hauen direkt einen Satz wie "ich spiele zwar keine Manager, aber..." hinterher. Würde sich EA daran setzen und einen Manager komplett im neuen Gewand aufziehen, so wären die Verkaufszahlen immernoch zu gering. Denn Fans von Managerspielen kaufen es sich, aber jemand der mit Fußball nichts anfangen kann, wird sich aufgrund von Aufmachung nicht verleiten lassen - höchstens zum illegalen Download.

Daher ist es gut das EA die Serie abschafft. Das ist mir immernoch lieber, als wenn Gelder mehr oder weniger in veralteter Software verbrannt werden. Habe es dennoch immer sehr gern gespielt, bis auf den 14er.
Ein Manager kommt niemals um Tabellen herum. Niemals. Bei den simpelsten Projekten, wie wenn die Renovierung deiner Wohnung managen willst, brauchst du wenigsten eine Tabelle. Auf dieser finden sich die Dinge, die du für die Renovierung benötigst. Wenn du dann noch mehrere Leute hast, die dir helfen wäre eine Tabelle mit einer Aufgabeneinteilung sinnvoll, damit kein Chaos herrscht und der Ablauf besser funktioniert. Dann vielleicht noch eine Tabelle über die Zeiten, wann wer jeden Tag Zeit hat und schon hast du bei einem simplen Projekt 3 Tabellen.
Ein Manager ohne Tabellen bzw den Fokus davon wegzunehmen und auf "action" zu legen, funktioniert schlicht nicht! Den Spielverlauf mit 3D Interviews aufzufrischen ist zwar im ersten Moment ganz nett, doch interessiert das nach ein paar Interviews auch keinen mehr. Da nervt einen vielleicht noch die Ladezeit zum Interview und wieder zurück ins Menü und man klickt sich genauso schnell durch wie im normalen Menü.

Dazu vergleichst du außerdem einen Manager mit einem Spiel, in dem du selbst aktiv auf dem Spiel- bzw Schlachtfeld stehst. Der Vergleich Äpfel und Birnen ist hier noch schmeichelhaft! Simpel ausgedrückt bist du als Spieler auf dem Feld "nur" die auszuführende Kraft und sollst genau das umsetzen, was der Manager/Commander vorgibt. Ein Vergleich bietet sich also nicht an.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

casanoffi hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Jedenfalls liegt der Ball jetzt im Feld von Sega. Wenn sie den Football Manager jetzt nicht für Deutschland lokalisieren lassen, dann wäre das die Dummheit des Jahrzehnts.

Zumindest kann die Manager-Zunft darauf hoffen, dass die Bundesliga-Lizenz, die ja bekanntermaßen (noch) exklusiv bei EA liegt, evtl. bald frei sein wird und nun endlich auch in den britischen Ableger des Football Manager einziehen könnte.

Ist sowieso der bessere Manager - sein Problem bestand doch nur darin, dass er offiziell nur in enlischer Sprache zu haben ist und keine Bundesliga-Lizenz vorhanden ist.
Ein Erscheinen in Deutschland liegt aber weniger an der Intelligenz Sega's, sondern vielmehr an rechtlichen Punkten. Ich möchte doch sehr stark bezweifeln das EA die Lizens 2mal gekauft hat. Einmal für Fifa und einmal für den Manager. :ugly:

Zu wünschen wäre es, wenn der FM von Sega offiziell erhätlich wäre. Auch um die Demo ohne große Mühen bequem antesten zu können. (da fällt wieder auf, was für ein DRM Steam doch ist. Die Demo könnte auch so ins Internet als Download reingestellt werden, ohne an Steam gebunden zu sein. :evil: )

ps: Wenn weiter an der Übersichtlichkeit gearbeitet wird, könnten aufgrund mangelnder Konkurrenz die Fans des EA FM einkassiert werden.... wenn...
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Nekator hat geschrieben:
Den komischen Football Manager meine ich damit jedoch nicht.
Bild
Pioline
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioline »

Mit einem hat Gerald Köhler Recht. Es ist die Leidenschaft der Community, die das FIFA Club Manager-Franchise erinnerungswürdig machen wird, nicht die Arbeit der Programmierer.