X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Sir Richfield »

DasGraueAuge hat geschrieben:Nein das habe ich nicht vergessen, sondern mit Absicht weggelassen. :D
Besser is. Leider hatten einige Verantwortliche nicht mehr die Möglichkeit, Lehren aus dem Ganzen zu ziehen. (Abt. Kopierschutz, der in das Spiel eingreift und Endgame muss man nicht Betatesten - qhat could possibly go wrong?)
Dann Terran Conflict. Es gibt eine Menge Missionen (X typisch grausam präsentiert) und man bekommt eine ungefähre Vorstellung, was im Universum passiert. Einstieg mit AP ist da etwas schwieriger auch wenn die Erweiterung selbst ein paar gute Verbesserungen mitbringt.
OK, ich fürchte, deine Einschätzung war schon richtig. :(
Wenn X wirklich eher eine WiSim "IN SPACE" ist, dann fürchte ich, dass mir das tatsächlich zu öde wird. Hatte halt die Hoffnung, man schippert so rum und findet halt irgendwo immer irgendwas zu tun und es gibt da so einen roten Faden.
Naja, mal gucken, vielleicht schieß ich mir die Box doch irgendwo - und wenn ich sie mir nur aufs Regal stelle.
Wobei ich Deep Silver an sich ungerne Geld in die Finger drücke, vielleicht lass ichs deswegen auch ganz.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Die Superbox gibt es bestimmt bei den nächsten beiden Sales (Herbst & X-Mas?) bestimmt wieder sehr günstig zu haben. Hab die damals auch für 5 Euro oder so gekauft.

btw. Roter Faden und so... dann wäre Darkstar One eigentlich tatsächlich die nächst bessere Wahl.
Es ist jetzt nicht so gut wie Freelancer, aber man hat dort schon immer was zu tun und man kann einer Hauptquest folgen die jetzt auch nicht der Burner ist, aber doch ganz ok.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

adventureFAN hat geschrieben:Die Superbox gibt es bestimmt bei den nächsten beiden Sales (Herbst & X-Mas?) bestimmt wieder sehr günstig zu haben. Hab die damals auch für 5 Euro oder so gekauft.

btw. Roter Faden und so... dann wäre Darkstar One eigentlich tatsächlich die nächst bessere Wahl.
Es ist jetzt nicht so gut wie Freelancer, aber man hat dort schon immer was zu tun und man kann einer Hauptquest folgen die jetzt auch nicht der Burner ist, aber doch ganz ok.
Ist Darkstar one echt gut? Hab richtig lust auf ein Weltraum Spiel aber eher in die richtung freespace, Freelancer. Hab mir jetzt gerade das Starter paket für eve online geladen, mal sehen wie das so ist. Die 5€ für den ersten Monat tun erst mal nicht weh. Lädt gerade runter bin mir aber noch nicht sicher ob das nicht doch zu komplex ist. Wenn darkstar one aber eher richtung freelancer geht guck ich mir das auch mal an
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Sir Richfield hat geschrieben:Hatte halt die Hoffnung, man schippert so rum check und findet halt irgendwo immer irgendwas zu tun check und es gibt da so einen roten Faden. negativ
Man spinnt sich während des Spielens selbst einen roten Faden und wenn man erst mal drin ist, ist es unglaublich motivierend.

Ich kann jedem, der einen Startpunkt sucht, folgendes Video/ folgende Videoreihe empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=p73C60btBi8
Dabei handelt es sich nicht wirklich um einen "Walkthrough" wie es im Titel heißt, sondern es sind quasi Video-Tutorials, der dem Spieler die Steuerung und die ersten Schritte näherbringt (spätere Teile gehen noch tiefer in's Detail). Kann ich nur empfehlen, die Aussprache ist klar, die Stimmlage angenehm und didaktisch ist die Videoreihe auch exzellent aufgebaut.
Das ist imo das beste, was man sich in Sachen Tutorial für X³: TC reinziehen kann.

Zu der Frage, welches X zum Einsteigen: Für mich ganz klar X³: Terran Conflict.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nightfire123456 hat geschrieben:Ist Darkstar one echt gut?
Es ist gut gemeint.
Hab richtig lust auf ein Weltraum Spiel aber eher in die richtung freespace, Freelancer.
Spiel eher die nochmal.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Gute Neuigkeiten zu X Rebirth: Nach dem heutigen Patch repariert mein Ingenieur endlich die Triebwerke meines Zerstörers. Wenn wir so weiter machen, sind wir Ende 2015 good to go.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

ProTipp für die Entwickler: Demnächst das Spiel einfach als Early-Access-Beta / Alpha auf Steam stellen. Bringt weniger Shitstorm und vllt. mehr Käufer.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Nightfire123456 hat geschrieben:Hab mir jetzt gerade das Starter paket für eve online geladen, mal sehen wie das so ist. Die 5€ für den ersten Monat tun erst mal nicht weh. Lädt gerade runter bin mir aber noch nicht sicher ob das nicht doch zu komplex ist. an
EVE ist bestialisch komplex und hat eine Lernkurve, die größer ist als der Olympus Mons. Hab es zwei Jahre gespielt und dann aufgehört, weil es eigentlich eher Arbeit als Spiel ist. Eine fantastische Erfahrung und ein relativ einzigartiges Erlebnis ist es jedoch in jedem Fall. Als Singleplayer kannst du es aber komplett vergessen, da du mutterseelenallein nie aus dem geschützten Bereich kommst, ohne von PVPlern sofort gelootet zu werden. Der geschützte Bereich ist zwar recht groß und umfasst das Gebiet der vier Imperien, jedoch gibts lohnende Ziele für Berbau und Gefecht nur im Low Sec, der vollständig von anderen Spielern kontrolliert wird. Viele lungern an Sprungtoren herum und erpressen Lösegeld, kapern Neulinge und tun ähnliche Sachen, so dass man alleine echt keine Ccance hat, sich außerhalb des High Sec zu bewegen.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 19.11.2013 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

OK, ich fürchte, deine Einschätzung war schon richtig. :(
Wenn X wirklich eher eine WiSim "IN SPACE" ist, dann fürchte ich, dass mir das tatsächlich zu öde wird. Hatte halt die Hoffnung, man schippert so rum und findet halt irgendwo immer irgendwas zu tun und es gibt da so einen roten Faden.
Interessanterweise spielen die Franchise auch Leute die sonst nicht viel mit Aufbaustrategie (ich für meinen Teil im grunde schon, kommt aber darauf an) anfangen können. Es hat ähnlich wie TES einen großen Erkundungsreiz und dadurch das man in den Vorgängern auch jedes Schiff welches man sich hart erwirtschaftet hat selbst fliegen kann entsteht ein gewisser.... Reiz. Es ist schwer zu erklären wenn man es noch nicht selbst gespielt hat.

Eines haben alle Spiele der Reihe gemeinsam: Sie haben einen absolut öden Einstieg... es fing bei mir mit Teil 2 und einem "das ist scheiße" (Story makulatur und zu viel Input) an, besserte sich nach ca. 5 Stunden zu einem "naja ganz okay" und nach nochmal 10 Stunden hat mich das Spiel über Monate beschäftigt. Den neuen Teil als Einstieg würde ich lassen, zu teuer, versuchs lieber mit den Vorgängern. Werden jetzt sicher zu Weihnachten auf Steam günstig zu haben sein.
Kronnos86
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kronnos86 »

Das Wichtigste für mich fehlt sowieso! Die möglichkeit jedes Schiff fliegen zu können hat für mich den Reiz ausgemacht, wie bei X3. So ist das Spiel völlig uninteressant für mich, selbst wenn es sonst perfekt wäre!
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Eisenherz hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Hab mir jetzt gerade das Starter paket für eve online geladen, mal sehen wie das so ist. Die 5€ für den ersten Monat tun erst mal nicht weh. Lädt gerade runter bin mir aber noch nicht sicher ob das nicht doch zu komplex ist. an
EVE ist bestialisch komplex und hat eine Lernkurve, die größer ist als der Olympus Mons. Hab es zwei Jahre gespielt und dann aufgehört, weil es eigentlich eher Arbeit als Spiel ist. Eine fantastische Erfahrung und ein relativ einzigartiges Erlebnis ist es jedoch in jedem Fall. Als Singleplayer kannst du es aber komplett vergessen, da du mutterseelenallein nie aus dem geschützten Bereich kommst, ohne von PVPlern sofort gelootet zu werden. Der geschützte Bereich ist zwar recht groß und umfasst das Gebiet der vier Imperien, jedoch gibts lohnende Ziele für Berbau und Gefecht nur im Low Sec, der vollständig von anderen Spielern kontrolliert wird. Viele lungern an Sprungtoren herum und erpressen Lösegeld, kapern Neulinge und tun ähnliche Sachen, so dass man alleine echt keine Ccance hat, sich außerhalb des High Sec zu bewegen.
Hab ich auch gemerkt. Nachdem ich mich Minutenlang in den Menüs verloren habe bin ich dann doch mal los geflogen. Aber man fliegt ja noch nicht mal Richtig, man klickt dahin wo man fliegen möchte und das Schiff fliegt dann dorthin. Das ist jetzt am Anfang schon extrem öde...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

trade fight build flight ... und das ist nicht gelogen. in x kannst du halt alles machen, vom taxidienst zwischen den Stationen über handelsimperium aufbauen bis General einer 1000-schiff kriegsarmada oder einfach als pirat im kleinen geschwader handelskonvois überfallen.... ES GIBT EIGENTLICH IMMER WAS ZU TUN.^^

und einen roten faden hast du in TC ebenfalls, 1-2 von jedem Volk. die "mainquest" ist sicher die terranermission, aber eben auch sidequests... wobei... macht die einer?^^
wenn ich neu starte (vor einem ist dann direkt die flugschule) bieg ich immer erstmal Richtung boronen ab und hol mir die ersten Fundstücke (teladi-TP-frachter und split-TP), dann geht's fixer mit dem einstieg.

mach dein eigenes ding, dich nimmt eh niemand an die Hand ... ist wohl der Nebensatz von trade fight build flight. ;)

wenn du TES offen spielst (also ohne ständig den questlines hinterher zurennen) dann ist x3 genau das im Weltraum, nur eben mit handelssim statt talentbaum.
du musst dir halt eigene ziele setzen (können halt die meisten nicht), an die Hand nehmen tut dich das spiel nunmal nicht...wollte es wohl auch nie.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Eisenherz hat geschrieben:
Jep, so sieht´s aus.

EVE wurde für Neueinsteiger durch die guten Tutorials zwar enorm erleichtert (ich würde ausnahmslos jedem alle Karriere-Missionen zu Beginn empfehlen, weil man dadurch schonmal einen sehr guten Pool an Einsteiger-Schiffen und auch etwas Geld für den Anfang besitzt), aber trotzdem muss man sich lange lange lange durchbeißen, um etwas Ahnung vom Spiel zu haben.

Ich spiele es seit ca. 1,5 Jahren, knapp 400 Stunden, und gehöre immer noch zu den Greenhorns, die gerade mal die Spitze des Eisbergs gesehen haben.
Wobei ich es sehr gemütlich angehe - die meiste Zeit verbringe ich mit Bergbau im Hochsicherheitsgebiet (1.0 bis 0.5), komme also einsam und alleine sehr gut zurecht.
Klar, die dicke Kohle mach ich damit nicht, aber das muss ich ja auch nicht.

Deshalb teile ich nicht die Meinung von Kollege Eisenherz, dass man EVE als Singleplayer komplett vergessen kann. Ich spiele fast nur alleine - und kommt auch mal in den Genuss der freien Gebiete (0.5 bis 0.1). Wobei ich zugeben muss, dass es mich in diese Gebiete nur zieht, wenn ich Wurmlöcher erkunde und anschließend blöderweise mal am Arsch des Universums lande - und dort finden sich meistens keine kampfsüchtigen PVPler ^^

Oder wenn ich aus Jux mal die Proleten ärgern will und mit meiner Viator untewegs bin.
In der hat mich noch keiner gekriegt, egal wie hartnäckig sie waren :lol:
Froschquark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Froschquark »

X-Rebirth ist für so ein kleines Studio wie Egosoft vielleicht doch zu groß geraten. Es ist einfach noch unfertig und ich schätze mal das liegt daran, dass Egosoft das Geld ausgegangen ist während der Entwicklung.

Ich lass das Spiel jetzt mindestens 1 Jahr lang links beiseite und schau dann ob es fertiggepatched wurde.
BRUT4LEXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BRUT4LEXX »

Eisenherz hat geschrieben: Als Singleplayer kannst du es aber komplett vergessen, da du mutterseelenallein nie aus dem geschützten Bereich kommst, ohne von PVPlern sofort gelootet zu werden. Der geschützte Bereich ist zwar recht groß und umfasst das Gebiet der vier Imperien, jedoch gibts lohnende Ziele für Berbau und Gefecht nur im Low Sec, der vollständig von anderen Spielern kontrolliert wird. Viele lungern an Sprungtoren herum und erpressen Lösegeld, kapern Neulinge und tun ähnliche Sachen, so dass man alleine echt keine Ccance hat, sich außerhalb des High Sec zu bewegen.

Kann mich dem auch absolut nicht anschließen. Hab das Spiel so 8 Monate lang gespielt, es dann auch aufgegeben weil ich keine Lust hatte für das Spiel zu bezahlen und somit 7 Monate arbeiten musste um die Plexe ingame zu verdienen -.-
War nie in einer größeren Corp, habe nie sowas wie Mining auch nur angefasst. Ins 0.0 bin ich ab dem vierten Monat regelmäßig geflogen um Ratten oder Komplexe zu suchen. Wobei man auch schon reich werden kann auf dem Weg ins 0.0 einfach indem man die Wracks der anderen Spieler lootet die auf dem Weg nicht sonderlich vorsichtig waren. Wenn man sich nicht allzu dumm anstellt und ein schnellen Cruiser/BC mit Tarnung und genügend Bewaffnung für RattenBS hat, kommt man auch ohne Verluste durch. Man sollte aber im NC-Gebiet unterwegs sein (schießen keine Neutralen ab) und die Map vorher studieren wo keine anderen Spieler unterwegs sind. :)

@Sir Richfield

Auch mit Vorliebe für Kampagnen kann ich Terran Conflict uneingeschränkt emfehlen. Mit der Version 3.0 Hat man bereits standartmäßig 3(?) Kampagnen intetgriert, welche einen Faden bieten und jeden Bereich im Spiel abdecken. Sei es Handel, Bau, Kampf, Erkundung. Allein um die finale Kampagne zu beenden braucht man ohne Cheats wohl Wochen *hust*.
Dazu sehr zu empfehlen der Xtendet Mod für X3 Reunion. Bietet eine richtig geile Kampagne, in TC haben sie die leider rausgenommen. Wobei Mods wie Rapid Response Fleets sowieso Pflicht sind, da sie die Immersion exponentiell steigern.

Albion Prelude fand ich sehr lahm, da erstens keine Kampagne, zweitens einige wichtige Funktionen rausgenommen und drittens hat iwie Albion gefehlt :ugly: