X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

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Rixas
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Rixas »

Grade mal die ersten Mods fürs Spiel angesehen, erstaunlich was Modder in 2-3 Tagen hinbekommen und was Egosoft in den 7 Jahren nicht hinbekommen haben (NPCs auf stationen vom Schiff aus bequatschen zB).

Vielleicht Bastelt die Community ja das Spiel gut, bis dahin wirds wohl auch deutlich günstiger sein :mrgreen:
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adventureFAN
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von adventureFAN »

Also X3 + "Addons" sind durchaus spielbar, aber man muss schon arg Geduld mit dem Gameplay/Steuerung haben, wenn man es erstmal verinnerlicht hat, sollte man eigentlich reichlich Spaß damit haben. Aber diese Hürde muss man erstmal überwinden.

Ich habs bisher nocht nicht geschafft ._.
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DasGraueAuge
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von DasGraueAuge »

Sir Richfield hat geschrieben:OK Leute, dann mal die 50,-€ Frage:

Nehmen wir mal an, ich sei am Genre "Durch den Weltraum fliegen" grundsätzlich interessiert.
Setzen wir auch mal voraus, dass meine positiven Erfahrungen eher Wing Commander, Privateer (2), TIE Fighter, Tachyon, X-COM Interceptor, Freelancer waren statt Elite, Battlecruiser und so.

Kann man mir ein X (auch gerne mit Mods) zum Einstieg empfehlen und wenn ja, welches und warum?

PS: Rebirth entfällt vorerst. In 20 Patches reden wir noch mal.
Hmmm, anhand deiner Präferenzen brauchst du wohl eher eine schicke Kampagne. Und obwohl du mit X sicher mehr All als irgendwo anders bekommst, würde ich dir wohl eher was mit einem lineareren Gameplay empfehlen. Freespace 2 (http://www.gog.com/game/freespace_2) mit Freespace Open (http://scp.indiegames.us) ist sehr zu empfehlen. Alternativ was aus der Indie-Ecke Sol:Exodus (http://store.steampowered.com/app/200410/) Demo ist erhältlich. Kaum Tiefe aber sieht nett aus und hat eine leidlich gute Kampagne.
Mordegar
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Mordegar »

Vieles von dem gemotze im Forum hätte mit einem vernünftigen Handbuch vermieden werden können, aber das derzeitige Handbuch ist ein Witz, ein absoluter Witz! Keine der Funktionen da wird zu 100 prozent erläutert, der Spieler muss sich immernoch durch trial and error Dinge aus den Rippen saugen.
Das ist mit einer ihrer größten Fehler gewesen, das Handbuch nicht 1 zu 1 verständlich mit den Spielinhalten zu füllen.
Wo steht z.B. das ein neu gekaufter Frachter mit Frachtdrohen bestückt werden muss um zu funktionieren, oder das ein Techniker Baudrohen braucht um zu arbeiten? Genauso sind die Waffen und Modulkomponenten nirgendwo ausführlich erklärt, das Tutorial ist bestenfalls lückenhaft.
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Sir Richfield
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Sir Richfield »

Maho, das ist zwar jetzt ein nicht so schlechtes Angebot, aber nicht die Antwort auf meine Frage irgendwie. ;)

DasGraueAuge hat geschrieben:Hmmm, anhand deiner Präferenzen brauchst du wohl eher eine schicke Kampagne.
Nein, nicht zwingend. Ein roter Faden ist nicht schlecht, aber ich kann auch den Wandersimulatoren namens The Elder Scrolls was abgewinnen.
Privateer und Freelancer waren ja auch ähnlich, wenn auch - denke ich - deutlich linearer als X.
Also wenn ich was nebenbei tun kann, dann super.
Gebe dir aber recht, wenn das Nebenbei alles ist, was ich tun kann (Minecraft), dann wirds eher anstrengend für mich.
Freespace 2 (http://www.gog.com/game/freespace_2) mit Freespace Open (http://scp.indiegames.us) ist sehr zu empfehlen.
Ach, das gab's ja auch - hatte ich schon vergessen...
Alternativ was aus der Indie-Ecke Sol:Exodus (http://store.steampowered.com/app/200410/) Demo ist erhältlich. Kaum Tiefe aber sieht nett aus und hat eine leidlich gute Kampagne.
Hmm, das soll ja angeblich jetzt auf lauffähig gepacht sein?
Du hast übrigens Darkstar One vergessen. ;)

Also du kannst kein X empfehlen, das einem X schmackhaft machen könnte?
Old_Player
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Old_Player »

Naja, die Copilotin und die anderen weiblichen Gestalten, hat vermutlich ein spätpupertärer Jüngling erstellt, der sein Fetisch, an dicken Brüsten und alte Frauen, auf diese Weise zum Ausdruck bringen konnte.
maho76
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von maho76 »

Maho, das ist zwar jetzt ein nicht so schlechtes Angebot, aber nicht die Antwort auf meine Frage irgendwie. ;)
der einstieg in x ist nie leicht, weil das spiel halt elendig komplex ist und egosoft es noch nie gebacken bekam ein sauberes tutorial/Anleitung/spieleinstieg hinzukriegen.

im Endeffekt ist die box und darin X3-Terran Conflict der aktuelle einstieg, entscheidend ist sich im Forum anzumelden ( http://forum.egosoft.com/index.php?c=3, fast alles sehr nette und hilfsbereite leute, und http://www.seizewell.de ist pflicht um schneller in schwung zu kommen. einlesen ist bei so einem komplexen ding dringend anzuraten, um die klassischen frustmomente zu umgehen. es ist ein community-game, ohne frage, der vergleich zu arma2 ist nicht allzu weit hergeholt denke ich.

jetzt besser? ;)
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Kajetan
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Also du kannst kein X empfehlen, das einem X schmackhaft machen könnte?
Ich bin zwar kein ausgesprochener Xer, aber anstatt mir spätere Teile zu geben knöpfe ich mir immer wieder den ersten Teil vor. Weil hier der Einstieg so einfach ist und das Menü noch auf einen Blick überschaubar ist, man jederzeit eine Hilfe zu Tastatur-Belegungen einblenden kann und ich unbeschwert eine Weile durchs All schippere. Und während man so zwischen den ersten paar Stationen und Fabriken herumschippert, lernt man spielerisch das Wesen der X-Serie kennen. Eine WiSim in Space mit dezenten Action-Einlagen. Sicher, die Optik hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wenn man Treiber-Pech hat, sieht man dummerweise die Texturkanten des "Weltall"-Würfels, in dem jeder Sektor platziert wird, was jedwede Immersion sofort und vollständig tötet ... aber als Einstieg in die Serie würde ich den ersten Teil empfehlen. Wenn man mit dem Spielprinzip warm werden konnte, dann kann man gerne optisch upgraden und zu X3 wechseln. Wenn man allerdings nach ner halben Stunde bereits sanft entschläft, sollte man die X-Serie besser links liegen lassen.
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DasGraueAuge
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von DasGraueAuge »

Sir Richfield hat geschrieben:Du hast übrigens Darkstar One vergessen. ;)

Also du kannst kein X empfehlen, das einem X schmackhaft machen könnte?
Nein das habe ich nicht vergessen, sondern mit Absicht weggelassen. :D

Dann Terran Conflict. Es gibt eine Menge Missionen (X typisch grausam präsentiert) und man bekommt eine ungefähre Vorstellung, was im Universum passiert. Einstieg mit AP ist da etwas schwieriger auch wenn die Erweiterung selbst ein paar gute Verbesserungen mitbringt.
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d!neX
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von d!neX »

DasGraueAuge hat geschrieben:Für die Geschichte genau in der Reihenfolge, für die Sandbox mit AP.
Alles klar, danke! Das waren soweit auch die Infos, die ich finden konnte, hab mir vorgestern schon AP installiert, heute wird's mal angespielt.
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ZackeZells
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von ZackeZells »

@ Sir

Mit den früheren X-Teilen würde ich nicht beginnen um einen Einstieg zu finden, denn sobald man Blut leckt....weiter spielt ärgert man sich nach und nach, dass man so limitiert auf die Schiffe der "Ur-X-Spiele" ist....keine Trägerschiffe, keine Basen.....einfach nur das Grundspiel....

Und X-Spiele sind Zeitfresser....fast schon mit Online-RPG Zeitinvestitionen zu vergleichen :)
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Temeter 
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Temeter  »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Du hast übrigens Darkstar One vergessen. ;)

Also du kannst kein X empfehlen, das einem X schmackhaft machen könnte?
Nein das habe ich nicht vergessen, sondern mit Absicht weggelassen. :D

Dann Terran Conflict. Es gibt eine Menge Missionen (X typisch grausam präsentiert) und man bekommt eine ungefähre Vorstellung, was im Universum passiert. Einstieg mit AP ist da etwas schwieriger auch wenn die Erweiterung selbst ein paar gute Verbesserungen mitbringt.
Bei TC würde ich insbesondere den Terraner-Einstieg empfehlen. Schön geruhsam, man hat von Anfang an Zugriff auf das beste Equipment im Spiel, und man kann die Erdling-Kampagne als guten Einstieg spielen, die anderen Rassen verschlossen bleibt. Dort bekommst du gleich noch eine absurde Menge guter Schiffe, afair 1 Transporter, 3 Scouts, jeweils 1 mittleren, schweren und überschweren Jäger, und eine Korvette der ATF, welche generell die besten Schiffe im Spiel haben. Handel und freie Missionen solltest du aber nicht im terranischen Raum betreiben, die sind eine Pest mit den absurd großen Stationen und Sektoren.
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Ravejin
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Ravejin »

Wenn man keine Probleme mit der Grafik hat ist XBTF in der Tat noch ein sehr entspannter Titel mit schöner Athmo. Ansonsten würde ich mit X2 beginnen, meiner Meinung nach immer noch besser als jedes X3.
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thedoubletime
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von thedoubletime »

Habe damals vor 15 jahren oder so X Beyond the Frontier gehabt. Ich weiß bis heute nicht was man in dem spiel machen muss?
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Dzharek
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Re: X Rebirth: Erste Eindrücke, Test dauert noch

Beitrag von Dzharek »

thedoubletime hat geschrieben:Habe damals vor 15 jahren oder so X Beyond the Frontier gehabt. Ich weiß bis heute nicht was man in dem spiel machen muss?
Rausfinden was eigentlich los ist und wie man hier wegkommt, und dazu verdient man halt einen haufen Kohle um die Missionen zu schaffen ^^