Star Citizen - "Anniversary Sale" in der nächsten Woche - inkl. Lifetime Insurance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - "Anniversary Sale" in der nächsten Woche

Beitrag von Drake Junior »

Zaine hat geschrieben: Das Spiel wird seit vielleicht einem Jahr entwickelt und wirkt bereits wesentlich professioneller als z.B. das neue X Rebirth.
WAS wirkt professioneller? Das Geschäftsmodell?
Erstens wird es schon deutlich länger "entwickelt"
"das Spiel" existiert noch nicht! :roll:
Hangar Module, Schiffsmodelle und vorgerenderte Videos sind ja ganz nett, Fest steht aber: niemand ist geflogen, niemand hat gespielt! Was du hast, sind Aussagen der Entwickler, denen du vertrauen kannst, oder auch nicht :wink:
Das ist deine Sache, nur solltest du nicht ständig versuchen, Leute zu belehren, die der Welle an halbfertigen "early access" Spielen (wobei ich hier bisher noch nicht mal von early access sprechen würde) misstraurisch gegenüber stehen.
Was würdest du von "Shooter X" halten, der ein ähnliches Geschäftsmodell pflegt: die Entwickler labern das Blaue vom Himmel, stellen jeden Monat eine neue Waffe oder ein neues Spielermodell vor, welches man in freudiger Erwartung schon mal käuflich erwerben kann. Man kann die Waffen sogar versichern, um sie nicht noch mal kaufen zu müssen. Für immer behalten dürfen sie nämlich nur die vertrauensseeligsten aller Spieler. Toll, nicht?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Drake Junior hat geschrieben:Was würdest du von "Shooter X" halten, der ein ähnliches Geschäftsmodell pflegt: die Entwickler labern das Blaue vom Himmel, stellen jeden Monat eine neue Waffe oder ein neues Spielermodell vor, welches man in freudiger Erwartung schon mal käuflich erwerben kann. Man kann die Waffen sogar versichern, um sie nicht noch mal kaufen zu müssen. Für immer behalten dürfen sie nämlich nur die vertrauensseeligsten aller Spieler. Toll, nicht?
Was ich davon halten würde: Entweder als Backer einsteigen oder es sein lassen. Aber sicher nicht permanent herummeckern. Dazu wäre mir meine Zeit sicherlich zu schade.
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

Drake Junior hat geschrieben:WAS wirkt professioneller? Das Geschäftsmodell?
Hangar Module, Schiffsmodelle und vorgerenderte Videos sind ja ganz nett, Fest steht aber: niemand ist geflogen, niemand hat gespielt! Was du hast, sind Aussagen der Entwickler, denen du vertrauen kannst, oder auch nicht :wink:
Das ist deine Sache, nur solltest du nicht ständig versuchen, Leute zu belehren, die der Welle an halbfertigen "early access" Spielen (wobei ich hier bisher noch nicht mal von early access sprechen würde) misstraurisch gegenüber stehen.
Was würdest du von "Shooter X" halten, der ein ähnliches Geschäftsmodell pflegt: die Entwickler labern das Blaue vom Himmel, stellen jeden Monat eine neue Waffe oder ein neues Spielermodell vor, welches man in freudiger Erwartung schon mal käuflich erwerben kann. Man kann die Waffen sogar versichern, um sie nicht noch mal kaufen zu müssen. Für immer behalten dürfen sie nämlich nur die vertrauensseeligsten aller Spieler. Toll, nicht?

Das Spiel sieht jetzt schon verdammt gut aus. Der Hauptcharakter ist authentisch animiert, auch in Schiffen ist alles beweglich und benutzbar. Es gibt im SC-Youtube Kanal einige Videos, wo der Entstehungsprozess vom z.B. Aurora gezeigt wird. Das Detailreichtum ist der Wahnsinn. Und das - wie bereits geschrieben - bereits eine lange, lange Zeit vor der Veröffentlichung.

Zweitens sind alle Intros, Trailer etc. nicht "vorgerendert", sondern direkt aus der Cryengine aufgenommen, also Ingamegrafik. Und ich meine, ganz ehrlich: Du hast bereits eine spielbare Demo zum Download, Monate, bevor man überhaupt von einem Spiel im Alphastatus reden kann. Du kannst es also spielen. Du kannst jetzt bereits dir deine Schiffe angucken und alles ausprobieren, was es an Knöpfen etc. gibt.

Wenn ein normales Spiel angekündigt wird, was bekommt man dann? einen Trailer und vielleicht ein paar Screenshots. Und trotzdem werden viele Vorbesteller. Das ist im Prinzip genau das Gleiche, wie es Kickstarter machen - Nur das den Entwicklern von Kickstarterprojekten die Kunden wichtig sind, da sie das Geld geben.
Ich versteh also nicht, warum so viele Leute auf die Barrikaden bei Star Citizen gehen, wenn so viel Geld kassiert wird obwohl man angeblich keine "Beweise" bekommt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Zaine hat geschrieben: Ich versteh also nicht, warum so viele Leute auf die Barrikaden bei Star Citizen gehen, wenn so viel Geld kassiert wird obwohl man angeblich keine "Beweise" bekommt.
Eben WEIL so viel Geld zusammenkommt... auch wenn es ja, mehrfach wiederholt haben wir das schon, nicht sooo unglaublich viel Geld ist. Evtl. spielt es auch eine Rolle, daß mit Chris Roberts ein alter Veteran mitmischt - alten Veteranen möchte man erfahrungsgemäß immer sehr gerne eins auswischen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zaine hat geschrieben: Ich versteh also nicht, warum so viele Leute auf die Barrikaden bei Star Citizen gehen, wenn so viel Geld kassiert wird obwohl man angeblich keine "Beweise" bekommt.
Weil all diese "Kritiker" keinen blassen Dunst von SC haben, nur mal schnell ne Schlagzeile überfliegen und dann einfach vom Leder ziehen, was ihnen gerade durch den Kopf schiesst. Wenn man sich tatsächlich mit dem Projekt beschäftigen würde (ja, ist mühselig, Webseiten, Interviews und Foren lesen und dann auch noch alles auf Englisch), würde man schnell feststellen, dass die Sache recht bodenständig und sehr, sehr konkret ist. Sprich, es gibt wesentlich schlechtere Möglichkeiten sein Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Dazu mag auch beitragen, dass den meisten gar nicht klar ist, wieviel heute ein AAA-Spiel kostet. Die knapp $30 Mio. , die bisher für SC gesammelt wurden, sind für ein Projekt mit diesen Features und dem angestrebten AAA-Produktionsniveau gerade erst der Anfang. 30 Millionen klingen nach verdammt viel, in der Produktion heutiger AAA-Spiele mit Produktionsstandort USA ist das aber verdammt wenig.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Bin Day 0 Käufer und hatte das Spiel im aller ersten Livestream live gesehen und war mehr als überzeugt.

Man kann ja schon im Hangar rumlaufen und das schmälert alles. Es ist voller Bugs und sieht nichtmal sonderlich gut aus.

Naja abwarten heisst es.

Zudem ja das Pay2Win war im Forum schon oft erwähnt bei Star Citizen aber man sagte es wird darauf nicht hingehen. Ich hoffe die übertreiben es nicht, den Pay2Win Spiele sind alles andere als spassig.

Manche werden sagen es ist doch kein Pay2Win, aber ein Spiel wo man sich, auch wenn es der kleinste Vorteil der Welt sein sollte, in irgendeiner weise sich abheben lässt von anderen Spielern, so ist es Pay2Win.

Somit steht ausser Frage ob das Spiel ein Pay2Win Spiel ist oder nicht. Die Frage ist eher, wie doll es einen stört. Mich stört Pay2Win immer, da sie Balancing machen ständig und auf einmal ist es reines Pay2Win nur noch. Das geht immer sehr fix wie man bei anderen Spielen sehen kann.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Drake Junior hat geschrieben:
Zaine hat geschrieben: Das Spiel wird seit vielleicht einem Jahr entwickelt und wirkt bereits wesentlich professioneller als z.B. das neue X Rebirth.
WAS wirkt professioneller? Das Geschäftsmodell?
Er schrieb es "wirkt" professionaler nicht das es dies auch im Endergebnis ist.
Auch auf micht macht es einen professionelleren Eindruck, denn man kann schon sehr wohl einige Parallelen ziehen.
Siehe Schiffsmodelle: Details, Texturierung ect.
Siehe Charakter: Design, Animationen ect.
Da hängt X-Rebirth jetzt schon stark hinterher obwohl SC noch teilweise in der PreAlpha ist.
Drake Junior hat geschrieben: Was würdest du von "Shooter X" halten, der ein ähnliches Geschäftsmodell pflegt: die Entwickler labern das Blaue vom Himmel, stellen jeden Monat eine neue Waffe oder ein neues Spielermodell vor, welches man in freudiger Erwartung schon mal käuflich erwerben kann. Man kann die Waffen sogar versichern, um sie nicht noch mal kaufen zu müssen. Für immer behalten dürfen sie nämlich nur die vertrauensseeligsten aller Spieler. Toll, nicht?
Kommt drauf an ob man das Spiel so unterstützen will oder auch nicht, bei einem Shooter lässt sich das halt nicht so einfach umsetzen, nicht jedes Crowdfundingmodell kann man auf jedes Spiel anwenden.
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Ich finde die Preise der Schiffe etwas beängstigend. 120EUR für ein Ingameitem ist in keinem Spiel gewöhnlich.
Ich frage mich dabei, welchen "Kraftakt" es später im Spiel bedeuten wird ein neues Schiff zu bekommen.
Wenn man ein 120EUR Schiff in z.B: 10 Stunden erspielen kann, dann würden sich doch die jetzigen Käufer verarscht fühlen oder? Obwohl sie sicher wissen, dass das Geld nicht für das Schiff ist, sondern für die "unterstützung" und das Item nur eine "Gäste" ist.

Ich hab nur Angst, dass die Preise bis zum Schluss bleiben. Also auch der Gegenwert im Spiel so extrem ist und Schiffe ein ultra Luxus Gut ist. Ähnliches kennt man von Eve wo Schiffe 10kEUR kosten.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Bambi0815 hat geschrieben:
Man kann ja schon im Hangar rumlaufen und das schmälert alles. Es ist voller Bugs und sieht nichtmal sonderlich gut aus.

Naja abwarten heisst es.
Es ist ne Pre Alpha, auch wenn es nur ein kleiner Raum ist der ausgeschnitten wurde würde ich da nicht erwarten das alles schon perfekt optimiert ist. Ich fands eher lustig als kaum das ich mich umdreh mein Schiff weg war.. das muss wohl dieses Steal Feature sein. Und das jetzt schon implementiert, Respekt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich finde die Preise der Schiffe etwas beängstigend. 120EUR für ein Ingameitem ist in keinem Spiel gewöhnlich.
Und ich dachte die 70 Euro für den Lotus in Forza wären übertrieben
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Anla'Shok hat geschrieben:
Und ich dachte die 70 Euro für den Lotus in Forza wären übertrieben
was hatte ich bezahl 35 glaube ich für das billigste Schiff. Hoffe das die Pa2Winner nicht so erbarmungslos mit mir sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

popcorn hat geschrieben: Kommt drauf an ob man das Spiel so unterstützen will oder auch nicht, bei einem Shooter lässt sich das halt nicht so einfach umsetzen, nicht jedes Crowdfundingmodell kann man auf jedes Spiel anwenden.
Bei einem Shooter kannst Du z.B. exklusive Skins oder anderes Vanity-Zeugs anbieten. Wenn man sich anschaut, wie Valve mit dämlichen Hüten für TF2 mittlerweile so einiges an Geld umsetzt ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adhome hat geschrieben: Ich frage mich dabei, welchen "Kraftakt" es später im Spiel bedeuten wird ein neues Schiff zu bekommen.
Im eigenen MP-Spiel kannst Du das eh nach Belieben definieren. Da können dann alle Spieler gleich mit der Hornet anfangen. Im MMO-Part soll es zwar teuer, aber nicht monatelang 24/7 grind-teuer sein. Die Schiffe selbst sollen nach dem Willen von Roberts nur ein kleines Dankeschön sein und kein exklusives Vorrecht. Das einzige, was exklusiv sein wird, das ist die LTI, die zudem Hüllen-gebunden und nicht Spieler-gebunden ist. Sprich, wenn man Dir im Persistent Universe Deine Hornet unterm Arsch wegklaut, dann kann der neue Besitzer die Vorzüge dieser LTI nutzen. Die LTI dienen zudem nur dazu, dass Du Dich länger an Deinen Backer-Schiffen erfreuen kannst, wenn es Dich draussen im All dummerweise zerlegt. Die Art und Weise wie diese Versicherung funktioniert, ermöglicht Dir nämlich keine sorgenlose Killing Spree, wo Du gleich nach dem Abschuß wieder ins restaurierte Schiff springst und weiter ballerst, sondern ist nur für den Notfall gedacht.

Man hat sich dort durchaus Gedanken darüber gemacht, wie man Backer belohnt, ohne jedoch Normalos spielerisch zu benachteiligen.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Kajetan hat geschrieben:
adhome hat geschrieben: Ich frage mich dabei, welchen "Kraftakt" es später im Spiel bedeuten wird ein neues Schiff zu bekommen.
Im eigenen MP-Spiel kannst Du das eh nach Belieben definieren. Da können dann alle Spieler gleich mit der Hornet anfangen. Im MMO-Part soll es zwar teuer, aber nicht monatelang 24/7 grind-teuer sein. Die Schiffe selbst sollen nach dem Willen von Roberts nur ein kleines Dankeschön sein und kein exklusives Vorrecht. Das einzige, was exklusiv sein wird, das ist die LTI, die zudem Hüllen-gebunden und nicht Spieler-gebunden ist. Sprich, wenn man Dir im Persistent Universe Deine Hornet unterm Arsch wegklaut, dann kann der neue Besitzer die Vorzüge dieser LTI nutzen. Die LTI dienen zudem nur dazu, dass Du Dich länger an Deinen Backer-Schiffen erfreuen kannst, wenn es Dich draussen im All dummerweise zerlegt. Die Art und Weise wie diese Versicherung funktioniert, ermöglicht Dir nämlich keine sorgenlose Killing Spree, wo Du gleich nach dem Abschuß wieder ins restaurierte Schiff springst und weiter ballerst, sondern ist nur für den Notfall gedacht.

Man hat sich dort durchaus Gedanken darüber gemacht, wie man Backer belohnt, ohne jedoch Normalos spielerisch zu benachteiligen.
Na nicht ganz.
Die LTI ist wie eine normale Versicherung an dein Fahrzeug/Raumschiff gebunden kann aber natürlich nicht mitgeklaut werden, sie ist ja dafür gedacht das du ein neues Schiff bekommst wenn dein momentantes Schiff geentert werden sollte.
Allerdings versichert man mit der LTI nur die Schiffshülle eines einzelnen Schiffes, Modifikationen und Fracht muss man extra versichern und die gesamten Modifikationen sollen wesentlich teurer sein als das Schiff selbst.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß nicht....ich finde beide Seiten, Verteidiger wie Kritiker haben irgendwo nen Punkt. Das hier versucht wird möglichst viel Geld abzugreifen und das noch möglichst lange kann ja niemand abstreiten. Niemand weiß ob das Spiel gut wird oder schlecht, aber erst dann hat auch eine der beiden Seiten Recht behalten.