X Rebirth - Screenshots aus dem Weltraum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Subtra
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth - Screenshots aus dem Weltraum

Beitrag von Subtra »

casanoffi hat geschrieben:
Ok, EVE und Dust laufen auf dem gleichen Server.
Allerdings sind Verbindungen innerhalb der beiden Spiele bisher für die Zukunft geplant.
Und was für die Zukunft geplant ist, kann man aktuell schwer in Stein meißeln.

Von daher hätte ich mich etwas konkreter ausdrücken können - ich wollte eigentlich sagen, dass EVE und Dust derzeit nicht viel miteinander verbindet.
Deine Aussagen hörten sich halt so an, als ob zukünftige Möglichkeiten schon fix und foxi wären und super ineinander greifen.

Da haben wir wohl beide etwas aneinander vorbeigeschossen, sorry dafür ^^
Sowas passiert keine Sorge, klar derzeit haben sie bis auf einen verknüpften Chat und Corp Relations nicht viel miteinander zu tun, nicht mal Überweisen von Isk ist möglich, so ärgerlich das auch ist.
casanoffi hat geschrieben: Ich durfte auch schon ein paar hundert Stunden in EVE genießen.
Bisher hatte ich jedenfalls nie das Gefühl, als würde eine Schlacht automatisch ablaufen und man müsse nix tun, so wie Du es formuliert hast.
Außer, Du zählst Bergbau dazu :D

LG
Cas
Ich meinte hauptsächlich passiv, kurz du drückst ein paar Knöpfe und der Rest geht eigentlich von selbst. Und ich verglich die Schlachten von EVE auch mit X was wirklich einen Unterschied macht, klar du kannst mit hoher Geschwindigkeit deine Ausweichrate in EVE steigern und triffst selbst nicht besonders gut, aber den Job von zielen und ausweichen übernimmt mehr oder weniger das Spiel selbst, du hast eher nur passiv Einfluss drauf. (ich fächer um 25 mille SP herum biswohl ich den Account 7 Jahre habe, hab nur 5 Jahre keine Geld für das Game gehabt aber hab die 25 Mille SP von etwa 2 Mille innerhalb von 1 1/2 Jahren in etwa aufgebaut).

In X dagegen musst du aktiv zum Steuer greifen, die Seitendüsen reinhauen und hoffen das du nicht in Friendly Fire vergehst, noch so ein Ding das in EVE nur dann passiert wenn jemand neben dir Smartbombs zündet. Ich will gar nicht wissen wie oft ich von einem Flak Geschütz eingemacht worden bin.

Insgesamt sind alle Skills ohne Außname (selbst in Dust) von passiver Natur, denn sie befähigen dich etwas nutzen zu können oder verbessern Wahrscheinlichkeiten können jedoch nicht WOW Style aktiviert werden.

In X hast du überhaupt keine Skills zum aktivieren sondern musst wirklich alles selbst lernen, inkusive wie du einen Piraten über den Jordan schickst.

Deshalb meinte ich passiv, Bergbau in X ist ebenfalls verdammt aktiv wennst mit nem Bohrlaser rangehst, vor allem wenn du damit rangehst statt ne Station rüber zu stülpen, du willst nicht von einem Asteroiden abgeballert werden, sehr peinlich ^^.

Apropo abballern, du kannst in EVE auch nix rammen und dein Schiff ausversehen schrotten in X bin ich schon oft genug in einer hineinspringenden Träger, Schlachtschiff, Transporter oder beim aktiven Kampf in eine Station gekracht (oder der Gegner weil ich mich in eine Ritze versteckt habe hehehe)

Und genau wegen solchen Dingen wäre ein X Online furchtbar interessant und ein EVE Offline furchtbar langweilig ^^.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Subtra hat geschrieben:...
Tja, was soll ich sagen, da weiß einer, wovon er redet :-o
Danke auch für die vielen Infos zu X - wenn man das mit der "Action" in EVE vergleicht, dann verstehe ich mittlerweile, was Du mit passiv meinst ^^
starhorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starhorst »

Und wie ist das nun mit dem besitzen und steuern von Schiffen? So wie ich das gelesen habe wird es nur ein Hauptschiff geben, eben das mit Cockpit und in dem man rumlaufen kann. Die Nachricht finde ich eher beunruhigend. Es wäre für mich echt schade wenn ich nicht mehr die Möglichkeit habe ein fettes Schlachtschiff zu steuern oder überhaupt die Wahl habe mich für ein Schiff irgendeiner Rasse zu entscheiden.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

starhorst hat geschrieben:Und wie ist das nun mit dem besitzen und steuern von Schiffen? So wie ich das gelesen habe wird es nur ein Hauptschiff geben, eben das mit Cockpit und in dem man rumlaufen kann. Die Nachricht finde ich eher beunruhigend. Es wäre für mich echt schade wenn ich nicht mehr die Möglichkeit habe ein fettes Schlachtschiff zu steuern oder überhaupt die Wahl habe mich für ein Schiff irgendeiner Rasse zu entscheiden.
Dich selber durchs Universum bewegen kannst nur mit einem. Aber das ist eine Corvette, welche man in den vorherigen Spielen X2 und 3 am Ende eigentlich immer besaß. Ich kenne nur wenige die M1+2 selber geflogen sind. Vllt mal als Gimick wie für die Final Fury, aber sonst?
Ich bin in X3:TC nur mit der Springblossom rumgeheizt.
Wenn man sich das mal vor Augen hält, dann ist das gar nicht mehr wild.
Ansonsten gibts ja noch die Drohnen.
starhorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starhorst »

Scorcher24 hat geschrieben: Dich selber durchs Universum bewegen kannst nur mit einem. Aber das ist eine Corvette, welche man in den vorherigen Spielen X2 und 3 am Ende eigentlich immer besaß. Ich kenne nur wenige die M1+2 selber geflogen sind. Vllt mal als Gimick wie für die Final Fury, aber sonst?
Wenn man sich das mal vor Augen hält, dann ist das gar nicht mehr wild.
Ansonsten gibts ja noch die Drohnen.
Ich hoffe das beste und geb der Sache auf jeden Fall eine Chance. Das man jetzt ein Cockpit tröstet mich auch schon ein wenig darüber hinweg. :) Geil wäre natürlich ein fetter Kreuzer mit ner großen Brücke auf der man rumlaufen kann mit mehreren NPCs denen man Befehle geben kann...naja evtl. kommt sowas ja noch später. ;)
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Scorcher24 hat geschrieben: Dich selber durchs Universum bewegen kannst nur mit einem. Aber das ist eine Corvette, welche man in den vorherigen Spielen X2 und 3 am Ende eigentlich immer besaß. Ich kenne nur wenige die M1+2 selber geflogen sind. Vllt mal als Gimick wie für die Final Fury, aber sonst?
Am Ende sind irgendwie alle, die ich kenne, mit der Normandy SR-2 (via Mod; 'ne M7 ohne Heckkanzeln, aber mit M5-Hangar, für ihre Klasse hohe Geschwindigkeit und 2GJ-Schilden) rumgeheizt. :D
Aber das Wichtige ist halt der psychologische Effekt zu wissen, dass man all die anderen Schiffe theoretisch fliegen konnte, wenn man das wollte.
Und wenn es dann z.B. darum ging, einen Piraten-, Khaak- oder Xenonsektor zu säubern , war's halt auch praktisch, dort mit 'nem Träger aufzukreuzen und dem Wing das Abschießen der Feinde zu befehlen, während man selbst auf die Stationen zusteuerte. Selbst mit MARS-System war's doch immer irgendwie ein Risiko, der KI das Hantieren mit Raketen und Torpedos zu überlassen.
Ob die Albion Skunk es schafft, dieses "Das ist mein Baby"-Feeling wie z.B. bei der Ebon Hawk zu erzeugen, wird sich zeigen müssen. Ich hoffe es. Sonst wird's echt langweilig werden mit dem Schiff. :?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Eine Flotte befehlen kannst du ja immer noch. Nur dass du halt die Steuerung des M1 dem NPC überlassen musst. Ich finds aber großartig, dass man die NPC dafür anheuern muss. Endlich keine automatischen Piloten mehr, die plötzlich ins Schiff ploppen. :D
Ist viel besser.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Ich hab' nun erst einen Absatz dazu geschrieben, dass das mit den NPCs doch auch in X:TC schon so war, bis mir einfiel, dass das ebenfalls 'ne Mod war (Die Union, für die, die's wissen wollen). :lol:

Jedenfalls..es ist doch aber irgendwie was Anderes, ob man da mit einer verwundbaren Korvette einen Sektor stürmt und direkt selbst ins Gefecht geht oder eher eine Art..Kommodore ist, der (kopfkinomäßig) im CIC eines mächtigen M1 sitzt, das problemlos einer minutenlangen Belagerung standhält und 'ne genauere taktische Befehlsführung zulässt. Das ist auch irgendwie einleuchtender, wenn man irgendwann der Boss eines Milliarden Credits schweren intergalaktischen Wirtschaftsimperiums ist und irgendwie Wert auf Immersion und Realismus legt. :wink:
starhorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starhorst »

Denk auch. Ob praktisch oder nicht so eine M1/2 zu steuern, geil ist es auf jeden Fall ... fürs Kopfkino wie du schon sagst.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Oldholo hat geschrieben: Realismus
Bitch, please.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Duh..Realismus im Kontext der Fantasywelt natürlich. Du weißt genau, wie ich das meine. :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Jetzt ja :P
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

7 Tage noch und ich sehe schon wie sich hier einige Sorgen machen keine Großkampfschiffe mehr fliegen zu können, das wollt ihr in diesem Spiel nicht.

Wie ich schon sagte ist das Universum NOCH größer und die Simulation noch ein Takt realistischer, die Entwickler mussten die Großkampfschiffe furchtbar wendig und schnell machen in TC, richtig gelesen das waren wirklich flotte Varianten.

Diesmal jedoch sind Großkampfschiffe nicht mehr allein steuerbar sondern haben eine richtige Mannschaft an Board, du kannst mit deinem Rostesel im Hangar eines Großkampfschiffes landen und das Kommando als Commander übernehmen, du gibst Befehle an die Capitän weiter, dieser weiter an seine Mannen.

Quelle: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=307805

"Bedienung von Trägerschiffen

Wo die Drohnen das Werkzeug für Auseinandersetzungen mit kleinen Objekten sind, kann der Spieler grosse Trägerschiffe für all die "massiven" Aufgaben des Alltags verwenden. Der Transport von Handelsgütern, das Aufsammeln von Erz, Plasma oder anderen Ressourcen, der Transport einer Armada von Kampfschiffen und natürlich die bekannten Militärschiffe wie Zerstörer oder Träger. All dies steht dem Spieler zur Verfügung und er kann die Schiffe präziser steuern als je zuvor.

Auf Trägerschiffen landen

Es ist nicht nur möglich sehr nah an die Oberfläche der Schiffe heran zu fliegen um mit den vielen Elementen an der Oberfläche zu agieren, sonden der Spieler kann auch auf speziellen Plattformen landen, während das Schiff weiterfliegt oder sogar kämpft (Ein besonders eindrucksvolles Szenario, wenn man es von der Oberfläche eins Trägers aus beobachtet!)

Trägerschiffe per NPC steuern

Die Steuerung eines "capital ships" aus der Cockpit-Perspektive ist nun nicht mehr möglich, da dies einfach keinen Sinn ergibt. Wir mussten die Großkampfschiffe in der Vergangenheit unnötig schnell und wendig machen, damit dieser Aspekt der Steuerung zu ertragen war. Stattdessen werden die Schiffe von Mannschaften gesteuert, die für den Spieler arbeiten. Ein vom Spieler eingesetzter Captain ist dabei wieder die bevorzugte Schnittstelle um alle wichtigen Entscheidungen zu treffen."

Ich hoffe das beantwortet erstmal wichtige Fragen, der Absatz danach ist um ein Stück interessanter:

Stationen und Trägerschiffe - Neue taktische Möglichkeiten

Sowohl Trägerschiffe als auch Stationen haben in X Rebirth eine vollkommen neu gestaltete Oberfläche. Wo in der Vergangenheit eher wenig zu tun war, gibt es nun hunderte Aktionselemente. Es geht hier nicht um grafische Details, wenn auch klar ist, dass dies alles natürlich auch viel schöner und realistischer anzuschauen ist als in der Vergangenheit. Das Ziel hier war aber größer: Die Verlagerung des Spielgeschehens aus dem leeren Raum, an die Oberfläche von Stationen und Schiffen.

Jedes Element dient einem Zweck: Turrets, Schildgeneratoren, Sprunggeneratoren, Triebwerke, Raketenwerfer. All diese Funktionselemente erlauben nun eine Vielzahl neuer Taktiken. Jedes Element kann man einzeln zerstören, aber auch scannen oder eventuell zum Beispiel sabotieren.

Das hat mir immer gefehlt und jetzt ist es da, falls jemand von euch Conflict Freespace kennt, der kennt sowas schon. Du kannst vom Jäger bis zum Großkampfschiff, von station bis Mega City, jedes Einzelteil zerlegen. Das sabbern die Münder, so ist übrigens auch euer Rostesel aufgebaut, die Erweiterungen die ihr für das Schiff kaufen könnte wirken sich auf das Äußere aus, Frachterweiterungen werden das Schiff wahrscheinlich fetter werden lassen, Geschütztürme, zusätzliche Antriebe. Soweit ich weiß fängst du mit einem Schiff an das so ziemlich Schrott ist und du musst das Ding erstmal auf die Beine bringen und das ist das Tutorial das sich ganze zwo Kapitel hinzieht, danach kannst munter froh ans Tageswerk gehen.

Wirklich das Forum ist under egosoft.com leicht genug zu finden, lest es euch selbst durch.

mfg

Subtra