Was soll ich an einer solchen Aussage NICHT auf die leichte Schulter nehmen? Wenn diese Firmen (da es hier um eine EA-Meldung geht, reden wir natürlich über EA und nicht über die anderen Majors, die ebenfalls genug Dreck am Stecken haben) sich einer halbwegs fairen Geschäftspolitkk gegenüber der Kundschaft UND der Belegschaft befleissigen würden, wäre die Aufregung nur um Bruchteile so vehement, wie sie derzeit ist. Deine Rechtfertigungsversuche sind daher an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.Enthroned hat geschrieben:Und dennoch bleibt Frontschweins These aufrechterhalten. EA und andere größere Puplisher befinden sich in einem nicht aufzuhaltenden Strudel von Negativschlagzeilen, weil es eine nicht zu verachtende Anzahl an Usern möchte. Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter und watsch as einfach ab.
EA hat im Laufe der letzten zehn Jahre soviel Unzufriedenheit erzeugt, dass es niemand überraschen muss, dass dieser Firma und ihren Produkten derzeit soviel Gegenwind entgegengebracht wird. Und jetzt verrate ich Dir etwas ganz Geheimes: EA tut aber auch alles, um diesen Vorwürfen jedes Jahr aufs Neue gerecht zu werden. Hast Du etwa verdrängt, in welchem Ausmaß die Käufer von Sim Shitty DREIST ANGELOGEN wurden? Nicht einfach nur ein Spiel-Release verhauen, wie es eben bei schlecht vorbereiteten MP-Spielen der Fall sein kann, sondern wiederholt (!) und weiterhin (!) werden die Leute bezüglich Sim Shitty für dumm verkauft und angelogen.
Und glaube ja nicht, dass andere Firmen diesem Schicksal entgehen. EA konnte sich lange Zeit diese typische EA-Arroganz leisten. Jetzt ist Schluß damit. Anderen Firmen wird es genauso ergehen, wenn der Krug lange genug zum Brunnen gegangen ist, auf dass er bricht. Siehe Activision, die aus reiner Faulheit und Selbstzufriedenheit (weil die Leute das Zeugs ja eh kaufen) das SP-Ende CoD Ghost einfach Eins zu Eins aus CoD MW2 kopiert haben. Irgendwann ist auch da Schluß mit Lustig!
Es gibt ein nettes Zitat aus einem Buch. Otherland von Tad Williams. Es nennt sich das Mantra des Alten Mannes: Selbstsicher, großspurig, faul, tot! EA ist bereits tot, die Firma stinkt bereits nach verrottetem Gewebe. Activision ist nun offenkundig für jeden faul geworden und ist als nächstes dran.
Wha ... ich habe als Publisher mit dem Vertrieb meiner Produkte letztlich gar nichts am Hut? Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Oder ich steh gerade auf dem Schlauch. Hilf mir mal bitte ausEnthroned hat geschrieben:Wie sieht eigentlich respektvoller Umgang mit dem Kunden für dich aus, mit dem Hintergrund das du ein Puplisher bist und mit Vertrieb deiner Produkte letztlich garnichts am Hut hast.
Achja, und mir den 1000€ pro Haushalt. Ja, das könnte EA tun und würde noch mehr Flak bekommen. Wie ich bereits gesagt habe ... es gibt genug Leute, die aufrichtiges, respektvolles Handeln von reinen PR-Maßnahmen, die nur oberflächlich etwas übertünchen sollen, unterscheiden können. Ja, EA kann derzeit nichts richtig machen. Weil sie zu viel kaputt gemacht haben.
Gibt da noch einen schönen Spruch, diesmal aus dem Marketing:
Einen Kunden zu verlieren dauert nur wenige Sekunden und kostet Dich gar nix. Diesen Kunden aber wieder zu gewinnen, dauert Jahre und kostet Dich Millionen! Sprich, wenn Du möchtest, dass die Leute mit EA fair umgehen, dann soll sich EA einfach fair verhalten. Und zwar anhaltenderweise erstmal gewaltig in Vorleistung gehend. So ist das eben mit verlorenem Vertrauen!