EA-Geschäftsführer Wilson: "Leute müssen denken, dass sie uns beklauen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: EA-Geschäftsführer Wilson: "Leute müssen denken, dass si

Beitrag von Kajetan »

Enthroned hat geschrieben:Und dennoch bleibt Frontschweins These aufrechterhalten. EA und andere größere Puplisher befinden sich in einem nicht aufzuhaltenden Strudel von Negativschlagzeilen, weil es eine nicht zu verachtende Anzahl an Usern möchte. Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter und watsch as einfach ab.
Was soll ich an einer solchen Aussage NICHT auf die leichte Schulter nehmen? Wenn diese Firmen (da es hier um eine EA-Meldung geht, reden wir natürlich über EA und nicht über die anderen Majors, die ebenfalls genug Dreck am Stecken haben) sich einer halbwegs fairen Geschäftspolitkk gegenüber der Kundschaft UND der Belegschaft befleissigen würden, wäre die Aufregung nur um Bruchteile so vehement, wie sie derzeit ist. Deine Rechtfertigungsversuche sind daher an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

EA hat im Laufe der letzten zehn Jahre soviel Unzufriedenheit erzeugt, dass es niemand überraschen muss, dass dieser Firma und ihren Produkten derzeit soviel Gegenwind entgegengebracht wird. Und jetzt verrate ich Dir etwas ganz Geheimes: EA tut aber auch alles, um diesen Vorwürfen jedes Jahr aufs Neue gerecht zu werden. Hast Du etwa verdrängt, in welchem Ausmaß die Käufer von Sim Shitty DREIST ANGELOGEN wurden? Nicht einfach nur ein Spiel-Release verhauen, wie es eben bei schlecht vorbereiteten MP-Spielen der Fall sein kann, sondern wiederholt (!) und weiterhin (!) werden die Leute bezüglich Sim Shitty für dumm verkauft und angelogen.

Und glaube ja nicht, dass andere Firmen diesem Schicksal entgehen. EA konnte sich lange Zeit diese typische EA-Arroganz leisten. Jetzt ist Schluß damit. Anderen Firmen wird es genauso ergehen, wenn der Krug lange genug zum Brunnen gegangen ist, auf dass er bricht. Siehe Activision, die aus reiner Faulheit und Selbstzufriedenheit (weil die Leute das Zeugs ja eh kaufen) das SP-Ende CoD Ghost einfach Eins zu Eins aus CoD MW2 kopiert haben. Irgendwann ist auch da Schluß mit Lustig!

Es gibt ein nettes Zitat aus einem Buch. Otherland von Tad Williams. Es nennt sich das Mantra des Alten Mannes: Selbstsicher, großspurig, faul, tot! EA ist bereits tot, die Firma stinkt bereits nach verrottetem Gewebe. Activision ist nun offenkundig für jeden faul geworden und ist als nächstes dran.
Enthroned hat geschrieben:Wie sieht eigentlich respektvoller Umgang mit dem Kunden für dich aus, mit dem Hintergrund das du ein Puplisher bist und mit Vertrieb deiner Produkte letztlich garnichts am Hut hast.
Wha ... ich habe als Publisher mit dem Vertrieb meiner Produkte letztlich gar nichts am Hut? Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Oder ich steh gerade auf dem Schlauch. Hilf mir mal bitte aus :)

Achja, und mir den 1000€ pro Haushalt. Ja, das könnte EA tun und würde noch mehr Flak bekommen. Wie ich bereits gesagt habe ... es gibt genug Leute, die aufrichtiges, respektvolles Handeln von reinen PR-Maßnahmen, die nur oberflächlich etwas übertünchen sollen, unterscheiden können. Ja, EA kann derzeit nichts richtig machen. Weil sie zu viel kaputt gemacht haben.

Gibt da noch einen schönen Spruch, diesmal aus dem Marketing:
Einen Kunden zu verlieren dauert nur wenige Sekunden und kostet Dich gar nix. Diesen Kunden aber wieder zu gewinnen, dauert Jahre und kostet Dich Millionen! Sprich, wenn Du möchtest, dass die Leute mit EA fair umgehen, dann soll sich EA einfach fair verhalten. Und zwar anhaltenderweise erstmal gewaltig in Vorleistung gehend. So ist das eben mit verlorenem Vertrauen!
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Spoiler
Show
Enthroned hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Frontschwein91 hat geschrieben:Die PR Bemühungen merkt man schon( solche Sachen wie Rückgaberecht auf Origin, SIM City entschädigung) aber das macht kaum ein Unterschied da die meisten eh abseits der Fakten einfach was brauchen über das sie meckern können.
Nein. Weil die meisten Menschen durchaus in der Lage sind respektvollen Umgang mit der Kundschaft von bloßen PR-Bemühungen zur Schadensbegrenzung zu unterscheiden.
Und dennoch bleibt Frontschweins These aufrechterhalten. EA und andere größere Puplisher befinden sich in einem nicht aufzuhaltenden Strudel von Negativschlagzeilen, weil es eine nicht zu verachtende Anzahl an Usern möchte. Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter und watsch das einfach ab.
Ein Spiel wie Mass Effect verkauft sich Millionen Mal, doch eine Petition von 100.000 Leuten reicht aus, um das Ende eines Spiels zu verändern. Dabei ist es den restlichen Spielern total egal gewesen, denn Sie waren mit dem Ende a) zufrieden oder b) unzufrieden, aber haben sich damit abgefunden.

Ein Sim City befindet sich seit Monaten in den Top 10 der Verkaufscharts. Erneut ausgehend von einem Verkauf von ca. 1.000.000 Kopien des Spiels, liest man überwiegend schlechte Kommentare, ABER eben oft von den gleichen Usern. Unabhängig davon das sich Leute im Internet mehr oder weniger Anonym aufhalten, identifizieren Sie sich mit ihrem Username und benutzen Diesen häufiger - Ausnahmen bestätigen hier wie so oft die Regel. Sehe ich auf Gamestar einen Artikel wie "Sim City Update X" und schaue auf die Userkommentare, so sind das überwiegend immer die gleichen User die meckern. Sprich nach 8 Updates ist Ihnen das Spiel immernoch zu scheiße, nach 8 Updates wissen Sie immernoch nicht von was Sie eigentlich schreiben, denn Sie haben es nicht gespielt. Nach 8 Updates fühlen Sie sich noch immer dazu aufgerufen kampagne gegen Sim City, gegen EA zu machen. Zusätzlich schreiben vermutlich exakt die gleichen Leute negative Produk-Reviews auf Amazon und anderen Anlaufstellen.
Das Problem dabei sehe ich darin, dass es am Ende nicht mehr um ein Spiel geht. Völlig unabhängig davon ob Sim City besser ist als Sim City 4, ob Bugs im Spiel sind oder die Maps zu klein. Das sind alles Dinge die man kritisieren kann, gar kritisieren muss. Was manchmal gegenüber EA für Dinge ausgepackt werden, hat mit Kritik nichts mehr zu tun - auch nicht mit Hass, sondern einfach nur des Meckerns wegen. Desweiteren lässt sich soetwas auch nicht aufhalten, denn wenn ein neuer EA Titel released wird, dann schreiben eben jene Leute wieder ihre schlechten Kommentare und Reviews und schrecken damit potentielle Käufer ab. Genau und ausschließlich darum geht es und nicht, dass das Spiel schlecht ist. Das ist Hetzerei in ganz großem Stil! EA wurde als Feindbild deklariert und wird nun solange durchs Dorf gejagt bis Es die Puste ausgeht.

Im Inneren dieser "Bewegung" steckt meiner Meinung der Wunsch nach etwas Neuem, etwas unverbrauchtem. Man hat in den letzten Jahrzehnten mittlerweile so ziemlich alles gesehen und das ist für manche schwer zu verstehen. Wir befinden uns aktuell auf einem Technikstand bei dem wir entweder in Richtung Immersion oder Grafik entwickeln. Bei letzterem muss man aber sagen, dass jeder bessere Grafik möchte, doch das Innenleben der Spiele bleibt letztendlich gleich. So werden solche Spieler dann als Grafikblender abgewatscht.
Occulus Rift dagegen entwickelt hin zur Immersion von Videospielen und ist daher auch im Blickfeld vieler Gamer. Was sich inhaltlich an Spielen verbessern sollte, wüsste ich für meinen Teil nicht.

Wie sieht eigentlich respektvoller Umgang mit dem Kunden für dich aus, mit dem Hintergrund das du ein Puplisher bist und mit Vertrieb deiner Produkte letztlich garnichts am Hut hast. Das EA nicht gerade ein PR Künstler ist, sehe ich selbst. Dennoch könnte EA mittlerweile versprechen jedem Haushalt in Deutschland 1000€ zu überweisen und es gäbe Stimmen, warum es keine 1100 € sind.

@ Enthroned
Du glaubst doch nicht wirklich das was du schreibst, selten so ein Rosaroter Quark gelesen.Wo so ganz nebenbei etwas plump versucht kritische Stimmen als miese Triebtäter darzustellen.Man könnte meinen das kommt direkt aus dem Marketingbüro von EA. Was bezahlt dir EA dafür. Reich doch ne Petition ein mit dem Tittel ^^Rettet EA vor seinen undankbaren Kunden^^ :mrgreen:
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Psycho-Onkel71 hat geschrieben:haha... typisch EA !!!
Ich brauch nicht das Gefühl das ich die beklaue sondern lieber wäre mir das Gefühl dass EA micht nicht als Kunde verarscht! Was denkt der scheiss Laden eigentlich über seine Kunden? Dass wir alle kriminell sind? Ihr bekommt auch dieses Jahr den Goldenen Scheißhaufen!! Schon jetzt meine aufrichtigen Glückwünsche....
:lol:

Made my day :lol:

MfG Ska
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben: Es gibt ein nettes Zitat aus einem Buch. Otherland von Tad Williams. Es nennt sich das Mantra des Alten Mannes: Selbstsicher, großspurig, faul, tot! EA ist bereits tot, die Firma stinkt bereits nach verrottetem Gewebe. Activision ist nun offenkundig für jeden faul geworden und ist als nächstes dran.
So sehr ich Deine Kritik an EA auch teile; tot ist EA noch lange nicht.
Sicherlich ist niemand (außer Enthroned) momentan so richtig zufrieden mit EA, weder Spieler noch Aktionäre. Aber EA hat weiterhin Blockbuster für Blockbuster in der Mache (Inquisition dürfte das nächste große Ding sein) und wird auch weiterhin die meisten ihnen noch nützlichen Studios bezahlen können. Selbst wenn's am Ende nur noch DICE und Bioware sind, was ja im Grunde sogar dem von Dir angesprochenen "Gesundschrumpfen" entspräche, stirbt EA nicht einfach so.

Trotzdem ist's ein bisschen so, als wären EAs Leitfäden 1:1 von den Erwerbsregeln der Ferengi übernommen worden. Nur Regel 57 wurde irgendwie vergessen; "Good customers are as rare as latinum. Treasure them."..
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Spoiler
Show
Kajetan hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Und dennoch bleibt Frontschweins These aufrechterhalten. EA und andere größere Puplisher befinden sich in einem nicht aufzuhaltenden Strudel von Negativschlagzeilen, weil es eine nicht zu verachtende Anzahl an Usern möchte. Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter und watsch as einfach ab.
Was soll ich an einer solchen Aussage NICHT auf die leichte Schulter nehmen? Wenn diese Firmen (da es hier um eine EA-Meldung geht, reden wir natürlich über EA und nicht über die anderen Majors, die ebenfalls genug Dreck am Stecken haben) sich einer halbwegs fairen Geschäftspolitkk gegenüber der Kundschaft UND der Belegschaft befleissigen würden, wäre die Aufregung nur um Bruchteile so vehement, wie sie derzeit ist. Deine Rechtfertigungsversuche sind daher an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

EA hat im Laufe der letzten zehn Jahre soviel Unzufriedenheit erzeugt, dass es niemand überraschen muss, dass dieser Firma und ihren Produkten derzeit soviel Gegenwind entgegengebracht wird. Und jetzt verrate ich Dir etwas ganz Geheimes: EA tut aber auch alles, um diesen Vorwürfen jedes Jahr aufs Neue gerecht zu werden. Hast Du etwa verdrängt, in welchem Ausmaß die Käufer von Sim Shitty DREIST ANGELOGEN wurden? Nicht einfach nur ein Spiel-Release verhauen, wie es eben bei schlecht vorbereiteten MP-Spielen der Fall sein kann, sondern wiederholt (!) und weiterhin (!) werden die Leute bezüglich Sim Shitty für dumm verkauft und angelogen.

Und glaube ja nicht, dass andere Firmen diesem Schicksal entgehen. EA konnte sich lange Zeit diese typische EA-Arroganz leisten. Jetzt ist Schluß damit. Anderen Firmen wird es genauso ergehen, wenn der Krug lange genug zum Brunnen gegangen ist, auf dass er bricht. Siehe Activision, die aus reiner Faulheit und Selbstzufriedenheit (weil die Leute das Zeugs ja eh kaufen) das SP-Ende CoD Ghost einfach Eins zu Eins aus CoD MW2 kopiert haben. Irgendwann ist auch da Schluß mit Lustig!

Es gibt ein nettes Zitat aus einem Buch. Otherland von Tad Williams. Es nennt sich das Mantra des Alten Mannes: Selbstsicher, großspurig, faul, tot! EA ist bereits tot, die Firma stinkt bereits nach verrottetem Gewebe. Activision ist nun offenkundig für jeden faul geworden und ist als nächstes dran.
Enthroned hat geschrieben:Wie sieht eigentlich respektvoller Umgang mit dem Kunden für dich aus, mit dem Hintergrund das du ein Puplisher bist und mit Vertrieb deiner Produkte letztlich garnichts am Hut hast.
Wha ... ich habe als Publisher mit dem Vertrieb meiner Produkte letztlich gar nichts am Hut? Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Oder ich steh gerade auf dem Schlauch. Hilf mir mal bitte aus :)

Achja, und mir den 1000€ pro Haushalt. Ja, das könnte EA tun und würde noch mehr Flak bekommen. Wie ich bereits gesagt habe ... es gibt genug Leute, die aufrichtiges, respektvolles Handeln von reinen PR-Maßnahmen, die nur oberflächlich etwas übertünchen sollen, unterscheiden können. Ja, EA kann derzeit nichts richtig machen. Weil sie zu viel kaputt gemacht haben.

Gibt da noch einen schönen Spruch, diesmal aus dem Marketing:
Einen Kunden zu verlieren dauert nur wenige Sekunden und kostet Dich gar nix. Diesen Kunden aber wieder zu gewinnen, dauert Jahre und kostet Dich Millionen! Sprich, wenn Du möchtest, dass die Leute mit EA fair umgehen, dann soll sich EA einfach fair verhalten. Und zwar anhaltenderweise erstmal gewaltig in Vorleistung gehend. So ist das eben mit verlorenem Vertrauen!
Aber wo machst du verlorenes Vertrauen fest? Gaming ist doch nur ein Hobby, vielleicht für den ein oder anderen ein Job. Was aber alle verbindet ist der Spaß am Spielen. Warum siehst du deinen persönlichen Spaß am Spielen durch eine Firma gestört, geschädigt oder gar zerstört? EA hat etwas mit Vermarktung oder Puplishing zu tun, Sie sind verantwortlich in welche Richtungen sich eine Franchise im groben entwickelt. Am Ende des Tages muss mir das Spiel aber Spaß machen und tut Es das, dann ist alles in Butter. Für was sollte ich sonst für ein Spiel bezahlen, außer um damit Spaß zu haben?

Ich werde weder dazu gezwungen DLCs zu kaufen, noch geht mir im großen Ganzen etwas am Spielspaß flöten. Ob da nun EA oder Ubisoft draufsteht ist mir doch vollkommen Latte, ich kaufe mir nunmal keine DLCs und damit hat sich die Sache erledigt. Daraufhin aber das Spiel zu verteufeln oder auf kommende Produkte zu verzichten ist meiner Meinung nach reinste Idiotie.
Man kann durchaus Unternehmen boykottieren, wenn man mit dem Service unzufrieden war. So würde ich keine Verträge mehr mit O2 abschließen, weil ich in einem alten Vertrag an der Nase herumgeführt wurde. Mit EA gehe ich aber keinen Vertrag ein und bezahle monatliche Gebühren. So war ich vor 2 Wochen bei O2 ein Handy für jemanden kaufen, weil Es dort am günstigsten war. Es ging nur um das eine Produkt, warum sollte ich mir selbst Ketten anlegen und auf alle Zeiten nichts mehr mit O2 zu tun haben wollen, selbst wenn es nur um ein Vertragsfreien Handykauf geht? Das wäre doch einfach nur dumm und nach und nach schließt man sich jegliche Türen.

Wenn ich anfange mir selbst Ketten anzulegen und auf Spaß verzichte, nur weil hier EA und dort Ubisoft draufsteht, was hätte ich dann davon? Ich lasse mir lediglich alle Türen geöffnet und entscheide "vollkommen" unvoreingenommen, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht. Somit bringe ich nun auch das deutlichste Totschlagargument gegen deine Argumentation vor: So wie ich, sehen es vermutlich mehr Spieler als du. Anders wären Verkaufszahlen einiger Spiele auch nicht zu erklären.
Natürlich ist die Minderheit, der Underdog immer im Recht und so bin ich für dich weiterhin nur ein dummes Konsumopfer im Bann der Großkonzerne, lasse mich weiter melken und wenn in einem Jahr Pinke Schuhe für Männer zum Trend werden, kaufe ich mir gleich 8 Paar.

Aber ich gebe dir insofern Recht, dass EA und andere Firmen weiterhin an Boden und Umsatz verlieren werden. Gerade Origin ist auch mir ein Dorn im Auge, da ich Spiele lieber ausleihen, weiterverschenken oder gebraucht verkaufen würde. Daher hoffe ich das Origin bald ein Ende hat und Steam sich auch etwas verändert.

-------------------------
@Oldholo

Zwischen zufrieden sein, nicht zufrieden sein und verächten, liegt für mich eben der Unterschied. Innerhalb dieser Worte gibt zudem noch so viele Details. Ich meine hast du mal eine Frau getroffen die wirklich in allem perfekt war, ich meine so perfekt das du mit absolut jeder Kleinigkeit zufrieden warst? Mit jedem Wort das Sie sagt und sodass du immer nur ja sagst? Das ist nunmal ziemlich unwahrscheinlich, nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.

Ich sage nein zu DLCs, egal von wem. Ich sage aber nicht nein zu Mass Effect 4, wenn ich Mass Effect 4 spielen möchte.

Edit:
Um es anders auszudrücken: Würde ich EA im Schulnotensystem bewerten müssen, bekämen Sie von mir eine 3 - Ausbauefähig. Deshalb würde ich aber nicht jedem Spiel, dass von EA ist eine 3 aufdrücken.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Enthroned hat geschrieben: Wenn ich anfange mir selbst Ketten anzulegen und auf Spaß verzichte, nur weil hier EA und dort Ubisoft draufsteht, was hätte ich dann davon? Ich lasse mir lediglich alle Türen geöffnet und entscheide "vollkommen" unvoreingenommen, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht. Somit bringe ich nun auch das deutlichste Totschlagargument gegen deine Argumentation vor: So wie ich, sehen es vermutlich mehr Spieler als du. Anders wären Verkaufszahlen einiger Spiele auch nicht zu erklären.
Natürlich ist die Minderheit, der Underdog immer im Recht und so bin ich für dich weiterhin nur ein dummes Konsumopfer im Bann der Großkonzerne, lasse mich weiter melken und wenn in einem Jahr Pinke Schuhe für Männer zum Trend werden, kaufe ich mir gleich 8 Paar.
Entschuldige, dass ich quasi wieder mit dem Argument komme, aber...:
Ich kann mich auch "vollkommen unvoreingenommen" entscheiden, ein T-Shirt zu kaufen. Ein T-Shirt kann gut sein, akzeptable Qualität zu akzeptablen Preisen besitzen und cool aussehen. Aber ich sollte mir auch immer bewusst sein, woher dieses T-Shirt stammt. Kaufe ich das Ding aus einem Laden wie kik, tue ich damit letztlich viel mehr als nur ein harmloses Stück Kleidung zu kaufen, sondern ich unterstütze damit auch mieseste Geschäftspraktiken, lebensunwürdige Bezahlung und Ausnutzung ("Exploitation") von Arbeitskräften.
Damit will ich nun gar nicht so sehr auf den moralischen Aspekt verweisen als vielmehr darauf, dass ein Produkt niemals nur für sich selbst steht. Jeder Kauf bzw. Verkauf hat Implikationen, die weiter gehen als nur bis zum "Einer Person mehr hat unser Spiel gefallen". Es heißt auch "Eine Person mehr ist einverstanden mit dem, was wir tun, lässt sich nicht durch unsere Anti-Konsumentenaktionen stören und hat uns gerade mit 50 Euro dafür belohnt".
Sobald Du Erfahrungen - aus erster Hand oder durch Andere - mit einem Unternehmen gemacht hast, kann ein Kauf gar nicht unvoreingenommen sein, da Du damit immer - gewollt oder ungewollt - ein Statement setzt. Diese Tatsache völlig zu ignorieren, zeugt letztlich nur von einer gewissen Ignoranz Deinerseits und ist in meinen Augen keineswegs erstrebenswert.

Edit: Dein Edit übersehen.
Das ist insofern was Anderes, als dass es damit nicht mehr "unvoreingenommen" ist. Sofern Du Dich der Umstände bewusst bist und schlichtweg nur einigermaßen zufrieden mit EA bist, ist das absolut Dein Recht. Mir ging es nur darum zu vermitteln, dass Produkte nicht im luftleeren Raum schweben.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Oldholo hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben: Wenn ich anfange mir selbst Ketten anzulegen und auf Spaß verzichte, nur weil hier EA und dort Ubisoft draufsteht, was hätte ich dann davon? Ich lasse mir lediglich alle Türen geöffnet und entscheide "vollkommen" unvoreingenommen, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht. Somit bringe ich nun auch das deutlichste Totschlagargument gegen deine Argumentation vor: So wie ich, sehen es vermutlich mehr Spieler als du. Anders wären Verkaufszahlen einiger Spiele auch nicht zu erklären.
Entschuldige, dass ich quasi wieder mit dem Argument komme, aber...:
Ich kann mich auch "vollkommen unvoreingenommen" entscheiden, ein T-Shirt zu kaufen. Ein T-Shirt kann gut sein, akzeptable Qualität zu akzeptablen Preisen besitzen und cool aussehen. Aber ich sollte mir auch immer bewusst sein, woher dieses T-Shirt stammt. Kaufe ich das Ding aus einem Laden wie kik, tue ich damit letztlich viel mehr als nur ein harmloses Stück Kleidung zu kaufen, sondern ich unterstütze damit auch mieseste Geschäftspraktiken, lebensunwürdige Bezahlung und Ausnutzung ("Exploitation") von Arbeitskräften.
Damit will ich nun gar nicht so sehr auf den moralischen Aspekt verweisen als vielmehr darauf, dass ein Produkt niemals nur für sich selbst steht. Jeder Kauf bzw. Verkauf hat Implikationen, die weiter gehen als nur bis zum "Einer Person mehr hat unser Spiel gefallen". Es heißt auch "Eine Person mehr ist einverstanden mit dem, was wir tun, lässt sich nicht durch unsere Anti-Konsumentenaktionen stören und hat uns gerade mit 50 Euro dafür belohnt".
Sobald Du Erfahrungen - aus erster Hand oder durch Andere - mit einem Unternehmen gemacht hast, kann ein Kauf gar nicht unvoreingenommen sein, da Du damit immer - gewollt oder ungewollt - ein Statement setzt. Diese Tatsache völlig zu ignorieren, zeugt letztlich nur von einer gewissen Ignoranz Deinerseits und ist in meinen Augen keineswegs erstrebenswert.

Edit: Dein Edit übersehen.
Das ist insofern was Anderes, als dass es damit nicht mehr "unvoreingenommen" ist. Sofern Du Dich der Umstände bewusst bist und schlichtweg nur einigermaßen zufrieden mit EA bist, ist das absolut Dein Recht. Mir ging es nur darum zu vermitteln, dass Produkte nicht im luftleeren Raum schweben.
Ich kenne keine Berichte darüber, dass Ubisoft oder Electronic Arts Menschenunwürdige Arbeitsituationen Ihrer Arbeitnehmer in Kauf nimmt, um ihre Produkte möglichst Preiswert zu verkaufen. Dagegen spricht ein Kaufpreis von 50-60€ pro Spiel. Da ist für mich schon wieder der Unterschied. Ich kaufe nicht zwingend Hosen bei Kik oder anderen Discountern, auch weil ich weiß wie Menschen beispielsweise in Indien dafür ausgebeutet werden - Ich bin nämlich 3 Monate jährlich dort. Insofern hast du Recht, dass man nicht blind kaufen sollte.

Nur hier geht es um digitale Produkte. Ich muss mir keine Gedanken daraum machen, dass für meine gebleichte Jeans irgendjemand totkrank sein könnte, sondern ich kann davon ausgehen, dass jemand mit Spaß am Job an jener Textur saß, welche ich soeben bewundere. Du kannst Entwicklerstudios ja doch nicht mit Ausbeutern in Thailand, Indien oder ähnlichen Ländern vergleichen.
Desweiteren kann ich dir nur zustimmen, dass ein Kauf immer ein "Ja" zum Verkäufer und ein stück weit auch zu dessen Verhalten ist. Es ist aber wieder mal ein Unterschied ob ich bei Deichmann Schuhe für 70€ kaufe und mir der Verkäufer anschließend Schuhsohlen für 10€ anbietet um meinen Tragekomfort zu verbessern, wobei man bei diesem Preis für ein Produkt davon ausgehen könnte, dass der Tragekomfort a) von Haus aus sehr gut ist und b) eine solche Einlage ja wohl inklusive hätte sein können.

Ich rede die ganze Zeit nur von Unterschieden. Ich habe nie gesagt, EA ist gut, aber auch nie EA ist schlecht. Mass Effect 1,2 und 3 waren für mich gut, ich besitze jedoch keinen DLC und bereue es nicht, weder fühle ich mich betrogen. Zu Verallgemeinern, bedeutet Unterschiede auszuschließen und gleichzeitig Türen schließen. Blöd wenn man dann den Schlüssel verliert.
Obelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obelus »

Um den Begriff im ersten Satz gleich noch ein wenig weiter zu strapazieren, „Frischer Wind“ riecht nicht nach faulen Eiern. Das Geschwafel vom „Neuen“ bei EA klingt aber m.E. so, wie man sich die auditive Form von Schwefelwasserstoff vorstellen würde. Das ist doch alles nur wieder Propaganda. Nichts als PR-Salbaderei. Der Mann hat die Aufgabe, Schaden zu begrenzen und sonst nichts. Man merkt, dass der Typ lediglich den Karren aus dem Dreck ziehen soll und er glaubt wohl, mit diesen „flotten“ Formulierungen den Nerv der Kunden zu treffen.

Wenn ich schon lese, dass Manager sich zu einer „Kultur der Innovation“ verpflichten, spüre ich diesen gewissen surrealistischen Stich, der das Gesamtbild nebulös überlagert. Der Widerspruch zerrt höhnisch an der Realität.

Ausgerechnet Manager bereichern die Kultur. Sicher, und der Papst fordert mehr sexuelle Freizügigkeit. Wer das glaubt, wird (ist schon?) selig (aber nur wenn man "selig" im Sinne von treudoof verzückt interpretiert).
Unter dem Begriff „Innovation“ versteht so ein Manager doch mitnichten Kulturbereicherung. Das einzige, was die Herren zu bereichern gedenken sind die Aktionäre und sich selbst.
Aber „Kultur der Innovation“ klingt natürlich viel besser als ‘Gewinnmaximierung‘ oder die übliche Business-Sprechblasen. Eine Sprechblase ist es aber dennoch.

Auch ich habe so mein Problem mit Textpassagen, wie: "Wenn wir etwas erschaffen und vom Kunden wollen, dass er Geld und Zeit investiert, dann müssen wir sicherstellen, dass er glaubt, uns zu beklauen und dass er mehr aus dem Deal herausbekommt als wir…“
Zunächst mal ist nicht jeder immer nur auf Schnäppchen aus. Diese ewige Geiz-ist-geil Scheiße ist doch nur ein Produkt des krankhaften Versuchs, wirklich alles zu monetarisieren. Jeder Aspekt des menschlichen Wirkens (also auch Kultur, Kunst, etc.) ist dem bereits unterworfen. Nun denkt man in Managerkreisen wohl, dass den Leuten das auch gefällt.
Falsch! Ich zahle für Qualität gerne einen „angemessenen“ Preis. Nur ist dieser bei weitem nicht angemessen, wenn ich für 70€ unfertige Mainstreamunterhaltung von der Stange bekomme. Die Hälfte ist mir bereits in den meisten Fällen zu viel. Qualität hat ihren Preis, Gier und Kommerz gehören aber nicht zu den Faktoren, mit denen man Qualität bestimmt.
Das Produkt muss überzeugen. Faire Preise helfen dabei. Geiz ist Kleingeist und das Gegenteil von geil.

Besonders die Zeile: „[…] müssen sicher stellen, dass [der Kunde] glaubt […]“ zeigt, dass man nicht verstanden hat bei EA. Wenn man nur mit dem halben Ehrgeiz sicherstellte, dass die Produkte ihr Geld wert sind, statt auf Manipulation zu setzen, müsste niemandem ein überteuertes, halbfertiges, bestenfalls durchschnittliches Spiel mit windigen Tricks schöngeredet werden. Man könnte stattdessen einfach gute Spiele machen, und nicht schlechte, die man erst klauen muss, damit man mich noch halbwegs gut dabei fühlt.

Dann liest man noch;“ „man wolle die Qualität steigern“, aber dann, im selben Satz „und müsse Wege finden, um bessere Spiele noch schneller produzieren zu können“. Noch so Paradoxon. Das kündet natürlich direkt von den Innovationen, die uns weiter oben versprochen wurden. Ja, EA – so wird das nichts.

Zuletzt wird noch verkündet, dass Premium-Dienste eine gute Sache seien und [bla-bla-bla Gegenwert] [bla-bla fünfzig Dollar] "und man könne das auch noch zwei Jahre lang spielen.“

Ach, Ich „darf“ sage und schreibe ganze Z W E I (2!) Jahre lang spielen!?

Ich spiele heute noch manchmal die Spiele, die ich mir in den 80ern und 90ern gekauft habe, ohne irgendjemandes „Wohlwollen“ und auf diese „gute Sache“, mir den Hahn nach 2 Jahren abzudrehen, obwohl ich dafür noch extra gelöhnt habe, scheiss ich.

Wenn das nicht alles so traurig wäre, hätte mich das ganze Geschwätz wohl amüsiert. Ich bin zumindest gespannt, welche rhetorischen Qualzuchten EA bei der nächsten „Preisverleihung“ aus dem Hut zaubert.
Zuletzt geändert von Obelus am 06.11.2013 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

---
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ Enthroned

Mit jeder Post verharmlost du deine vorhegegangene Post.Du hast den totalen Erklärungsnotstand genau wie EA . Und glaub mir den Schlüssel zur EAs KloTüre äh Gamewelt kann man nicht verlieren. Bei diesem Werbeaufwand wird der dir praktisch jeden Tag um die Ohren gehauen.

Aber Respekt das du EA inzwischen die Schulnote 3 minus gibst also irgendwie erträglich aber überflüssig jedoch laut dir st das immer noch total Spassig , eine echte Spassgranate . Du deutest die Schulnoten um du Schlawiner.. Und die totalen Burner kommen dazu jedes Jahr aufs neue. Schneller und besser , Ja EA kann zaubern und Wasser in Wein verwandeln ( Die CDU/CSU kann das übrigens auch, die SPD behauptet das auch von sich, aber man glaubt es ihr nicht :wink: ) . Ist das die neue Bescheidenheits Strategie Order von EA? :mrgreen:

Und das EA keine Bengalischen od Chinesische Sklavenarbeiter ausbeutet finde ich auch ganz toll. Ja das ist wirklich so, ich schlage vor das EA im Rahmen ihrer neuen Schleim Strategie eine Stiftung für chinesische Wanderarbeiter ins Leben ruft. Und vielleicht wird sich dann irgendein Politiker, gerne auch ein Deutscher finden lassen , der EA zum FriedensNobelpreis vorschlägt.Also die CDU wird sich darum reissen ^^die Amerikanische Freundschaft^^zu retten.. Dieser Amerikanische Konsumenten Scheisshaufenpreis muss doch auch irgendwie zu toppen sein :wink:

Also den Tip gibts umsonst von der ANTI FAKE GAMING COOPERATION
:mrgreen:

Uebrigens das die Gamepresse für EA Produkte zu 99% immer nur Bestnoten verteilt ist in meinen Augen pures bezahltes Bashing, diese Scheiss Hater und Spassverderber :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 06.11.2013 21:15, insgesamt 10-mal geändert.
david9210
Persönliche Nachricht:

Beitrag von david9210 »

Joa wenn man so die ersten Bewertungen zu der PC-Version von Battlefield 4 auf amazon ansieht und vor allem die Rezensionen dazu liest, bewirbt sich EA wohl grade auf einen Hattrick was diese "Auszeichnung" angeht ;-)
Ist schon beschämend...
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

wenn ich an den aktuellen Fußballmanager denke, wird mir beim durchlesen schlecht. So erstunken und erlogen. an den Vorsätzen hält scih eh keiner!

Und irgendwie scheint alles was ich aus dem interview entnehmen kann auf folgendes Raus zu laufen:
"Die Kunden sind Diebe, die unser Vieh lieber klauen als ehrlich zahlen zu wollen. Wir drehen das aber um, und lassen die kunden
zahlen, aber so das sie glauben sie wären diebe, in wirklichkeit, sind sie nun unser Vieh, unser Gewinn!"

So wirr das klingt, so ist es auch! EA betitelt hier jeden Spieler, ob ehrlich oder nicht, als DIEBE!
und so richtig verstehen kann ich das ganze auch nicht:

" Der Mensch habe das ureigene Verlangen zu stehlen. Man könne das aber nutzen, indem man den Leuten etwas für 20 Dollar verkauft, was eigentlich 25 Dollar wert ist. Damit werde das Klau-Bedürfnis befriedigt. "
""Wenn wir etwas erschaffen und vom Kunden wollen, dass er Geld und Zeit investiert, dann müssen wir sicherstellen, dass er glaubt, uns zu beklauen und dass er mehr aus dem Deal herausbekommt als wir - die anderen werden dann folgen. Und das wird unsere Philosophie.""

Äh... was? Das soll also heißen, das sie die Spieler glauben lassen das sie "klauen" um ihr "klau bedürfnis" zu befriedigen, indem sie die preise um ein paar Euros runterschrauben?
Glauben die ernsthaft spieler glauben sie "klauen" etwas von jemanden nur weil sie es für günstiger bekommen?

Das heisst jeder der bei Media Markt, Saturn, und co., ja sogar in Möbel und/oder Lebensmittelgeschäfte heruntergesetzte Angebote kauft, ist automatisch ein Dieb?
Weil sie etwas für weniger erhalten als es eigentlich Wert ist?

Klauen bedeutet, das man etwas entwendet ohne dafür jegliche Gegenleistung zu bringen (Sei es geld, eine Arbeit o.ä.). Ergo, würde ich ein Spiel im Laden an mich nehmen, und es nicht bezahlen und dabei auch nicht erwischt werden, DANN IST ES GEKLAUT!

Wenn ich aber etwas kaufe, das aber im Preis runtergesetzt ist oder von anfang an als Budget titel zu haben ist, so gebe ich dennoch Geld dafür aus, oder besser gesagt ich biete Gegenleistung in Form von Geld. Somit ist das Spiel legal erworben, und nicht geklaut. Das einzige was ich mich hier dann "schimpfen" lassen würde wäre ein "Schnäppchenjäger", oder, wenn man eh schon so Arschloch ist wie EA, Auch "Schmarotzer" oder was weiss ich.

Aber sicher nicht Dieb!
Allein für dieses Dämliche Interview verdient EA den preis zum dritten mal!
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

EA denkt da viel zu kompliziert.
Der Kunde muss einfach nur das Gefühl haben NICHT verarscht zu werden und das Versprechen die im Vorraus gemacht wurden auch eingehalten werden.
Das würde schon reichen.

Preis/Leistung ist das Zauberwort. Wenn das stimmt. Stimmt alles. Und das stimmt bei EA eben fast nie.

Ganz einfach eigentlich und muss man nicht für in die Tiefen der BWL.
Crusader0176
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crusader0176 »

Kajetan nervt.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Crusader0176 hat geschrieben:Kajetan nervt.
Gratulation. Von Spambots mal abgesehen war das einer der sinnlosesten ersten Posts, die ich hier je lesen durfte.

@Enthroned:
Da bin ich auch mal froh, dass EA nicht auch noch das unterstützt. Wobei das Outsourcing von 3D-Modelling z.T. gefährlich nah dran kommt. Nur ist das sowohl Usus als auch schwer zurückzuverfolgen.