News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von danke15jahre4p »

mosh_ hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
da kannste auch die augen zu machen und mit den füßen aufstampfen, ändern tut es sich bis dato wohl nichts.

greetingz
Er wird dich bestimmt mit seinem Sarkasmusbreitschwert (Originalzitat, Schärfegrad von 720 aber das macht kaum einen Unterschied. Auch ein stumpfes Schwert sieht aus der Entfernugn scharf aus :)) zerschneiden. Er bestückt Waffen nämlich gerne mit rhetorischen Mitteln (auch wenn er selbige eher in amateurhafter Weise zum Einsatz bringt).
weiss ich ja, es ist halt nur immer wieder lustig mit anzusehen wie tiggo und alking verzweifelt versuchen "ihre" plattform zu hypen, da werden "insider" welche die das 720p für cod und battlefield vor wochen bereits vorrusgesagt haben als "versager" abgestempelt und die allgemeinheit als "blind" verkauft da sie den unterschied zwischen 720p und 1080p bei 88 meter sitzabstand eh nicht sehen können.

es ist okay wenn ihr die xbox one als konsole so akzeptiert wie sie ist, nur versucht bitte nicht andere leute für dumm zu verkaufen, weil da werde ich dann kibich.

greetingz
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

@Leifman

Doch, bei Dir langsam (leider) schon.
Eigentlich lieferst du echt gute Beiträge, aber genau so oft kann ich bei dir (leider) nur den Kopf schütteln.
Geht uns wohl beiden so miteinander.

Mein ganzer Post hatte nicht annähernd den Hintergrund was dazu "diesem Thema" beizutragen, sondern zielte lediglich darauf ab, zu kommentieren, dass mindestens 8 von 10 Menschen ihren TV eh nicht richtig eingestellt haben und/oder der Sitzabstand eh nicht stimmt. Diese dann aber sich in den Foren schön dass Maul darüber zerreißen wie "Mies" dies, das oder sonst was ist.

Wenn jemand sich tagelang damit auseinandergesetzt hat welchen TV er kauft wegen farbwerten, Signalverarbeitung & Co., der verschiedene Einstellungen auf seinem TV abgespeichert hat (TV, HD Medien, PC-Anschluss/ Streaming, Gaming usw.), sich z.B. im Hifi-Forum (oder etwaigen anderen Plattformen) austauscht über die Beste Firmware für seinen TV und dann penibel darauf achtet, den TV im Verhältnis zur Bild-Diagnonale Minimum mal 3 zur Couch aufzustellen - dann rede ich da gerne mit Leuten drüber ob sie da wirklich was sehen, ob Farben stimmen, ob da wirklich alle Kanten glatt sind, usw.

Ich stelle die These auf dass 8 von 10 Leuten das nicht haben.

Darauf zielte auch mein Vergleich ab mit den MP3 und den ACC. Man kann sowas auch "hören wollen" - den Leuten fehlt aber definitiv das Equip und das Gehör für sowas - trotzdem behaupten viele dass sie locker ne Mp3 von einer Mp4 unterscheiden können.

Klar, wenn ich mir nen miesen TV aufstelle und mich 2-3m davon wegsetze, werde ich nen Unterschied sehen )logischerweise), aber spätestens bei 'nem gebührenden Sitzabstand von mindestens 5-6m (mindestens 3 x 1,37m bei einem 55" TV), 'nem perfekt kalibrierten, hochwertigen TV wird's dann echt schwer bei qualitativ gutem Material wirklich sagen zu können ob da 720p oder 1080p läuft.
leifman hat geschrieben: weiss ich ja, es ist halt nur immer wieder lustig mit anzusehen wie tiggo und alking verzweifelt versuchen "ihre" plattform zu hypen,
PS: Dir ist schon bewusst, dass ich seit Monaten schreibe dass ich beide kaufen werde?
Ob da eine besser ist oder schlechter geht mir gelinde gesagt am Arsch vorbei.
Ich halte beide Konsolen für schwach.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

AMEN,
was wohl auch übersehen wird, ist das ich der war, der sagte dass die Sache mit dem Abstand stark reinspielt und für mich da, je nach abstand und größe, kaum ein Unterschied herrscht ;) (und das ist sehr wohl auch etwas, das subjektiv ist)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@tiggo

bei aller liebe, es geht doch hier wirklich nicht sitzabstands- oder die schwäche-des-meschlichen-auge diskussionen, oder?

greetingz
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:@tiggo

bei aller liebe, es geht doch hier wirklich nicht sitzabstands- oder die schwäche-des-meschlichen-auge diskussionen, oder?

greetingz
Nicht wirklich - die Diskussion wäre auch endlos.
Aber wenn ich jetzt hier random 5 Leute ausm Forum rauspicke, auf meine Couch setze und z.B. von Hell on Wheels die erste Staffel jeweils in 720p und 1080p auf den TV werfe, dann würden sicher mehr Leute "raten" was die 1080p Version ist als es "zu wissen".
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Denke da wird auch gerne vergessen, dass es heute nur die Auflösung ist bald aber dann vlt. auch mal Effekte oder schlechtere Performance. Die Auflösung ist doppelt so hoch, das ist jetzt nicht unbedingt ein geringer technischer Unterschied und der kann (meine Fans werden nicht enttäuscht werden 8)) sich irgendwann (nächste Woche) auch anderweitig zeigen.
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

@leifman
ändert jedoch nichts daran, dass die xbox one einfach eine zu schwache hardware hat.
Jetzt lass halt mal die Kirche im Dorf, versuchs wenigstens auch wenns schwer fällt. :roll:

Die Frage wird doch mittelfristig nicht sein, ob 1080p ja oder nein, das dürften bald alle Titel packen, auf beiden Konsolen. Forza5 läuft schon auf 1080p/60 Frames.

Sieh das aktuell mal aus Entwicklersicht. Du bekommst da also ein Dev-Kit. Nichts, aber auch rein gar nichts ist fertig. Du entwickelst also so vor dich hin, und auf einmal erhöht Microsoft die Grafikperformance um 6,5%. Du entwickelst weiter und willst mal so langsam die Alpha-Phase abschliessen, da erhöht Microsoft die CPU Performance um 11%, kurz vor Produktionsbeginn im September. Die Treiber, das Dashboard, alles befindet sich noch in der Entwicklung und dauernd werfen neue Updates dein Konzept durch den Haufen.

Zusätzlich hast du noch einige dicke Fragezeichen an der Backe. Anfangs, durch die vormals angekündigte Onlinepflicht der Xbox One konntest du verbindlich Rechenleistung in die Cloud auslagern wie zb. die Berechnung der KI. Plötzlich machte Microsoft eine Rolle rückwärts und du als Entwickler warst plötzlich gezwungen, auch für den Offlinemodus eine KI zum laufen zu bringen. Dazu hängen noch bis zu 10% Grafikperformance in der Luft die noch nicht freigeben sind, weil aktuell nichtmal Microsoft weiss, ob sie die für aktuelle/zukünftige Apps etc brauchen.

Dazu mag noch kommen, das einige Entwickler noch keine so rechte Peilung haben mit dem Umgang von DirectX11.2 Features wie den Tiled Resources, die die Grafikqualität nochmal stark verbessern können. Desweiteren müssen sie mit dem ESRAM klarkommen, andere Entwickler haben Direct11 Features wie Tessellation noch gar nicht eingesetzt, weil sie noch voll auf DirectX9 eingeschossen sind.

Dazu kommt, das manche Entwickler ein Spiel gleichzeitig auf: PS3, PS4, Xbox360, Xbox One und WiiU rausbringen müssen.

Unter diesen Umständen finde ich durchaus bemerkenswert, was die Entwickler zudem unter diesem immensen Zeitdruck zu leisten im Stande waren. Warte es einfach ab, einige Treiber und Dashboard-Updates, und Entwickler die mit Cloud, Directx11.2 und ESRAM klarkommen, und die Frage 1080p stellt sich doch gar nicht mehr.

Ich meine gut, die Fanboys aus beiden Lagern werden dann sicherlich wieder ein Haar in der Suppe suchen und finden, aber das war schon beim MegaDrive/SNES so. Who cares. ;)
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

mosh_ hat geschrieben:Denke da wird auch gerne vergessen, dass es heute nur die Auflösung ist bald aber dann vlt. auch mal Effekte oder schlechtere Performance. Die Auflösung ist doppelt so hoch, das ist jetzt nicht unbedingt ein geringer technischer Unterschied und der kann (meine Fans werden nicht enttäuscht werden 8)) sich irgendwann (nächste Woche) auch anderweitig zeigen.
Und genau DAS wäre dann ein Unterschied der auch tatsächlich sichtbar wäre.
Alles andere ist Resultat von schlechtem Equip und/oder falschem Sitzabstand bzw. "subjektiver" Wahrnehmung.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:die erste Staffel jeweils in 720p und 1080p auf den TV werfe, dann würden sicher mehr Leute "raten" was die 1080p Version ist als es "zu wissen".
ja, aber geht es darum? ist denn deine erwartungshaltung an die "next gen" nich auch höher? komplett fernab des grafikfetischismus sollte doch in sachen konsolen ein gewisser fortschritt erkennbar sein, oder nicht? die teile sollen die nächsten 5 - 6 jahre halten, da wünsche ich mich einfach eine grundsolide hardwarepower.

die ps4 wird auch nicht dat überteil sein, dennoch beginnt diese die next gen nicht mit magenschmerzen ala 720p bei cod und battlefield, da erwarte ich einfach klare worte der kritik in richtung microsoft, und kein schöngerede und relativieren von wegen sitzabstand und "mutter hatt bei fifa '95 schon gedacht das wäre real".

meiner meinung nach bringt kritik mehr als schönrederei.
Helium3 hat geschrieben:Unter diesen Umständen finde ich durchaus bemerkenswert, was die Entwickler zudem unter diesem immensen Zeitdruck zu leisten im Stande waren. Warte es einfach ab, einige Treiber und Dashboard-Updates, und Entwickler die mit Cloud, Directx11.2 und ESRAM klarkommen, und die Frage 1080p stellt sich doch gar nicht mehr.
klar, werde ich, keine frage.

nur ist momentan kritik angesagt. wir reden nicht über fehlende shader oder minderaufgelöste texturen, die rendering power der box one ist momentan einfach (noch) schwach.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Hey, ihr habt recht. Ich kann meine PS3 und Xbox 360 Spiele auch auf PC Niveau kalibrieren, einfach mal ein paar Regler richtig einstellen und schon sehen Konsolenspiele aus wie in nativem FULL HD! :Hüpf:

Mit anderen Worten: diese Diskussion hat keinen Sinn.
Das wird sich wohl nun über die ganze Gen so hinziehen: XO Spieler werden sich die Schwächen ihrer Konsole schönreden und PS4 Spieler werden versuchen sie vom Gegenteil zu überzeugen.
Laßt sie doch glauben, dass es keine merkbaren Unterschiede zwischen 720p und 1080p gibt. :lol:
Im Endeffekt ist es Einstellungssache: wer nicht soviel auf Grafik gibt, der wird da auch nicht so einen großen Unterschied merken (wollen).

leifman hat geschrieben:"mutter hatt bei fifa '95 schon gedacht das wäre real".
Bringt es gut auf den Punkt. Großartig! :lol:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:die erste Staffel jeweils in 720p und 1080p auf den TV werfe, dann würden sicher mehr Leute "raten" was die 1080p Version ist als es "zu wissen".
ja, aber geht es darum? ist denn deine erwartungshaltung an die "next gen" nich auch höher? komplett fernab des grafikfetischismus sollte doch in sachen konsolen ein gewisser fortschritt erkennbar sein, oder nicht? die teile sollen die nächsten 5 - 6 jahre halten, da wünsche ich mich einfach eine grundsolide hardwarepower.

die ps4 wird auch nicht dat überteil sein, dennoch beginnt diese die next gen nicht mit magenschmerzen ala 720p bei cod und battlefield, da erwarte ich einfach klare worte der kritik in richtung microsoft, und kein schöngerede und relativieren von wegen sitzabstand und "mutter hatt bei fifa '95 schon gedacht das wäre real".

meiner meinung nach bringt kritik mehr als schönrederei.
Naja komm, sei ehrlich, ich bin ja noch einer der Foren-Teilnehmer hier, der wirklich viel kritisiert und auch mal die Fanboy Brille abnehmen kann (wobei ich die tatsächlich nur bei Halo aufhabe).

Ich halte wie gesagt beide Konsolen für viel viel zu schwach. Die Diskussion die wir hier haben dürfte normalerweise nichtmal stattfinden, sondern wir müssten uns eigentlich eher im positiven darüber die Köpfe einschlagen, welche Konsole jetzt dann doch noch das eine Pixel irgendwo schöner darstellen kann.

Natürlich teile ich die Ansicht dass sich da noch viel tun wird wenn die Entwickler dann mit den Dev-Kits arbeiten können und alles ausgereift ist, aber ich erwarte da keinerlei Quantensprünge. Mehr als 1080p und 60hz wird bei beiden langfristig nicht drin sein - und das ist für eine "next Gen" 2013 fürchterlich schwach und nicht ansatzweise zukunftswürdig.

Für mich sind beide Konsolen Enttäuschungen und nichts andere als Xbox 360 2.0. und PS3. 2.0..
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

t1gg0 hat geschrieben:Mehr als 1080p und 60hz wird bei beiden langfristig nicht drin sein - und das ist für eine "next Gen" 2013 fürchterlich schwach und nicht ansatzweise zukunftswürdig.
Das ist schon ziemlich viel verlangt. Würde das durchgehend klappen, dann wäre die next gen 1A. Wird`s aber im Leben nicht, wenn man sich grafisch steigern will.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Wer die Erwartungshaltung bei der Next Gen der Konsolen, für die Preise die sie kosten, so hoch geschraubt hat wie einige hier, der hat leider halt kaum nen Realitätsgefühl... was sollte schon groß passieren, der Sprung von der PS2 Ära zur Gen danach konnte sehr groß sein, weil die Entwicklung im PC Bereich halt auch am vorwärtsgehen war zu dem Zeitpunkt, aber die Entwicklung ist halt langsamer geworden und dadurch können die Sprünge auch nicht mehr gigantisch sein.

Siehe mein Bericht, keine große Erwartungshaltung gehabt für das Event und es war daher recht ok.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Das Argument kann ich nachvollziehen und akzeptieren.
Wenn man sich mal ausmalt was für Wunschvorstellungen man hat und dann herausfindet das eine Hardware erst einmal potentiell und teilweise real schwächer ist, ist man enttäuscht.
Letztendlich kann man sich aber nicht alleine auf die Aussagen und Video der Leute verlassen.
Ich denke schon das die Ps4 auf Dauer mehr Leisten kann und wird(zumindest bei Exklusivtiteln) nur wenn die X1 Spiele auch gut aussehen ist das doch nix schlechtes oder?.
Jeder müsste für sich eigentlich mal beides genau unter die Lupe nehmen können und dann ernsthaft für sich entscheiden ob eines jetzt viel besser ist, ob man den Unterschied überhaupt merkt oder ob man mit beidem zufrieden ist.
Wenn ich z.B daran denke, dass die PS3 Spiele nicht 1080p sind aber man solche Grafikbretter wie Uncharted oder die Quantic Dream Spiele hat dann stören mich 720p erst einmal nicht.
Aber wenn man darüber nachdenkt das es eine neue Generation ist kommt man ins grübeln.
Ich hab meine X1 bestellt und freue mich drauf.
Ich hoffe das ich am Ende nicht damit auf die Schnauze Falle aber so schlimm kann es eigentlich gar nicht werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:Ich halte wie gesagt beide Konsolen für viel viel zu schwach.
sicher, dass du nicht einfach nur die ps4 runterziehst um die xbox one zu relativieren? :P

greetingz