The Witcher 3: Namco hin oder her - PC-Version bleibt DRM-frei

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Namco hin oder her - PC-Version bleibt DR

Beitrag von Temeter  »

Ihr missversteht Namco's Rolle. NB ist lediglich der Vertriebspartner, um Witcher im europäischen Raum in die Geschäfte zu bringen. Für Nordamerika arbeitet CDP mit Atari zusammen. Cybersoft ist der japanische Ansprechpartner.

Der Publisher, welcher die Produktion überwacht, ist CD Project selbst. Denn der Laden ist mehr als nur ein Entwickler, sonst könnte er wohl kaum etwaw wie GoG auf die Beine stellen.

Ist es denn so schwer zu akzeptieren, dass CDP auch ein Unternehmen ist und Fehler macht? Ich will euch nichts unterstellen, aber irgendwie wirkt es, als wolltet ihr krampfhaft einen anderen Schuldigen suchen.
frostbeast hat geschrieben:Das der Kopierschutz die Performance des Spiels gekillt hat und bei den Testspielen ni/cht aufgefallen ist, ist ganz einfach. Sie haben es getestet, bevor der Schutz im Spiel eingebaut war.
Jep, da lag der Fehler. Was ändert das am Tatbestand, der offensichtlich mangelnden QC?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Warum wurde denn The Witcher 2 auf gog ohne Kopierschutz angeboten? Das hätten sie dann ja gleich überall so machen können wenns so einfach gewesen wäre! Da steckt doch mehr dahinter? Oder wie erklärst du dir das?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

tschief hat geschrieben:Warum wurde denn The Witcher 2 auf gog ohne Kopierschutz angeboten? Das hätten sie dann ja gleich überall so machen können wenns so einfach gewesen wäre! Da steckt doch mehr dahinter? Oder wie erklärst du dir das?
KA, warum wurde The Witcher 2 auf gog ohne Kopierschutz angeboten?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Das war die Frage an dich ;) Irgendwo muss es doch ein Problem beim Vertrieb gegeben haben, dass sie es auf der eigenen Plattform DRM-frei anbieten aber überall sonst mit DRM! Deine Ausführungen sind mit diesem Hintergrund nicht wirklich glaubhaft - ausser du kannst mir einen guten Grund nennen.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Antwort: Alles auf gog ist DRM-frei.
Die Frage sollte eher andersrum gestellt werden: Warum die Retail-Version mit Kopierschutz angeboten wurde.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Temeter  hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Warum wurde denn The Witcher 2 auf gog ohne Kopierschutz angeboten? Das hätten sie dann ja gleich überall so machen können wenns so einfach gewesen wäre! Da steckt doch mehr dahinter? Oder wie erklärst du dir das?
KA, warum wurde The Witcher 2 auf gog ohne Kopierschutz angeboten?
GoG gehört CDPR. Wenn der Publisher für die Retail Versionen einen DRM im Vertrag zwingend vorschreibt, ist dieser eben vorhanden. CDPR kann als Eigentümer und Publisher auf GoG selbst entscheiden wie sie die Spiele dort vertreiben. Kaufe gerne da weil das Geld ungefilter direkt an die Entwickler geht und ich sie somit voll und ganz unterstützen kann.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hafas hat geschrieben:Antwort: Alles auf gog ist DRM-frei.
Die Frage sollte eher andersrum gestellt werden: Warum die Retail-Version mit Kopierschutz angeboten wurde.
Man kann auch das erste einfach umdrehen und fragen, warum wurde Witcher 2 auf einer DRM-freien Plattform angeboten? Deine Frage ist natürlich genauso richtig.
Und das ist ja der interessante Punkt, Namcos Entscheidung/Druck kann dafür nicht alleine verantwortlich gewesen sein, weil der Laden - anders als ein Vorposter hier geschrieben hat - kein Publisher im Sinne von Geldgeber war. Sofern ich das richtig verstehe, ich lasse mich bei Irrtum gerne widerlegen.

@das Noobi:
Weiß ich doch, GoG ist ein toller Laden :D
Geld auszugeben ist dort fast schon zu einfach.
tschief hat geschrieben:Das war die Frage an dich ;) Irgendwo muss es doch ein Problem beim Vertrieb gegeben haben, dass sie es auf der eigenen Plattform DRM-frei anbieten aber überall sonst mit DRM! Deine Ausführungen sind mit diesem Hintergrund nicht wirklich glaubhaft - ausser du kannst mir einen guten Grund nennen.
Die Frage habe ich schon verstanden, KA heißt keine Ahnung. Der Punkt mit GoG hat auch wenig mit meinem Post zu tun. Du siehst in da eine Andeutung, die nicht existiert.
Denn meine Ausführungen waren lediglich ein par bekannte Fakten, du kannst gerne Wikipedia und Interviews nachschlagen. Wenn du bestätigte Infos als unglaubwürdig empfindest und dich lieber auf Vermutungen und Hypothesen verlassen willst, viel Spaß dabei :wink:

Aber mal ernsthaft, das DRM kann schon durch Druck von außen beeinflusst worden sein. Nur ist es zu einfach, irgendeinem Vertriebspartner die Schuld unterzuschieben, auch wenn der etwas Druckpotential haben mag. Als Entwickler und eigener Publisher/Geldgeber sollte CDP das letzte Wort zum Kopierschutz haben, also müssen sie irgendwie zu der bewussten Entscheidung für das Ding gekommen sien.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Als Entwickler und eigener Publisher/Geldgeber sollte CDP das letzte Wort zum Kopierschutz haben, also müssen sie irgendwie zu der bewussten Entscheidung für das Ding gekommen sien.
Zwischen "Sollen" und "tatsächlich haben" bestehen doch gewisse Unterschiede :)

Ich spekuliere mal ein wenig: Namco wollte die Retail-Fassung nur mit DRM auf den Markt bringen. Bei CD Projekt hat man dann irgendwann zugestimmt, weil Kunden, die keinen Bock auf DRM haben, ja das Spiel auch auf GOG.com erwerben können. Hat sogar einen positiven Einfluß auf die Umsätze, weil man hier pro verkauftem Spiel natürlich mehr Geld als Gewinn behält. Also sagte man bei CD Projekt: "Na gut, Namco, dann macht da halt DRM drauf, wenn ihr denn unbedingt wollt."

Dann stellt sich heraus, dass der Kopierschutz der Retail-Version (vorhersehbar) wieder nur haufenweise Ärger für die Kunden der Retail-Version mit sich bringt. CD Projekt patchen den Kopierschutz wieder raus, weil er Ursache für einige technische Probleme ist. Namco ist sauer und man verklagt sich.

Dann verträgt man sich wieder und Namco wurde davon überzeugt (auch mit Hilfe genauer Umsatzzahlen seitens CD Projekt), dass ein Kopierschutz den Umsatz nicht nachweisbar positiv beeinflusst und nur für viel Ärger bei den Kunden sorgt.

Thema erledigt und DRM und Kopierschutz werden höflich, aber bestimmt auf das Loch hingewiesen, welches der Maurer in der Wand gelassen hat. Da ist die Tür nach Draussen!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Das schöne an Kajetans Erzählung ist, dass hier ein Lernprozess geschildert wird, an dessen Ende alle klüger geworden sind und Lehren ziehen. Ich will daran glauben, dass es so ist!
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Hafas hat geschrieben:Antwort: Alles auf gog ist DRM-frei.
Falsch - diese Frage hatten wir schon als Temeter mit seiner Antwort kam dass das CDPR so wollte. Darum meine Gegenfrage. Sollte auch eher zum Nachdenken anreden ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

mr archer hat geschrieben:Ich will daran glauben, dass es so ist!
Wäre schon geil...
Aber wenn wir so anfangen, dann glauben wir nachher noch EA hätte bei C&C auf irgendwelche Kunden gehört. ;)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben:Als Entwickler und eigener Publisher/Geldgeber sollte CDP das letzte Wort zum Kopierschutz haben, also müssen sie irgendwie zu der bewussten Entscheidung für das Ding gekommen sien.
Man darf nicht unter den Teppich kehren, dass CDP eine Zeit lang fleißig Raubkopierer haben abmahnen lassen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass der Kopierschutz jetzt nicht umbedingt von Namco ausgegangen ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Zwischen "Sollen" und "tatsächlich haben" bestehen doch gewisse Unterschiede :)

Ich spekuliere mal ein wenig: Namco wollte die Retail-Fassung nur mit DRM auf den Markt bringen. Bei CD Projekt hat man dann irgendwann zugestimmt, weil Kunden, die keinen Bock auf DRM haben, ja das Spiel auch auf GOG.com erwerben können. Hat sogar einen positiven Einfluß auf die Umsätze, weil man hier pro verkauftem Spiel natürlich mehr Geld als Gewinn behält. Also sagte man bei CD Projekt: "Na gut, Namco, dann macht da halt DRM drauf, wenn ihr denn unbedingt wollt."

Dann stellt sich heraus, dass der Kopierschutz der Retail-Version (vorhersehbar) wieder nur haufenweise Ärger für die Kunden der Retail-Version mit sich bringt. CD Projekt patchen den Kopierschutz wieder raus, weil er Ursache für einige technische Probleme ist. Namco ist sauer und man verklagt sich.

Dann verträgt man sich wieder und Namco wurde davon überzeugt (auch mit Hilfe genauer Umsatzzahlen seitens CD Projekt), dass ein Kopierschutz den Umsatz nicht nachweisbar positiv beeinflusst und nur für viel Ärger bei den Kunden sorgt.

Thema erledigt und DRM und Kopierschutz werden höflich, aber bestimmt auf das Loch hingewiesen, welches der Maurer in der Wand gelassen hat. Da ist die Tür nach Draussen!
In einer anderen Konstellation (seitens der Publisher) kann es natürlich dazu gekommen sein. Aber wie kommst du darauf, dass NB alleine dafür verantwortlich ist? Namco ist nur einer von drei Neben-Publishern von Witcher 2.
sourcOr hat geschrieben:Man darf nicht unter den Teppich kehren, dass CDP eine Zeit lang fleißig Raubkopierer haben abmahnen lassen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass der Kopierschutz jetzt nicht umbedingt von Namco ausgegangen ist.
In der Tat, und auch Witcher 1 hatte am Ende immer noch in dem Sinne einen 'Kopierschutz', da man sich für die Content-Updates einen Account (afair mit Key?) anlegen musste. Ganz gleichgültig ggü. Raubkopien war man bei CDP lange Zeit sicherlich nicht.
tschief hat geschrieben:Falsch - diese Frage hatten wir schon als Temeter mit seiner Antwort kam dass das CDPR so wollte. Darum meine Gegenfrage. Sollte auch eher zum Nachdenken anreden ;)
Sag mal, trollst du jetzt nur noch? Oder fällt es dir einfach schwer einzugestehen, dass du meinen Post zu einseitig gesehen hast?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Nein, ich trolle nicht. Ein wenig Geduld - am Mobile einen längeren Beitrag mit Zitaten zu schreiben ist mir zu mühsam. Aber ist wohl auch einfacher mich als Troll abzutun. Gut gemacht!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

tschief hat geschrieben:Nein, ich trolle nicht. Ein wenig Geduld - am Mobile einen längeren Beitrag mit Zitaten zu schreiben ist mir zu mühsam. Aber ist wohl auch einfacher mich als Troll abzutun. Gut gemacht!
Ich nehme mir kein Vorrecht auf eine längere Antwort. Ganz einfach, wenn du meine Antwort falsch einschätzt, ich dir dann deinen Irrtum aufzeige, du danach aber immer noch auf deiner Perspektive beharrst, dann ist das sehr schwer ernstzunehmen.