Hafas hat geschrieben:Antwort: Alles auf gog ist DRM-frei.
Die Frage sollte eher andersrum gestellt werden: Warum die Retail-Version mit Kopierschutz angeboten wurde.
Man kann auch das erste einfach umdrehen und fragen, warum wurde Witcher 2 auf einer DRM-freien Plattform angeboten? Deine Frage ist natürlich genauso richtig.
Und das ist ja der interessante Punkt, Namcos Entscheidung/Druck kann dafür nicht alleine verantwortlich gewesen sein, weil der Laden - anders als ein Vorposter hier geschrieben hat - kein Publisher im Sinne von Geldgeber war. Sofern ich das richtig verstehe, ich lasse mich bei Irrtum gerne widerlegen.
@das Noobi:
Weiß ich doch, GoG ist ein toller Laden
Geld auszugeben ist dort fast schon zu einfach.
tschief hat geschrieben:Das war die Frage an dich

Irgendwo muss es doch ein Problem beim Vertrieb gegeben haben, dass sie es auf der eigenen Plattform DRM-frei anbieten aber überall sonst mit DRM! Deine Ausführungen sind mit diesem Hintergrund nicht wirklich glaubhaft - ausser du kannst mir einen guten Grund nennen.
Die Frage habe ich schon verstanden, KA heißt keine Ahnung. Der Punkt mit GoG hat auch wenig mit meinem Post zu tun. Du siehst in da eine Andeutung, die nicht existiert.
Denn meine Ausführungen waren lediglich ein par bekannte Fakten, du kannst gerne Wikipedia und Interviews nachschlagen. Wenn du bestätigte Infos als unglaubwürdig empfindest und dich lieber auf Vermutungen und Hypothesen verlassen willst, viel Spaß dabei :wink:
Aber mal ernsthaft, das DRM kann schon durch Druck von außen beeinflusst worden sein. Nur ist es zu einfach, irgendeinem Vertriebspartner die Schuld unterzuschieben, auch wenn der etwas Druckpotential haben mag. Als Entwickler und eigener Publisher/Geldgeber sollte CDP das letzte Wort zum Kopierschutz haben, also müssen sie irgendwie zu der bewussten Entscheidung für das Ding gekommen sien.