Call of Duty: Ghosts: Bestätigt: Natives 720p auf der Xbox One, 1080p auf der PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Ghosts: Bestätigt: Natives 720p auf der Xb

Beitrag von casanoffi »

Tonkra04 hat geschrieben:Grafik GRafik grafik...

das ist das wichtigste für die zielgruppe der xbone und ps4..

104 kommentare für so einen "shice"..

Genau das.
Und dann wundern sich immer alle, dass die "PC-Masterrace" diese Steilvorlage mit Freude aufgreift...
Ist doch logisch, dass die Highend-Freunde diese Schlammschlacht zwischen XB und PS unter schallendem Gelächter mitkommentiert.

Anstatt sich über herausragende Spiele zu freuen (die es "leider" haufenweise nur exklusiv für Konsolen gibt) diskutiert man permanent über die marginalen technische Unterschiede zwischen den Dingern...
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Ghosts: Bestätigt

Beitrag von maho76 »

5400RPM wundert mich jetzt aber extrem bei der PS4. Das ist alles andere als Fortschritt.
oder schlicht notwendig weil die ps4 mit der zusätzlichen Wärmeentwicklung einer 7200er nicht klarkommt. bitter, ein weiterer flaschenhals. der unterschied ist jetzt nicht ganz so dramatisch, weil die Texturen eh wieder nur im mittleren auflösungsbereich liegen werden und die Soundqualität wie eh und je vernachlässigt wird, wird's wahrscheinlich nicht wirklich dramatisch sein wie bei einem pc bei großen datenpaketen... oh wait!^^
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

casanoffi hat geschrieben:

Genau das.
Und dann wundern sich immer alle, dass die "PC-Masterrace" diese Steilvorlage mit Freude aufgreift...
Ist doch logisch, dass die Highend-Freunde diese Schlammschlacht zwischen XB und PS unter schallendem Gelächter mitkommentiert.

Anstatt sich über herausragende Spiele zu freuen (die es "leider" haufenweise nur exklusiv für Konsolen gibt) diskutiert man permanent über die marginalen technische Unterschiede zwischen den Dingern...
720p zu 1080p marginal?

Aha.... Fällt natürlich bei gewisser Entfernung nicht weiter auf, aber sollte bei so technischen Schwächen nicht auch der Blick in die Zukunft etwas nüchterner ausfallen, also mit Blick auf die One? 1080p ist rein pixeltechnisch übrigens das doppelte von 720p.

Jaja, als Grafikhure ist man bei den Konsolen sowieso falsch etcpp.
Zuletzt geändert von mosh_ am 31.10.2013 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
DragonSoldier2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DragonSoldier2k »

Als würde man den Unterschied auf der Couch (3 Meter vor dem Fernsehen entfernt) erkennen. Penismessen das keiner braucht :)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Drauf geschissen bei Call of Duty :)
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Es ist sogar noch mehr als das doppelte.

720p = 1280x720 = 921.600 Pixel
1080p = 1920 x 1080 = 2.073.600 Pixel

1080p hat also 2,25 mal die Pixeldichte von 720p. Das erschreckende ist, dass sie CoD offenbar nicht mal in 900p schaffen auf der X1. Das ist für Next-Gen schon wirklich schwach, auch wenn natürlich im Laufe der Zeit mehr aus der Hardware und den Devkits rausgeholt wird.

Meiner Meinung nach kann Microsoft sich die 10-Jahres-Perspektive für die X1 abschminken.

Und ja, Auflösungen die nicht 1:1 oder um einen geraden Faktor auf ein Display wiedergegeben werden können sehen durch die notwendige Interpolation immer _deutlich_ schlechter und verwaschen aus.

So muss beim Upscaling von CoD auf 1080p auf jeden Full-HD Fernseher theoretisch jedes Pixel ja 2,25x genommen werden -- was natürlich nicht geht, denn Viertelpixel gibt es physikalisch nicht. Daher sind weitere Tricks notwendig.

1080p auf 4K dagegen wäre zum Beispiel viel weniger problematisch, da wird ein Pixel aus der Quelle einfach in die Horizontale und Vertikale gedoppelt. Zwar gibt's dadurch keinen Informationsgewinn, aber das Bild bleibt wenigstens scharf.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

zmonx hat geschrieben:Drauf geschissen bei Call of Duty :)
...und bei ryse, battlefield, killer instinct...

;)

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

mosh_ hat geschrieben:720p zu 1080p marginal?

Aha.... Fehlt natürlich bei gwisser Entfernung nicht weiter auf, aber sollte bei so technischen Schwächen nicht auch der Blick in die Zukunft etwas nüchterner ausfallen, also mit Blick auf die One? 1080p ist rein pixeltechnisch übrigens das doppelte von 720p.

Jaja, als Grafikhure ist man bei den Konsolen sowieso falsch etcpp.
Ja, wenn ich 2 Meter vom TV entfernt sitze, dann kann ich da kaum einen Unterschied ausmachen.
Und ich nehme diese Kleinigkeit gerne in Kauf, wenn dadurch eine stabile Framerate gesichert ist.

Auf jeden Fall ist dieses "kleine Übel" leichter zu verschmerzen, als <30fps bei einem Shooter/Racer.

Wenn ich Heute Abend Battlefield 4 anschmeiße und merke, dass mein Rechner keine maximalen Details mit flüssigen 60fps darstellen kann, soll ich deshalb die Flinte ins Korn werfen und mir für 1000 Euro neue Hardware zulegen?
Nö, ich dreh die grafischen Details so weit runter, bis ich die gewünschte Performance erreiche und erfreue mich an einem genialen Shooter.
Ob ich deshalb nur 4xAA anstatt 16xAA habe, juckt doch keine Sau (zumindest mich nicht).

Natürlich hast Du Recht, wenn man in Betracht zieht, welche Hardware in so einer Konsole steckt.
Da sollte technisch schon einiges mehr drin sein.

Und ich bin davon überzeugt, dass das in Zukunft auch drin sein wird.
Die Erfahrung zeigt doch, dass sich Entwickler nur ein bisschen Zeit benötigen, um die Power einer Konsole ausreizen zu können.
Und genau deshalb fällt mein Blick in die Zukunft auch nicht nüchtern aus. Ganz im Gegenteil.
suicide-samurai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suicide-samurai »

JunkieXXL hat geschrieben:Ach kommt, Leute. Die PS3 hatte aufgrund ihrer extravaganten Architektur bei Multiplattformtitel fast immer schlechtere Grafik als die Xbox360. Nun liegt eben mal die PS4 vorne.
naja ist doch schön, dass die PS4 kids sich jetzt endlich mal freuen dürfen :).

Nein, aber mal im ernst... Ich nehme an, dass der sichtbare Unterschied zwischen den nativen 1080p und den upscaling 1080p zwar da sein wird, aber so ein Fass wie hier gerade aufgemacht wird, ist nu auch nicht nötig.

Außerdem ist die schlechtere Performance der ONE nicht unbedingt nur auf die Hardware zurückzuführen, da das xbox SDK wohl nicht so gut handhabbar ist wie das der ps4. Da sich da in Zukunft sicher noch was dran ändern wird, ist es nicht auszuschließen dass CoD 2015 dann auf beiden Plattformen in nativen 1080p laufen könnte.

Die Grafikrevolution wird mit diesen Multiplattformtiteln die für 5 Systeme erscheinen sowieso ausbleiben!
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

leifman hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:Drauf geschissen bei Call of Duty :)
...und bei ryse, battlefield, killer instinct...

;)

greetingz
Ja ^^

...denn bei Battlefield betrifft es beide ;)
tomek_ab13
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von tomek_ab13 »

Juhu die PS4ler haben endlich die Bestätigung! XBONE IST SCHROTT!!!
Aber mal ehrlich, nur weil ein Third Party Hersteller es nicht gebacken bekommt sagt das ja nichts über die Leistung der Xbone aus.

Forza Motorsport 5 z.b. sieht genial aus und läuft in 1080p und 60fps. Denke das wird eh wieder ne Zeit dauern bis die Entwickler die neuen Konsolen kennengelernt haben und auch die Grafik besser wird.

Mich persönlich wird das nicht stören, da ich mindestens 2-3m vom Fernseher entfernt sitze (und der Großteil der 20-30 Jährigen sowie nicht über 100% Sehkraft hat sondern wahrscheinlich eher zwischen 90-100% sieht man auf die Entfernung nur einen Unterschied wenn man angestrengt Standbilder vergleicht) . Aber naja manche Leute werden sich an den 720p jetzt total aufgeilen. Aber das war ja schon bei PS3 und 360 so (Videovergleiche). Aber mal ganz ehrlich, wenn ich schon bei den Videovergleichen extra Pause machen muss oder Standbilder vergleiche, dann merkt das im Gefecht doch eh keiner!

Verstehe auch die PCler nicht warum sie immer die Konsolenhardware direkt mit einem PC vergleichen. Schaut euch mal die PS3 oder 360 an. Möchte mal nen PC sehen der mit 360 Hardware überhaupt ein Spiel aktuell zum laufen bringt.

Naja viel gelaber aber im Endeffekt soll sicht halt einfach jeder die Konsole kaufen die er will. Eigentlich geht's ja eh nur um die Exklusive Titel.

PS: Dieser ewige Streit mimimi PS4 ist Besser Mimimi PC ist das BESTE geht mir total auf die Nerven. Soll halt jeder spielen was er will.
Drake Junior
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drake Junior »

casanoffi hat geschrieben:

Genau das.

Die Wahrheit liegt ganz woanders :wink:

Nämlich, dass sich einschlägige Websites durch Klicks finanzieren - und das jede dieser kontroversiellen News zu einem der neuen Systeme locker über 100 Foreneinträge nach sich zieht - und daher entsprechend prominent platziert wird, wo man sie nicht "überlesen" kann. Es kommt auch auf die Formulierung der Schlagzeile an :wink: ! Man vergleiche hierzu die Kommentaranzahl von Standardnews der letzten Tage und Wochen zu "Reizthemen" im Vergleich zu normalen News!

Das wird so weitergehen! Wenn zwei bis drei Millionen Konsolen GLEICHZEITG an die Konsumenten ausgeliefert werden, ist es VÖLLIG AUSGESCHLOSSEN, dass die alle, aus welchem Grund auch immer, reibungslos funktionieren. Entsprechend erboste Foreneinträge (ob gefaked oder nicht...) werden selbstverständlich von der Presse aufgegriffen werden ("Zahlreiche User berichten...", wie immer) - ungeachtet der tatsächlichen Größe der Probleme - und entsprechen höhnisch kommentiert werden :mrgreen:
Dagegen ist kein Shitstorm zu erwarten, wenn regelmäßig User Probleme mit ihrem PC haben - weil dies sozusagen "völlig natürlich" ist :twisted:
Unglücklicherweise kommen wir aber GENAU JETZT zu dem Punkt, wo Spielkonsolen in ihrer Komplexität (z.B. was das Betriebssystem betrifft) zum PC aufschließen. Es wird also lustig bleiben....
Zuletzt geändert von Drake Junior am 31.10.2013 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Iconoclast hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:
Nicht dein Ernst oder? Glaubst du wirklich, dass man den Unterschied zwischen 5400 und 7200rpm wesentlich wahrnimmt?
Ja natürlich, was glaubst du denn? Guck dir Benchmarks an von Platten dieser Art. Ein Mac mit OSX bootet mit einer 7200PRM Platte in 45 Sekunden, mit 5400RPM dauert das 1 Minute und 55 Sekunden. Ich editiere gleich den Link hier rein, wenn ich das gefunden habe.

Edit: Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=4nrO7VH9TUs

Beim Spielen merkst du vor allem bei Games mit vielen Plattenzugriffen erhebliche Unterschiede. Ich selber habe das bei Gothic 3 gemerkt. Mit 5400RPM kannst du's einfach vergessen, weil es andauernd nachlädt und hängt ohne Ende, mit 7200RPM läuft's schon wesentlich besser und richtig rund erst mit einer SSD.

5400RPM wundert mich jetzt aber extrem bei der PS4. Das ist alles andere als Fortschritt. So eine Platte hatte ich schon 1995 in meinem Rechner. Bei Spielen, bei denen nicht viel von der Platte gelesen werden muss, ist's wohl zu vernachlässigen, da aber alles auf der HDD installiert wird, werden das wohl einige sein, bei denen gelesen werden muss. Da bin ich erstmal skeptisch. Denn so 'ne Platte gehört in die 90er. Heutzutage kommt ja jeder 600€ Baumarktrechner schon mit einer SSD daher.
[...]
Das ist doch dem Arbeitsspeicher egal, wie schnell die Platte dreht. Davon abgesehen liegt das OS der PS4, wie schon bei der PS3, der PS2 und der PS1, auf einem dedizierten Flash-speicher und nicht auf der Festplatte. Deshalb merkst du auch kaum einen Unterschied, wenn du eine SSD in die PS3 knallst. Und deshalb wirst du auch kaum einen Unterschied merken, wenn du eine SSD in die PS4 knallst. Klar, auf dem Papier dauert's länger, bis irgendwas von der Platte in den Speicher kopiert wird. Nur ist das bei einem sauber programmierten Spiel eh nur selten nötig. Da wird am Levelanfang einmal alles in den Speicher geschaufelt und gut is. Die Festplatte hält sich die meiste Zeit im Hintergrund. Und sollte sie doch mal benötigt werden, können die Entwickler sich drauf einstellen. Immerhin hat ja jeder Nutzer exakt die gleiche Hardware.

Gothic 3 kannst du übrigens aus technischer Sicht eh komplett vergessen. Völlig egal mit welcher Platte.

Nochmal zum Thema: Die PS4 ist schneller, end of Story. Ihr wollt die bestmögliche Hardware? Die schönsten Multiplatts? Dann kauft ne PS4, sie ist sogar billiger. Ihr wollt irgendwelche Microsoft Exklusivspiele? Dann kauft halt die Xbox, tut ja keinem weh. Es gibt aber nun mal auch nix schönzureden. Die Xbox sieht gegen die PS4 kein Land. Die Hardware ist schwächer, 10 % sind für Kinect reserviert und dann sollen die Entwickler auch noch DirectX nutzen statt OpenGL. Da passiert nix mehr Leute, das Ding ist gegessen, die PS4 wird aus technischer Sicht immer überlegen sein. Bloß gut, dass Microsoft noch die besseren First Partys hat. Ich meine, wo konnten wir letzte Generation Perlen wie Heavy Rain, The Last of Us, Uncharted oder... oh, warte...

4 > 1

4players

Ich könnte noch ewig weitermachen mit schlechten Witzen. *g*
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Nur ist das bei einem sauber programmierten Spiel eh nur selten nötig. Da wird am Levelanfang einmal alles in den Speicher geschaufelt und gut is. Die Festplatte hält sich die meiste Zeit im Hintergrund.
von einer modernen cell-levelarchitektur hast du jetzt aber mal wirklich so gar keinen plan, oder?^^

es wird von zelle zu zelle geladen, andernfalls würdest du wieder so oft ladebildschirme sehen wie zu saturn-Zeiten. und bei games wie cod sind die zellen winzig ob der 1000 scripte, die für das ganze blingbling nötig sind. das einzige was zu beginn eines Levels geladen wird ist die erste zelle, der hintergrund und die Basic-player-assets, alles andere (statics, objekte, scripte, actors samt Texturen und sounds etc.) wird ständig von der platte in den ram nachgeschaufelt.

und ja, man merkt 5400 zu 7200 erheblich bei HD-Texturen und 7.1-44khz-sound. es sind keine welten aber merken tut man´s ingame definitiv, wenn das game etwas zu bieten und nicht halbleere Levels hat. ein Flaschenhals mehr eben.
Zuletzt geändert von maho76 am 31.10.2013 12:28, insgesamt 1-mal geändert.