$tranger hat geschrieben:The Chosen Pessimist hat geschrieben:Ich werde wohl warten bis alle Episoden raus sind. Finde dieses Format mit den Häppchen ziemlich bescheuert. Da kann man nur ein paar Stunden spielen und schon muss man einen Monat warten bis man wieder spielen kann. Da warte ich lieber auf das komplette Paket und kann dann richtig eintauchen und Spannung aufkommen lassen.
Ich hab gerade durch Season 1 gelernt, dass mir die Episodenformate auch Spaß machen. Da kann man sich super nen Abend hinsetzen und die nächste Episode durchspielen. Telltale hat es in S1 mMn. gut geschafft, einen schnell wieder in die Atmosphäre reinzuziehen - die Episoden fangen meist ruhig an, steigern sich aber schnell und spielen oft auch in nem neuen Setting, sodass auch beim Spielen am Stück ein Schnitt gewesen wäre. So fühlt man sich nicht, als müsste man die letzte Episode nochmal spielen, weil's quasi ein frischer Start ist.
Es kommt wohl auf den Spieler an, welches Format am besten ist.
Als ich Alan Wake, das von sich aus in 6 Episoden unterteilt ist, zum ersten mal gespielt hatte, hatte ich grad Urlaub und erst irgendwann in der Nacht angefangen zu spielen. Morgen nix zutun; das Spiel ist grad spannend; ein bisschen müde war ich nach den ersten zwei Stunden dann schon, hab aber immernoch weitergespielt. Wie gesagt: ich hatte Urlaub. Ich hätte genausogut das ganze Spiel in einem Rutsch durchspielen können. Aber irgendwann, als ich wiiirklich müüüüüde war, kam die Einblendung "Ende von Episode 1". Das war für mich dann der perfekte Zeitpunkt für einen Break. In diesem Fall musste ich aber nur einen Tag warten, bis ich weiterspielen konnte.
Die gezwungene Pause zwischen den Walking Dead-Episoden ist damit vielleicht nicht uneingeschränkt vergleichbar, dafür hat man aber etwas, worauf man sich freuen kann. Für die Entwickler hat dies den Vorteil, dass sie nur eine Episode wirklcih fertig haben müssen, um sie zu veröffentlicen. Somit müssen wir Spieler auch nicht warten, bis das ganze Spiel von vorn bis hinten fertig ist. Außerdem kann Talltale auf das Feetback der Fans Rücksicht nehmen und schonmal Kleinigkeiten verbessern. Das Schießen bei Walking Dead - Episode 1 beispielsweise musste über A ausgelößt werden (keine Ahnung, ob dies schon rausgepatcht wurde). In späteren Episoden konnte man mit dem rechten Stick zielen und mit der Schultertaste schießen. Kleinigkeiten, aber immerhin.
Auch im Fernsehen finde ich es in Ordnung auf eine Episode ne Woche lang zu warten. Man kann sich nochmal Gedanken machen, sich andere Meinungen anhören und mit anderen Fans streiten und weiterraten. Gerade zu der Walking-Dead-Fernsehserie ist die Talking Dead-Talkshow sehr zu empfehlen.