ich kann es aber mal versuchenTheDepth hat geschrieben:Ich kann dir nicht sagen was da technisch dahintersteckt...Newo hat geschrieben:Könnte mir jemand freundlicherweise sagen was RGB ist und wie es das Bild bei Limitierung beeinflusst? Aber bitte verständlich für den Otto-Normal-Konsumenten^^

RGB steht ja für rot, grün und blau. wenn man diese mischt, kannste eine gewisse palette an farben darstellen.
so weit so gut, im 8-bit bereich, spricht man bei full rgb von 0-255 abstufungen einer dieser drei grundfarben, dat heisst, es gibt jeweils von rot, grün und blau 255 abstufungen.
um eine gewisse mischfarbe zu erhalten nimmt man dann z.b. 123 von rot, 234 von grün und 72 von blau.
rgb 0, 0, 0 ist beispielsweise schwarz, rgb 255, 255, 255 ist weiß.
wenn man jetzt nur limited rgb hat, fehlt eine gewisse abstufung. die palette reicht dann z.b. nur noch von 6 - 255, dat heisst, du kannst gewisse farben durch mischen einfach nicht erhalten.
dadurch bekommst dann beispiesweise kein gutes schwarz hin, farbpixel die eigentlich unterschiedlich sein sollen, sind gleich, ergo es verwischt und so weiter und sofort.
ich hoffe es war relativ verständlch.
greetingz