News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von danke15jahre4p »

TheDepth hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Könnte mir jemand freundlicherweise sagen was RGB ist und wie es das Bild bei Limitierung beeinflusst? Aber bitte verständlich für den Otto-Normal-Konsumenten^^
Ich kann dir nicht sagen was da technisch dahintersteckt...
ich kann es aber mal versuchen ;)

RGB steht ja für rot, grün und blau. wenn man diese mischt, kannste eine gewisse palette an farben darstellen.

so weit so gut, im 8-bit bereich, spricht man bei full rgb von 0-255 abstufungen einer dieser drei grundfarben, dat heisst, es gibt jeweils von rot, grün und blau 255 abstufungen.

um eine gewisse mischfarbe zu erhalten nimmt man dann z.b. 123 von rot, 234 von grün und 72 von blau.

rgb 0, 0, 0 ist beispielsweise schwarz, rgb 255, 255, 255 ist weiß.

wenn man jetzt nur limited rgb hat, fehlt eine gewisse abstufung. die palette reicht dann z.b. nur noch von 6 - 255, dat heisst, du kannst gewisse farben durch mischen einfach nicht erhalten.

dadurch bekommst dann beispiesweise kein gutes schwarz hin, farbpixel die eigentlich unterschiedlich sein sollen, sind gleich, ergo es verwischt und so weiter und sofort.

ich hoffe es war relativ verständlch.

greetingz
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Er hats verstanden^^. Danke an alle für die Erklärungen. Wieder was gelernt.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Wann führen wir mal ein Gespräch darüber dass die Release-Version der PS4 OHNE Internet nicht nutzbar ist?

Das jemand ohne Internet sie nicht voll benutzen kann?
Das man einen Patch benötigt nur um z.B. simple Dinge zu tun wie einen Film schauen?
Das ich meine PS4 nicht mit auf eine Berghütte nehmen kann und einfach loszocken ohne einen 300MB Patch geladen zu haben?
Das Studenten sich das doch alles sicher nicht leisten können und es ja in Deutschland & der gesamten Welt noch Regionen gibt wo kein Internet verlegt wurde??

... All das was MS so vorgeworfen wurde mit der alten X1 Version.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Sauerei! (Ja wirkt net grad überzeugend ich weiß^^).

Wobei einen Punkt musst du vlt. streichen. Draufloszocken soll man wohl können. Das mit den Dvds und Blurays SOLLEN WOHL nur Filme sein.
Ansonsten überlasse ich das beleidigende und dem andere. Überlegen sein-Gefühl gerne wem anders^^.
Reißen wir uns mal alle am Riemen (einige mehr andere weniger, wieder andere gar nicht).
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

TheDepth hat geschrieben: - der Nachteil ist jedoch, dass dunkle Bereiche nie wirklich dunkel bzw. schwarz sind, sondern eher grau, allgemein blasser (was man speziell dann merkt, wenn man in dunkler Umgebung spielt)

- unter dieser Einstellung gibt es ein ziemlich homogenes Bild, bei dem im Spielverlauf selbst Aliasing oder allgemeines Flimmern weniger störend ist (obwohl es dadurch natürlich nicht verschwindet)

- die Farben wirken jedoch deutlich weniger kraftvoll. In vielen Spielen kommt es zu einer verwascheneren Darstellung, Textures wirken weniger scharf

- unter RGB Full hat man ein allgemein knackigeres Bild, die Farben strahlen richtig schön und Texturen wirken meist schärfer

- der Nachtei ist jedoch, dass Aliasing negativer aufällt
Das kann man so allgemein nicht sagen. Das Wesentliche ist, dass Ausgabe- und Eingabegeraet (Konsole und TV) die gleichen Einstellungen haben (Full- oder begrenztes RGB). Sofern dies gegeben ist, erhält man das identische Ergebnis (es sei denn das Quellmaterial liegt in Full RGB vor, da sieht man mit der Full RGB Einstellung etwas mehr Details; dennoch wäre ich mit der Einstellung Full RGB vorsichtig - wenn man mit dem Player auch Filme sieht, kann es zu Problemen kommen (so bei mir mit der PS3 geschehen). BluRays liegen im limited Format vor (16-235). Ist nun bei Player und TV Full RGB eingestellt, ist das Schwarz dennoch sehr graeulich; dies liegt daran, dass nicht alle Player den RGB-Bereich entsprechend skalieren können).

Eine detailliertere Erklärung:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5#p3702135
http://www.burosch.de/technik/514-video-range.html
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Bitte tut uns, die diese ganze Diskussion im falschen Thread leid sind einen gefallen und diskutiert hier weiter http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 1&t=138636

und nun b2t, hier geht es um News und Infos zur Xbox, weder um Gerüchte noch um technische vergleiche. Danke.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Das ist schön, aber wir kennen ja diese Exklusiv Bekundungen bezüglich MS Spielen: am Ende landet das Spiel sowieso auf allen Plattformen, wenn MS die Strategie der 360 fortsetzt. Das ist etwas, woran sie dringend arbeiten sollten. Exclusives sollten Exclusives bleiben!
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

TheDepth hat geschrieben:Das ist schön, aber wir kennen ja diese Exklusiv Bekundungen: am Ende landet das Spiel sowieso auf allen Plattformen, wenn MS die Strategie der 360 fortsetzt. Das ist etwas, woran sie dringend arbeiten sollten. Exclusives sollten Exclusives bleiben!
Da stimm ich dir zu, aber wen ,,juckt'' Titanfall, wenn es vlt. 2 Jahre Box-exklusiv bleibt?. Da kommt in 2 Jahren vlt. schon Titanfall 2 und wird multiplatt. Der Punkt auf den ich hinaus will ist, dass ein Shooter vlt. nicht geeignet ist nach X Jahren multi zu werden (hier KÖNNTE die Community entsprechend zusammenschrumpfen, wie es beim jährlichen CoD der Fall ist.) bzw. sich finanziell wohl nicht lohnen könnte, wohingegen ein Rollenspiel (hier: MassEffect) wohl auch in mehreren Jahren noch funktionieren kann. Ich würd mich fühlen, als wenn du mir jetzt Fifa 10 vorsetzen würdest, obwohl ich dann vlt zur 14 greifen könnte^^.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:Wann führen wir mal ein Gespräch darüber dass die Release-Version der PS4 OHNE Internet nicht nutzbar ist?

Das jemand ohne Internet sie nicht voll benutzen kann?
Das man einen Patch benötigt nur um z.B. simple Dinge zu tun wie einen Film schauen?
Das ich meine PS4 nicht mit auf eine Berghütte nehmen kann und einfach loszocken ohne einen 300MB Patch geladen zu haben?
Das Studenten sich das doch alles sicher nicht leisten können und es ja in Deutschland & der gesamten Welt noch Regionen gibt wo kein Internet verlegt wurde??.

O Schreck! Und was ist mit den Gehbehinderten und den allgemein in irgendeiner Art Behinderten? Und den Menschen in Kriesenregionen auf die jeden Tag Bomben fallen?

`Kein Internet in bestimmten Regionen`)? Oh nein, das ist eine Diskriminierung gegenüber den Menschen die Online Spiele zocken möchten! Natürlich nur auf die bösen Sonys zurückzuführen!

Ganz ehrlich: kein Grund sich lächerlich zu machen. Beide Konsolen werden nach einem Day One Patch verlangen. Ich will gar nicht wissen, was die XO alles nicht kann ohne diesen Patch.
Es bei der PS4 so darzustellen wie das XO Debakel ist köstlich! Aufgrund eines Patches, der nicht erst die Hauptfunktion, welches das Spielen an sich ist, freischaltet.....wirklich köstlich! :lol:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

TheDepth hat geschrieben:Das ist schön, aber wir kennen ja diese Exklusiv Bekundungen bezüglich MS Spielen: am Ende landet das Spiel sowieso auf allen Plattformen, wenn MS die Strategie der 360 fortsetzt. Das ist etwas, woran sie dringend arbeiten sollten. Exclusives sollten Exclusives bleiben!
Mass Effect kam nach 5 Jahren auf die Ps3. Da Mass Effect aber ein RPG , war es ein Gewinn für die Ps3.
Wenn aber Titanfall 1 nach 5 Jahren auf die Ps4 erscheint, wer würde ein reines Onlinespiel dann noch spielen wenn es schon 2 Nachfolger gäbe?
Das Spiel hatte einen ziemlich großen Impact in der Gamingwelt als es vorgestellt worden ist und die Tatsache, dass man es eben nur auf der 360 und One spielen kann ( von Konsolensicht her ) wird die Verkäufe im März ziemlich ankurbeln.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Können bitte die Ps4 Käufer mal zurück in ihren Foren-Bereich und aufhören die ganze Zeit irgendwelche Stories wegen der Grafik etc zu schreiben?
Habt ihr wirklich nix besseres zu tun?
Klar gehören solche Vergleiche auch dazu aber muss jetzt jede neue News die gegen die One und für die Ps4 steht hier rein?.
Die letzten Seiten drehen sich nur noch ums Thema" Blablabla deswegen ist die Ps4 Grafikleistung besser"
Wie wär es mit einem Extra Thread dazu? Dann kann man sich hier wieder über die Spiele und Features unterhalten....
Dein Wunsch wurde erfüllt.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6&t=138642
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben:Mass Effect kam nach 5 Jahren auf die Ps3. Da Mass Effect aber ein RPG , war es ein Gewinn für die Ps3.
Wenn aber Titanfall 1 nach 5 Jahren auf die Ps4 erscheint, wer würde ein reines Onlinespiel dann noch spielen wenn es schon 2 Nachfolger gäbe?
Das Spiel hatte einen ziemlich großen Impact in der Gamingwelt als es vorgestellt worden ist und die Tatsache, dass man es eben nur auf der 360 und One spielen kann ( von Konsolensicht her ) wird die Verkäufe im März ziemlich ankurbeln.
Du verdrehst die Sache. Ich habe nicht von solchen Bedingungen gesprochen. Natürlich wäre es dämlich einen online shooter für andere Konsolen herauszubringen, wenn es auf der "Stammkonsole" bereits Nachfolger gibt (übrigens lange Zeit die Strategie von MS wenn es um PC ports geht).
So was sollte dann selbstredend schon vor einem möglichen Nacholger passieren.
In diesem Fall können wir aber davon ausgehen, dass das erste Titanfall wohl exklusiv bleibt, aber, falls sich der Titel gut verkauft, multiplattform wird.

Was die Verkäufe angeht so bin ich skeptisch, da es eben nicht nur auf einer Plattform erscheint. MS hätten gut daran getan, das Spiel als reines XO exclusive zu verkaufen. Das hätte einschlagen können.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Du denkst falsch.
Microsoft wird einen Scheiss tun sich Titanfall nicht komplett als Marke zu sichern wenn es "einschlägt".
Du denkst ernsthaft die haben nicht noch tiefergehende Verträge mit den Entwicklern?

Was passieren wird ist völlig klar: Sollten die ("kleinen") Entwickler spitzen Arbeit abliefern und Titanfall gut bei den Leuten ankommen, dann wird MS den Laden komplett kaufen oder sich die Markenrechte komplett sichern, und sich somit sein Xbox eigenes CoD/Battlefield/Quake erschaffen - welches man dann in den kommenden Jahren als Exklusiv-Marke der Xbox-Sparte vertreiben werden kann.

Das ist ziemlich schlau. Und damit wird dann auch - logischerweise - das Exclusiv-Portfolio erweitert.
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Hat MS eigentlich schon irgentwas geäußert, welche Dienste (zb ESPN, Netflix etc.) auch in Deutschland verfügbar sein werden? Ich vermute zwar das wir wieder gar nix bekommen werden.