Ryse: Son of Rome: Tweet wird zum PR-Bumerang

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Ryse: Son of Rome: Tweet wird zum PR-Bumerang

Beitrag von Usul »

maho76 hat geschrieben:da man wie gesagt ein Abendessen nicht für 1-2 überstunden bekommt, sondern eher für 4-6 (sagen wir 5)
Gibt's da ne besondere Regel, die ich nicht kenne?

(crunchtime hat man normalerweise vor der präsi, etwa 1/2-1 Monat, und im letzten Quartal, also 3-4 monate).
Gibt's da ne besonderes Regel, die ich nicht kenne? Und: Geht aus dem Tweet hervor, daß es sich nur auf die "Crunchtime" bezieht?
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Gecruncht wird eigentlich immer dann, wenn das Projekt dem Ende zuläuft und die Zeit beginnt wegzurennen. Wie "hart" gecruncht wird., hängt vom Projekt ab, wie weit noch bis zum Ablauf der Lieferfrist und der Menge die noch zu tun ist. Das kann sich über Wochen und Monate hinweg ziehen. Im Büro schlafen ist dann auch nicht unüblich, aber das passiert eigentlich erst, wenn es wirklich wirklich brennt, ebenso wenig 24 Stunden Schichten.

Bei uns im Betrieb ist die "Regel" wenn sich die Arbet bis über 12 Stunden hinzieht und länger gearbeitet werden muss, wird Abendessen von der Firma geliefert.

Wenn Wochenendarbeiten anstehen, bezahlt die Firma immer das Mittagessen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Worauf ich hinaus will:

Der Tweet könnte z.B. auch bedeuten: Bis zum Ryse-Release werden wir unserem hart arbeitenden Team 12000 Abendessen spendiert haben!

Zudem wissen wir ja nix darüber, wie locker die da mit dem Abendessenspendieren sind... und vielleicht gibt es ja auch Leute, die eben später kommen und später gehen - und auch mitessen. Vielleicht muß man da nicht 5 Überstunden machen, um eine Abendessen zu bekommen, sondern es reicht, daß man um 20 Uhr noch im Büro ist. Vielleicht ist mit Abendessen auch nicht ein vollwertiges Essen gemeint, sondern teilweise auch Snacks. Vielleicht ist es auch völlig anders und tatsächlich müssen einige wenige sehr, sehr viele Überstunden machen.

Man weiß es nicht. Der Tweet alleine sagt nicht viel aus.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Gibt's da ne besondere Regel, die ich nicht kenne?
nein, natürlich nicht. kann natürlich auch sein dass crytek die besten Chefs der welt hat. das sind natürlich reine Erfahrungswerte meinerseits die definitiv nicht zutreffen müssen, aber da ich selbst im kreativbereich arbeite und auch genug freunde und kollegen aus diversen anderen Agenturen kenne hat man nunmal die Erfahrung was alles schiefgeht (oder gar eingeplant ist um Geld zu sparen und den auftrag mit gewinn abzuschliessen) um crunchtime entstehen zu lassen. "im allgemeinen" ist nunmal oft zutreffend, und im kreativbereich sind 2-3 überstunden pro tag nunmal nix abartiges, die in der regel auch weder abgegolten noch bezahlt, sondern einfach erwartet werden. ich kenne natürlich auch die ein oder andere Agentur mit humaneren Chefs, aber die sind die absolute ausnahme. und da eine spieleschmiede vom aufbau und ablauf her im allgemeinen sehr nah an kreativagenturen dran ist gehe ICH einfach mal davon aus dass die schieflage eben ebenfalls ähnlich aussieht.

ich wollte in meinem post auch nur mal mit den zahlen spielen, weil oben die frage aufkam wie denn solche überstunden verteilt sind, und meine Milchmädchenrechnung entspricht den "üblichen Gepflogenheiten". du siehst, sehr viele Anführungszeichen und "Milchmädchenrechnung", genau wissen kanns ja keiner, da gebe ich dir recht. aber selbst wenn man die zahlen halbiert oder drittelt ists immer noch peinlich mit der geopferten Freizeit der Mitarbeiter als Chef hausieren zu gehen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Usul hat geschrieben:[...]Und: Geht aus dem Tweet hervor, daß es sich nur auf die "Crunchtime" bezieht?
By the time #Ryse ships for #XboxOne, we will have served the crunching team more than 11,500 dinners throughout development. #RyseFacts
Was nicht aus dem Tweet hervorgeht:
- "served" muss nicht heißen, dass sie es auch bezahlt haben
- ob die Crunchtime bei Crytek rein aus Überstunden besteht oder ob damit auch Spätschichten gemeint sind

Da es sich aber um eine kritische Phase handelt, bei der unter Zeitdruck etwas fertiggestellt wird, würde eine reine Spätschicht nichts helfen. Dann müsste Crytek schon mehr Mitarbeiter einstellen, die dann zusätzlich Spätschicht schieben.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Geil wieder hier. Ist wahrscheinlich auch nicht so, dass das der Twitter Account vom Boss war, oder? Ich wette, der Typ der das gepostet hat muss auch kräftig malochen. Und dann ist es doch besser, die ohnehin schon bescheidene Situation mit ein wenig Optimismus anzugehen, und zu sagen: hey jungs, wisst ihr eigentlich, dass wir über x abendessen gehabt haben werden, wenn das spiel rauskommt?

Aber wahrscheinlich saßen dann seine Kollegen alle so da:
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DancingDan hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:[...]Und: Geht aus dem Tweet hervor, daß es sich nur auf die "Crunchtime" bezieht?
By the time #Ryse ships for #XboxOne, we will have served the crunching team more than 11,500 dinners throughout development. #RyseFacts
Ich frage nochmal: Wo steht da, daß es sich nur auf die viel zitierte Crunchtime bezieht?

Im Gegenteil: Da steht doch eindeutig "throughout development". Also über die gesamte Entwicklungszeit hinweg.

Und das "crunching team" MUSS nicht bedeuten, daß es sich nur auf den Teil des Teams bezieht, das am Ende Überstunden kloppen muß, sondern KANN bedeuten, daß eben das ganze Team (oder der größte Teil davon) am Ende cruncht - wie es eben, auch von anderen hier bereits gesagt, üblich ist in der Projektarbeit, vor allem wenn es dann auch noch keinerlei Chance auf eine Verschiebung gibt.

Oder anders gesagt: Es gibt ca. drölfhundert verschiedene Interpretationen. Folglich ist es einfach der kindische Beißreflex unserer Web-2.0-Zeit, darauf sofort anzuspringen und all das Negative in diesen einen Satz hineinzulesen, das uns so sehr ankotzt.

Man darf, kann und SOLL ja Überstunden - vor allem unbezahlte - kritisieren, auch gerne scharf. Aber wenn ich z.B. nur "Überstunde!" twittern würde, wäre es doch ebenfalls unsinnig, die ganze Diskussion darauf zu kanalisieren.

Nix anderes will ich sagen. Der Ryse-Tweet wird meiner Meinung nach sehr, sehr einseitig interpretiert, ohne daß das Interpretierte zwangsläufig gesagt wird. Der Rest ist dann fast schon zwangsläufig die Folge.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Darf ich dich daran erinnern, dass die Kritik zuerst aus der Branche kam und nicht aus irgendwelchen Spieleforen? Diese ersten Kritiker werden den Tweet schon entsprechend verstanden haben.

Wieso genau versuchst du jetzt so eine verzweifelte Verharmlosung?

Habe ich eine Richtigstellung von Seiten Cryteks verpasst, die klarstellt, eben nicht eine Menge "Crunchtime" gemeint zu haben?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Wieso genau versuchst du jetzt so eine verzweifelte Verharmlosung?
Verzweifelte Verharmlosung?

Sorry, ich gebs auf... offensichtlich kann ich mich einfach nicht allgemein verständlich ausdrücken.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Usul hat geschrieben: Sorry, ich gebs auf... offensichtlich kann ich mich einfach nicht allgemein verständlich ausdrücken.
Doch, natürlich - es müsste Dir nur klar werden, das man trotzdem nicht mit Deiner Meinung konform geht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

spud bencer hat geschrieben:Doch, natürlich - es müsste Dir nur klar werden, das man trotzdem nicht mit Deiner Meinung konform geht.
Mit meiner Meinung nicht einverstanden sein ist ja eine Sache. Aber sie - z.B. als Verharmlosung - falsch zu verstehen, eine andere. Und das Falschverstehen laste ich einfach mal mir selbst an.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Jetzt bin ich doch mal gespannt, wie du mir erläutern möchtest, aus deinem letzten Post möge man etwas anderes lesen als "Der Tweet war (evtl.) gar nicht so gemeint, wie er euch vorkam."

Ich lese.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben:Jetzt bin ich doch mal gespannt, wie du mir erläutern möchtest, aus deinem letzten Post möge man etwas anderes lesen als "Der Tweet war (evtl.) gar nicht so gemeint, wie er euch vorkam."

Ich lese.
Ne, das erspare ich uns allen. Ich habe meiner Meinung nach in verschiedenen Beiträgen versucht, meinen Standpunkt - der NICHT einer Verharmlosung entspricht - darzulegen. Da das offensichtlich nicht so rüberkommt, wie ich das gerne hätte, würden auch weitere Beiträge in dieselbe Kerbe schlagen.
Folglich bringt es also nichts.