Ubisoft: Absatz von Rayman und Splinter Cell unter den Erwartungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Absatz von Rayman und Splinter Cell unter den E

Beitrag von Sid6581 »

D_Radical hat geschrieben:Dass sie abseits ihrer Melk-Marken noch einiges produzieren, sollte man ihnen tatsächlich anrechnen, aber TheDivsion und Beyond Good & Evil 2 als gewagt oder riskant zu bezeichnen, finde ich doch etwas gönnerhaft.
Einen wirklich teuren und dazu riskanten Titel zu entwickeln, leistet sich tatsächlich inzwischen eigentlich kein Publisher mehr. Insofern will ich Ubi für BGE2 auch nicht zu viele Lorbeeren zuschanzen. Wichtiger sind mir daher auch die vielen kleinen Spiele, die von Ubi kommen und die teilweise, wie bspw. I am Alive und Outland, wirklich gut geworden sind. Gerade in diesem Bereich sehe ich Ubi durchaus engagiert und mit Might & Magic X beweisen sie ja auch, dass ihnen der durch Kickstarter losgetretene Trend der Klassiker-Wiederbelebungen nicht entgangen ist.

@kajetan: Apropos Kickstarter - Legends of Eisenwald habe ich auch gebacked, bisher wirkt das Ganze leider eher engagiert als so richtig überzeugend. Dass wir große Publisher für die Reichhaltigkeit des Spieleangebots brauchen, möchte ich jetzt aber nicht so stehen lassen, natürlich brauchen wir die gerade. Wer weiß bspw. wie Heroes of Might & Magic heute aussehen würde?
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Sid6581 hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Dass sie abseits ihrer Melk-Marken noch einiges produzieren, sollte man ihnen tatsächlich anrechnen, aber TheDivsion und Beyond Good & Evil 2 als gewagt oder riskant zu bezeichnen, finde ich doch etwas gönnerhaft.
Einen wirklich teuren und dazu riskanten Titel zu entwickeln, leistet sich tatsächlich inzwischen eigentlich kein Publisher mehr.
Aber auch nicht zu tief stapeln. BGE2 wäre ein extrem teurer Fanservice. TD und TC bilden wohl das Maximum an Risikobereitschaft, die in so einer Umwelt vertretbar sind. Vergesst bitte nicht, die mittlerweile abartigen Kosten einer state-of-the-art Erstproduktion und die Unwahrscheinlichkeit, es sofort einzuspielen. Alles andere als der Reveal von Call of Battlefield beinhaltet automatisch eine 5 Jahresplanung.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Mich würde ja mal interessieren, mit was für Absatzzahlen Ubi für Rayman gerechnet hat und wie hoch die tatsächlichen Zahlen sind.

Auch muss man bedenken das es in Japan erst am 17.10 veröffentlicht wird, vielleicht verkauft es sich ja dort ganz odentlich.

Wäre auf jeden Fall schade wenn Ubi auf Grund von schlechten Verkaufszahlen die Serie erstmal wieder auf Eis legt. :(
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wäre nett, wenn Ubi auch mal sagen würde wo sie denn ihre Erwartungen angesetzt haben. Und wieviel von den Spielen denn nun verkauft haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Rayman so ein Flopp sein sollte. Eher, dass Rayman Origins ein so großer Erfolg war, und man sich dann dachte, Legends müsste das ganze nochmal um ein vielfaches toppen. Ich denke kaum, dass Rayman in der Entwicklung so teuer war, ich denke hier haben wir mal wieder einen klaren Fall von totaler Überschätzung, Square Enix lässt grüßen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sid6581 hat geschrieben:Wer weiß bspw. wie Heroes of Might & Magic heute aussehen würde?
Es würde in Frieden ruhen?
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Finde ich auch sehr schade fürs Rayman Franchise, aber da ich bspw. nur gelegntlich JuR zocken kommt es bei mir erst ab einem Preis von 20 € in Frage.
Zu den Verkaufserwartungen, hab eben hier gelesen,
http://www.play3.de/2013/10/16/assassin ... ielen-aus/
dass sie für AC4 10 Millionen verkaufte Einheiten einplannen, ich weiss zwar nicht wie die Verkaufszahlen bei den Vorgängern waren, aber ich halte diese Zahl doch eher für Utopisch.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Kajetan hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben:Wer weiß bspw. wie Heroes of Might & Magic heute aussehen würde?
Es würde in Frieden ruhen?
That was to be expected :D Also, HOMM V fand ich richtig gut, der sechste Teil macht inzwischen auch durchaus Spaß mit den Addons. Aber über die Serie fange ich gar nicht erst an zu diskutieren, das Fass mache ich nicht auf.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ketjow hat geschrieben: Zu den Verkaufserwartungen, hab eben hier gelesen,
http://www.play3.de/2013/10/16/assassin ... ielen-aus/
dass sie für AC4 10 Millionen verkaufte Einheiten einplannen, ich weiss zwar nicht wie die Verkaufszahlen bei den Vorgängern waren, aber ich halte diese Zahl doch eher für Utopisch.
Ich denke, das ist im Fall von AC4 gar nicht mal unrealistisch - AC3 war ja schon >10 Mio.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Zehn Mio. sind bei AC4 nicht unbedingt utopisch. AC3 war nach drei Monaten bei 12 Mio.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube trotzdem, dass AC IV unter dem Umstieg auf NExtgen leiden wird, weil vielen nach der Konsole einfach das Geld für mehrere Spiele im Herbst fehlt.
Dazu spricht das Piratensetting auch nicht alle an (mich umgekehrt dafür mehr als die ACs davor).

Imho haben sie auch vor allem deswegen WatchDogs verschoben, weil sie sich sonst nur noch zusätzlich gegenseitig Konkurrenz gemacht hätten. Die Zielgruppe halte ich für sehr ähnlich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sid6581 hat geschrieben:Aber über die Serie fange ich gar nicht erst an zu diskutieren, das Fass mache ich nicht auf.
Ist auch Käse, weil Geschmäcker und so :)

Nein, ich als HoMM-Fan (ja, auch HoMM4 hat so seine Reize *duck*) freue mich natürlich IMMER über einen neuen Vertreter der Serie. Ich fand ja sogar dieses Clash of Heroes, welches Ubisoft mit aller Gewalt in das Setting gepresst hat, recht spassig, weil es eine spielerisch interessante und abwechlungsreiche Sache war. Aber weder BRAUCHE ich einen neuen HoMM-Teil, noch muss ich Ubisoft dankbar dafür sein, wenn man einen neuen Serien-Vertreter auf den Markt bringt. Von mir aus kann der Laden morgen pleite gehen. Oder ich sehe noch in 100 Jahren auf dem Sterbebett, dass Ubisoft HoMM 53 veröffentlicht. Von mir aus. Why not? Ubisoft ist nicht relevant für meinen Gaming-Fix, allenfalls maximal nice to have.

Schaue ich mir Might & Magic 10 an? Hell, yes!! Natürlich! Aber ich kann auch ohne das Teil wunderbar leben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Knarfe1000 hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Um Blacklist tut es mir nur wenig leid, auch wenn es im Prinzip nicht schlecht ist. Legends hingegen sprüht nur so vor Charme und hätte besseres verdient. Wobei wirklich die Frage ist, ob sich das Game schlecht verkauft hat oder nur nicht Ubisofts Fantastereien erfüllen konnte.
Vermutlich Letzteres.

Ist ja bei den Majors zur Unsitte geworden, utopische Absatzzahlen zu erwarten.
Was wiederum mit hohen Marketing Kosten verbunden ist. Zumindest bei SEs Tomb Raider Reboot war das der Fall. Man muss mit Callof Dutys Werbe Maschine mithalten.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Gab es nicht mal einen riesigen Hype um die Next Gen, wie sie die Verkäufe ankurbeln würde und alle die geile Grafik wollen und Spiele mit der Next Gen von den Fesseln der aktuellen Generaion befreit werden, für noch viel mehr Spielspaß? Und jetzt liest man hier nur noch, wie schädlich der Konsolenwechsel für Spiele ist. >.>

@Topic:
Ich denke mal nicht das die Absatzsahlen dermaßen übertrieben gewesen sind. Also sehr hoch angesetzt auf alle Fälle, aber Splinter Cell ist ein großer Name, der auch wieder in jene Richtung geht, die von Spielern gefordert wurde (wie man so hört) und Rayman nach dem erfolgreichen Origins exakt die selbe, wenn nich gar höhere Qualität nachliefert (wie man so hört).

Und dann zu lesen, Legends kommt bislang nur auf einen Bruchteil der Verkäufe des Vorgängers....

...vielleicht auch ein Grund warum Watch Dogs und The Crew verschoben wurden. Damit sie "verbessert" werden können und/oder nicht im vollgepackten Spätherbst mit lauter Konkurrenz erscheinen. Rayman mag kein großes Loch in die Bilanz gerissen haben, ein Watch Dogs hingegen muss zwingend erfolgreich sein.

ps: Kann es sein das Legends so geringe Verkaufszahlen hat, weil es kaum bis gar nicht beworben wurde? Zumindest im Massenmarkt, von Szeneseiten mal abgesehen...
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Dann will ich nichts gesagt haben, jedoch hört man doch des öfteren von einer gewissen Sättigung bei Assasins Creed, naja we´ll see.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zur Vermutung das es an der Werbung liegt, kann man ja nur erwidern das dies bei Origins noch viel stärker war. Um Legends wurde vor allem innerhalb der Szene sogar ein recht großer Hype aufgebaut und ich meine im Gegensatz zu Origins auch mehr Werbung gesehen zu haben.

Letztendlich ist es müßig...Legends ist ein Flop und das liegt nicht an seiner Qualität. Das ist traurig und zementiert leider auch indirekt das New Mario Monster da Rayman als Konkurrenz nun erstmal wieder erledigt ist. Ich fände es wichtig wenn mehrere Plattformer auf dem Markt gegeneinander konkurrieren, weil dann auch die Entwickler eher an ihre Grenzen getrieben werden.