Grand Theft Auto 5: Songs von Daz Dillinger ohne Einverständnis und Lizenzgebühren eingebaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Songs von Daz Dillinger ohne Einvers

Beitrag von Hilljohnny »

BitteeinByte hat geschrieben:Finde die Summe in Ordung, zumal sein Bekanntheitsstatus damit immens steigen dürfte.

Davon abgesehen hat sich Rockstar Games einfach nicht an die Regeln gehalten. Was dachte sich die Lizenzabteilung dabei, das es nicht auffällt?
Soll er doch ein Milliönchen Abfindung kassieren, bei der Anzahl an bereits verkauften GTA V - Exemplaren ist die Forderung nach Vernichtung der nun zum Verkauf stehenden total sinnlos.
Wie gesagt,nur weil man ihn in Deutschland nicht kennt, heisst das nicht, dass er unbekannt ist oder er es nötig hat, sich mit Peanuts abspeissen zu lassen (siehe meinen Post davor)

Und nur nochmal zum Verständniss, für alle die keine Ahnung haben vom Musikgeschäft.
Für einen einzigen läbigen Song eines Newcomers, den ich für den "grossartigen" Musik Sampler "Ballermannhits" freigebe, bekomme ich als Label locker. 20 000 Euro, je nach Vertrag und ob er die Songs selbstgeschrieben hat, bekommt der Künstler, dann zwischen 6 000 und 10 000 Euro . Für EINEN Song in DEUTSCHLAND ! Das kann man nicht mit Amiland vergleichen. Wie gesagt, 4.271 Dollar sind eine Beleidung!
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von -=Ramirez=- »

Da will wohl ein Z Promi etwas Aufmerksamkeit
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Nuracus »

Christoph W. hat geschrieben:Und die genannte Summe ist angesichts 200 Millionen Dollar Produktionskosten und über eine
Umsatz, nicht Gewinn. Ist immer noch ein dicker Unterschied.

Um Hilljohnnys Zahlen zu untermauern:

Die Tochter eines Bekannten war Mitglied einer Kinderband. Für ihr Album hat sie 30.000 € bekommen - hätte sie auf ihren Vater gehört und sich stattdessen für Tantiemen entschieden anstatt für die Einmalzahlung, wäre sie heute fast Millionärin.
Für ein einziges Album.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Noch nie von dem gehört. Muss man wohl auch nicht kennen. Da ist halt jemand auf das schnelle Geld aus.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Hiri hat geschrieben:Noch nie von dem gehört. Muss man wohl auch nicht kennen. Da ist halt jemand auf das schnelle Geld aus.
Xavier Naidoo kennt in den USA auch keiner, trotzdem isses nich ein bisschen anmaßend, ihn "Z Promi" usw. zu nennen?
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ja, recht hat er. Warum nutzt R* Lieder, die sie nicht lizensiert haben? Das ist ein absolutes Unding, finde ich, der selbst schon mal wegen etwas ähnlichem um Kohle beschissen wurde. Das Produkt wurde daraufhin entfernt und mit Honorar nachgezahlt. Und für so ein Spiel mit weltweitem Release nur 4200 Dollar anzubieten ist ja wohl lachhaft, eher 40.000. Dann wird ein Schuh draus...

Und um die Kunst geht ihm ja hoffentlich dennoch, er nimmt die Lieder ja erstmal ohne einen Gewinn auf und schreibt sie eventuelle vorher. Das er danach damit Geld verdienen möchte, ist ja nichtmal gesagt. Ich kenne weder ihn, noch die Lieder, da ich andere Radiostationen in GTA höre - wenn überhaupt - aber vielleicht verschenkt er ja generell seine Tunes und das schließt ja nicht aus, dass man Lieder lizensieren muss, bevor man sie nutzt. Das gilt ja wohl auch für kostenfreie Tracks! Und Lizenzen kosten nun mal Geld, gratis lizensieren geht leider nicht, denn mindestens einer der beteiligten Parteien, sei es Verlag, Rechteinhaber, Autor usw., will garantiert einen kleinen Teil abhaben. Was genau der besagte Künstler nun genau zu dem Liedern beigesteuert hat, kann ich nicht sagen, aber danach berechnet sich dann natürlich auch sein Anteil an den Lizenzkosten für R*. Diese kann er natürlich hinterher großzügig wie er ist spenden... Wer allerdings Spenden publik macht, ist für mich und dem christlichen Verständnis nach kein Wohltäter/Mildtätiger mehr. Das macht sich für einen vermeintlichen Rapper mit Kreuz um den Hals also auch schlecht....
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

CarterCash hat geschrieben:christlichen Verständnis
:lol:

Topic: Recht so, wär doch kein Ding gewesen, ein besseres Angebot zu unterbreiten oder andere Künstler zu fragen. Hoffen wir, dass sich beide Parteien einigen können.
L34D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L34D »

Das ehemalige Mitglied von Dogg Pound fordert Rockstar Games nun auf, ein deutlich besseres Angebot zu machen oder er würde mit juristischen Mitteln dafür sorgen, dass alle noch im Handel befindlichen Exemplare des Spiels vernichtet werden. Ihm selbst gehe es nicht ausschließlich um das Geld, sondern vielmehr darum, dass die Arbeit eines Künstlers respektiert werden soll.
Natürlich geht es ihm nicht ums Geld. Wenns ihm nicht um Geld gegangen wäre dann hätte er das Angebot angenommen denn 4,xy mille sind mehr als genug Geld. Aber irgendwie muss er ja seine Bling Bling Uhr, vergoldetenen Zähne, die fette Goldkette und die S-Klasse bezahlen. Achne tschuldigung jetzt hab ich in die Klischeekiste gegriffen die hier nicht zutrifft. :roll:

Unfassbar!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@L34D: ...dort steht nicht ausschließlich um das Geld, bitte genauer lesen. Und den Rest deines "Beitrages" kommentiere ich besser garnicht erst. :)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von JunkieXXL »

Nuracus hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:Und die genannte Summe ist angesichts 200 Millionen Dollar Produktionskosten und über eine
Umsatz, nicht Gewinn. Ist immer noch ein dicker Unterschied.

Um Hilljohnnys Zahlen zu untermauern:

Die Tochter eines Bekannten war Mitglied einer Kinderband. Für ihr Album hat sie 30.000 € bekommen - hätte sie auf ihren Vater gehört und sich stattdessen für Tantiemen entschieden anstatt für die Einmalzahlung, wäre sie heute fast Millionärin.
Für ein einziges Album.
Das Album hätte ja auch floppen können und sie hätte mit Tantiemen nur 2000 Euro bekommen. Sie hat aufs falsche Pferd gesetzt, kommt vor. :/
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

L34D hat geschrieben:
Unfassbar!
Das gleiche dachte ich auch, als ich dein Posting gelesen habe...
johndoe1593811
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1593811 »

Da zeigt Rockstar mal wieder sein wahres Gesicht und die ganzen ...... Fanboys verteidigen auch
noch diese Arrogante/Überhebliche Art und Weise!
Wäre es EA, Ubisoft, Microsoft gewesen hätten genau diese Kinder sich das Maul zerrissen!
Lustig und traurig zugleich :?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schon ne Frechheit die Songs dann trotz nicht zustande gekommenem Vertrag dennoch zu verwenden. Hoffe Rockstar wird das noch anständig mit ihm regeln. Und ob man den Künstler nun kennt oder nicht tut überhaupt gar nichts zur Sache.
Trimipramin hat geschrieben:@L34D: ...dort steht nicht ausschließlich um das Geld, bitte genauer lesen. Und den Rest deines "Beitrages" kommentiere ich besser garnicht erst. :)
Leider findest du hier etliche Posts von Leuten, die diese zwei ja völlig unwichtigen Wörter nicht gelesen oder verstanden haben. Schon die erste Kommentarseite ist voll von denen. :roll:

Aber noch mal für die, die es nicht verstanden haben: nicht ausschließlich heißt es geht ihm nicht nur um das Geld.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 12.10.2013 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Es ist echt lächerlich wie Leute hier auf der Seite von Rockstar stehen.
Was die hier gemacht haben ist illegal, da kann man nicht drum rum reden.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Da will jemand was vom Kuchen abhaben