News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Suckisuck »

Nerix hat geschrieben:Oh man, manchmal hat man wirklich das Gefühl gegen Wände zu reden... Naja, ich gebs auf, mehr als dreimal wiederholen muss man sich denke ich nicht. Jedes 5 EUR HDMI-Kabel bei MM ist mittlerweile ein Highspeed-Kabel, dass auch 4k kann (andere liegen dort gar nicht mehr herum).

Und ja, etwas als 4k Kabel zu bezeichnen ist genau eins: Marketinggewäsch.
Definitiv nicht, ich werd wohl wissen welche Kabel ich ordere. Die ganz günstigen Kabel welche unverpackt, zusammengerollt, für 5-10 € verkauft werden, sind keine 1.4 Kabel.Allerdings ist alles ab 10€ wirklch HDMI 1.4, allerdings ohne Ethernet, das beginnt erst ab 15 €.
Allerdings kriegt man bei Amazon 1.4 Kabel mit Ethernet für schon 5,99. Daher, eine große Leistung ist es nicht was MS da verkündet. Im Einkauf kostet die ein solches Kabel ungefähr 50 Cent. Wahnsinn, da geben sie fast 40 Cent mehr aus, als für alte 1.3 Kabel. :wink:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Suckisuck hat geschrieben:Definitiv nicht, ich werd wohl wissen welche Kabel ich ordere. Die ganz günstigen Kabel welche unverpackt, zusammengerollt, für 5-10 € verkauft werden, sind keine 1.4 Kabel.
Du sprichst von HDMI 1.3/1.4 Kabeln, ich von Highspeed Kabeln. Die Versionsnummerierung bei Kabeln ist seit 2012 abgeschafft, s. http://www.hdmi.org/pdf/atlug_faqs/2011 ... _FINAL.pdf).

Die Aussage, dass bei MM keine HDMI Standardkabel mehr liegen, ist korrekt. Diese unterstützen noch nicht einmal 1080p bei 60Hz (btw: ich verwende ein ebensolche Kabel aus der Ablage für das Abspielen von 1080p 3D BluRays; Standardkabel können dies nicht).
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Nerix hat geschrieben:
Obs nun marketinggewäsch ist, ist nun eine Sache. Fakt ist aber das es Hdmi kabel mit ethernet und ohne gibt auch bieten die neuen Kabel meißt eine bessere Schirmung.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ethernet ist ein komplett anderes Thema... Bei der Aussage 4k oder nicht geht es darum, welche Auflösung mit welcher Frequenz übertragen werden kann. Ob da nun ein Ethernet-Kanal dabei ist oder nicht, ist dafür irrelevant.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Nerix hat geschrieben:Oh man, manchmal hat man wirklich das Gefühl gegen Wände zu reden... Naja, ich gebs auf, mehr als dreimal wiederholen muss man sich denke ich nicht. Jedes 5 EUR HDMI-Kabel bei MM ist mittlerweile ein Highspeed-Kabel, dass auch 4k kann (andere liegen dort gar nicht mehr herum).

Mehr ist dem nicht hinzuzufuegen.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0038ESARU ... X110_SY165
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SK1WALKER hat geschrieben:auch bieten die neuen Kabel meißt eine bessere Schirmung.
Vorallem da eine "bessere"Schirmung bei einen "Digital-Kabel" dieser Länge auch was ausmacht 8)

PS: Allgemein gefragt unterstützt die XBoxOne denn dann auch wenigstens Ethernet über HDMI? ...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Levi hat geschrieben:
SK1WALKER hat geschrieben:auch bieten die neuen Kabel meißt eine bessere Schirmung.
Vorallem da eine "bessere"Schirmung bei einen "Digital-Kabel" dieser Länge auch was ausmacht 8)
Ich bin ja schon froh genug, wenn die Kabel nicht vom bloßen Ansehen auseinanderfallen. Das Kabel an meinem Fernseher verbiegt seinen Stecker schon durch das eigene Gewicht.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Bin als Techniklaie bei eurer Kabeldiskussion schon lange ausgestiegen - ich kauf mir einfach ein Kabel, schließe es zwischen Konsole und TV und gut is :mrgreen: - ganz banausenhaft ;)

Aber vielleicht könnten mich die Herren Technikexperten mal aufklären, was denn "Ethernet über HDMI" schon wieder für eine neue technische Revolution ist und für was bitteschön man das braucht?
Gibt es jetzt neuerdings Router mit HDMI- statt Netzwerkkabeln?
(das mag sich nicht-ernsthaft anhören, ist aber wirklich ernstgemeint - ich rätsel')
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Eirulan hat geschrieben:Bin als Techniklaie bei eurer Kabeldiskussion schon lange ausgestiegen - ich kauf mir einfach ein Kabel, schließe es zwischen Konsole und TV und gut is :mrgreen: - ganz banausenhaft ;)

Aber vielleicht könnten mich die Herren Technikexperten mal aufklären, was denn "Ethernet über HDMI" schon wieder für eine neue technische Revolution ist und für was bitteschön man das braucht?
(das mag sich nicht-ernsthaft anhören, ist aber wirklich ernstgemeint - ich rätsel')

die Idee dahinter ist, dass z.B. der TV zum Beispiel ans lokale Netzwerk angeschlossen ist (wie auch immer) und per HDMI das Signal an alle per HDMI angeschlossene Geräte weiter gibt, ohne dass du extra strippen ziehen musst, oder WLAN-Geräte im Netz hast.

Eigentlich eine verdammt feine Sache.

und PS: deine Einstellung zu den Kabeln ist genau die Richtige, wenn es um digitale Übertragung geht: sobald du ein Bild hast ist alles in Butter. ..... Besser wird dieses mit "hochwertigeren/teureren" Kabeln (der gleichen Kategorie) dann auch nicht ;)
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Eirulan hat geschrieben:Bin als Techniklaie bei eurer Kabeldiskussion schon lange ausgestiegen - ich kauf mir einfach ein Kabel, schließe es zwischen Konsole und TV und gut is :mrgreen: - ganz banausenhaft ;)

HDMI-Ethernet-Kanal
Die kommende Version 1.4 des HDMI-Standards soll – neben weiteren Neuerungen – vor allem die Netzwerkfähigkeit ins Blickfeld rücken. Die neue Spezifikation integriert einen Datenkanal ins HDMI-Kabel, der bidirektionale Hochgeschwindigkeitskommunikation erlauben soll. Miteinander verbundene Geräte, die diese Funktion unterstützen und IP-basierte Anwendungen nutzen, sollen dann Daten mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 100 MBit/s senden und empfangen können.

Mit dem HDMI-Ethernet-Kanal können Internet-fähige HDMI-Geräte beispielsweise ihre Internetanbindung mit anderen HDMI-Geräten teilen, die so nicht mehr mit einem separaten Netzwerkkabel angebunden werden müssen. Diese neue Funktionalität soll außerdem künftig die gemeinsame Basis bilden, auf deren Grundlage HDMI-fähige Geräte Inhalte untereinander austauschen können.
Es werden außerdem neue Kabel in den Markt eingeführt werden. Um beispielsweise auf die Vorteile des HDMI-Ethernet-Kanals zurückgreifen zu können.

Audio-Rückkanal
Die neue Spezifikation wird dem HDMI-Kabel einen so genannten Audio-Rückkanal hinzufügen. Das soll die Anzahl der Kabel weiter reduzieren, die für Audioverbindungen nötig sind. Denn mit dem Audio-Rückkanal können HDTVs künftig Audiosignale zurück an den AV-Receiver schicken. Das macht beispielsweise dann Sinn, wenn der HDTV selbst einen Tuner integriert und somit als Audio- und/oder Videoempfänger dient. Mit der neuen Spezifikation kann die Audiospur dann direkt übers HDMI-Kabel ohne Bedarf an ein separates Audiokabel an den Receiver übertragen werden. Vorstellbar ist aus unserer Sicht auch, dass der Rückkanal zur Jitter-Reduktion genutzt werden kann – das ist aber derzeit nur eine Vermutung.

Standard-HDMI-Kabel: Unterstützt Übertragungsraten bis zu 1080i/60
High-Speed-HDMI-Kabel, also 1.3 (a/b/c) Unterstützt Datenraten über 1080p
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Okay danke ;)
Hmmm... ich glaube nicht, dass ich mittelfristig Bedarf an sowas haben werde.
Mein Blue Ray Player hat WLAN, meine Konsolen auch, mehr brauch ich nicht.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

XboxOne hat geschrieben:Danke für die Aufklärung. Also gibt es doch unterschiede und die News ist kein reines marketinggewäsch.
Doch, ist es.

Es soll bei der breiten, uninformierten Masse den Eindruck erwecken, die Box könnte zb CoD/AC etc bald in 4k abspielen.

"Larry Hryb war bei Newegg zum Interview eingeladen und verriet dabei einige interessante Dinge zur Xbox One. Während wir bereits wussten, dass die Xbox One in der Lage ist Medien in der 4k-Auflösung darzustellen, bestätigte er nun, dass sie auch Spiele in der 4k-Auflösung bieten könne. Es läge nur an den Entwicklern diese zu nutzen." :Blauesauge:

Es liegt ja auch nen "4k" Kabel bei, der Rest liegt nicht in Microsofts Hand :Blauesauge:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ein Insomniac Dev ist anscheinend von "XBOX off" rufen im Büro genervt (über Telefon/Lautsprecher) ^^

Bild
Bild
via http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=695341

Ist wohl auch einigen passiert, die den Reveal der XOne gesehen haben und Kinect aktiviert hatten: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=561169

In Zukunft also bei nervigen MP-Gegnern einfach laut XBOX off rufen, und schon ist man sie los (in der Hoffnung, dass sie kein Headset verwenden) ;)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Was für eine News ;)

Den Joke gab es schon beim Reveal ^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nerix hat geschrieben:In Zukunft also bei nervigen MP-Gegnern einfach laut XBOX off rufen, und schon ist man sie los (in der Hoffnung, dass sie kein Headset verwenden) ;)
Nice. Man ist am verlieren? XBOX OFF! und das halbe gegnerische Team dc'ed :lol: