Ähm, ich persönlich kürze Dead Space immer mit DS ab.Mit DS meint ihr Deadly Silence, oder?
Nun, in RE4 waren die Gegner aber wirklich sehr eingeschränkt in ihrer Bewegung und rennen konnten die auch nur bis ca. 10m vor dich, ab dann sind sie elendig langsam auf einen zugewankt. Durch Rückwärtsgehen hätte man sich so die mögliche Zeit zum Zielen / Schießen also fast verdoppeln können. Beim 5er hatten sie es ja auch groß beworben, dass die "Zombies" nun agiler seien und unerwartet reagieren würden. In der Realität sind sie dann bis auf einen Meter auf einen zugerannt und haben auch mal den Kopf zur Seite gerissen oder sich weg geduckt, um einem Schuss zu entgehen.Aber das ist imo alles eine a Frage der Balance. Wie schnell und Zahlreich sind die Monster gegen die Geschwindigkeit und Beweglichkeit der Figur. Schrittweise rückwärts gehen und am besten dann mit dem Rücken zur Wand stehen, empfinde ich nicht als Gamebreaker.
Kann ich so eigentlich unterschreiben, vor allem die Reduzierung der Massen an Wiedersachern. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es unglaublich schwierig ist, hier eine gute Balance zu finden, wenn man den Spieler nicht unnötig träge machen möchte oder ihn durch eine ekelhafte Panzer-Steuerung einschränken will, damit ein einzelner Zombie wieder gefährlich wird. Was also sollen sie machen? Man könnte einem z.B. einfach die Mittel zur Verteidigung nehmen und einem keinen super ultra Ninja-GSG9-Übersoldaten steuern lassen. Oder die Gegner müssten schlauer agieren, die Level dafür natürlich labyrinthartiger sein, dass man nicht immer alles im Überblick hat und die Controller garnicht erst groß erlangt. Oder, was wohl am lahmsten wäre, man dreht die Anzahl der Zombies herunter, aber ihre Lebensenergie herauf.Meine.Verordnung an capcoms aktuelles Resi Team.
Klasse statt Zombiemasse, mehr Echte Rätsel und ein wenig Think Tanking für die Abwechslung im Spiel verlauf. Für die Geschichte die versammelte Mannschaft einen Lucio Fulci Film Marathon absitzen lassen, außer, jemand im Team hat ne bahnbrechende Idee. Derzeit ist jegliches Interesse meinerseits erloschen. Im Zweifelfall die ganze Reihe begraben und was anderes machen. Aber das wird nicht passieren.
CREAM
Allgemein könnte allerdings die ganze Geschichte mal neu aufgesetzt werden. Der RE-Gaul wurde einfach tot geritten. Aber dann könnten sie in der Tat auch einfach eine neue IP erschaffen...