The Last Of Us Sammel Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Sammel Sammelthread

Beitrag von mr. mojo risin »

zu uncharted 3: ich hab ja gestern wie gesagt ein wenig über gute, erinnerungswürdige, atmosphärische, packende, passende einleitungen, intros, prologe usw zu videospielen nachgedacht, und uncharted 3 kam mir tatsächlich auch in den sinn.
natürlich eine ganz andere ebene, augenzwinkerndes popcorn-actionkino im grunde, aber den einstieg fand ich auch super, auf seine art und weise. dafür ließ das spiel (imho) leider relativ deutlich nach im weiteren verlauf...

ebenfalls eingefallen ist mit der einstieg von mafia 2, den ich auch sehr gelungen fand. :)
(trotzdem imho beide ein gutes stück weit entfernt von der intensität von the last of us' prolog.)

zu bioshock: den einstieg in teil 1 fand ich ebenfalls ziemlich gut und gelungen, und auch das spiel fand ich gut, wenn auch vllt etwas überbewertet - bis es mich dann ab ca. 2/3 der spieldauer anfing, fürchterlich zu langweilen.

bei infinite wars ähnlich, nur im zeitraffer. ^^
den einstieg fand ich ok, aber auch nicht überwältigend. aber schon kurz darauf fing infinite an, mich zu langweilen, was sich (für mich) überraschenderweise durchs gesamte spiel zog. erst das ende fand ich dann richtig gut, als einzigen part. alles andere - gewöhnlich bis sterbenslangweilig, und auf jeden fall überbewertet...

uncharted 3 fange ich jetzt aber vllt noch mal an. nur des einstiegs wegen. ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

mr. mojo risin hat geschrieben:natürlich eine ganz andere ebene, augenzwinkerndes popcorn-actionkino im grunde, aber den einstieg fand ich auch super, auf seine art und weise. dafür ließ das spiel (imho) leider relativ deutlich nach im weiteren verlauf...
(Gehört hier zwar nicht rein, aber:) Der dritte Teil mag nach der Auflösung des Cliffhängers etwas gemütlich verlaufen aber spätestens im Schiffsabschnitt ist dann wirklich die Hölle los. Ich habe vor kurzem wieder neu angefangen und bin jetzt wieder in der Wüste und denke, ab der Gefangennahme Drakes baut das Spiel eine dermassen geniale Wucht auf, die bis zu den Credits nicht aufhört. Einfach genial!
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

hm, ich empfand uncharted 3 als spiel mit höhen und tiefen, mehr als jedes andere uncharted. die rückblenden-level mit drake als heranwachsendem fand ich genial, die story schwächer als in den vorigen teilen (vllt, weil ich nach dem sehr guten einstieg mehr erwartet hätte? :Kratz: ) und das gameplay, nun ja, more of the same halt, bei mir jedenfalls schon deutliche abnutzungserscheinungen zeigend. ^^

am ende haben mich die charaktere, die cutscenes usw bei der stange gehalten. uncharted ist ne reihe, die ich vor ein paar monaten beim zocken der ersten zwei teile super fand, wo sich das repetitive gameplay aber stark abgenutzt hat mit der zeit.

vielleicht ist die philosophie von naughty dog, reihen nicht endlos fortzusetzen und lieber auf neue ideen zu bauen, gar nicht mal so schlecht. ;)
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Ich verstehe nicht wenn Leute meinen das Gameplay von TLOU wäre nur Durchschnitt. Mir machen die Kämpfe (vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden) unglaublich viel Spaß. Die Spannung ist extrem hoch, besonders gegen Infizierte. Für mich ist das überhaupt kein Vergleich zu zB Uncharted oder GTA und spielt für mich in einer ganz anderen Liga.
mr. mojo risin
Persönliche Nachricht:

"durchschnitt" ist ja imho auch eine etwas ungenaue bezeichnung. bezieht sich das auf die (gefühlte/subjektive) "qualität," oder ist damit gemeint, dass die gameplay-elemente allesamt bekannt sind?

ersteres ist natürlich ne geschmacksfrage. was letzteres angeht, finde ich grundsätzlich, dass ein spiel nicht unbedingt innovativ sein muss, um herausragend gut zu sein.

auf the last of us bezogen würde ich sagen (und habe ich auch schon ein, zwei mal geschrieben hier ^^), dass keines der gameplay-elemente neu oder innovativ ist, bis auf das kleine detail "craften in echtzeit" - aber, und hier wirds eben wieder zumindest teilweise geschmacksfrage, alle elemente "funktionieren" sehr gut, fügen sich sinnvoll und unterhaltsam in den kontext von story, setting usw ein und greifen (imho) einfach sehr gut ineinander.

was mich persönlich in sachen gameplay anspricht, ist zb das nahtlose übergehen von schleichen, fern- und nahkampf, ablenken, flucht und wieder verstecken usw.
außerdem finde ich, dass es sich generell gut anfühlt. gutes waffengefühl/gunplay, kein "wandmagneten-deckungssystem" usw.
außerdem gabs für mich kein spielelement, keine phase im spiel, die nervig, umständlich, langatmig oder ähnliches war. sowohl aufs "rein mechanische" gameplay als auch auf die story, die charakterzeichnung, den spannungsbogen etc bezogen.
mich hats jedenfalls von anfang bis ende gepackt und nicht mehr losgelassen. klar, nicht jeden spricht diese art von spiel an, gameplay, präsentation etc sind eben geschmackssache. siehe oben. ^^

was an the last of us wirklich "innovativ" ist in meinen augen, ist die dramaturgie und inszenierung. der mut der autoren und entwickler, auf gerade zu beginn sehr langsames und bedächtiges storytelling zu setzen, weniger auf den oft unbeholfenen versuch, mit noch dramatischeren entwicklungen, mit noch knapperen fluchtsequenzen, mit noch größeren explosionen und orchesterbombast spannung und stimmung zu erzeugen.
dadurch wirkt das ganze imho viel "authentischer" als popcorn-actionkino à la uncharted oder call of duty, so kann erst die bindung zu den charakteren entstehen und wirken.

deswegen, und auch weil das spiel von mir aus auch doppelt so lange dauern könnte, ohne mich zu langweilen, war ich beim ersten durchlauf auch hoch erfreut, dass das ganze nicht nach 8-10 stunden zu ende war.
ich glaube, wenn man die spieldauer effektiv halbiert hätte, würde die "wirkung" weitaus weniger intensiv ausfallen. und diese wirkung, die zumindest bei mir und offenbar auch bei vielen anderen, die eben dieses konzept anspricht, bleibenden eindruck hinterlassen hat, ist die eigentliche "innovation" imho. ;)

€dit: halbsatz vergessen ^^
Zuletzt geändert von mr. mojo risin am 11.10.2013 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

wow, besser hätte man es nicht schreiben können :Daumenrechts:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Was ist eigentlich mit dem MP DLC? Schon draussen? Schon einer gekauft?
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Ich habe zwar den Season Pass, aber nur für "Grounded" und den SP DLC.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

The Chosen Pessimist hat geschrieben:Ich habe zwar den Season Pass, aber nur für "Grounded" und den SP DLC.
Der season pass bezieht sich doch auf alle DLCs...
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Ich meinte, dass ich den Season Pass nur für die beiden Sachen geholt habe. Dem Preis in Form von einem gebrauchten Spiel bei Gamestop konnte ich nicht widerstehen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Nerix hat geschrieben:@Eirulan: hmm, vielleicht ist es einfach nicht Deine Art Spiel? Wobei ich das anhand Deiner bisherigen Erzählungen bezweifeln würde...

Keine Ahnung, ich war sofort von dem ganzen Setting und der Atmosphäre angefixt. Ok, nicht unbedingt ganz zu Beginn als man noch in der Stadt war, aber spätestens als man dann in die Natur, den Wald und kleinere Dörfer kam.

Das beste am Spiel war der allmähliche Aufbau der Beziehung zwischen den Charakteren, wie die Story sich langsam entwickelt hat. Die Qualität der Synchronsprecher (englisch, deutsch kann ich nicht beurteilen), die Zwischensequenzen, da passte einfach alles.

Das Gameplay selber empfand ich als sehr solide und vor allem angenehm, dass man vor den Gegnern Respekt hatte und nicht sofort auf alle losgehen konnte (insofern ist der Tipp von CryTharsis einen höheren Schwierigkeitsgrad zu nemen vllt nicht so schlecht, auch wenn mir persönlich der normale ausgereicht hat um die Spannung hoch zu halten). Die Inventarverwaltung empfand ich ebenfalls als angenehm realistisch, da das Betrachten des Rucksackinhalts ohne Unterbrechung des Spiels erfolgen muss.

Ansonsten: versuch noch mal mit Zeit und Entspannung >2 Stunden am Stück weiter zu spielen und lass Dich auf das Setting und die Atmosphäre ein, dann sollte der Funke eigentlich überspringen ;)
Die Vermutung von damals hat sich bestätigt - man muss wohl einfach nur in der richtigen Stimmung sein.
Die letzten 2 Abende habe ich mich (anfangs eher leicht gequält) weiter mit dem Spiel beschäftigt und bin inzwischen richtig "drin" :) und ziemlich gefesselt :mrgreen:
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Am Freitag morgen wird der neue Story DLC von TLOU angekündigt
Geoff Keighley ‏@geoffkeighley 2m
World premiere of THE LAST OF US story DLC from @naughtydog this Thursday during #PS4ALLACCESS live on Spike TV and online at 11 PM ET
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Bedameister hat geschrieben:Am Freitag morgen wird der neue Story DLC von TLOU angekündigt
Geoff Keighley ‏@geoffkeighley 2m
World premiere of THE LAST OF US story DLC from @naughtydog this Thursday during #PS4ALLACCESS live on Spike TV and online at 11 PM ET
Oh mein Gott :sabber: :anbet: genau auf die News warte ich schon seit Monaten und deswegen komme ich auch täglich hier in den Thread zurück. Kann es kaum noch erwarten!

Mal am Rande: Ich habe grade eben den Film "Prisoners" gesehen (Top Film!) und die Figur von Hugh Jackman erinnert sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter sehr Joel finde ich. Was meint ihr?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Prisoners hat mir auch gut gefallen. Die Analogie ist mir nicht direkt ins Auge gesprungen, aber rückblickend kann man das durchaus sagen. Insbesondere in der Kompromisslosigkeit/Brutalität sind einige Parallelen zu sehen.

Ist eigentlich bekannt, wann der DLC dann erscheinen soll? Hoffentlich dann sehr bald nach der Ankündigung und noch vorm Release der PS4.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Das letzte, was ich gehört habe, war irgendwann Dezember oder Januar.