Beyond: Two Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Test

Beitrag von Skabus »

saxxon.de hat geschrieben:MoCap und Vollsynchro machen sofort was her und sind auch im Multiplayer interessant und damit gerechtfertigt, interaktives Storytelling mit sich aufzweigenden Handlungspfaden ist nur dann interessant, wenn der Spieler das Spiel auch durchspielt. Laut Analysen der Hersteller geht die Zahl derer, die ein Spiel zuende zocken aber zurück.
Ja gut, dass das natürlich nicht bei jedem Spiel Sinn macht, ist klar. Bei Open-World-Spielen wäre der Aufwand wohl auch zu groß. Aber gerade bei Spielen wie HR oder B:TS, die eben in 7 Stunden durch sind, wären alternative Storypfade mehr als nur ein Gewinn.

Ich hab HR auch bereits 3 Mal durchgespielt und einmal angefangen, von daher erzeugt das durchaus eine gewisse Faszination.

Das Problem das du ansprichst wird eher für Spiele gelten die dann 30 Stunden und mehr im Einzelspiel aufweisen. Das liegt einfach daran, das meistens nach einige Zeit die Luft raus ist und die Spieler keine Lust mehr haben. Ist natürlich schade, aber meistens nicht zu ändern.

MfG Ska
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Da hat Ska schon recht. Ein Dark Souls habe ich auch (noch) nicht durchgespielt, trotzdem ist es einer meiner Lieblingstitel der letzten Jahre. Kürzere Spiele mit Hauptaugenmerk auf der Story wie die von Quantic Dream, oder auch sowas wie Amnesia, Dear Esther, Gone Home usw. werden aber wohl die meisten interessierten Käufer durchspielen.
Bei Spielen, die viel Gameplay mit relativ viel Geschichte verbinden wird die Zahl wohl irgendwo in der Mitte einpendeln.
Sehe ich das richtig, dass Du Entscheidungsmöglichkeiten über das was HR bietet hinaus forderst insofern als man durch seine Wahl auch das bisher Geschehene verändern kann (also z.B. verschiedene Mörder bei HR)? Das wäre in der Tat innovativ.

P.S.: Danke für die Werbung in Deiner Signatur, der Kickstarter ist damals völlig an mir vorbeigegangen. Dafür kann ich es jetzt pre-ordern und bald schon loszocken - Dungeonkeeper, ahhhhhh......... :D
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

https://www.youtube.com/watch?v=Wj3TcPK ... ata_player

Ich hab mir mal dieses walkthrough Video angeschaut. Kann mir jemand sagen was davon jetzt gameplay ist? Immer wenn ein button eingeblendet wird? Wann kann man selbstständig laufen? Kann ich mich auch frei umschauen oder spielt der Typ nur so? Wenn diesen Zombies ausgewichen wird(3:15), macht das der Spieler oder geschieht das automatisch?
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=Wj3TcPK ... ata_player

Ich hab mir mal dieses walkthrough Video angeschaut. Kann mir jemand sagen was davon jetzt gameplay ist? Immer wenn ein button eingeblendet wird? Wann kann man selbstständig laufen? Kann ich mich auch frei umschauen oder spielt der Typ nur so? Wenn diesen Zombies ausgewichen wird(3:15), macht das der Spieler oder geschieht das automatisch?
Wenn es spielerisch so ist wie Heavy Rain, steuert man das Laufen und Umschauen schon selbstständig. Wenn man bestimmte Punkte erreicht geht es dann geskripted weiter, oder zumindest wird einem der Button eingeblendet, den man drücken muss.
Das Ausweichen der Zombies sieht eigentlich wie eine klassische quick time event-Szene aus, auch wegen der kurzen Zeitlupen. Vielleicht kann man die QTEs ausschalten, und man sieht deshalb an dieser Stelle keine Befehle? Sonst würde es ja wirklich sehr Richtung Film mit interaktiven Elemnten gehen..
Deusfantasy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deusfantasy »

ElWebs hat geschrieben: Das Problem an der Stelle ist eben, dass sich ein Großteil der Spieler (mich eingeschlossen) nach der Auflösung verarscht gefühlt hat.
Spoiler
Show
Dass man selbst den Mörder steuert, und zwar Sekunden bevor(oder nachdem) er einen Mord begeht, ohne einen Hinweis auf seine Identität zu bekommen (und zu allem Überfluss ein Gamefeature "ausgesetzt" wird, um die Szene möglich zu machen) war in meinen Augen eine Verletzung von ungeschriebenen Regeln. Natürlich gibt es in der Literatur und modifiziert auch im Film den unzuverlässigen Erzähler, aber im Fall eines Spiels, in dem Interaktivität und dadurch Identifikation mit einem Charakter viel stärker sind, empfand ich das als ein Brechen ungeschriebener Regeln und einen so extrem billigen Effekt, dass er das ganze Spiel für mich runtergezogen hat. Das muss nicht jeder so sehen, aber es den vielen Spielern, die es genau so empfunden haben absprechen zu wollen wäre kindisch.
Abgesehen davon gab es deutlich mehr als 2 Plotholes. (siehe Verlinkung auf Gamesradar-Artikel in einem vorigen Kommentar).
Die wären alle nicht so stark ins Gewicht gefallen, hätte QD sich nicht Obengenanntes erlaubt, aber so muss auch ich konstatieren, dass Heavy Rain in einer seiner Kerndisziplinen, nämlich dem Storytelling, nicht mehr als Mittelmaß ist. Und das fand ich so unendlich schade damals, weil viele Einzelszenen mich berührt haben und in meinem Spielegedächtnis einen prominenten Platz einnehmen (abgesehen von den QTE aus der Hölle.)
Aber insgesamt fand auch ich Fahrenheit bis jetzt am besten - weil dort zumindest zwei Drittel der Geschichte besser und packender waren und das ganze Konzept noch neu.
Also erstmal abgesprochen hab ich niemandem was :D
Ich kann deinen Frust nämlich durchaus nachvollziehen, da aus meinem Bekanntenkreis jemand dieselbe Ansicht über die Gedankengänge teilt wie du. Wobei diese Sache wohl jeder unterschiedlich betrachtet.
Ich für meinen Teil hab mich nicht verarscht gefühlt, genau so wie viele andere die ich kenne, sondern vielmehr war es eher faszinierend das sie so etwas gemacht haben. Kann man dem Spiel vorwerfen, muss man aber nicht.

Ich habe mir mal die 15 Logikfehler auf Gamesradar durchgelesen und viele kann man ganz einfach entkräften.
Spoiler
Show
Da wäre z.B. die Sache mit Madison als sie den Namen vom Mörder erfahren hat und dann so ungläubig daher blickt. Dort sagen die meisten sie kennt Scott doch gar nicht, aber sie ist Journalistin und kann bei ihren Recherchen durchaus auf ihn gestoßen sein. Es wird einem nun mal nicht jede Antwort auf dem Silbertablett serviert, aber einiges kann mich sich leicht herleiten.
Was für mich einzig verkehrt ist, sind einmal die Sache mit der Origami Figur bei Ethan nach seinem Blackout und natürlich der Mord an Manni.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen das ich es insgesamt als eine klasse Leistung von QD ansehe was sie dort geschaffen haben, denn ich will nicht wissen wie schwer es sein muss eine Emotional Interessante Story mit vier Spielbaren Charakteren zu erschaffen und etliche wenn auch teils (Pseudo)-Konsequenzen reinzubauen. Daher kann ich einige Fehler durchaus akzeptieren, denn mir ist noch kein besseres Spiel in der Richtung untergekommen.

So, jetzt höre ich auch schon auf mit Off-Topic, was HR in diesem Thread ja ist :)
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Naja, genauso off-topic wie GTA4 im GTA5 Thread..;)

Wegen absprechen: deshalb habe ich ja den Konjunktiv benutzt.

Und zur Sache mit den logischen Schwächen nochmal ganz kurz: natürlich kann man einige Punkte erklären, indem man Wissen/Geschehnisse impliziert, die außerhalb des Spiels geschehen. Um die suspension of disbelief nicht zu zerstören, sollte man solche Stellen aber möglichst gering halten. Und das schafft HR eben nicht. Hätte man ein bisschen mehr Arbeit in die Story gesteckt, wäre das Ergebnis auch für alte Meckerfritzen wie mich viel zufriedenstellender ausgefallen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

What the Fuck?? Mit so einer Wertung hätte ich nie gerechnet nach dem herausragenden
Fahrenheit und Heavy Rain.
Tranciii
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tranciii »

Ich spiele das Spiel seit ca. 3 Stunden, mir gefällt es bis jetzt super. Geschichte super, Gameplay super. Von mir bekommt es auf alle Fälle über 80% obwohl ich auch Heavy Rain gezockt habe :D
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

mir gefällt das spiel, die story ist echt nicht schlecht und die grafik sieht wirklich gut aus auf der ps3.
ich würde eine 85 geben.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=Wj3TcPK ... ata_player

Die Stelle mit den Zombies ist Gameplay. In Beyond hat man einige der Quicktime Events umgestaltet. Anstatt einfach Knöpfe zu drücken bewegst du quasi den rechten Stick in die Richtung, in die sich Jodie bewegt. Das macht also schon alles ein Spieler. Und ja, du kannst selbstständig laufen, selbstständig umsehen etc etc etc
ElWebs hat geschrieben: Das Ausweichen der Zombies sieht eigentlich wie eine klassische quick time event-Szene aus, auch wegen der kurzen Zeitlupen. Vielleicht kann man die QTEs ausschalten, und man sieht deshalb an dieser Stelle keine Befehle? Sonst würde es ja wirklich sehr Richtung Film mit interaktiven Elemnten gehen..
Die Befehle sind, wie schon von mir erwähnt, Bewegungen mit dem rechten Analog-Stick. Dementsprechend ja, es geht noch einen ticken mehr in Richtung 'interaktiver Film'.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Mich reizt diese Art von "Spielen" ja nicht wirklich, aber es ist in jedem Fall eine interessante Richtung, die da eingeschlagen wurde. Eigentlich hoffe ich dann doch, dass es halbwegs erfolgreich wird, damit wir in Zukunft häufiger mal solche Konzepte sehen. Dann aber verbessert und ausgereifter :)
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

GeQo hat geschrieben:

Die Stelle mit den Zombies ist Gameplay. In Beyond hat man einige der Quicktime Events umgestaltet. Anstatt einfach Knöpfe zu drücken bewegst du quasi den rechten Stick in die Richtung, in die sich Jodie bewegt. Das macht also schon alles ein Spieler. Und ja, du kannst selbstständig laufen, selbstständig umsehen etc etc etc

Immerhin das. Ich fand die QTEs in Heavy Rain furchtbar. So sieht das zumindest intuitiver aus.
thedoubletime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thedoubletime »

ich habs mir mal gekauft :) meine frau wollte es haben, außerdem finde ich alles was 4players schlecht macht, SUPER!

aber diese indie games kriegen alle 90er wertung, is klaaar :Häschen:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

ElWebs hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:

Immerhin das. Ich fand die QTEs in Heavy Rain furchtbar. So sieht das zumindest intuitiver aus.
Ist es auch. Es passieren einem auch leichter Fehler weil man zB eine Richtung falsch deutet, allerdings finde ich das System so besser, als eben in Heavy Rain, wo man nur Fehler gemacht hat, wenn nahezu unmögliche 10-Tasten-Kombinationen gegeben waren (Beispielsweise auf dem Schrottplatz gabs eine). Ansonsten war es dann doch eher langatmig und irgendwo langweilig, da man Fehler absichtlich implementiert hat, damit mal was anderes passiert.
Mich hat Beyond deshalb an ein, zwei Punkten in Richtungen geführt, in die ich wohl nur beim absichtlichen Falsch machen im zweiten Durchgang gegangen wäre. Ist natürlich strittig ob das insgesamt gut ist - mir persönlich hat es besser gefallen als die normalen QTEs.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

ElWebs hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:

Naja im vergleich zu Fahrenheit wars geradezu ne Offenbarung.
Man hatte quasi immer die selben QTEs die sich immer wiederholt haben.
Fällt mir schwer zu glauben das Beyond schlechter sein soll als Fahrenheit, so wie dort die Story in den Sand gefahren wurde.