Danke, sehr höflich von dirtschief hat geschrieben: Das ist auch dein gutes Recht![]()
Linux ist kein Spiele-OS :wink:Spiele PC ist nicht das gleiche wie ein Spiele-OS
Hier kommen wir natürlich zum den Kern der Sache. Es wird sicherlich ein Overlay/Gui geben, Treiber können auch automatisch geupdatet werden, um die Software (C+++++, Visual something, etc) kümmert sich Steam ja brereits.Wir reden ja hier aber auch nicht über Treiberkompabilität und Software-Probleme. Wie du ja selber sagst hat dieses Problem mehr oder weniger "jedes" Betriebssystem - die Schuld dazu ist meistens auch bei den Softwareherstellern zu suchen (oder aber bei fehlenden Treibern für die Hardware).
Die Diskussion in der ich mich gerade befinde geht Richtung Userfreundlichkeit. Steam bietet heute schon eine automatische Treiberinstallation von Grafiktreibern an - das wird sicher auch auf dem Steam OS der Fall sein. Ob und wie viele Treiber für das SteamOS dann veröffentlicht werden: Da können wir beide nur spekulieren. Ich könnte wetten dass das SteamOS (für am PC ungeübte User) um einiges einfacher zu bedienen sein wird als Windows.
Aber die Softwareprobleme entstehen zumeist aus Inkompatibilitäten verschiedener Software, Hardware, Spielen und Treibern, von normalen Bugs zu schweigen. Und unvorhersehbare Fehler kann man einfach nicht automatisiert beheben, da muss man manchmal Hand anlegen. Dann soll der 08/15-User plötzlich ohne GUI auskommen und steht völlig verloren da.
Und genau hier wird das Problem sein. Für eine nennenswerte Wirkung müsste Valve das ganze OS gezielt umbauen bzw. aufsplitten - aber es wird immer noch ein offenes OS sein. Ansonsten kann man höchstens 'Hintergrunddienste' deaktivieren, was bei Windows genauso möglich ist. An den zentralen Treibern und der Spielesoftware ändert das aber sehr wenig. Es wird wieder tausend verschiedene mögliche Rechnerkonfigurationen geben, welche abgedeckt werden wollen. Genau deswegen kann es niemals mit einer Konsole vergleichbar sein, die auf der Idee von homogener Hardware und festem OS aufbaut.Im Hintergrund - Ja. Nur muss sich rein fürs Spielen niemand mit diesem Hintergrund beschäftigen. Wer will kann, aber ein Müssen ist es nicht. Das OS wird wohl direkt in den Steam Big-Picture Modus booten ohne unnötige andere Prozesse. Ich könnte mir vorstellen dass danach der Wechsel in eine richtige Arbeitsumgebung möglich ist, bei der dann zusätzliche Prozesse und Programme nachgeladen werden.
Ein Rechner mit Steam-OS wird identisch mit einem Windows-PC sein, der standardmäßig vielleicht weniger Hintergrundprozesse hat - die sowieso meistens ohne Wirkung im Leerlauf wären - und ein grafisches Interface beim Start. Und natürlich Linux.