Xbox One: Microsoft dementiert Bericht über Werbedaten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft dementiert Bericht über Werbedaten

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Dreiköpfiger Affe:
Google: Hallo Nutzer, wir sind ganz doll lieb und eure Daten sind sicher.
Google: Hallo Werbeindustrie, wir forschen ganz doll danach, wie man in Zukunft keine Cookies mehr braucht, die die bösen Nutzer alle abschalten.
Bislang hat sich immer eine Faustregel bewährt: Bei Internet-Diensten, die den Kunden nichts kosten, ist der Kunde die Ware, die verkauft wird. Jede Beteuerung von Datenschutz und Privatsphäre seitens der Betreiber ist daher komplett hinfällig, weil dann ihr Geschäftsmodell nicht mehr in dem Maße funktionieren würde, wie es gewünscht ist.

Dumm ist jetzt bloß, dass diese Faustregel immer weniger funktioniert. Immer mehr Firmen wollen nicht nur Produkte und Dienstleistungen an die Kunden verkaufen, sondern zusätzlich die Kunden selbst an Datenhändler verscherbeln. Und dabei muss ich gar nicht mal in die USA schauen. Nehmen wir United Internet, der mit Web.De und GMX zwei große Mail-Angebote betreibt. Sogar die Kunden, die z.B. Geld für einen Web.de-Clubaccount ausgegeben haben, werden als abbaubare Ressource verwendet, wenn sie ihre Mails über die Web-Oberfläche abrufen. Es wird getrackt, wann welche Mail auf welcher Plattform geöffnet wird, um das Versenden und Gestalten von Werbemails zu optimieren. Informationen, die man teuer weiterverkauft. Eine Möglichkeit seitens des Users dieses Tracking ohne Spezialkenntnisse abzuschalten, gibt es nicht.

Man wird verkauft, ohne dass man gefragt wird. Damit man noch besser mit Angeboten bombardiert werden kann, die man aber nicht sehen will. Und dann beklagen sich Werbefachleute, Firmen und beratende Pyschologen über Feindseligkeit seitens des Kunden, dass man sie am liebsten am nächsten Laternenpfahl aufknüpfen möchte? Ich weiß ein probates Mittel, um diese Klagen im Keim zu ersticken: Diese Leute tatsächlich am nächsten Laternenpfahl aufknüpfen!
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

leifman hat geschrieben:
XboxOne hat geschrieben:Das ist eine gute Sache, wo ms der Konkurrenz meilenweit voraus ist, die nämlich ohne aufzuklären einfach Daten nutzt.
wer wäre das denn zum beispiel?

greetingz
Google, Apple und auch Sony, die sich bis heute ausschweigen. Sicher ist ms kein Glanzstück gelungen, aber sie sind transparenter als die Konkurrenz. Das wird natürlich von den üblichen experten hier verkannt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

XboxOne hat geschrieben:Das wird natürlich von den üblichen experten hier verkannt.
Dein Problem, das du so energisch ausblendest ist, dass es hier im Forum viele Menschen hat, die einen PC nutzen. Da man mit Tablets schlecht tippen und mit Linux schlecht zocken kann, würde ich mich sogar zu der Aussage hinreißen lassen, dass eine große Mehrheit hier die Betriebssystem-Sparte von Microsoft im privaten Bereich kennt.
Diesen Menschen versuchst du gerade beizubringen, Microsoft sei in irgendeiner Form transparenter als ihre Konkurrenten.
Ich unternehme keinen Versuch, dir zu erklären, was ich damit meine. Also keine TL;DR Fassung. Dafür erfreue ich mich zu sehr an deinen Texten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

XboxOne hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
XboxOne hat geschrieben:Das ist eine gute Sache, wo ms der Konkurrenz meilenweit voraus ist, die nämlich ohne aufzuklären einfach Daten nutzt.
wer wäre das denn zum beispiel?

greetingz
Google, Apple und auch Sony, die sich bis heute ausschweigen.
wieso ausschweigen? es steht dir doch frei die jeweiligen datenschutzrechtlinien durchzulesen um dann als mündiger "konsument" zu entscheiden in wie weit du bereit bist den deal einzugehen.

und nochmal: wenn sony beim release der ps4 was rausposaunt von eyecam in verbindung mit werbeindustie und fundgrube an nutzerdaten etc., dann bekommen die auch entsprechend kritik.
Sicher ist ms kein Glanzstück gelungen, aber sie sind transparenter als die Konkurrenz. Das wird natürlich von den üblichen experten hier verkannt.
8O

ernsthaft? das nennst du transparent? hin- und herzurudern als gäbe es kein morgen mehr? der eine dementiert die aussage des jeweilig anderen bevor der überhaupt etwas gesagt hat?

ich nenn das verwirrungstiften auf höchstem niveau, einhergehend mit absoluter unglaubwürdigkeit und vertrauensverlust.

mir schleierhaft wie du da irgendetwas positives sehen kannst, doch wohl eher ganz im gegenteil.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.10.2013 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Es kann auch sein, dass man den Unterschied zwischen "transparent" und "durchsichtig" erläutern muss.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:Es kann auch sein, dass man den Unterschied zwischen "transparent" und "durchsichtig" erläutern muss.
...oder er meinte "durchschaubar". :D

aber erstens zu ignorieren was microsoft da abzieht und zweitens fällt einem dazu nichts besseres ein als mit dem finger auf andere zu zeigen, ist in meinem augen einfach nur schwach, sorry, aber ist so alking.

greetingz
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Okay. Dann höre ich mal auf jemanden aus dem Star Wars-Universum und erforsche meine Gefühle. (Hoppla, war das nicht Darth Vader, der das gesagt hat...?).

1. Am Anfang war M$-Gebashe ja noch lustig. Mittlerweile schwankt meine Haltung gegenüber Microsoft zwischen Fremdschämen und Mitleid.
2. Frage: Sollte man eine Xbox One aus Mitleid kaufen?
3. Industrietaucher in einer Kanalisation scheint mir genauso attraktiv zu sein wie PR-Berater bei Microsoft.
4. Irgendwer bei Microsoft macht seinen Job nicht. Oder einen anderen, als er dafür angestellt ist. Sony-Spione bei Microsoft...?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Microsoft sollte Herrn Pofalla einstellen - der beendet solche Diskussionen!
Baralin hat geschrieben:Industrietaucher in einer Kanalisation scheint mir genauso attraktiv zu sein wie PR-Berater bei Microsoft.
Ich bin kurz davor, mich zu der Behauptung durchzuringen, dass beide Jobs auch ähnlich anstrengend sind.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Alle hacken auf Xboxone rum und die neue Konsole von Microsoft bekommt auch auf den Deckel :(
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mosh_ hat geschrieben:Alle hacken auf Xboxone rum und die neue Konsole von Microsoft bekommt auch auf den Deckel :(
Ein stimmiges, in sich geschlossenes Bild. Was soll daran jetzt schlecht sein?
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Wenn die so weitermachen, dann wird zurückrudern bald olympisch.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Kajetan hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:Alle hacken auf Xboxone rum und die neue Konsole von Microsoft bekommt auch auf den Deckel :(
Ein stimmiges, in sich geschlossenes Bild. Was soll daran jetzt schlecht sein?
Ach... bei Alking bricht einfach mein menschlicher Teil durch. Der war mal ein niedlicher aber an sich korrekter Fanboy. Jetzt sehe ich da nur noch Verbohrtheit, Kinectoktriation usw.
Bautinho88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bautinho88 »

Alking wurde bestimmt indoktriniert und steht unter dem Einfluss der Reaper :p
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mosh_ hat geschrieben:Ach... bei Alking bricht einfach mein menschlicher Teil durch. Der war mal ein niedlicher aber an sich korrekter Fanboy. Jetzt sehe ich da nur noch Verbohrtheit, Kinectoktriation usw.
Vielleicht bekommt er jetzt endlich Geld dafür und macht es nicht mehr aus Leidenschaft, sondern zum Bezahlen der Miete? Sowas verändert die Leute :)

Mitleid habe ich vielleicht mit einem durchgeknallten Fanboy, der soviel Bretter vor dem Schädel hat, dass er wegen des schweren Gewichts nur noch den Kopf durch den Dreck am Boden schieben kann. Kein Mitleid habe ich allerdings mit Leuten, die für Geld Lügen verbreiten. Da muss ich mich schwer zusammenreissen, um diesen Leuten nicht ausdrücklich nichts Gutes zu wünschen!
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

Geht das jetzt nicht etwas zu weit? Hier geht's doch immer noch um Disskussionen.
Sollte der vermendlich bezahlte Fanboy Lügen posten, werden diese hier doch schneller zerlegt, als eine Antilope im Löwenkäfig.