Levi hat geschrieben:Unc13Fu hat geschrieben:Kajetan hat geschrieben: Werbung ist nur notwendig, um unsere aktuelle kapitalistische Überflußgesellschaft am Laufen zu halten.
Mal abgesehen das über Werbung vieles bezahlt wird, was sonst eben auf andere Weise finanziert werden müsste, ist Webung nicht nur ein Symptom unserer "kapitalistischen Überflußgesellschaft" sondern elemantarer Bestandteil jeder Form des freien Handels und damit eben auch elementar für die individuelle Freiheit des Einzelnen.
Zumindest solange es noch keinen Universalreplikator gibt der ohne Energiequelle auskommt :wink:
Kann ja alles schön und gut sein ... aber was hat das damit zu tun, dass ich auf meiner Spielekonsole Werbung für Fußballschuhe ertragen muss? Ging früher doch auch ohne

Nichts, zumindest nicht direkt

Das war lediglich ein Kommentar bezüglich der "kapitalistischen Überflußgesellschaft" bzw. der aufkeimenden Diskussion über das Für und Wider von Werbung im Allgemeinen.
Und was die Werbung auf deiner Spielkonsole angeht. Früher kosteten Spiele auch nicht bis zu 3 stellige Millionenbeträge in der Entwiklung. Es werden eben alternative Finanzierungswege gesucht und erkundet. Das muss einem nicht gefallen, aber fakt ist nunmal, dass die Ladenpreise für Spiele sich in den etzten 20 Jahren trotz steigender Entwicklungskosten kaum verändert haben. Damit das so bleibt, ist die zunehmende Implementierung von Werbung ein möglicher Weg.
Christoph W. hat geschrieben:
Moment, Werbung muss von dem Unternehmen finanziert werden, das Werbung betreiben will, und solche Kosten werden über höhere Preise des Produktes kompensiert. Werbung bezahlt nur die, die die Werbung in irgendeiner Form an den Markt bringen (Radio, Fernsehen, Plakate), und das sind wieder andere Unternehmen.
Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang zur Steigerung ökonomischer Wohlfahrt wenn sich die großen Privatunternehmen mit größeren Absätzen aufgrund höher frequentierter Werbung gegenseitig die Taschen füllen.
Unternehmen geben nur dann Geld für Werbung aus, wenn sie sich dadurch einen höheren Absatz ihrer Produkte versprechen und damit im Endeffekt mehr Gewinn versprechen. Und Werbung bezahlt eben dann auch dafür, dass ich meine Nachrichten umsonst im Internet lesen kann, dass ich hier ohne Zusatzkosten diese Diskussion führen kann, dass ich im Fernsehen und/oder Radio mehr Auswahl habe etc.
Werbung ist, wie ich bereits sagte elementarer Bestandteil des freien Handels von Waren und Dienstleistungen. Was macht denn der Bauer an seinem Stand auf dem Wochenmarkt ? Er bewirbt seine Produkte um diese an den Mann zu bringen.