PlayStation 4: DualShock-4-Controller ist PC kompatibel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: DualShock-4-Controller ist PC kompatibel

Beitrag von Sir Richfield »

The Scooby hat geschrieben:Also dafür, dass der XBOX360 Controller von einer großen Mehrheit der Fachpresse und Spielerschaft als besten Controller für den PC und vielleicht auch plattformübergreifend ist, wird er hier als ne Seuche Dargestellt.
Ja... und nein... ;)

Der Controller an sich ist gut, bis auf das Stueuerkreuz, das *ist* eine Seuche.

Das blöde ist nur, dass dank GfW und OS Hersteller und Konsolenhersteller die gleiche Firma war man mehr oder weniger gezwungen, den 360 Controller zu benutzen, weil viele Multiplatform Spiele auf das Ding optimiert sind. Mitunter ging das so weit, dass ausschließlich der 360 Controller funktionierte.

Persönlich fand ich das ein wenig traurig, weil es Konkurrenz ein wenig unterdrückte.

Ich hoffe ja, mit der PS4/XBOXOne Ähnlichkeit und zu erwartenden vielen Multiplatformtiteln, dass die Entwickler wenigstens ein wenig "offener" sind, was die Controller betrifft.
Zumal noch nicht wirklich geklärt ist, ob Microsoft offiziell den X1 Controller in Windows unterstützt.
Und vielleicht machen die auch den "Fehler" zu behaupten, das Ding läuft nur unter Windows 8 (Hat ja damals mit Halo 2 und Vista auch so toll geklappt...).
Denn dann überlegen die Publisher, wie verbreitet Win8 ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass die Win8 Spieler auch den X1 Controller haben und sagen den Entwicklern nicht mehr "Verlasst euch auf den Controller".

Hoffnung stirbt bekanntlich zu lang.

PS: Ich bin mir sicher, dass man nicht "Mal eben" eine Steuerung an beliebige Controller anpasst, spätestens bei den UI Einblendungen hat man dann eine Menge Arbeit, wenn man nicht nur EINEN Controller "nachmalt", sondern mal die ersten zehn typischen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Also nix geht über den XBox-Controller. Der ist perfekt in allen Belangen!

Als Programmierer liebe ich ihn sogar noch mehr. Mit XInput ist das so easy cheasy alles.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Sir Richfield hat geschrieben: PS: Ich bin mir sicher, dass man nicht "Mal eben" eine Steuerung an beliebige Controller anpasst, spätestens bei den UI Einblendungen hat man dann eine Menge Arbeit, wenn man nicht nur EINEN Controller "nachmalt", sondern mal die ersten zehn typischen.
ich bin kein programmierer. Aber kann man das nicht einfach mit simplen templates lösen, die man einmal im Leben macht ?
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

XboxOne hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Also dafür, dass der XBOX360 Controller von einer großen Mehrheit der Fachpresse und Spielerschaft als besten Controller für den PC und vielleicht auch plattformübergreifend ist, wird er hier als ne Seuche Dargestellt.
Spielt doch mit dem Gravis Gamepad von Anno 1998, dann habt ihr euren geliebten PS Controller.
Wir sind hier im 4playstation Forum, was erwartet du? :D
So isses! :Blauesauge: :lol:
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

man kann zwar nie genug alternativen haben mMn, aber wenn die pads für ps4/one wirklich 60 eumels kosten werden .......... für windows gibts viele gute billigere pads. :wink:
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Ist ja schön, aber wenn der PS4 Controller wieder so 'n frickeliges Mistding ist, wie der PS3 Controller, dann ist's mir relativ egal. GTA5 war nach langer Zeit wieder das erste Spiel für meine PS3, Gott was hasse ich diesen Controller. In meiner gesamten "Gamerlaufbahn" ist mir bis jetzt kein besseres Pad untergekommen, als dass 360 Pad.
Hardtarget hat geschrieben:man kann zwar nie genug alternativen haben mMn, aber wenn die pads für ps4/one wirklich 60 eumels kosten werden .......... für windows gibts viele gute billigere pads. :wink:
Jap, und teilweise sogar wesentlich bessere für weniger Geld. Ist halt vieles überteuert auf 'ner Konsole. MS will ja auch für 'ne 120GB Platte 60€. :D
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

ich bin kein programmierer. Aber kann man das nicht einfach mit simplen templates lösen, die man einmal im Leben macht ?
relativ schnell sogar. Sofern der Controller von Windows auch wirklich als solcher erkannt wird (was ja bestätigt wurde) kann z. B. via xpadder die Tasten programmieren.
Hat mich eine halbe Stunde gekostet für Mass Effect 3 ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Robby1234 hat geschrieben:
relativ schnell sogar. Sofern der Controller von Windows auch wirklich als solcher erkannt wird (was ja bestätigt wurde) kann z. B. via xpadder die Tasten programmieren.
Wir sprachen von Grafiken, nicht (nur)Tastenbelegungen.

Probleme beim Entwickler: 1) Xpadder Lizenzplflichtig Ja/Nein 2) Wenn Ja, Kosten/selbermachen 3) selbst wenn ein gelernter Mensch jetzt nur 15 Minuten für ein Pad braucht, wie viele soll man unterstützen? Was kostet die zehn Mannstunden, die einer nur Tasten belegt? Lohnt sich das oder kann $Publisher_Chef dann nur 2,5 statt 3 Brötchen frühstücken??

Eure Gedanken sind ja generell nicht falsch, ich weise nur darauf hin, dass wir in einer Welt leben, in der viele Entwickler nicht nur vergessen zu haben scheinen, was eine Maus und eine Tastatur ist, sondern auch wie man einen Dialog zur Änderung der Belegung schreibt.
Wie sollen die auf mehr als einen Controller eingehen?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Iconoclast hat geschrieben:In meiner gesamten "Gamerlaufbahn" ist mir bis jetzt kein besseres Pad untergekommen, als dass 360 Pad.
Um das richtig einordnen zu können, müßte man jetzt wissen, wie lange deine Gamerlaufbahn andauert und welche Gamepads (und Joysticks z.B.) du bereits eingesetzt hast. ;)

Ich finde das Xbox-Gamepad auch ganz fein. Allerdings habe ich schon immer Schwierigkeiten mit den Sticks, wenn es um feine Justierungen geht. Auffällig wird das bei GTA5, wenn ich auf dem Motorrad sitze und den linken Stick nach vorne drücke, um mich nach vorne zu beugen. In den meisten Fällen schaffe ich es nicht auf Anhieb, nur nach vorne zu drücken, sondern drücke auch etwas nach links oder rechts. Was gerade bei Highspeed-Fahrten mit dem Motorad bisweilen fatale Folgen haben kann.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Sir Richfield hat geschrieben:
Robby1234 hat geschrieben:
Wir sprachen von Grafiken, nicht (nur)Tastenbelegungen.

Probleme beim Entwickler: 1) Xpadder Lizenzplflichtig Ja/Nein 2) Wenn Ja, Kosten/selbermachen 3) selbst wenn ein gelernter Mensch jetzt nur 15 Minuten für ein Pad braucht, wie viele soll man unterstützen? Was kostet die zehn Mannstunden, die einer nur Tasten belegt? Lohnt sich das oder kann $Publisher_Chef dann nur 2,5 statt 3 Brötchen frühstücken??

Eure Gedanken sind ja generell nicht falsch, ich weise nur darauf hin, dass wir in einer Welt leben, in der viele Entwickler nicht nur vergessen zu haben scheinen, was eine Maus und eine Tastatur ist, sondern auch wie man einen Dialog zur Änderung der Belegung schreibt.
Wie sollen die auf mehr als einen Controller eingehen?
Wobei FF14 immerhin das Layout des Ps3 Pads anbietet, ist doch schonmal was.
bloodshaker09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloodshaker09 »

Die könnten z.B. ne Funktion anbieten wo man selber Tasten in den Spieloptionen festlegen könnte mit bildchen und button textbeschreibung. Da viele spiele ja ein vorkonfiguriertes XBOX 360 Controller Layout haben, wäre es ja kein Problem während dem Entwicklungsprozess genau an dieser stelle eine kleine anpassbarkeit zu integrieren. Soweit denken die aber leider nicht^^ Übrigens ist Xpadder in der version 5.3 kostenlos und funktioniert immer noch im Jahr 2013.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

bloodshaker09 hat geschrieben:Übrigens ist Xpadder in der version 5.3 kostenlos und funktioniert immer noch im Jahr 2013.
Für den Hausgebrauch oder auch im kommerziellen Bereich? ;)
Und welche Version ist 5.3? Auf Xpadder.com komme ich nach drei Klicks zu Paypal...

Nicht, dass ich dem Mann sein Geld nicht gönne (obschon, wer erst Download sagt und mir dann zwei Seiten in den Weg stellt und dann ungefragt nach PayPal linkt....), aber man kann als Firma nicht einfach hingehen und irgendwelche Software einbauen.
Frag mal "Kopierer sind so böse" - Crytek, denen hat man ja auch mitteilen müssen, dass man die Software, die man für die Erstellung eines kommerziellen Programmes nutzt, bezahlen sollte.
(Sollte man auch im Privatbereich, wenn es um Software geht, die generell kostenpflichtig lizensiert werden sollte. Ist halt nur so, dass z.B. Microsoft eher ein Interesse daran hat, dass eine Firma X ihre 50 Rechner lizensiert hat, als 50 Nerds mit "ihrer" Office Version zu finden.)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von AtzenMiro »

D_Radical hat geschrieben:Korrigier mich, aber mit Emulatoren bekommst du meines Wissens keine HUD-Einblendungen entsprechend deines Pads und bei Force-Feedback muss man auch Abstriche machen.
Das 360-Pad ist als zumindest die erste Wahl.
Die HUD-Einblendungen sind nie Sache der Treiber gewesen, sondern der Entwickler, in wiefern sie ein solches HUD für ihre Spiele anbieten wollen. Beim X360-Controller hat es sich bisher halt immer angeboten, sie anzubieten, weil das Layout schon von der Xbox 360 vorhanden war, das PS3-Layout hat man sich aufgrund fehlender offiziellen Treiber dann halt gespart.

Und Force-Feedback hat bisher gar kein Controller, du meinst die Rumble-Funktion. Und auch die ging beim PS3-Pad schon (mit den inoffiziellen Treibern), sowie alle anderen Rumble-Gamepads. Es war nur auch hier wieder Sache der Entwickler.

Und ich bezweifle halt, dass sich das groß ändern wird in Zukunft. Ich werde für den PC mein Xbox 360 Pad weiterhin verwenden, selbst wenn ich ein DS4 hätte (was wohl wegen dem Nichtkauf der PS4 sein wird).
rockR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rockR »

Also ich nutz schon ziemlich lange MotionInJoy. Das emuliert einen XBOX360 Gamepad wenn man ein PS3-Pad anschliessst. Klar, dann gibts bei den Spielen XBOX Einblendungen, damit hab ich aber kein Problem.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

rockR hat geschrieben:Also ich nutz schon ziemlich lange MotionInJoy. Das emuliert einen XBOX360 Gamepad wenn man ein PS3-Pad anschliessst. Klar, dann gibts bei den Spielen XBOX Einblendungen, damit hab ich aber kein Problem.
MotionJoy finde ich auch super. IdR nutze ich zwar direkt das 360Pad da reinstecken ( :Blauesauge: ) und loslegen halt noch immer schneller geht und ich häufig auch nebenher die Ps3 laufen lasse. Aber wenn man nur ein Ps3 Pad hat bzw. deutlich lieber damit spielt ist MotionJoy schon echt gut und leicht zu nutzen.