Ja... und nein...The Scooby hat geschrieben:Also dafür, dass der XBOX360 Controller von einer großen Mehrheit der Fachpresse und Spielerschaft als besten Controller für den PC und vielleicht auch plattformübergreifend ist, wird er hier als ne Seuche Dargestellt.
Der Controller an sich ist gut, bis auf das Stueuerkreuz, das *ist* eine Seuche.
Das blöde ist nur, dass dank GfW und OS Hersteller und Konsolenhersteller die gleiche Firma war man mehr oder weniger gezwungen, den 360 Controller zu benutzen, weil viele Multiplatform Spiele auf das Ding optimiert sind. Mitunter ging das so weit, dass ausschließlich der 360 Controller funktionierte.
Persönlich fand ich das ein wenig traurig, weil es Konkurrenz ein wenig unterdrückte.
Ich hoffe ja, mit der PS4/XBOXOne Ähnlichkeit und zu erwartenden vielen Multiplatformtiteln, dass die Entwickler wenigstens ein wenig "offener" sind, was die Controller betrifft.
Zumal noch nicht wirklich geklärt ist, ob Microsoft offiziell den X1 Controller in Windows unterstützt.
Und vielleicht machen die auch den "Fehler" zu behaupten, das Ding läuft nur unter Windows 8 (Hat ja damals mit Halo 2 und Vista auch so toll geklappt...).
Denn dann überlegen die Publisher, wie verbreitet Win8 ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass die Win8 Spieler auch den X1 Controller haben und sagen den Entwicklern nicht mehr "Verlasst euch auf den Controller".
Hoffnung stirbt bekanntlich zu lang.
PS: Ich bin mir sicher, dass man nicht "Mal eben" eine Steuerung an beliebige Controller anpasst, spätestens bei den UI Einblendungen hat man dann eine Menge Arbeit, wenn man nicht nur EINEN Controller "nachmalt", sondern mal die ersten zehn typischen.