Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von CristianoRonaldo »

Obstdieb hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:Zwei der besten Spiele aller Zeiten, without a doubt.
Mittleweile wissen wir doch das du GTA Fan bist. Vielleicht bist du aber auch erst mit San Andreas eingestiegen und kennst die Teile davor garnicht. Das scheint bei vielen der Fall zu sein.
Nope, habe alle großen Teile gespielt (Teil 1 + 2 + 3 (hat mich sehr geflasht damals) + Vice City + San Andreas (hat damals einfach alles weggeblasen und ist auch heute noch ein legendäres Spiel; Story finde ich immer noch am besten von allen GTAs) + IV (ganz in Ordnung, nur leider in gewissen Aspekten ein Rückschritt im Vergleich zu SA) + Liberty City Stories + V)

Wenn ich mich zwischen San Andreas und V entscheiden müsste, würde ich mich ehrlich gesagt schwer tun, da eine #1 zu bestimmen. Beide Spiele haben ihr eigenes, ganz besonderes Flair.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Um es mal klarzustellen:
Ich finde Kritikpunkte wie "Charakterentwicklung nicht so gut wie in The Walking Dead oder The Last of Us" deshalb an den Haaren herbeigezogen, weil einerseits von Rockstar verlangt wird, alles perfekt zu machen, bei anderen Titeln aber lineare Level, wenig Freiheiten, wenig nebenher zu tun und spielerische Mängel (QTE-Orgien) ohne weiteres akzeptiert werden.

Entweder kritisiere ich alles in allen Spielen - oder aber ich kritisiere nach den Maßstäben des jeweiligen Genres.
Mache ich ersteres, muss ich dies dann aber auch konsequent bei allen Titeln tun.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Rabidgames hat geschrieben:Um es mal klarzustellen:
Ich finde Kritikpunkte wie "Charakterentwicklung nicht so gut wie in The Walking Dead oder The Last of Us" deshalb an den Haaren herbeigezogen, weil einerseits von Rockstar verlangt wird, alles perfekt zu machen, bei anderen Titeln aber lineare Level, wenig Freiheiten, wenig nebenher zu tun und spielerische Mängel (QTE-Orgien) ohne weiteres akzeptiert werden.

Entweder kritisiere ich alles in allen Spielen - oder aber ich kritisiere nach den Maßstäben des jeweiligen Genres.
Mache ich ersteres, muss ich dies dann aber auch konsequent bei allen Titeln tun.
Nein, denn Rockstar baut von sich selbst eben diesen Anspruch auf, die Charaktere, deren Hintergründe und Co glaubhaft zu inszenieren. Es ist nicht wie in anderen Open-World-Sandbox-Games, dass ich den Charakter erstelle und seine Geschichte komplett selbst spiele. Nein, mit dem ersten Trailer wird mir jede Person präsentiert und verkauft und wenn ich das Spiel spiele, passieren sehr viele Dinge und werden sehr viele Entscheidungen vom Charakter getroffen, nicht von mir. Klar, ich wähle manchmal zwischen Option A und B bei einer Mission oder ob ich Tennis oder Golf spielen will. Die relevanten Dinge geschehen aber und genau da versucht Rockstar zu inszenieren. Also ist eine Kritik bezüglich Glaubhaftigkeit und Co eben nicht an den Haaren herbeigezogen, denn eben dieser Anspruch, diese Richtung geht von Rockstar selbst aus und wenn du die ersten GTA Teile mit den heutigen vergleichst ist es nicht abzustreiten, dass sie genau in diese Kerbe schlagen.

Denn GTA ist eben nicht nur ein reines Sandbox Game, das will es auch nicht sein. Das merkt man daran, wie viel versucht wird an Details, Hintergrund und Glaubhaftigkeit zu schaffen was die Charaktere angeht - und das nicht erst seit Teil fünf.
Noise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noise »

Umimatsu hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben: Und dann auch noch den besten Satiriker Deutschlands zitieren.
Nach Georg Schramm natürlich. :D
Da gehen die Meinungen auseinander, ich bevorzuge Pispers. :D
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Für mich ist GTA V das beste GTA.
Einfach weil die Immersion der Welt, für mich, einfach verdammt stimmig ist.
Wesentlich stimmiger als in Skyrim ( :wink: ). Wie auch schon öfters erwähnt gibt es dabei auch 1-2 Mankos, wie so gut wie gar keine Polizei auf den Straßen von den Polizisten die jemanden verfolgen oder an Straßenecken stehen und diese überwachen mal ausgenommen und das man in den Missionen und außerhalb deren kaum an Geld kommt.
Jetzt kommt mir nicht mit den Lester Attentatsmissionen, selbst da bekommt man nur dicke Geld wenn man sie nach dem großen Coup macht.

Zur der Charakterdisskusion.
Sry aber wer Trevor als austauschbar bezeichnet dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen.
Dieser Pychopath voller Lebensweisheiten ist mir noch in keinem Videospiel begegnet.
Von den 3. Charakter ist er mir auch der Symphatichste.
Ja er ist ein gewaltätiges Arschloch aber er ist wohl auch der Ehrlichste von den 3.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ein gutes Spiel braucht auch eine vernünftige deutsche Synchro, kann GTA 5 es diesmal bieten?
Und kommt mir nicht mit sei zu aufwendig und so, andere schaffen es ja schließlich auch und Rockstar Games kann sich über fehlende Mittel sicher nicht beklagen.
Wer hat schon lust ständig während der actionreichen Missionen ständig Untertitel lesen zu müssen?
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Masters1984 hat geschrieben:Ein gutes Spiel braucht auch eine vernünftige deutsche Synchro, kann GTA 5 es diesmal bieten?
Und kommt mir nicht mit sei zu aufwendig und so, andere schaffen es ja schließlich auch und Rockstar Games kann sich über fehlende Mittel sicher nicht beklagen.
Wer hat schon lust ständig während der actionreichen Missionen ständig Untertitel lesen zu müssen?
Authentizität ist das Zauberwort.
Nur mal ein Beispiel: Wie willst du Lamar und Franklin glaubwürdigen Slang reden lassen?
Und in anderen Spielen ist die Originalversion stets besser.

Außerdem, sieh es doch positiv - so lernst du englisch!
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Noeppchen hat geschrieben: Was Rockstar will oder nicht, sollte mit der Endwertung nichts zu tun haben.
Hätte GTA5 also gar keine Entscheidungsmöglichkeiten, sondern würde dich an einer vollkommen starren Linie durch die Story führen, wäre es besser?
Es geht nur darum, dass Rockstar nunmal alles sehr gut macht, aber weil nicht alles perfekt ist, wird es abgestraft.
Wieso nicht? Rockstar baut das absichtlich rein, Rockstar will also offensichtlich auch damit Punkten. Rockstar will es auch glaubwürdig etc machen, diese Entwicklung ist seit Jahren sichtbar. Warum sollte das nichts mit der Endwertung zu tun haben? Würde mir ein interaktiver Film Jump and Run Passagen einbauen, würde man die auch bewerten und kritisieren, wenn sie schlecht wären. Wenn GTA aber erzählersichen Anspruch einbaut, darf man das nicht kritisieren wenn selbiger nicht schlüssig etc ist? Sorry, aber das ist Blödsinn.

Und das hat doch mit dem Gamneplay selbst erstmal 0 zu tun oO die Hauptstory von GTA ist total an einer Linie geführt, Entscheidungsfreiheiten gibt es fast gar keine. Es straft ja auch keiner ab, weil etwas nicht 'perfekt' wäre. Es wird abgestraft, weil es nunmal Passagen gibt, die nicht glaubhaft sind. Das sind zwei paar Schuhe.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Noeppchen hat geschrieben:Und dann noch eine Wertung 2 Wochen nach hinten zu schieben für einen Onlinemodus, den man dann 1 1/2 Tage spielt und trotzdem in die Wertung einfließen lässt (Wie stark der Einfluss ist, weiß auch niemand) , ist der unseriöseste Scheiß, den ich in 25 Jahren Videospielgeschichte gesehen habe.
würde ich mir ernsthaft wünschen, dass es leitlinie wird, einzel- und multiplayer wertungstechnisch nicht zu verschmelzen und damit zu verwässern. halte es jetzt nicht unbedingt für unseriös, das zu tun (umgekehrt wird ja viel gestönt, wenn sich bei multiplayer platzhirschen eine vorhandene singleplayerkampagne der gleiche raum gegeben wird). für mich als notorischem einzelspieler wäre getrennte betrachtung in jedem fall hilfreich.

sonst - von wg 25 jahre spielegeschichte. sowas, wie die jüngsten abwertungen von total rome 2 (bei gamersglobal oder gamestar) hätten sich die herren redakteure vor 20 jahren niemals erlaubt. es war heilige kuh, dass man gefälligst keine vorabmuster testet und dass das spiel gefälligst fertig zu sein hat, bevor es den luxus einer wertung empfängt. btw war nicht ganz ernst gemeint. das war zwar auch schon damals reines marketing seitens des spiele-journalismus (da wurde grundsätzlich das als testmuster angenommen, was der hersteller als solches deklariert hat. ob das nun schon stand verkaufsmaster war oder auch nicht). in der art, wie heute mit spieleveröffentlichungen umgegangen wird, wie patches durchaus das spielerische empfinden - monate, teils jahre später - verändern, machen erstwertungen mit nachgeschobenen updates weitaus mehr sinn.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

In den 4P-Tests findet eine getrennte Betrachtung ja in der Regel immer statt, nur hier durch die Veröffentlichungsstrategie von Rockstar eben auch in der Rezension mit zeitlichem Unterschied.
Was hier nur irritiert ist die kurze Zeitspanne, nach der der Onlinetest nachgereicht wurde. Da hätte man jetzt schon noch ein wenig länger warten und ausführlicher testen können.

P.S.: Das GG die Wertung im Nachhinein angleicht, finde ich gut. Dass der Ersttester den Test aber nach nur 30 Stunden geschrieben hat, finde ich bei einem Titel wie Total War etwas schwach - Urlaub hin oder her.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Rabidgames hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Ein gutes Spiel braucht auch eine vernünftige deutsche Synchro, kann GTA 5 es diesmal bieten?
Authentizität ist das Zauberwort.
Nur mal ein Beispiel: Wie willst du Lamar und Franklin glaubwürdigen Slang reden lassen?
Und in anderen Spielen ist die Originalversion stets besser.

Außerdem, sieh es doch positiv - so lernst du englisch!
Ich erinnere mich noch an einen film mit einem teil des wu-tang-clans (white lines oder black and white, bin mir nicht sicher welcher), den man gnadenlos ins deutsche übersetzt hat inklusive der rap parts :mrgreen: . Ein Meilenstein der Filmgeschichte. Das ist so grausam das muss man gesehen haben.

Wenn man im SP richtig geldgeil ist kann es ja mal mit Aktien versuchen. 2,1 Mrd. kann man sich so erwirtschaften. http://playingdude.blogspot.de/2013/09/ ... ollar.html
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

ElWebs hat geschrieben:P.S.: Das GG die Wertung im Nachhinein angleicht, finde ich gut. Dass der Ersttester den Test aber nach nur 30 Stunden geschrieben hat, finde ich bei einem Titel wie Total War etwas schwach - Urlaub hin oder her.
ebenso. wenn ich mich nicht irre, hat nur gerade herr langer vor nicht allzu langer zeit in kommentaren (oder war er gar seine läster-kolumne?) geäußert, dass es ja auf gamersglobal niemals nachtests geben würde. aber damals war ja auch das simcity reboot noch nicht auf dem markt, sowas kann die eigene meinung schon ins wanken bringen ;)
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Sarkasmus hat geschrieben:..Zur der Charakterdisskusion.
Sry aber wer Trevor als austauschbar bezeichnet dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen.
Dieser Pychopath voller Lebensweisheiten ist mir noch in keinem Videospiel begegnet.
Von den 3. Charakter ist er mir auch der Symphatichste.
Ja er ist ein gewaltätiges Arschloch aber er ist wohl auch der Ehrlichste von den..
"Ja" Trevor zeigt am meisten Charakter, das ist warlich nicht zu übersehen aber es ist nicht unschwer zu erkennen das die Inspiration sowohl von Jack Nickelson's Rollen (Stichwort: Shining, Departet, E.f.ü.d. Kuckucksnest) als auch von seinen Gesichtszügen herrührt.

http://www.youtube.com/watch?v=BdcPo8WTMFI
Zuletzt geändert von an_druid am 06.10.2013 14:38, insgesamt 3-mal geändert.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Spielt jemand GTA Online?

Ich versehe nicht wie man Coop Missionen hostet.
Auf der Karte werden mir 13 Missionen angezeigt das sind aber alles Team Spiele und keine richtigen Missionen. Wenn ich auf Job und hosten gehe sind dort auch nur die 13 Missionen aufgelistet mit last man standing, capture the flag etc.

Wenn ich aber einer Mission beitrete sind das immer Coop Missionen für bis zu vier Spielern, die aber alle unter meinem Rang liegen d.h ich müsste die auch hosten können?
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ilove7 hat geschrieben:Spielt jemand GTA Online?

Ich versehe nicht wie man Coop Missionen hostet.
Auf der Karte werden mir 13 Missionen angezeigt das sind aber alles Team Spiele und keine richtigen Missionen. Wenn ich auf Job und hosten gehe sind dort auch nur die 13 Missionen aufgelistet mit last man standing, capture the flag etc.

Wenn ich aber einer Mission beitrete sind das immer Coop Missionen für bis zu vier Spielern, die aber alle unter meinem Rang liegen d.h ich müsste die auch hosten können?
Da blick ich auch noch nicht ganz durch. Du kannst ja mal einen deiner Kontakte anrufen und einen job verlangen. Da gab es bei mir solche Missionen.